S6 4.2l V8 Ruckelt im unteren Drehzahlbereich
hy
mein 6 ist mit Automatic und ich bin eigendlich zufrieden. nur sorgen macht mir das Ruckeln im unteren Drehzahlbereich. z.B. bei einem Kreisverkehr fahre ich mit dem 3 Gang raus mit 1500 umdrehungen und gib gas und er stößt und Ruckelt. schalte ich einen Gang zurück so das die drehzahl höher ist dann ist es weg bzw ist gasgeben möglich ohne Angst zu haben das was kaputt geht!! Ist dies ein Zeichen vom Wandler?? Wenn dieser seinen geist aufgibt??
mfg
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hallo,
du kannst natürlich alle Probleme in einen Beitrag schreiben, einerseits schreibst du, du bist ausser dem Ruckeln zufrieden, andererseits schreibst du in deinem 2. Beitrag, dass er seit dem Kauf nicht richtig funktioniert. Ich blick mich grad nicht durch.
LG
ich bin zufrieden das steht außer frage das auto is echt eine geile sache mit allem was ihn ausmacht antrieb (4x4) und der luxus und trotz des nicht guten permanenten durchzugs stelle ich das auto ja nicht in frage. welches auto mit dem alter keine kleinen probleme hat der lügt oder fährt ned. das war mir beim kauf auch klar das ich was machen muß und er funtz ja ich will nur alles kleinigkeiten aubügln. is sicher kein so großes problem das ich über einen verkauf nachdenke. ich mag ihn und werd ihn rep das alles funzt. daher hab ich auch hier die 2 beiträge geschrieben um vielleicht gedanklich anstöße oder tips zu bekommen. um mehr gehts ned!!!! wenn wer glaubt er kauft sich einen V8 und muß kein geld ausgeben der hat einige falsche gedanken und wird sehr angefressen sein nach der zeit!! aber den ständer nach dem starten will ich nimma missen!! :-)
hast du für mich zu meiner oben gestellten frage auch eine antwort??? wäre nett von dir!!!
Sorry war nur ne Frage. Hast du schon mal die Zündkabel kontrolliert? Könnte sein dass die korrodiert sind und somit das ruckeln verursachen, habe ich schon mal gesehen, dass dies dein Problem ausgelöst haben kann. Nur eine Möglichkeit.
Lg
Du kannst ja einen Mot mal anschreiben damit er die beiden Themen zusammen führt. Das Forum explodiert schon von doppeltpost.
Als erstes mal Fehlerspeicher auslesen lassen. Da können die V8 Spezialisten bestimmt mehr dazu schreiben!
So ein ruckeln kann von defekten Sonden, Kats, Zündspulen und Zündkabel kommen. Das alles kann der Fehlerspeicher ausspucken.
hmm nö hab ich noch nicht kontrolliert!! die frage ist wie???
speichert er dies als fehler ab???
hab ja einzellzündspuhlen welche in den zylkopf gesteckt sind und da mit einem stecker versorgt werden.
Ob er dies als Fehler speichert kann ich dir leider nicht sagen. Hab die Fehlerquelle vom V6 übernommen und geh mal davon aus, dass es beim V8 ähnliche Ursachen haben kann. Aber es gibt hier sicher einige V8 Experten die dir genauer Auskunft geben können.
LG
ok danke für die ersten wirklich schnellen antworten bin voll begeistert :-)
die frage ist jene die im raum steht dann für mich ist es ergo nicht der wandler?? bzw wie kann ich es testen wenn überhaupt ob er es ist?? über den rest können wir eh nur spekulieren wenn es ein elektrisches problem ist außer wer weis was dies üblicherweise ist!!
Fehlerspeicher auslesen! Dann sieht man weiter. Alles andere ist nur Vermutung. Hier mal ein Post mit ähnlichem Problem. Der Tip mit dem LMM ist nicht schlecht. Kann man auch durch einen Log Fahrt testen.
http://www.motor-talk.de/.../...d-zockeln-a6-4-2-mkb-ars-t4448122.html
Sowas Ähnliches hatte ich diesen Sommer mit meinem V6 (nicht V8). Am Ende war es ein löchriger Schlauch.
So wie du das beschreibst würde ich zuerst versuchen, das Problem näher einzugrenzen: Ruckelt es wenn ein bestimmter Gang eingelegt ist, oder eher wenn der Motor in einem bestimmten Drehzahlbereich gefordert wird? Braucht es bestimmte Umgebungsbedingungen, z.B. eine bestimmte Motorlast (Gaspedal) oder einen Wechsel von Schub- auf Lastbetrieb? Tritt das Problem nur auf wenn er warm oder kalt ist? Ist der Leerlauf auch (manchmal) unruhig?
Ein Blick in den Fehlerspeicher wäre sicher nicht verkehrt. Wenn da schon was drin steht kann man sich unter Umständen schon viel Arbeit sparen.
