ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S500 W221 Problem mit Starter-Batterie

S500 W221 Problem mit Starter-Batterie

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 5. November 2014 um 9:46

Guten Tag an alle !

Ich habe folgende Problem:

War unterwegs nach Spanien, über 10 Stunden gefahren, plötzlich an der Tankstelle ging Motor nicht mehr an- startet Batterie leer (Haupt Batterie aber nicht) Überbukt, zum Mercedes Werkstat gefahren noch 3 stunden, Komputer Test hat angezeigt- beide Batterien müssen neu. Ausgetauscht, 10 tagen gefahren alles ok. Auf Rückreise an der deutsche grenze, auch ungefähr nach 10 stunden Fahrt, gleiche Problem.

Nächsten Tag habe Auto mit Überbrückungskabel gestartet, war Sonntag, alles zu, ich musste aber fiel kurze Strecken Fahren fahren, Batterie hatsch selbständig aufgeladen ! Komputer Test bei MB hat nur niedrige Batteriestand angezeigt. 3 Tagen Problem lös kurze Stärken gefahren und dann Nach lange Autobahn Fahrt

(über 300km) bei der Tankstelle gleiche Problem, Starter Batterie leer... was komisch ist- am Display wird kein rote Batterie Symbol angezeigt und Licht ganze zeit war immer an- also Generator ist dann auch nicht defekt.

Was kann das sein ?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Vor der Batterie gibt's einen Verteilerkasten ich hab schon mal einen gehabt da war der Kasten verschmort.

Themenstarteram 31. Juli 2016 um 11:10

Problem gelöst ! Gas Anlage war direkt an Klemme von Starterbatterie angeschlossen... Das ist aber falsch !

Fahrzeug hat zwei Batterien und die werden getrennt von einanderen geladen, beim Stadtgarten merkt man das nicht, aber wenn man etwas länger fährt, wird Starterbatterie leer gesaugt !

Was für Gasanlage??????

Themenstarteram 17. August 2016 um 9:27

Princ

Ich habe Grade ein ähnliches Problem aber mit brc.

Der Umrüster schwört aber drauf das er alles richtig angeschlossen hat.

Weiß jemand zufällig wo genau ich gucken müsste ob ein falsches Kabel dran ist? Gruß arek

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 9:50

Versorgungskabel von Gasanlage muss an Klemme 30 angeschlossen werden! Mercedes hat 2 Batterien vorne Starter Batterie 35A hinten Haupt Batterie 80A und somit 2 getrennte von einandere Ladekreise ! oft wird Gasanlage an die Klemmen von Starterbatterie angeschlossen und das ist falsch !!! Die kleine Batterie bei längeren Fahrten wird einfach leergesaugt...

Ich lade später mal ein Foto hoch wie es angeschlossen ist. Vielleicht kannst du daran sehen ob was falsch angeschlossen ist. Gruß arek

So sieht es bei mir neben der Batterie aus. Und ist es richtig das die Starterbatterie mit nur 12.6V geladen wird? Aussage vom Meister bei Mercedes. Gruß arek

IMG_20170117_123900.jpg

Die Ladespannung bei laufender Lima ist 13,9-14,5 Volt

Auch bei der Starterbatterie? Der Meister meinte das die hintere mehr geladen wird weil sie mehr beansprucht wird. Und die Starterbatterie muss nicht so oft geladen werden deswegen kommen vorne nur 12,6V an. Oder wird die Starterbatterie nur dann geladen wenn sie unter einer bestimmten Spannung ist ?

Ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube nicht, dass eine Lima unterschiedliche Spannungen an unterschiedliche Batterien liefert. Außerdem hat eine 12V Batterie 6 Zellen mit einer nominalen Zellenspannung von etwa 6 x 2,1V. Das heißt bei 12,6 V lädt da garnichts, da die Ladespannung über der Batteriespannung liegen muss.

Kann es sein das die Batterie kaputt ist und deshalb nicht geladen wird ? Das Kabel von der gasanlage falsch angeschlossen? Denn ich habe keine Fehlermeldungen und es sind keine Fehler gespeichert

Miss doch mal die Spannung den Batterien ohne, dass der Motor läuft. Die Batterie könnte kaputt sein, aber trotzdem müsste bei laufender Lima die Bordspannung (und damit die Ladespannung) um die 14V betragen. Miss das auch an beiden Batterien.

Alles klar werde ich gleich morgen machen, erstmal Spannung an beiden Batterien messen wenn Motor aus ist und an beiden wenn der Motor an ist und dann berichte ich. Glaube aber irgendwo gelesen zu haben das dir vordere nur dann geladen wird wenn sie unter eine bestimmte Spannung fällt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S500 W221 Problem mit Starter-Batterie