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S55 oder S 500 welcher ist der Richtige?
Hallo liebe MB Gemeinde,
ich kann mcih leider noch nicht so wirklich entscheiden, deshalb Frage ich Euch da draussen mit der Bitte um Hilfe....
Ich beobachte schon seit gute 1 Jahr dieses MB Forum und habe auch schon sehr viel über die beiden Modelle gelesen und sicher auch schon 20 Fahrzeuge angeschaut. Nun ist es soweit, ich konnte nun die Auswahl auf 2 Fahrzeuge reduzieren. Meine Auswahlkriterien waren eigentlich nur Reparaturen, also belegbare Historie des Fahrzeugs, Rost und Fahrwerk.
Ein S 500 mit folgenden Daten:
http://www.merbagretail.ch/htm/670/de/Occasionen-Luzern.htm
Der S500 ist auch in guterm Zustand, allerdings ist hier die FAhrzeuggeschichte nur zu 60 - 70 % belegbar. Leider hat er auch ein wenig Rost an den Schwellern , wenn man die Abdeckungen weg macht.
oder ein S55
http://www.autoscout24.ch/.../Detail.aspx?...
Der S 55 ist vom Zustand her deutlich besser, kommt aus 1 Hand und hat, wegen garagenwagen keinen Rost. Die Fahrzeuggeschichte ist zu 100 % nach zu vollziehen und er hat eine lückenlose Servicebillanz.
Der Kompressor fürs Airmatik wurde bereits bei 160 000km getauscht.
Der Preis für den S500 ist leider nicht mehr VHB und für den S55 kann ich ca 8-10 % vom Preis verhandeln.
Was meint Ihr?
Vielen Dnak für Eure hilfe....
Grüsse
RaMano
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von CL 600 AMG
Nichts persönliches! Dies setzt ein Interesse an der Person voraus.
Jedoch empfinde ich es als Schlag ins Gesicht eines jeden hart arbeitenden Steuerzahlers, wenn sich Hartz IV Empfänger,die wohl der Arbeit ab.-und dem Sozialsystem verschworen haben, hier im Forum eine großkotzige ,"ich fahre einen W 140", Stellungnahme absondern.
Entweder ist derjenige ein egozentrischer Aufschneider mit pathologischem Minderwertigkeitskomplex, oder er betrügt den Staat mit vorgetäuschter"Bedürftigkeit".
Aber es sind ja nur "unsere Steuergelder"!!!!
Evtl.ist die ARGE ja mal an solch einem "Fall"interessiert!!?
Der Betreffende hat anscheinend nicht gelernt, wann es besser ist, sich zurückzunehmen.
Aber Jeder, wie er will.
Es grüßt
Stefan
Also wenn es nach mir ginge, würde Dein Account umgehend gelöscht!
Du müllst hier das Forum ständig mit Deinen persönlichen Problemen zu, ohne etwas sinnvolles zur Forengemeinschaft beizutragen.
Hier gehts um Technik, nicht um die Einkommensverhältnisse eines Users.
Vielleicht sind hier sogar User dabei, die sich ihren Wagen aufgrund von illegeglem Glücksspiel, Raubüberfällen, etc. leisten können, wer weiß?
lg Rüdiger:-)
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25 Antworten
Ich würde den 500er nehmen.
Weiger Service-Kosten, jede Werkstatt kennt sich damit aus (zumindest mehr als beim 55er), problemloser und ausgereifter Motor, weniger Verbrauch und viele Erfahrungswerte.
Die an sich kleine Mehrleistung des 55ers gleicht diese Punkte nicht aus.
Zitat:
Original geschrieben von RaMano
[...] allerdings ist hier die FAhrzeuggeschichte nur zu 60 - 70 % belegbar. [...]
Kann das sein, bei einer MB Niederlassung? Ist dieser S500 der einzige, den du gefunden hast?
Hast du neben der Budgetobergrenze für den Ankauf (20.000CHF) auch eine Obergrenze für den Unterhalt (incl. Instandhaltung, Reparatur), der beim S55 mit mehr km höher ausfallen dürfte?
also ich würde auch eher den 500er nehmen, dann aber nicht den du da hast sondern mich mal weiter umschauen, ich selber habe sicher nen halbes Jahr gesucht bis ich was passendes gefunden hatte.