Ein paar Schüsse ins Blaue:
Läuft er mit abgezogenem LMM besser?
Wurde die Drosselklappe schonmal gereinigt und ggf. neu angelernt?
Wenn das Problem auf einen bestimmten Zylinder eingegrenzt werden kann: Zündspulen mit einem funktionierenden Zylinder quertauschen. Wandert der Fehler mit?
Zeigen die Lambdasonden vernünftige Werte an?
so nun ich habe das problem das ich mit dem auslesen nicht gerade spezialisten in der umgebung habe. beim freundlichen war ich 2 mal wegen kleinigkeiten und dort haben alle ins auto reingestarrt weil sie so einen noch ned gesehen haben. haben nur einen S8 sonst nix in der art. dies gilt für 4 audihäuser in der umgebung und jeder in der werkstatt meint mit so einem motor hat er noch nichts zutun gehabt. und wenn beim auslesen kein fehler aufscheint dann soll alles gehen. lol
bin zu einem freund gefahren zum bosch der ist spezialist für den scheis der kann aber mit seinem gerät ned in alle daten und wenn ich mit ihm zum freundlich fahre lassen sie uns ned arbeiten mit dem zeug dort. ned mal gegen eine ordentliches trinkgeld!! (leise gesagt arschlöcher hald) bekomm nur gesagt ich solle ihn hinstellen sie schauen ihn sich an. ha ha mit meinem auto dann herumfahren das will dann jeder. und um 500 euro leichter hat keine den fehler gefunden.
nun er läuft eigendlich ganz normal am stand oder so. hab es ned genau beobachtet aber glaube zu wissen das dann losgeht wenn es um drehmoment von unten raus geht. dies ist auch am berg mit egal welchem gang.
zyndspulen gehen alle hab ich erst getestet.
mit den richtigen werten ist das so eine sache. welche sollten denn die richtigen sein hat da wer eine übersicht darübe`r???
Sorry das is jetzt garnicht böse gemeint, aber du tust so, als wäre der S6 jetzt so ein ganz seltenes Auto, mit dem jeder Mechaniker fahren will. Die sind schon Profi genug, dass sie es reparieren wollen.
Aber kannst ja mal a paar Fotos on stellen, dann wissen wir vll. auch, was an deinem Auto so außergewöhnlich ist
LG
Hinstellen und fragen was Auslesen & Ausdrucken des Fehlerspeichers kostet. Wenn keine zufriedenstellende Antwort kommt, freundlich sagen: "Schade. Dann werd ich wohl eine andere Stammwerkstatt finden müssen. Schönen Tag noch."
Alternativ hier oder hier einen VCDS-User in der Nähe freundlich fragen.
nun ich will mich über die kunst vom freundlichen hier nicht äußern da ich vielleicht sonst manchen das herz breche oder vielleicht beleidigt sind. nun in meinem breitengrad ist die vw audi werkstatt bekannt für gute preise lol und gute reparaturen ggg ist leider der erste audi bei dem ich selbst nicht sattelfest bin was die dieversen steuerungen und denkweisen betrifft daher wende ich mich auch auf diesem wege an euch. bei vielen anderen dingen ist es so das ich feststellen mußte das es bei fahrezeugen mit hoher stückzahl trotzdem zu wenig sinn für den fehler führt obwohl dies manchmal mit logischer verfolgung schon zu finden ist. aber dies gilt nur für die in meinem wohnbereich will ich sagen anders wo ist es sicher so das sie das alles können oder wissen oder eben fähige leute dazu haben. einerseits wundert es mich eh nicht wirklich denn was man verdiehnt zudem was man zahlt und wieviel verantwortung man hat darf man dies eigendlich garnicht lernen. aber gibt genug ideoten wie mich die dies ned ernst nehmen!! lol.
lange rede kurzer sinn bei uns in der region ist es üblich mit nicht alltäglichen fahrzeugen eine ausgibige probefahrt zu machen um natürlich zu testen ob alles funtz und es dann diverse erinnerungsschreiben von institutionen gibt die festgestellt haben das 120 im ort etwas zu schnell ist. ein kleines beispiel!!
oder 200 km mehr auf der uhr dann gemeint war sie mußten in eine ander werkstatt fahren den fehler zu beheben nur wer konnte man ned sagen. und und und und is endlos. bin leider durch miene erfahrungen etwas verärgert bzw weis ich manches aus meiner alten firma. eagl gehört nicht hier her!!!
Zitat:
Original geschrieben von Sanni S6
bin zu einem freund gefahren zum bosch der ist spezialist für den scheis
Hallo,
der sollte aber zumindest mal den Fehlerspeicher auslesen können, das bekommt doch heutzutage
jede noch so kleine Hinterhofwerkstatt hin.
Gruß