ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. S6 4b Stossdämpfer vorne und G62 Kühlmittelsensor

S6 4b Stossdämpfer vorne und G62 Kühlmittelsensor

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 16:44

...

Hallo zusammen.

Part 1 / Stossdämpfer vorne

Ich will die Stossdämpfer vorne wechseln lassen.

S6 4B ANK. 14.01. 2003 WAU ZZZ 4B6 3N06

Teilenummer > 4b3 413 031 n

1. Hab ich ein Durcheinander mit der Fahrgestellnummer.

2. Ist das Angebot in der Schweiz, jedenfalls bei Autoteile.meile begrenzt, (nur Bilstein). Andere Anbieter haben noch andere Hersteller.

https://www.autoteile-meile.ch/.../v3-13169-TecDoc-100340

Dazu bräuchte ich noch Puffer und Schutzklappe. (Oder braucht's da noch was?)

Wenn jemand eine Alternative weiss, welche in Schweizer Shops (diverse Delti.com) verfügbar sind, so kann er mir dies gerne berichten. (Oder allenfalls ein besseres Angebot).

...

Part 2 / Kühlmittelsensor G62

Der Wagen sprang in den letzten 4 Wochen zwei mal nicht an. Beim Auslesen wurde G62 Kühlmittelsensor angezeigt. (Sporadischer Fehler). (Er kam dann jeweils schon noch, aber erst knapp bevor die Batterie schlapp machte. Ist die letzten 10 Male aber nicht mehr passiert.)

Der Garagier meinte, es hätte beim S6 mehrere dieser Sensoren. Kostenpunkt G62 Sensor bei ihm Ca. 55.-

1. Hat es effektiv mehrere dieses Doppeltemperaturgebers?

2. Welche/n muss/kann ich da nehmen. Am Besten mit Dichtung und Klammer.

Auswahl > https://www.autoteile-meile.ch/.../v3-13169-TecDoc?...

...

 

Part 3 / Motorenöl

Ich lass noch Kerzen, (10 Jahre alt), Motoröl, Luft und Innenraumfilter wechseln. Ich habe die Teile bereits, ausser das Motoröl, denn seit Wochen liefert Delti.com kein Motorenöl mehr in die Schweiz.

Ich denke es hat mit den Verhandlungen btr. Steuerabgaben für ausländische Shops zu tun. Muss aber nicht sein.

Jedenfalls gibt's in der Schweiz bei keinem Shop Motorenöl zu bestellen.

Ich wollte das Fuchs Titan Supersyn Longlife 0W-40 bestellen. Habe im Moment das Supersyn Longlife 5W-40 drin. Das Öl ist im November 2015 eingefüllt worden, habe aber erst 5000km gemacht. Das Öl sieht noch top aus. Verbrauch, wenn's hoch kommt, geschätzt, ca. 1/2 L bisher.

Ich lass ja Kerzen und Filter wechseln und so ging's ja dann im gleichen Atemzug.

1. Muss/sollte ich das Öl besser jetzt wechseln?

2. Wenn ja, wär's eventuell möglich, jemand schickt das mir aus Deutschland via Post/DPD? (2 x 4L Kanne).

https://www.autoteile-meile.de/.../p-OIL-846?...

https://www.reifendirekt.de/oel/produkt/motoroel/fuchs/846

Kommt darauf an, wie viel es kostet, ansonsten, dachte ich, nehm ich Midland Avanza 5W-40. Wobei das wahrscheinlich einiges kosten wird. Ich hatte das schon mal und damals, (2012/13 oder so) war's ca. 110.- für 8 L. Ich rechne damit dass es heute eher mehr kostet. (Hab noch nicht nachgefragt. Das Gute wäre aber, die Firma ist praktisch vor der Haustüre.

...

 

Edit

 

Denke, die sind die richtigen Stossdämpfer oder?

https://www.teile-direkt.ch/bilstein-1043822.html

...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 9:45

...

Push

...

Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 10:08

...

Ok, hab grad mit Amag telefoniert.

Bei verschiedenen Stossdämpfern steht in der Bechreibung neben:

> "für Fahrzeuge ohne Niveauregulierung"

> "für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk"

noch der Zusatz

> "nicht für PR-Nummer: 1BV"

Das hat mich dann stutzig gemacht und wie es scheint ist meiner ein 2003 Modell mit 1BV.

Hab zuvor mit Bilstein telefoniert und der meinte, dass die Aufhängung, (Befestigung), beim 1BV komplett anders sei, als bei denen ohne 1BV. Man könne das zwar schon montieren, komme aber ums LochBohren nicht herum oder so ähnlich, was wir natürlich nicht machen.

