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S500L Heckklappe bleibt nicht offen!

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 8:32

Guten Tag alle zusammen,

wie im Titel beschrieben, geht es um meine Heckdeckel Fernschließung.

Sie lässt sich von innen, per Schalter, wie von aussen per Schalter und Fernbedienung betätigen.

Doch nach etwa 20-40 s fällt der druck ab und das gerät sackt runter, schließt aber nicht von alleine!.

Dazu muss ich beim abfall den Schalter betätigen, aufdass der Motor anfängt zu arbeiten und die schließung "nach Plan" vollendet.

Gleiches geschieht wenn ich beim absacken den Öffnungsknopf betätige. Dann springt der Motor wieder an und fährt den Deckel hoch.

Meine Vermutung wäre eine Undichtigkeit beim Druckspeicher, sodass er den Druck nicht ohne Motor aufrecht erhalten kann...

Hier noch ein paar wichtige Rahmendaten dazu:

w220 chassis vor MoPf (trotz 2002bj) S500 Lang,

Wagen hat einen Stromfresser, (vermutlich Telefon oder Cd Wechsler, da beides nicht geht.)

Wagen hat eine neue Batterie vom Händler bekommen, mit knapp 90ah.

Ich musste diese bereits einmal ausbauen und laden, dabei habe ich die Heckdeckelpumpe nur einmal VORSICHTIG auf Seite gelegt, kein Sichtbarer Knick im Kabel vorhanden.

Was noch wichtig zu erwähnen wäre ist, er hatte das bereits schon einmal, einen Abend lang, da berichtet ein Freund er habe den Kofferraum gegen den Kopf bekommen. (Ich hatte die Vermutung er ist an den Schalter gekommen, ist nicht die hellste Kerze).

Am Tag darauf war alles wieder wie es sein soll.

 

Es würde mich sehr freuen, wenn jemand mit diesem Problem bekannt ist und mir weiterhelfen könnte.

Ich bedanke mich für jegliche Beihilfe!

Beste Antwort im Thema

Hi

Hatte das gleiche problem, gasdruckfedern wechsel hat abhilfe geschaffen.

Die Kofferraumklappe wird nicht durch die hydraulik gestützt, nur bewegt! Wenn die Klappe oben ist setzt sie automatisch aus womit der anfänglich stützende druck wegfällt.

 

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Vermutlich fehlt Öl in der Hydraulik der "Heckdeckelpumpe". Mit Geschick kann man das selbst reparieren.

Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 9:04

Hallo Bullethead!

Weisst du ob es dazu hier im Forum bereits Hilfe gibt? (Nachfüllen von Öl dieser speziellen Hydraulik)?

Ich habe Hydrauliköl noch da. Also... Steht drauf Hydrauliköl, ich hatte es mal notgedrungen bei einem alten Wagen für die Servolenkung genommen.

MfG.: Micha

Hi

Hatte das gleiche problem, gasdruckfedern wechsel hat abhilfe geschaffen.

Die Kofferraumklappe wird nicht durch die hydraulik gestützt, nur bewegt! Wenn die Klappe oben ist setzt sie automatisch aus womit der anfänglich stützende druck wegfällt.

 

Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 9:23

Hallo Shogun365!

Also sollte ich mal bei MB nach 2 Gasdruckfedern anfragen?

Gibt es irgendetwas Speziell zu beachtendes bei diesen?

Sie sahen mir nach normalen Federn aus wie bei jedem anderen Kofferraum auch.

MfG.: Micha

Dem Hinweis von Shogun365 solltest du zuerst nachgehen. Normale Gasdruckfedern, also eine Feder für alles, gibt es nicht. Die Federn müssen zum Gewicht des Deckels passen. Die kann man eventuell auch im Zubehör kaufen. Bei unserem damaligen W168 waren die allerdings zu schwach und mussten danach durch die Original-MB-Teile ersetzt werden.

Ob die Pumpe Öl verloren hat müsste man ja sehen können.

Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 10:07

Vielen dank euch zweien, ich werde bei MB mal die Teile anfragen und melde mich nach dem einbau nochmal hier, könnte ja interessant sein für Leute mit gleichem oder ähnlichen Problem.

Die Pumpe und alle Schläuche waren trocken. Auch keine Pfütze in dem Gummieinsatz indem die Pumpe sich befindet.

MfG.: Micha

Die hydraulik wird es sehr wahrscheinlich nicht sein, da sonst die Klappe sich garnicht bewegen würde.

Viel erfolg!

Zitat:

@Pepmeistersi schrieb am 27. Oktober 2016 um 11:23:37 Uhr:

Hallo Shogun365!

Also sollte ich mal bei MB nach 2 Gasdruckfedern anfragen?

Gibt es irgendetwas Speziell zu beachtendes bei diesen?

Sie sahen mir nach normalen Federn aus wie bei jedem anderen Kofferraum auch.

MfG.: Micha

Federn hat nur die Variante ohne Heckdeckelfernschließung.

Unten ein Bild von der Standardausführung.

Die Federn befinden sich unter der Kunststoffabdeckung.

Die HDF hat stattdessen 2 Dämpfer.

 

lg Rüdiger:)

1-ohne-hdf
Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 13:04

So sieht des definitiv nicht bei mir aus! Ich hab folglich nur die elektrische öffnung?

Ich hab 2 kleine Hydraulische Zylinder an jeder Seite, wie vorne bei der Motorhaube.

MfG.: Micha

Stardiagnose anschließen, aufbau wählen dann PSE Steuereinheit wählen, hecklappe normieren auswählen mit F3 starten. Du wirst dich wundern. Nach Batterie wechsel ist die normierung weg.

Zitat:

@AnonymJohnson schrieb am 29. Oktober 2016 um 17:55:16 Uhr:

Stardiagnose anschließen, aufbau wählen dann PSE Steuereinheit wählen, hecklappe normieren auswählen mit F3 starten. Du wirst dich wundern. Nach Batterie wechsel ist die normierung weg.

Das kann ich so nicht bestätigen.

Ich hatte die Batterie schon 2x getauscht sowie testhalber auch mehrfach die Batterie abgeklemmt, die Heckklappe funktionierte danach unverändert.

 

lg Rüdiger:)

Dito - SD ist klasse, kann aber keine lahme Gasdruckfeder erkennen. Bei der Kalibrierung wird wohl eher das Schließen (Zusammenspiel Hydraulik mit Microschalter Heckdeckelschloss) angepasst.

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 30. Oktober 2016 um 12:39:19 Uhr:

Zitat:

@AnonymJohnson schrieb am 29. Oktober 2016 um 17:55:16 Uhr:

Stardiagnose anschließen, aufbau wählen dann PSE Steuereinheit wählen, hecklappe normieren auswählen mit F3 starten. Du wirst dich wundern. Nach Batterie wechsel ist die normierung weg.

Das kann ich so nicht bestätigen.

Ich hatte die Batterie schon 2x getauscht sowie testhalber auch mehrfach die Batterie abgeklemmt, die Heckklappe funktionierte danach unverändert.

 

lg Rüdiger:)

Hmm dann stimmt bei meinem irgendwas nicht. Weil sobald die Batterie abgeklemmt wird, verliert er die Normierung..

Kann auch gut vom Softwarestand abhängen.

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