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S560 - Kauf heute; Weiternutzung durch Händler für 3 Monate - Üblichkeit?

Mercedes S-Klasse W222
Themenstarteram 26. August 2020 um 17:46

Hallo zusammen,

ich wollte mich bei euch einmal erkundigen, ob folgendes Angebot typisch für einen MB Händler ist oder nicht.

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem S560 Coupé, da dieser ja nicht mehr gebaut wird und ich mir gerne noch einen sichern würde.

Ich war gestern bei einem MB-Händler, der ein Modell hatte. Inseriert als Vorführwagen, vor Ort kam dann aber heraus, dass es eigentlich ein Werkstattersatzwagen und Mietfahrzeug ist und der Verkäufer gab freimütig zu, dass keiner anrufen würde, wenn man es gleich als Mietfahrzeug im Internet angegeben hätte.

Haltedauer beträgt 6 Monate lt. Daimler für Mietwagen und erst dann kann das Fahrzeug übergeben werden.

Nun aber das Modell: Man müsse das Fahrzeug heute schon kaufen und es werde dann die restlichen drei der insgesamt sechs Monate gefahren. Man erhält das Fahrzeug dann so, wie es am Ende der 6 Monate ist. Ein Rücktritt vom Vertrag wäre nur möglich, wenn ein Unfall vorlag, der zu einem Unfallschaden führt. Im Vertrag findet sich dazu rein gar nichts, da steht eigentlich nur drin, dass Gebrauchsspuren hinzunehmen sind und der Händler sich sogar vorbehält das Fahrzeug umzulackieren.

Jetzt meine Frage: Wie üblich ist so eine Gestaltung vor allem in dem Preissegment? Mir kommt das mehr als merkwürdig vor, ein Fahrzeug heute zu kaufen zu einem unbekannten Zustand in 3 Monaten und das zu einem Preis von rund 120.000 €.

Wäre es nicht eher üblich, dass das Fahrzeug auf den Händler zugelassen bleibt aber schon übergeben und vom Kunden gefahren wird? Oder ist das nach euren Erfahrungen bei MB und Oberklasse Fahrzeugen nicht möglich?

Junge Sterne bekäme das Fahrzeug auch nicht (Aussage vom Verkäufer. "Weil es eben kein junger Stern ist"), was mir auch nicht einleuchtet.

Danke euch!

Beste Antwort im Thema

für 120.000€ würde ich denen die Kiste lassen. Klingt für mich unseriös. Dass MB eine Haltedauer von 6 Monaten, wahrscheinlich aus Steuergründen, hat klingt ja noch plausibel. Aber dann gibt es aus meiner Sicht einen Vorvertrag, um das Fahrzeug zu sichern. Evt. ist auch eine Anzahlung fällig (10% oder so). Dann wird der Preis, basierend auf dem jetzigen Zustand, mit Blick auf die zu erwartenden km, fixiert. Nach 6 Monaten wird geprüft, ob der Zustand noch dem entspricht wie er heute ist und entsprechend abgewertet.

Wenn du einen Leasingwagen zurückgibst bekommst du doch auch jeden noch so kleinen Schaden abgerechnet. Die Jungs wollen nur die Lage ausnutzen und ihre Kiste "wertstabil" 3 Monate durch die Gegend jagen (lassen). Ich würde sowas nicht machen!!!

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..bei meinem CL 500 wurde das ursprünglich genauso gemacht.

Man kann im Kaufvertrag ja beschreiben, welchen Zustand das Fahrzeug haben muss und wieviel Km er höchstens haben darf, da ansonsten ein Rücktrittsrecht vom Kaufvertrag besteht...(wenn man es so vereinbart hat)

Themenstarteram 26. August 2020 um 17:52

Das dache ich auch - aber dann gehen doch letztlich die Diskussionen los... Hat das Fahrzeug z.B. eine Delle irgendwo, ist das dann eine Gebrauchsspur oder ein Unfallschaden? Ich sehe das doch jetzt schon kommen, dass dann bei jedem Kratzer gesagt wird, den müsse man eben hinnehmen... Und wie will man Kratzer etc. schon sinnvoll ausschließen?