Also muss ich nochmals über die Bücher und werde dann entweder einen passenden finden oder dann halt die Originalen nehmen. (So wie es aussieht gibt's bei Bilstein keine ab 4B1 für Fahrwerk 1BV). Ich rufe sie am Nachmittag nochmals an.

...

Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 12:08

...

Also... Das ist nun gut zu wissen!

1BV = 20mm tieferlegung.

Bilstein hat keine Stossdämpfer für S6 4B mit 1BV Fahrwerk.

Das wird auch der Grund sein, dass man in Foren hie und da liest, dass das Fahrzeug nach dem Einbau des neuen Stossdämpfers 2cm höher ist.

Ich werde eventuell noch bei Koni nachfragen, aber ich rechne damit dass die auch nichts haben. Jedenfalls habe ich beim Durchforsten entweder Stossdämpfer "nicht für 1BV" oder dann nur solche für Fahrgestellnumern 4BW oder 4BY, also ältere Fargestelle gefunden.

Ich werde, sofern ich noch Infos finde, dies hier auch zu Buche führen.

...

Bilstein hat gemeint, dass sich nicht nur die Höhe des Federtellers 20 mm unterscheidet, sondern auch der Dämpfer selbst angepasst werden müsste, was Bilstein auch machen würde, sofern man die genauen Masse vom alten Dämpfer genommen/gemessen hat und ihnen dies angeben würde.

Ist eigentlich logo, da sonst der Dämpfer beim Federn innen ansteht, ... oder sehe ich da was falsch?

...

Hab bei mir Koni drinnen gehabt, inkl anderer Federteller.

Mit 1BV ist das Sportfahrwerk gemeint- Sonst nichts.

Da gibt es keine anderen Befestigungslöcher. Reinbauen und gut ist

Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 12:48

...

Ich hab mit Bilstein Techniker telefoniert. Und der hat explizit gesagt, das geht nicht.

Das ist ja kein Komplettsatz, sondern nur Stossdämpfer.

...

Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 12:55

...

Oder machen wir's andersrum.

Hast Du nen Link für Bilstein oder Koni Stossdämpfer mit:

> OE Nummer 4b3 413 031 n

> Ab Fahrgestell 4b1 bis

> ohne den Zusatz "nicht für 1BV"

...

Beispiel:

https://www.autoteiledirekt.de/.../stossdampfer.html?brand%5B%5D=16

 

...

 

Du ich muss nichts suchen. Ich habe eine sichere Quelle.

1BV heißt Sportfahrwerk Quattro GMBH

Ruf einfach beim Audi Teilemann an, er soll in der Etka unter MSP-Seiten den Austattungscode 1BV eingeben.

4B3413031 N sind lediglich Gasdruckstoßdämpfer

Der Stoßdämpfer ist nicht Fahrgestellnummer gebunden. Er wurde laut Etka von 02-05 verbaut. Auch keine Teilenummern geändert

Sonst nix.

Wäre ja nicht so das ich nen S fahre und schon umgebaut habe

Hab mir gerade die Mühe gemacht.:):D:D:D:D:D

Noch fragen :D:D:D

Daempfer
Stahlgruber
Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 14:47

...

Um auf das Motorenöl zurückzukommen. (Für Schweizer und Midland-Oel)

Ich wollte ja erst Fuchs Titan Supersyn Longlife 0W-40 kaufen.

Delti.com liefert aber seit ca. 1 Monat kein Motorenöl mehr in die Schweiz. (Gründe bereits erwähnt.) (Letztes Mal hatte ich 39.- Sfr. für 2x4 Liter, jedoch 5W-40 gezahlt.

Amazon Prime liefert das auch nicht in die Schweiz. (Zoll ?)

Ein freier Shop verkauft das 0W-40, 2x4 L für 45.- Euronen + 22.- Versand = 77 Sfr. (Dazu die Unsicherheit mit der Verzollung.)

Hab jetzt in Seon im Autostudio angerufen und kaufe nun dort 2 x 4 Liter Midland Avanza 5W-40 (Leider kein vollsynthetisches, wobei ja das Fuchs Titan Supersyn 0W-40 auch keines ist.).

Das Midland Syncron 0w-40 wäre vollsynthetisch, aber das ist erstens teurer und nur in 1 L Flaschen oder im Fass erhältlich. Daher macht das bei 8 Litern ca. 125.-

Wer also in der Schweiz, im Aargau wohnt, der kann in diesem Shop für einen annehmbaren Preis, (für die Schweiz), Midland Öl kaufen. Der Typ war auch sehr aufgeschlossen und nett.

http://www.autostudio.ch/ (Aargau)

...

