- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- S500L merkt sich Memoryposition nicht
S500L merkt sich Memoryposition nicht
Habe mir von einem Freund einen 2006 S500 gekauft.
Jetzt spiele ich mit dem Memoryteil an der Tür, in schon jeder erdenklichen Art, Fahrzeug dann Schlüssel raus und auch zusperren und was auch immer.
Ich kann einstellen an den Sitzen was ich will, er merkt es sich nicht. Wenn ich eine Memoryposition dann abrufen will fährt er nur mit dem Lenkrad und den Spiegeln aber nicht mit dem Sitz. Komischerweise hatte ich einmal den Eindruck dass er irgendwie doch mal nach dem Aufschliessen (ich habe das Eingestellt dass er beim Aussteigen die Sitze bewegen soll und den Lenker (was auch nicht richtig geht denke ich aber ich habe mich mehr auf die Türmemoryfunktion konzentriert) den Sitz mitbewegt hat zum Einsteigen oder nach dem Einsteigen. Aber das ist jetzt nicht mehrfach gegengecheckt von mir da Focus wo anders war. Aber ich spüre dass das auch eigenartig ist.
Auf alle Fälle lassen sich die Sitze ganz normal bewegen. Aufgefallen ist mir dass es Situationen gibt wo die Kopfstütze sich nicht bewegen lässt und ein anderes Mal schon (das Relais hört man dann aber.).
Ebenhfalls verliert er in nicht nachvollziehbaren Zyklen (fast ständig) auch die fahrdynamische EInstellung bei der Einstellung über das Menü.
Hat jemand Erfahrung und weiss Rat wo ich anpacken muss. Bin Elektroniker und scheue mich auch nicht in eine Steuerung reinzugucken.
Bitte um Hile, da meine Frau immer jammert wenn sie einsteigt (169cm und ich bin 191cm) Also ständiger Memorybedarf.
Beste Antwort im Thema
Ich würde den Fahrersitz mal anlernen.
Sitzt ganz nach vorne fahren und Kopfstütze ganz nach unten. Schalter jeweils einige Sekunden nach der Endposition festhalten.
Gruß
Michael
Ähnliche Themen
17 Antworten
Bitte nicht antworten dass ich Sitz einstellen muss und dann Memory und darauf die Nummer drücken muss zum speichern. Nur weil ich das nicht geschrieben habe heisst das nicht das ich dieses generische Muster nicht schon hundert mal probiert habe.
Zitat:
Original geschrieben von wurstsemmerl
Habe mir von einem Freund einen 2006 S500 gekauft.
.
Das ist dann ein W221 oder ein "später" W220?
Beim W221 gibt es zwei Möglichkeiten der Speicherung:
Schalter Memory drücken und halten und parallel dazu den Schalter Speicher 1, 2 oder 3 kurz betätigen
oder
Schalter Memory für mindestens 40 ms betätigen und innerhalb von 3 s den Schalter Speicher 1, 2 oder 3 kurz betätigen.
Der Vollständigkeit halber die Abruffunktion:
Um eine gespeicherte Sitzposition anfahren zu können, muss in der Schaltergruppe Sitzbedienung der entsprechende Schalter Speicher 1, 2 oder 3 so lange gedrückt gehalten werden, bis die zugehörige
abgespeicherte Sitzeinstellung erreicht ist.
Ein Loslassen führt zum Abbruch des Verstellvorgangs.
So wie es ausschaut ist es ein Problem mit dem Türsteuergerät. Ist auf der Beifahrerseite oder gegebenenfalls bei den Einzelsitzen im Fond alles wie gewünscht möglich?
Hallo,
wenn das Türsteuergerät gewechselt worden oder umprogrammiert worden ist kann so etwas auftreten.
Auch wenn ein anderes STG eingebaut wurde, ohne es mit dem DAS neu zu kodieren.
Wenn es das richtige STG ist und KEIN Fehler vorliegt sollte der Kabelbaum in der Türe überprüft werden.
Hier brechen gerne Leitungen.
MB-Dok.
Danke für die rasche Antwort.
Das mit dem Abrufen und Draufdrücken bis die Position zu Ende gefahren ist war mir klar. Das hatte ich gleich kapiert.
Auf der Beifahrerseite klappt alles. Es handelt sich nur um den Fahrersitz.
Das mit den 3 Sekunden habe ich auch geschnallt gehabt aus der Anleitung.
Was jetzt sein könnte ist das mit den 40 ms. Es kann sein dass ich nur einen Puls abgegeben habe und dann innerhalb von 3 Sekunden die Speichernummer.
Denn das andere was ich probiert habe Memory (halten) und dann innerhalb 3 Sekunden die Speichernummer hat auch nichts gebracht, ist aber technisch wieder was anderes als die Memory alleine für mehr als 40ms und loslassen und dann innerhalb von 3 Sekunden die Speicherplatznummer.
Ich werde jetzt auf die 40ms bezogen einen neuen Versuch machen.
