1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. S6 Bj. 2003 gekauft: Erste Er-fahrung

S6 Bj. 2003 gekauft: Erste Er-fahrung

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. März 2007 um 12:29

Hallo zusammen,

nachdem ich hier im Forum wenig über den S6 lesen konnte hier ein kleiner Bericht über die ersten Kilometer:

Audi S6 Bj. 2003, 50Tkm, 250KW

Ausstattung:

Automatik mit Lenkradschaltpaddel

Navi groß

Leder Alcantara

Alcantara Dachhimmel

usw.

Was mir bislang auffiel ist die, entgegen der aus meinem BMW bekannte Automatik, sehr hektische Automatik im Audi. Es wird beim Gasgeben sofort runtergeschaltet, gedreht bis über 5000U/min vor dem nächsten Schaltwechsel. Das ist etwas gewöhnungsbedürftig. Souverän zieht der Audi weg, in der Stadt muss man gefühlvoll Gas geben.

Das Fahrwerk ist gut, mit 255er 17" Bereifung ein guter Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort. Der Allrad ist souverän, schluckt aber in Verbindung mit der Automatik viel an Leistung. Von über 300PS hätte ich mir auch unter Rücksicht auf das Gewicht mehr erwartet.

Der Innenraum ist hochwertig, gerade das Leder und der Alcantara Himmel sind wirklich schön. Das Lenkrad ist mir zu dünn, Multifunktion gibt es nicht. Die Klima ist zu tief platziert und nicht intuitiv ohne hinschauen bedienbar. Das elektrische Heckrollo ist Spielerei, die vorderen PDC braucht man auch nicht.

Der Verbrauch bewegt sich momentan bei 12,6l, lässt aber nach oben noch einiges offen.

Am Schluss sei erwähnt, dass ich das Auto nicht für mich gekauft habe. Selber würde ich mir erstens keine Automatik(aus dieser Baureihe) und zweitens einen starken Diesel holen.

So weit so gut

Gruß Walu

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 22. März 2007 um 13:42

Also, dafür, dass das Auto nicht für dich gekauft wurde, bist du augenscheinlich aber sehr oft damit unterwegs (ein Schelm, wer arges dabei denkt ;) )

Ansonsten Gratulation zum 4B. Der kann fast keine schlechte Wahl sein. Und ein gepflegter S6 gleich gar nicht.

Und der S6 ist schon mehr auf Sport getrimmt als der NormaloA6 da dreht der schon eher mal höher und vielleicht einmal mehr bis vor den Begrenzer. Ansonsten allzeit gute und unfallfreie Fahrt.

Und die Haptik ist Gewöhnungssache ich komme mit allem gut zurecht.

am 22. März 2007 um 14:19

Wann die Automatik hochschaltet, läßt sich sehr gut über den Gasfuß regeln. Wenn man da natürlich einen schweren Schuh hat, dann dreht sie auch bis >4000. Oder bist du ständig in "S" unterwegs?

am 22. März 2007 um 15:27

Die Klima ist in meinen Augen alles andere als nicht intuitiv. Aber das hängt ja nun vom Auge des Betrachters ab.

Multifunktion gibt es sehr wohl, nur nicht beim Sportlenkrad.

Das Heckrollo bei der Limo wirst du noch zu schätzen wissen. Ebenso das vordere APS.

Ansonsten Glückwunsch zum neuen AUto.

Die TT vom 4F ist allerdings tatsächlich um LÄÄÄÄÄÄNGEN besser als die alte im 4B.

Das aber auch nur, weil die im 4B echt schlecht ist.

Da hat Mercedes ehrlich die Nase vorn.

Aber dafür ist der Rest Müll.

Viel Spass mit der Kanonenkugel!

Multifunktion gibt es sehr wohl, nur nicht beim Sportlenkrad.

 

klar gibt es die :D

am 22. März 2007 um 15:34

Ach?

Aber nich Original, oder was?

Das sind die Richtigen:

Eine Raubkatze streichelt man normalerweise.