Wenn ihr mal nachschauen wollt, was für Brühe ihr euch gönnt...

https://oil-club.de/index.php?board/32-motor%C3%B6l/

...

Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 13:13

...

Habe dem Strassenverkehrsamt angerufen, um abzuklären wie der Zustand der hinteren Stossdämpfer ist. Das sagt der doch am Telefon, dass aus seiner Sicht alles mit den Dämpfern in Ordnung sei. Er habe beidseitig vorne 38 mm Resthub. Und die Werte hinten seien auch ok.

Nun wissen wir zwar den Resthub, aber ich persönlich weiss nicht, inwiefern man daraus den Dämpfungswert erkennen kann.

Ich merke einfach, dass er bei einem unserer Bahnübergänge ziemlich schaukelt.

Hast Du dazu etwa irgendwelche Anmerkungen, BlauerS6C5?

Er meinte, ich solle einfach dem Garagier das mal sagen und der soll sich das dann anschauen.

...

Kontrollier mal deine Achslager bzw die Querlenkerlager. Die sind gerne weich und eingerissen.

Ich hatte das Problem, das wir hier einen Bahnübergang in einer Kurve haben. Jedes mal hat er sich mit dem Hintern versetzt. Wenn die Straße nass war sehr extrem.

Ich hab dann alle Lenker auf der HA komplett neu gelagert und gleich auf PU-Buchsen umgestellt.

Seitdem ist Ruhe.

Viel Arbeit, aber hat sich gelohnt. Er wurde Straffer und liegt satter und ruhiger auf der Straße. Viele meinen ein Auto würde durch diese Maßnahme härter- Dem ist nicht so, er wird nur direkter

Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 15:35

...

Als ich heute in Seon das 5W-40 geholt habe, bin ich auf dem Rückweg durch den Wald geheizt. Kurz vor dem Wald ist eine ca. 120° Linkskurve, und als ich da in der Kurve Stoff gegeben habe, es ist da zwar recht holperig, hatte ich das Gefühl er schwimmt und treibt etwas nach aussen. Ist nicht so wie's sein muss.

Bin danach zum Garagisten, zwecks Termin, und aus dem Parkplatz fahren, bzw. beim einlenken knackt er auf der rechten Seite vorne, nur leise und kurz. Wie etwas überspringen würde. Ich habe die Vermutung, dass da etwas ausgeleiert ist. (Irgendein Lager).

Die Lenkung, das Lenkgefühl selbst ist perfekt.

Jedenfalls habe ich dem Garagier gesagt, er soll sich alles genau ansehen.

...

Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 15:45

...

Apropos. Das Lager und Querlenker rechts wurden bei ca. 151'000 gemacht. Also vor ca. 17'000 km. Aber, wenn ich darüber nachdenke, hatte er diese leichte Knacken beim einparken schon immer, eben seit 151'000.

Anbei. Stand vor zwei Wochen im zähen Kolonnenverkehr vor ner Baustelle, fahr an, ca. 20 Meter und muss nochmals bremsen, ... es ging zwar nach ein paar Sekunden weiter, aber hatte das Gefühl der Hintere, ein Lieferwagen, hätte mich gaz leicht angerummst, schau mich um, der Typ verdreht keine Miene und bin dann auch weitergefahren. Muss aber schon erwähnen, dass es im kaum spürbaren Bereich gewesen ist.

Vor zwei Tagen laufe ich ans Auto heran und in der Abendsonne sehe ich, dass tatsächlich die hintere Stossstange angeschlagen ist. Man sieht es zwar kaum, aber beim genauen Hinsehen, fallen dann die Farbrisse auf. Die kaum sichtbare Delle ist ca. 5mm hoch und ca. 30cm breit. Die Einwölbung wird im halben Zehntelmilimeterbereich sein, geschätzt, oder gar weniger. Aber man sieht es. Es ist nichts verzogen oder so, einfach ein kleiner Knatsch.

Der Typ hat das sicher mitbekommen, aber keine Miene verzogen.

...

Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 20:30

...

So wie es scheint, hat er mir genau den oberen oder unteren Holmen des vorderen Wechselschildrahmens ins Heck gedrückt.

https://image.migros.ch/.../miocar-nummernrahmen-set.jpg

Passt zum ca. 5mm x 30 cm Abdruck in der Stossstange.

...

Wat nu hast bekanntschaft mit einem Schweizer gemacht ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. S6 4b Stossdämpfer vorne und G62 Kühlmittelsensor