ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. S6 5.2FSI unrunder Motorlauf

S6 5.2FSI unrunder Motorlauf

Audi S6 C6/4F
Themenstarteram 4. November 2022 um 14:46

Hallo an die V10 Spezis.

Habe seit ein paar Wochen ein Problem mit meinem S6 Bj2007 187TKM

Er braucht kein Öl und Intervall ist bei Max 15 TKm oder einem Jahr

Er lief am Anfang immer mal im Stand leicht unrund und roch nach Benzin aus dem Motorraum. Aber wenn er warm war und fuhr, war alles okay.

Nach zwei Wochen stehen lassen, erstes Anlassen, sehr unrund, hat sich geschüttelt bis zum abwinken. Habe ihn ausgelesen.

Fehler P0597 Thermostat kennfeldgesteuerte Motorkühlung F265

Dann Drosselklappe 2

ESP und EPC und MKL gingen an.

Rechte Bank hatte ca 34Bar Einspritzdruck im Leerflauf und Bank2 -0,5Bar.

Also erstmal Lecksuche gestartet. Siehe da, beim Tausch des Saugrohrmoduls, der Injektoren und DK2(Vorbesitzer) wurde die Leitung unter dem Ölabscheider von KGE nicht richtig festgemacht. Habe diesen Fehler behoben, DK2 neu angelernt und die Fehler gelöscht.

F265 habe ich bestellt, wird bald getauscht.

Motor sprang an und lief erstmal ganz gut. Einzig Zylinder 6 hatte mehr als 180 Zündaussetzer.

Also Zündkerze und Spule gewechselt. Er lief die letzten Tage, als es warm war, zufriedenstellend, abgesehen, dass er durch das defekte Thermostat, lange braucht um auf Temperatur zu kommen. Sowei so gut.

Seit gestern, es war kühl und feucht, Läuft er wie ein Sack Nüsse. Wenn ich fahre und vom Gas gehe, bleibt die Drehzahl und es dauert bis er von alleine runter regelt. Wenn ich bremse, hat das den Effekt, dass er weiterfahren will und durch das Bremsen dann hart runterschaltet. An der Ampel in Position „D“, leichte Drehzahlschwankungen, sobald ich auf dem Parkplatz in Position „P“ schalte schwankt die Deehzahl enormen und er fängt wieder an sich zu schütteln.

ESP und EPC gehen dann wieder an. Beim fahren geht es nach ca 100m aus.

Ich weiß nicht mehr weiter!!!!

Liegt es an F265?

Das kam gestern dann hinzu:

- Lastsignal

P1857 - 001 - Fehlermeldung vom Motor-Steuergerät - Sporadis

Umgebungsbedingungen

Fehlerstatus: 00100001

Fehlerprioritat 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 187050 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2022 11.03

Zeit 15:20-37

Sneicher loschen - 05

ZuruCk Abbrechen

Drucken

Zwischenablage

Sitzungsprotokoll

 

- Bank 2; Kraftstoffbemessungssystem System

P2189 - 004 - zu mager bei Leerlaufdrehzahl

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100100

Fehlerprioritat: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 187015 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2022.11.03

Zeit: 13:30:20

Druck: 980.0 mbar

Spannung: 13.462 V

 

Bank 1; Kraftstoffbemessungssystem System

P2187 - 004 - zu mager bei Leerlaufdrehzahl

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100100

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 187015 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2022 11.03

Zeit: 13:30:18

 

01314 - Motorsteuergerat

013 - bitte Fehlerspeicher auslesen - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00101101

Fehlerprioritat: 3

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 127

Kilometerstand: 187017 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2022.11.03

Zeit: 13:52:10

• Umgebungsbedingungen:

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 127

Kilometerstand 187017 km

Zeitangabe: o

Datum: 2022 11 03

Zeit: 13-52-10

Umgebungsbedingungen

Hex Wert 0x00C0

Hex Wert 0x40A2

Hex Wert 0x0025

Hex Wert: 0x0194

Hex Wert 0x00FF

 

Kann jemand etwas damit anfangen?

Auf dem Bild fehlt Zylinder 10 aber der hatte auch keine Aussetzer.

Ps: Jetzt erkennt er trotzdem auf Zylinder 1 und 6 Aussetzer!

LG

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 4. November 2022 um 15:07

Bitte eine aussagekräftige Überschrift wählen !

Danke

Themenstarteram 4. November 2022 um 15:16

Sorry, hatte ich gemacht, aber als ich aus Versehen aus der App raus bin war es als Entwurf gespeichert. Da muss die Überschrift abhanden gekommen sein. Hast Du die Möglichkeit sie zu korrigieren?

Sollte stehen S6 5.2FSI unrunder Motorlauf

 

Tut mir echt leid. Hatte es versucht, aber ich kann nur noch den Text, Bilder und Anhänge bearbeiten. Aber keine Überschrift.

LG

am 4. November 2022 um 15:43

Du könntest einen Forenpaten per PN oder die Moderation (Klingel drücken) darum bitten, die Überschrift anzupassen. Wer hier zuständig ist, steht oben rechts in der Thread-Übersicht vom 4F-Forum.

Themenstarteram 15. November 2022 um 16:41

So, kleines Update.

Zyklonabscheider KGE ist hinüber. Habe Zündkerzen und Spulen erneuert, Zyklonabscheider KGE kommt morgen. Jedoch hat sich auch rausgestellt, dass nach fast 15 Jahren mal die Dichtung zwischen Leiterrahmen Nockenwelle und ZK gewechselt werden muss. Da ist reichlich Öl im Kerzenschacht. Endoskopie habe ich gleich mitgemacht, sieht alles noch gut aus.

Da für den Dichtungswechsel eh der Motor raus muss, werde ich wohl gleich alles neu machen. Sprich Kette, und alles was man tauscht, wenn er eh schon mal draußen ist.

Aber das werde ich erst Anfang nächsten Jahres machen. Muss erstmal Platz für den Dicken schaffen.

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe

am 15. November 2022 um 17:11

Ich hab keine Ahnung mit dem 5.2 FSI Motor aber ich verfolge einen YouTuber Namens "Maeximiliano" der einen S6 geholt hat und das gleiche Problem hatte wie du beschrieben.

Viellicht wäre es hilfreich wenn du seine Viedeos zum S6 anschaust ;)

Hoffe damit kommst du weiter :)

Themenstarteram 15. November 2022 um 17:37

Danke für den Tip. Aber glaub mir, ich habe so ziemlich alles durchforstet….und auch wenn ich den Typ nicht leiden kann, weil das pure Effekthascherei ist. Habe ich mir das mit dem S6 angeschaut. Aber ich habe es ja nun rausgefunden.

Bei mir ist der Ölabscheider der KGE schuld. Der kommt morgen.

Und ansonsten, kenne ich ja die Probleme meines Dicken. Die Inkontinenz ist ja sichtbar. Aber dafür muss der Motor halt raus.

Danke dir trotzdem.

LG

am 15. November 2022 um 22:40

Wechsle erstmal nur die Ventildeckeldichtungen, sah bei mir auch so aus, als würde es unten vom Nockenwellenrahmen kommen, ist seither aber zu 99,9% dicht, da steht nach 10000km jetzt bestenfalls ne minimalste Pfütze im Schacht - damit kann ich leben. S8 mit 240000km.

Themenstarteram 16. November 2022 um 8:14

Danke für den Tip. Aber es ist definitiv nicht die VDD. Das sieht man. Denn an der VDD ist alles Trocken. Und bei mir ist nach 40km wieder einiges drin.

 

Wenn bei mir auch nur minimal was kommen würde, wäre ich auch happy.

 

 

 

 

Themenstarteram 17. November 2022 um 10:21

Ich mal wieder. Vorab, der gleiche Text steht in einem anderen Thread, da hier Unterschiedliche Mitleser vorhanden sind.

 

Unrunder Leerlauf nach Motorstart ist nach wie vor vorhanden. Egal ob Motor warm oder Kalt ist. Sobald ich paar Meter fahre und wieder stehen bleibe, ist die Drehzahl wieder ruhig.

Ich werd noch wahnsinnig. Fehlerspeicher zeigt nichts an. Was kann das denn noch sein? Also, ASB im Januar neu. Dabei Injektoren gleich mitgemacht. Zündkerzen und Spulen habe ich jetzt erneuert. DK beide gereinigt und neue Dichtungen verbaut. Zyklonabscheider ist auch neu.

Nockenwellen Sensoren und auch Timing alles okay. Kette kein Rasseln. HD-Pumpen fördern ausreichend Kraftstoff. Wenn er ja mal paar Meter gefahren ist, ist es ja alles so, wie es sein soll. Auch im Stand. Sobald ich Motor aus mache und auch sofort wieder starte, schwankt die Drehzahl extrem. Bis er sich entweder durch paar Meter fahren, oder ca. 1-2 min so laufen lassen, wieder fängt.

Ich verzweifle langsam echt.

am 17. November 2022 um 10:44

Kann es ein Temperatur Sensor Problem sein ?

...als Kaltstart Regelung ?!

Themenstarteram 17. November 2022 um 11:00

Habe in der Tat defektes Thermostat für kennfeldgesteuerte Motorkühlung. Aber, da habe ich bis jetzt nur von allen gehört, dass das keinen Einfluss darauf habe. Selbst nachdem ich gestern ca 50km am Stück gefahren bin, den Motor kurz ausgemacht habe, wieder gestartet habe, das gleiche Problem, und da war die Temperaturanzeige auf 90 grad. Was ja seltsam ist, ist dass er entweder nach ca2 min Laufen im Stand oder paar Meter Fahren ja absolut ruhig läuft. Das müsste, wenn das tatsächlich ein Temperatursensorfehler wäre, ja auch dann einen unrunden Lauf generieren.

Themenstarteram 17. November 2022 um 11:57

Ich habe es gefunden….es scheint einfach nur eines der KGE Rohre zu sein. Eventuell auch die Dichtungen

Zyklonabscheider dicht gemacht…und er läuft.

Asset.HEIC.jpg
am 17. November 2022 um 14:34

Zitat:

@Rotten-Frog schrieb am 17. November 2022 um 12:57:35 Uhr:

Ich habe es gefunden….es scheint einfach nur eines der KGE Rohre zu sein. Eventuell auch die Dichtungen

Zyklonabscheider dicht gemacht…und er läuft.

Also kurz Nebenluft gezogen ?

Themenstarteram 17. November 2022 um 15:06

Kurz? Neee…Lief danach nur mäßig. Habe einen neuen Fehler gefunden. Vorbesitzer hatte angeblich Saugrohr gewechselt. Die Sieht aber so aus, als ob die gebraucht war. Beim Montieren hat er auch da zwei Gewinde versaut, wo das Y-Stück der Drosselklappen auf das Saugrohrmodul befestigt wird. Denn auch da zog er Falschluft. Habe ich mit Bremsenreiniger festgestellt. Keine Panik. Motor war noch kalt.

Auf den Bildern sieht man die Undichtigkeiten und, dass er versucht hatte, mit Dichtmittel oder Locktite abzudichten. Nun muss ich Saugrohrmodul ausbauen, denn ich komme da nicht gerade mit Bohrer und Gewindeschneider hin um Helicoils zu setzen.

Aber so langsam geht das in die richtige Richtung.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. S6 5.2FSI unrunder Motorlauf