Nein, unser Tester muß sie mit seinem schweren Fuß brutal ins Brett latschen. (ja, simmajaso gewohnt vom Treckafahn! will ooch lieba weiter Trecka fahn mit schöna haklija Handschaltung)

Ja und dann rummautzen, wenn die Raubkatze zubeißt. :D

Ja - ein S6 Ist eben nicht für jeden geeignet ;)

Mann, zur "Strafe" müßte Freund Walu auf die Autowäsche "zurückgestuft" werden.

am 22. März 2007 um 15:59

??

 

Frag mich warum Walu das schreibt!? oder für wen?

Naja, wenn Ihm der Audi nicht gefällt - is ja zum Glück nicht seiner - oder neid?

Auch habn ein MFL Lenkrad. Mit SMS Funktion. :-)

am 23. März 2007 um 5:01

wenn Walu einen Bleifuß hat, frage ich mich, wie man bei einem S6 auf 12,6l Verbrauch kommt. Unter 18l läuft bei mir nichts und ich habe von der Autobahn mal abgesehen keinen Bleifuß.

Gruß Micha

Da es ein S6 ist ist die Übersetzung des Automatikgetribes kürzer und sportlicher.

Mit 12,6 l verbrauch da musst du ja schleichen.

Schaltgetriebe ist für dieses Fahrzeug top.

Bei den S6 kann man(n) nichts falsches gemacht haben um es zu erwerben.

Wenn man das Auto pflegt ist es Das ein 1a Fahrteug.

Viel Spaß beim fahren

Re: ??

 

Zitat:

Original geschrieben von Kristiano

Frag mich warum Walu das schreibt!? oder für wen?

Naja, wenn Ihm der Audi nicht gefällt - is ja zum Glück nicht seiner - oder neid?

Also ich fand den Bericht sehr gut und informativ. Vor allem war er objektiv gehalten Endlich mal jemand der nicht nur durch die starke Leistung des S6 geblendet wurde. Aber schlechtgeredet hat er ihn doch nicht, den Renner.

Trotzdem hat mir persönlich der letzte Satz am besten gefallen - aber das ist ja Geschmacksache.

am 23. März 2007 um 10:37

Re: S6 Bj. 2003 gekauft: Erste Er-fahrung

 

Zitat:

Original geschrieben von walu123

Der Allrad ist souverän, schluckt aber in Verbindung mit der Automatik viel an Leistung. Von über 300PS hätte ich mir auch unter Rücksicht auf das Gewicht mehr erwartet.

1. der allrad schluckt nur wenig leistung, kaum erwähnenswert

2. die automatik schluckt ebenfalls keine leistung, der drehmomentwandler schluckt viel ZEIT beim gangwechsel, weil die wandlerüberbrückungskupplung sehr ineffizient ist(da sind, wie meine vorredner bereits erwähnt haben, bmw und mercedes um längen voraus)

also, ich bin neben meinem 4,2'er auch noch ein 300ps-auto von mercedes gefahren(sl500-vorfacelift, von einem freund) und konnte kein leistungsdefizit des 4,2'ers gegenüber dem mercedes feststellen - und trotzdem sind die effektiven werte vom sl besser, weil die automatik einfach viel schneller schaltet

Hi ,

habe bei meiner MT die gleiche Erfahrung gemacht.

Deshalb gehe ich nach kurzem Vollgas (wenn es denn sein muss) danach wieder langsam vom Gas :

Die Drehzahl geht runter und die Geschwindigkeit hoch.

Bei Dauervollgas dauert es verhältnismässig lange bis sich das Übersetzungsverhältnis ändert. Man hat direkt das Gefühl das man nicht vom Fleck kommt mit hoher Drehzahl.

Vielleicht kann das hier einer technisch erläutern ?

Johnboyw1

am 23. März 2007 um 13:42

Die MT hat mit der TT leider so gut wie garnichts gemein.

Und im S6 gbts die ohnehin nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen