S6 4B Xenon Scheinwerfer tauschen? Alternative?
Hallo liebe A6/S6 Gemeinde,
habe mir kürlich einen S6 4B zugelegt und dieser hat Probleme mit der LWR.
nach ein par Tests stellte ich fest das der rechte Scheinwerfer nicht funktioniert und nur rattert.
Somit taucht im LWR Steuergerät der Fehler auf (01539 Scheinwerfer nicht justiert)
Da die Scheinwerfer aber allgemein im schlechten Zustand sind (undicht, leuchtschwach, LWR o.F... usw)
dachte ich, ich könnte sie vielleicht einfach tauschen, aber die Scheinwerfer im S6 scheinen wohl andere
zu sein als im A6 VFL & Fl oder irre ich mich da?
Ich hätte nämlich noch akzeptable Xenon Scheinwerfer vom A6 4B Facelift, würden die Plug&Play passen und funktionieren oder eher nicht?
Danke schon mal für eure Hilfe.
LG Mario
Ähnliche Themen
21 Antworten
Die V8 Modelle haben auf Grund der geänderten Front grundsätzlich andere Scheinwerfer als die V6 und 4 Zylinder, unabhängig von FL oder VFL.
Ah ok, also bleibt mir sowieso nicht viel Auswahl. Also entweder die alten aufarbeiten und reparieren oder gute gebrauchte. Oder gibts was aus dem Zubehör was man empfehlen kann?
Hab für meinen V8 jetzt auch ewig geschaut wegen Scheinwerfern, findest im Zubehör aber gar nix. Für die 4 und 6 Zylinder Modelle gibt’s Streuscheiben und Reflektoren einzeln, für die V8 (inkl. S & RS) leider nicht. Bzw hab ich nichts gefunden (leider). Für die gebrauchten online die gut aussehen, werden mindestens 800€ verlangt, was ich so gesehen hab. Für neue 1600€ pro Stück bei Audi Tradition…
Passt das Innenleben der V6 Scheinwerfer nicht in die V8 Version. Ich bin mir ziemlich sicher, dass zumindest die Projektoren und die LWR Motoren für beide identisch sind.
Ok. Also werd ich meine wohl zwangsläufig reparieren und aufarbeiten müssen. Wäre wohl zu einfach gewesen wenn einfach die anderen gepasst hätten.
LWR funzt bei mir, Reflektoren hab ich hier bei retrofitlab gekauft , welche etwas mühsam einzubauen sind aber echt sehr gutes Licht machen.
Brenner neu, Streuscheibe poliert, dicht sollten sie sein.
aber die reflektoren bei retrofitlab sind doch vom a6 Facelift oder? die passen ja nicht. werd wohl versuchen die Scheinwerfer zu reparieren und halbwegs aufzuarbeiten.
Gibt Firmen, die die Reflektoren frisch verchromen. Hab ich mit den (normalen) Xenon mal gemacht - Ergebnis war super.
Eigentlich auch nicht schlecht, aber da hab ich ja keine dann ewig keine Scheinwerfer im auto. Da muss ich mal im netz suchen ob das in meiner Nähe eine firma macht. Ist vielleicht eine sinnvolle Alternative
Ich hab’s bei Refoptik machen lassen. Ging glaub ziemlich schnell - zumindest kam‘s noch in der gleichen Woche zurück, in der ich’s hin geschickt habe. Reflektorklinik gibt’s da noch.
Ok und was hat es ca gekostet?
Ich glaube war 90 für beide. Ist aber ca. 5 Jahre her. Bei Refoptik sind die Preise online.
Ah ok. Na das klingt doch mal nach einer bezahlbaren Alternative. Da schau ich mal nach bei denen. Vielen Dank schon mal für den tip ??
Ok habe mir RefOptik grade mal angesehen. Die haben Unmengen an sehr negativen Bewertungen bei google. Habe sehr oft lacknasen, Dreckeinschlüsse und andere Schäden. Wartezeit von 4 bis 8 Wochen sehr häufig der fall. Antwortet nicht auf mails und telefon...
Macht mich dann schon sehr skeptisch