Christian
Übrigens ist ein 221
EZ Jannuar 2006, 80.000 KM
Was wäre das in der BRD (ist zwar nicht ident mit unserer österreichischen Preisgestaltung) wert. Karosserie fehlerfrei, originalzustand, innen TOP mit einer ellenlangen Liste an Aufpreisdingen. 6 fach Wechsler, Nachtsichteinrichtung, Komfortsitze, Navi, Türzuziehanlage, Garagentoreöffner, Tempomat mit Bremseinrichtung, Kofferraumschliesser, Schiebedach, Panoramafenster hinten, Hintere Rückbank verstellbar und all dem Kram, wie gesagt eine DIN A 4 Seite Sonderausstattung da ich die original Neukaufrechnung dazubekommen habe.
Zitat:
Original geschrieben von S500L2000
..... sollte der Kabelbaum in der Türe überprüft werden....
Dagegen spricht, dass beim Betätigen der Schalter sich die Spiegel entsprechend der Memoryfunktion einstellen; die Signale kommen also an. Die Leitungen des Schalters gehen ausschließlich in das Türsteuergerät. Da sich der Sitz verstellen lässt, scheidet auch da ein Kabelbruch aus. Wenn kein Bedienungsfehler vorliegt, was ich jetzt fast ausschließe weil es beim Beifahrer funktioniert (intuitiv bedient man beide in der gleichen Art), bleibt nur das Türsteuergerät. Ich würde das mal spannungslos machen.
Nachtrag:
Neben dem Türsteuergerät könnte das Sitzsteuergerät (in dem vermutlich die Positionen gespeichert sind) ein Problem haben.
Ich würde den Fahrersitz mal anlernen.
Sitzt ganz nach vorne fahren und Kopfstütze ganz nach unten. Schalter jeweils einige Sekunden nach der Endposition festhalten.
Gruß
Michael
Ist das so ne Art Referenzfahrt um irgendwelche Inkrementalgeberwerte zu resetten
Vermute ich auch so langsam, denn immer ,wenn die Batt. aus Anlass abgeklemmt war , stimmt das F-Türmemory auch bei mir nicht, vergisst Alles, selbst "Ohren"anlegen geht nicht immer- eher frei nach Schnauze.-obwohl "Anlegen selbst" zuletzt angelernt wurde.
Werd auch mal die Grundposition aufsuchen. Muss man ja ua auch mit den TÜREN und Dach machen.
Danke für den Tip- Namensvetter
mike
Jetzt muss ich doof fragen. Was kann man bei den Türen anlernen.
Zitat:
Original geschrieben von wurstsemmerl
Jetzt muss ich doof fragen. Was kann man bei den Türen anlernen.
Das sieht die BA (zumindest beim W220) nach dem Abklemmen der Batterie vor.
Dabei gehts um die Fensterheber.
Man muß die Scheiben manuell runter- und hochfahren, damit sie dann durch kurzes Drücken von allein rauf- und runterfahren, ähnliches gilt für das Schiebedach. Dazu kommt das Lenken von Anschlag zu Anschlag, um den Lenkwinkelsensor neu anzulernen.
lg Rüdiger:-)
Neue Erkenntnisse.
Das ist wirklich ein lustiges Auto.
Habe die Sicherungen gesucht. Habe die Nummern alle rausgenommen, wobei die 4 Stk. 40 Ampere vermutlich egal waren da die nur für den Laststrom der Motoren zuständig sein werden. Und dann die Sicherung 112 für eine Minute oder 2.
Dann 112 wieder rein und Referenzfahrt mit den Sitzen. Ganz nach vorne und Kopfstütze ganz nach unten. Dann meine Position eingestellt und M und 1 gedrückt hintereinander.
Dann die Stellung verändert und dann Merker 1 abgerufen und siehe da er fährt mich zum ersten Mal in meinem Leben zur Position. Auch andere gehen und wieder meine und hin und her. Sieht vorläufig gut aus. Schaun wir mal wie wir in Österreich sagen.
Dann habe ich das Auto abgestellt und verlassen. SItz nach hinten von selber und Lenker hoch.
Beim EInsteigen hat er nur Lenker betätigt wieder retour. Sitz nicht.
Also SI 112 wieder raus. Referenzfahrt beide und dann das Bequemlichkeitsaussteigen rausgenommen. Brauch ich eh nicht. Jetzt klappts auch mit den Memorys. Siet gut aus.
So Auto zusperren und siehe da der SPiegel klappt nicht ein.
Ich wieder rein und Einstellung Spiegel klappen kontrolliert. War EIN doch. Also bewusst AUS und wieder ein. Nix geht mit Spiegel klappen.
So nun ist mir mal vorher bei einer anderen Sache aufgefallen dass was erst geklappt hatte nachdem wir uns bewegt haben. Also wieder rein. Maschine an und 1 KM gefahren. Beim Parkplatz ausgestiegen und Tür zu und abgeschlossen mi9t Fingerkontakt und die SPiegel sind eingeklappt.
Da werd noch einer schlau draus.
Ich bin Elektronikentwickler. Aber das sind Bugs, die könnte ich mir nicht leisten.
Aber langsam aber sicher kommen wir uns näher.
Christian