MFG
Ron
Es ist so das ich den Wagen Cash bezahlen kann und Ihn ausschliesslich nur im Sommer bzw an trockenen Wintertagen(mit freier Strasse) nutzen möchte. Mir ist klar das der 55er mit höheren Unterhaltungskosten verbunden ist. Dennoch spielt das nur eine eher untergeordnete Rolle.
Ich habe aus mehr als 20 Fahrzeugen nun diese beiden herauskristalisiert, da diese für meinen Geschmack den besten Allgemeinzustand haben. Der 500er ist nur interessant da er sehr wenig km gelaufen hat, auf der anderen Seite ist eben der relativ gerringe Rostbefall und eben die nur 70% ige Historie für das Fahrzeug nicht gerade positiv. Hier ist ebenfalls negativ das MB keinerlei Garantien geben kann oder möchte. Nun in dieser Garage wo der S 500 steht ist es leider so das die nicht 100 % der Unterlagen zur Verfügung stellen können. Das Serviceheft ist zwar nahezu vollständig, heisst also im schnitt alle 30000 km einen Service gemacht aber alle anderen Daten wie reparaturen etc können die nicht vorlegen.
Beim 55er steht der tadellose Zustand sowie auch die zu 100 % vollständige Historie des Fahrzeugs. Hier können eben Rechnungen für den Kompressor z,B. oder aber auch andere Dinge vorgelegt werden. Im gesamten kann für den S55 ein Ordner mit rund 15 Rechnungen für Pneus, Brenner, Kompressor und vielem mehr vorgelegt werden. Auch den tausch des Airmatikkompressors sollte man nicht vergessen. Hier wäre eine 6 (ausbau auf 12 möglich)Monatige Garantie für alle Teile bis 8000 Franken inklusive, bedeutet wenn es Airmatikprobleme geben sollte sind diese abgedeckt.
Meine Grenze liegt bei 20000 Franken. Wobei ich rechne das ich 50 % des Fahrzeugpreises auf der Kante haben sollte, für unvorhergesehene Reparaturen. Dennoch denke ich das bei meiner jährlichen Laufleistung von max 10 000 km das völlig ausreichend ist.
Für den Unterhalt eines S500 oder eines S55 habe ich als Obergrenze fürs Jahr ca. 10000 Franken.
Der Wagen wird auf 30 % Vollkaskoversichert und steht immer in einer Garage dies sind kosten von rund 4000 Franken im Jahr. Ich glaube das ein Polster von 6000 Franken /Jahr ausreichen sollte um normale Dinge machen zu können. Dieses Polster kann bei Bedarf ausgebaut werden, sollten die Airmatikfederbeine ungünstig kommen. Den Sprit und alles weitere also kleinigkeiten wie Pneus etc. sind auf einem anderen Budget verbucht. Dieser S soll nur als 2 Wagen agieren da ich für meine arbeitswege einen anderen kleinen Wagen habe der mich schon seit 15 jahren nicht im Stich gelassen aht und er sehr günstig ist, was Unterhalt und reparaturen angeht.
Ich persönlich denke das ein Fahrzeug mit einer 100%igen Historie, trotz 60000 km Mehrlaufleitung eventuell die bessere Wahl ist.
Ich bin mittlerweile schon seit ca. 1 Jahr auf der Scuhe, und die Auswahl hier in der Schweiz ist im dieser Fahrzeugklasse nicht sehr gross. Es gibt dagegen sehr viele 600er aber ich möchte keinen 12ender.
Zitat:
Original geschrieben von RaMano
Es ist so das ich den Wagen Cash bezahlen kann und Ihn ausschliesslich nur im Sommer bzw an trockenen Wintertagen(mit freier Strasse) nutzen möchte. Mir ist klar das der 55er mit höheren Unterhaltungskosten verbunden ist. Dennoch spielt das nur eine eher untergeordnete Rolle.
Wenn die Unterhaltskosten keine Rolle spielen ... nimm den S55 ... damit hast Du einfach mehr Spaß ;-)
@ RaMano
ENDLICH EINMAL EIN VERNÜNFTIGER S-KLASSE INTERESSENT!!!
(Das meine ich absolut ernst und nicht ironisch!)
Zitat:
Original geschrieben von RaMano
Beim 55er steht der tadellose Zustand sowie auch die zu 100 % vollständige Historie des Fahrzeugs. Hier können eben Rechnungen für den Kompressor z,B. oder aber auch andere Dinge vorgelegt werden. Im gesamten kann für den S55 ein Ordner mit rund 15 Rechnungen für Pneus, Brenner, Kompressor und vielem mehr vorgelegt werden. Auch den tausch des Airmatikkompressors sollte man nicht vergessen. Hier wäre eine 6 (ausbau auf 12 möglich)Monatige Garantie für alle Teile bis 8000 Franken inklusive, bedeutet wenn es Airmatikprobleme geben sollte sind diese abgedeckt.
...
Meine Grenze liegt bei 20000 Franken. Wobei ich rechne das ich 50 % des Fahrzeugpreises auf der Kante haben sollte, für unvorhergesehene Reparaturen. Dennoch denke ich das bei meiner jährlichen Laufleistung von max 10 000 km das völlig ausreichend ist.
...
Dieses Polster kann bei Bedarf ausgebaut werden, sollten die Airmatikfederbeine ungünstig kommen. Den Sprit und alles weitere also kleinigkeiten wie Pneus etc. sind auf einem anderen Budget verbucht.
Ich persönlich denke das ein Fahrzeug mit einer 100%igen Historie, trotz 60000 km Mehrlaufleitung eventuell die bessere Wahl ist.
Der letzte Satz von Dir - von mir fett hervorgehoben - dürfte es im Kern treffen! Sei Dir aber über horrende Teilepreis bei AMG-Teilen bewußt (HWA-Nummern).
Dann den 55er AMG - Aber bei Reparaturen dürfte ein ("normaler") 600er nicht teuerer sein. Wenn es unbedingt ein W 220 sein muß.
Zitat:
Original geschrieben von RaMano
Beim 55er steht der tadellose Zustand sowie auch die zu 100 % vollständige Historie des Fahrzeugs. Hier können eben Rechnungen für den Kompressor z,B. oder aber auch andere Dinge vorgelegt werden. Im gesamten kann für den S55 ein Ordner mit rund 15 Rechnungen für Pneus, Brenner, Kompressor und vielem mehr vorgelegt werden.
Jawohl!!! So muß das sein und nicht anders! Auf solche Belege/Ordner voll Rechnungen stehe ich!!!!! Und da sollte man darauf stehen.
Viel Erfolg beim Kauf und viel Freude mit dem Wagen.
Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär (dessen Reparaturrechnungen mittlerweilen einen dicken Leitz-Ordner füllen und der [nunmehr] wirklich im sehr guten Zustand dasteht)
Wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielt und man sich zwischen diesen Beiden entscheiden soll.
Ganz klar den S55, steht besser da und alles ist belegbar! Also los! Kaufen!
Jens
Hallo Jens,
hallo alle,
bei so einem Auto darf Geld nur eine untergeordnete Rolle spielen! Mit allem anderen macht man sich etwas vor.
DIE WAGEN KOSTEN ALLE RICHTIG GELD - AUCH ODER GERADE ALS GEBRAUCHTWAGEN!
Wer das nicht so sieht/nicht so sehen will - letzteres trifft wohl auf die meisten zu -, kann mit so einem Wagen auf mittlere bis längere Sicht nur ein Fiasko erleiden.
Das sind dann die, die hier anfragen:
"Mein ABC-Fahrwerk ist kaputt. Wie kann man das günstig mit einem Gewindefahrwerk von ATU umbauen/reparieren?"
"Mein Getriebe hat X,Y und Rucken. Kann man das irgendwie günstig einstellen?"
"Motor stirbt ab. Reicht es, wenn ich ein Loch in den Tankdeckel bohre?"
usw., usw.
Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär
Hallo an Alle,
und vielen Dank bisher für Eure Meinungen.
Es ist jetzt nicht so das ich im Geld schwimme, ich hab auch lange überlegt und die verschiedensten 8ender angeschaut, aber ich komme eben immer wieder zur S-Klasse. Ich musste mir das auch wegsparen. Dennoch habe ich das Glück den richtigen Job mit einem überdurchschnittlichen Einkommen zu haben. Deshalb hab ich den Jahresunterhalt extra zu den laufenden Betriebskosten gerrechnet. Ich bin in der Lage nach allen abzügen immernoch ein bisschen was fürn Wagen auf die Seite zu legen, so das das Polster nie unter die magische 6000 grenze wandern kann.
Nach meinen Recherchen und den vielen Probefahrten(ca100 der verschiedensten 8ender) komme ich eben zum s55 oder s500
Mir kommt es nicht zwingend auf den Spass an, sondern ich möchte in meiner Freizeit angenehm und so luxoriös wie möglich über unsere Strassen gleiten.
Mir ist sicher voll umfänglich bewust das diese Art der Freizeitgestalltung nicht die Günstigste ist, im Vergleich zu anderen Modellen und Marken ist die S-Klasse die teuerste alternative. Das ist auch der Grund warum ich mir nun schon ca seit März 2010 gedanken über ein solches Fahrzeug mache.
Ich glaube eben selbst wenn ich einen günstigeren in der Anschaffung wähle der keine vollständige Historie hat, kann ich im weiteren verlauf um einiges teifer in die Tasche greifen als gegenüber einem teureren Modell das aber eine volle Geschichte ausweisen kann.
Grüssle
RaMano
Allso wen ich mal meine meinung das zu geigen darf der s55 mit 360 pferden finde ich ist ein blender entweder richtig oder gar nicht allso würde ich an deiner stelle den 500er nehmen beide nehmen sich nicht viel der 500er hat kraft genung in jeder lage da wird dir der 55amg auch nicht viel mehr freude bringen ganz erlich wenn dann würde ich den S 55amg komprssor nehmen mit 500ps das ist ein amg mamamia
achh ja wer teile für den c215er brauch sagt mir bescheid
Da sind ja schon einige Zusatzinformationen zusammengekommen.
Zum S55 AMG:
Also ich hatte den Motor schon im E55 AMG (W210).
Der Motor ist ja auch ein M113.
Der Serviceaufwand ist da gleich, auch bei der Zuverlässigkeit sehe ich keine Unterschiede.
Mit Mehrkosten mußt Du rechnen, wenn die vordere Bremse getauscht werden, sonst noch beid der Auspuffanlage, aber die sollte ja noch viele Jahre halten.
Da Du offensichtlich Airmatic hast (ABC war beim VorMopf S55 AMG noch Aufpreis), sind sonst alle wesentlichen Komponenten identisch.
Höhere versicherungsprämie/Steuern solltest Du mal prüfen, keine Ahnung ob und wie sich das in der Schweiz auswirkt.
Ich würde den nehmen (Kein Rost, Fahrzeughistorie, allerdings auch keien Distronic).
Prüfe mal, ob der schon neue Querlenker hat, die sind normalerweise ab 150.000 km fällig.
lg Rüdiger:-)
Hallochen,
und nochmals Danke.
Steuer und Versicherungskosten weichen sicher von denen in DE ab wie gesagt ich komme mit Vollkasko und Steuer auf ca. 4000 CHF pro Jahr, davon sind etwar 1050 CHF KFZ Steuer und der Rest Versicherung und Vollkasko. Das macht gegenüber dem 500er 400 CHF im Jahr unterschied, nicht der rede Wert.
Das mit den Querlenkern kann ich am Dienstag prüfen, gebe dann Bescheid.
Grüsse
RaMano
Solange es noch genug Sozialschmarotzer gibt, denen es scheinbar an unbegrenzten Geldmitteln nicht fehlt, kann wohl ein jeder W 140 fahren.
Es grüßt
Stefan