Eine durchaus gängige und legitime Praxis ist , das du dir ein Fahrzeug konfigurierst und einen gültigen Kaufvertrag unterschreibst.

Das Fahrzeug bleibt nach Auslieferung jedoch 3 Monate im Besitz des Händlers , der es Mitarbeitern überlässt oder für Probefahrten nutzt.

Nach dieser sogenannten Haltedauer von 3 Monaten und 3000 Kilometer Laufleistung geht es dann in deinen Besitz über.

Sehr oft spart der Kunde somit 30% des Listenpreises , bei sehr hochpreisigen Fahrzeugen auch mehr...

LG

Themenstarteram 26. August 2020 um 18:02

Zitat:

@easylife schrieb am 26. August 2020 um 19:59:50 Uhr:

Eine durchaus gängige und legitime Praxis ist , das du dir ein Fahrzeug konfigurierst und einen gültigen Kaufvertrag unterschreibst.

Das Fahrzeug bleibt nach Auslieferung jedoch 3 Monate im Besitz des Händlers , der es Mitarbeitern überlässt oder für Probefahrten nutzt.

Nach dieser sogenannten Haltedauer von 3 Monaten und 3000 Kilometer Laufleistung geht es dann in deinen Besitz über.

Sehr oft spart der Kunde somit 30% des Listenpreises , bei sehr hochpreisigen Fahrzeugen auch mehr...

LG

Bei Mitarbeitern oder Probefahrten ist es ja eine Sache... hier hatten allerdings in 3 Monaten 13 Leute das Auto gefahren und es müssten eben noch mal weitere 3 Monate ins Land gehen mit wahrscheinlich noch mal 13 Leuten, die das Auto gefahren sind, weil es ja nicht nur ein Vorführwagen ist sondern auch Mietwagen...

für 120.000€ würde ich denen die Kiste lassen. Klingt für mich unseriös. Dass MB eine Haltedauer von 6 Monaten, wahrscheinlich aus Steuergründen, hat klingt ja noch plausibel. Aber dann gibt es aus meiner Sicht einen Vorvertrag, um das Fahrzeug zu sichern. Evt. ist auch eine Anzahlung fällig (10% oder so). Dann wird der Preis, basierend auf dem jetzigen Zustand, mit Blick auf die zu erwartenden km, fixiert. Nach 6 Monaten wird geprüft, ob der Zustand noch dem entspricht wie er heute ist und entsprechend abgewertet.

Wenn du einen Leasingwagen zurückgibst bekommst du doch auch jeden noch so kleinen Schaden abgerechnet. Die Jungs wollen nur die Lage ausnutzen und ihre Kiste "wertstabil" 3 Monate durch die Gegend jagen (lassen). Ich würde sowas nicht machen!!!

Ich kenne das so, der Kunde bestellt sein Traum Auto, lasst es der NL und bekommt dafür ein Super preis.

Da es nicht deine Bestellung war, würde ich noch mehr raushanden.

30-40% vom KP, sollten es schon sein.

Themenstarteram 26. August 2020 um 19:59

Zitat:

@maxtester schrieb am 26. August 2020 um 21:53:36 Uhr:

Ich kenne das so, der Kunde bestellt sein Traum Auto, lasst es der NL und bekommt dafür ein Super preis.

Da es nicht deine Bestellung war, würde ich noch mehr raushanden.

30-40% vom KP, sollten es schon sein.

Hat man bislang jedenfalls ausgeschlossen... allenfalls ein Garantiepaket im Wert von 1.700 € hätte man gegeben.. jedenfalls in der ersten Runde. Rabatt liegt derzeit bei ca. 27% vom Listenpreis.

Zitat:

@cadavre85 schrieb am 26. August 2020 um 21:59:54 Uhr:

 

Wert von 1.700 € hätte man

Das sollten dann 2 Jahre sein, aber die hat doch jeder Neuwagen.

Dan sollten die 1700 für das 3 und 4 Jahr sein.

Lass die die aktuelle Liste geben und rechne nach.

Vergleich mit Mobile.

Die Preise werden auf jeden fall sinken, der 223 kommt und die Wirtschaft macht den Rest.

Ich stehe schon in den Startlöschern und bin ehrlich, dass ich darauf laure.

Zitat:

@maxtester schrieb am 26. August 2020 um 21:53:36 Uhr:

Ich kenne das so, der Kunde bestellt sein Traum Auto, lasst es der NL und bekommt dafür ein Super preis.

Da es nicht deine Bestellung war, würde ich noch mehr raushanden.

30-40% vom KP, sollten es schon sein.

Bei 120.000€ hätte das Fahrzeug neu rund 200.000€ kosten müssen. Da wäre auch ein S65 AMG locker drin gewesen. 120.000€ kommen mir für Deutschland etwas viel vor, zumal sich solche Fahrzeuge speziell in dieser Zeit sehr schwer verkaufen lassen...

Bei 120.000€ hätte das Fahrzeug neu rund 200.000€ kosten müssen. Da wäre auch ein S65 AMG locker drin gewesen.

Ein S65 wäre überhaupt nicht, weder als Limousine oder Coupe, neu für 200.000, - € " drin gewesen" .

 

Zitat:

Bei 120.000€ hätte das Fahrzeug neu rund 200.000€ kosten müssen. Da wäre auch ein S65 AMG locker drin gewesen.

Ja der kostete 2005 schon 255000. So viel steht bei meinem auf der Rechnung. Heute eher 280-290000. Coupe gerne mehr.

Generell aber ist das ueblich, ja. Das wird aber vorher explizit vereinbart und gilt zumeist nur fuer Bestellfahrzeuge (wenn beispielsweise die Niederlassung den gerne als Showfahrzeug haben will und Kosten minimiert). Beim Gebrauchten ist mir das neu, ausser er war mal BEstellfahrzeug, wurde dann nie uebernommen und lungert da jetzt noch rum.

Vor allemw as wollen sie damit noch Vorfuehren? Kannste ja eh nicht mehr bestellen demnaechst. KLingt fuer mich auch nach billigem Geldwandel. Wenn du da smachst, lass dir den Zustand 100% exakt festhalten und am Ende vom Gutachter bestaetigen. :)

Lt. Preisliste vom 31.01.2005 kostete der CL 215 CL 55 AMG 134.328 €.

Die Liste vom 65 AMG habe ich leider nicht, der hat doch da aber niemals fast das doppelte gekostet, selbst nicht mit Zusatzausstattungen.

Zumal die Limousine billiger ist und der niemals zum Listenpreis verkauft wird/wurde.

VG

Zitat:

@Harry144 schrieb am 27. August 2020 um 13:27:24 Uhr:

Lt. Preisliste vom 31.01.2005 kostete der CL 215 CL 55 AMG 134.328 €.

Es geht nicht um den alten 215, es ist das aktuelle, S560 Coupé

Zitat:

Lt. Preisliste vom 31.01.2005 kostete der CL 215 CL 55 AMG 134.328 €.

Die Liste vom 65 AMG habe ich leider nicht, der hat doch da aber niemals fast das doppelte gekostet, selbst nicht mit Zusatzausstattungen.

Zumal die Limousine billiger ist und der niemals zum Listenpreis verkauft wird/wurde.

Es gibt keine Preisliste, es gab nicht mal einen offiziellen Katalog, da das Modell nur 1 Jahr gebaut und auch da nur speziellen Kunden angeboten wurde.

Und es ist so wie ich sage, ich hab die originale Rechnung hier, da kannste drehen und wenden wie du willst, es sind 250k Euro.

Aber hier gehts ja in der Tat um einen C217, de reinen ganz offiziellen Preis hat und der liegt bei 250k+. Ist doch ganz einfach. :)

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