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S6 C6 / S8 V10 5.2 Wertentwicklung und weitere Fragen

Audi S6 C6/4F
Themenstarteram 6. März 2017 um 12:44

Hallo liebe Audifreunde

Ich suche mittelfristig einen Ersatz für meinen Winterauto, einen 2007 BMW 330xdA. Vor 5 Jahren dachte ich noch, dass 12L Verbrauch ein Problem sind. Damit kann ich aber mittlerweile leben. Der M5 nimmt laut Spritmonitor 12L und den bin ich auch fast ein ganzes Jahr gefahren.

Im Sommer fahre ich einen 2001 BMW M5 E39, die Autos sind auf Wechselkontrollschilder eingelöst. Versicherung kostet mich ca. 100€ mehr und Verkehrssteuer 25€ mehr. Reparaturen und Wartung kann ich alles selbst machen, auch einen Motor oder Getriebetausch. Ersatzmotoren gibt es ab 2500€, die Autos werden wohl schon sehr viel geschlachtet.

1. Wie wird sich der Wert von den günstigen S6/S8 weiter entwickeln? Ist die Talsohle schon erreicht?

Mittlerweile kosten die günstigsten Modelle unter 8000€, sind dann aber meistens Kombis. Ich hätte lieber eine Limo, die starten so ab 11'000€. Generell finde ich den S8 noch schöner, die sind aber deutlich teurer, bzw. werden mehr gefahren.

Zum S8:

2. Der S8 ist gleich schwer wie der S6, hat der schon Alu Spaceframe?

3. Der S8 hat einen grösseren Tank (mehr Reichweite), ist dies korrekt?

4. Der S8 hat beim gleichen Motor 15PS mehr, wie kommt die zu Stande?

5. Welche Reichweite kann man mit einem S6/S8 erreichen, so lange nicht schneller als 120 gefahren wird?

6.Was sind die kleinsten Felgen die montiert werden können? 18"?

7. Ist Rost ein Problem?

Vielen Dank :)

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18 Antworten

Ich glaube du bist im falschen Forum gelandet.

8000€ für einen S6 4B oder S8 D2 kommen wohl eher hin.

120km/h dafür ein S Modell?

Themenstarteram 6. März 2017 um 16:12

C6 passt, Laufleistung 150-200Tkm. Die Motoren gehen auch bei 30Tkm kaputt. Etwas Langstrecken km in der Schweiz schadet keinem Auto. Das Fahrwerk muss sowieso ersetzt werden bei einem 10 Jahre alten Auto. Da mache ich gleich ein gutes härteverstellbares Gewindefahrwerk rein.

 

Luftfederung haben die nur hinten, oder?

 

Ich habe geschrieben ab 8000€, ein brauchbares Modell kostet mehr. Aber nicht viel mehr, jedenfalls hier in der Schweiz.

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 6. März 2017 um 16:46:27 Uhr:

Ich glaube du bist im falschen Forum gelandet.

8000€ für einen S6 4B oder S8 D2 kommen wohl eher hin.

120km/h dafür ein S Modell?

Schön wäre es für die Besitzer. Je nach Portal gehen die schon für unter drei los. :(

Für acht kriegst du schon top gepflegte modelle.

@te

Du weißt aber schon das du bei den s6/s8 mit12 litern nicht hin kommen wirst? Geh mal bei normaler Fahrweise (und damit meine ich nicht mit 80 hinter nem lkw) eher 16+x durch die düsen rauschen. Und bei artgerechter Bewegung würde ich eher mit 20 rechnen.

Themenstarteram 6. März 2017 um 20:04

Danke für deine Rückmeldung!

 

Ich fahre 120 mit Tempomat oder 80 hinter einem LKW, wenn man links immer wieder bremsen muss. Mein Arbeitsweg ist 50km, davon 40km Autobahn. Ich fahre nie in der Stadt, da nehmen wir das Auto meiner Freundin.

 

Ich brauche mit dem M5 12L, was angeblich auch unmöglich ist. Der 2. Sparsamste bei Spritmonitor.

 

Ich mag einfach den Klang, die Optik und das Gefühl leistungsfähiger Autos. Jetzt habe ich noch keine Kinder und kann mir so einen Spass noch leisten. Wenn es 13L sind dann geht das auch in Ordnung. Nimmt der 95er oder nur 98er?

Themenstarteram 6. März 2017 um 20:50

ca 9000€

http://m.autoscout24.ch/.../audi-s6-kombi-2006-occasion?...

 

Sowas in der Art würde ich mal anschauen gehen. Aber wie schon gesagt, einen Kombi brauche ich nicht mehr.

Der S6 will nur Super Plus.

Lies dich hier bevor du sowas kaufst mal bzgl. Kolbenkipper, Ansaugbrücke ein. Sonst wird so ein kauf schnell ein finanzielles desaster wenn eins der beiden Eintritt.

Bremse ist auch weit entfernt von günstig, aber das dürfte beim M ja nicht viel anders sein.

Themenstarteram 7. März 2017 um 7:45

Ja, nur dass mein M5 255Tkm runter hat :D.

 

Bremsen:

Scheiben Vorne und Hinten 300€ von ATE

Beläge Vorne und Hinten 155€ auch von ATE

Verschleisskontakte Vorne und Hinten 30€

 

Ist günstiger als beim M5, obwohl die Bremsen grösser sind beim S6.

 

 

Kolbenkipper kommen von Longlife Service und schlechtem warm fahren, sehe ich dies richtig?

 

Ersatzmotoren mit viel KM sind zum Glück bezahlbar.

Themenstarteram 7. März 2017 um 18:10

Gibt es eine richtige Kaufberatung, so eine wo keine Fragen gestellt werden, sondern die Infos schön zusammengefasst verfügbar sind.

 

Wie erkennt man einen Kolbenkipper?

Wie erkennt man die Ansaugbrücken Probleme ohne die Demontage?

 

Ich habe gefühlte 300 Threads gefunden, voller Gelaber, aber ohne brauchbaren Infos. 10x Mehr Fragen als Antworten.

Im a4 b7 und a6 4b forum gibt es eine sogenannte FAQ wo die Standard Problemchen aufgelistet werden. Ob es die im 4g Forum auch gibt, weiß ich leider nicht.

S6 und S8 unterscheiden sich nicht viel im Unterhalt bzw. in den Kosten. Verbrauch ist ungefähr gleich, da das Gewicht, wie du schon festgestellt hast, annähernd gleich ist. Das Getriebe vom S8 ist aber etwas länger übersetzt. Bei entspannter Fahrweise kommst du da an deine 13-15 Liter.

Ab 2009 gab es keine Rostprobleme mehr bei 4F, beim Vor-Facelift immer bei den Schwellern, den Tür-Unterkanten und dem Kofferraumdeckel gucken. Ebenso ist die obere Dachkante etwas anfällig.

Der Motor sollte immer schön warm und kalt gefahren werden. Longlife ist gar kein Thema, die Motorschäden kommen nicht vom Öl. Erwischen kann es jeden Gebrauchten, egal ob VFL oder FL, ob 30.000 km oder 300.000 km. Wenn der Motor sauber läuft, dann kann man eh nichts feststellen. Wenn, dann schüttelt sich der Motor, hat Drehzahlschwankungen und "verschluckt" sich unter Last.

Ein Auto aussuchen, hinfahren, angucken und dann kaufen, wenn alles gut ist. Gibt auch genug S6-Fahrer die ohne Probleme fahren. Kommt auch oft darauf an, WIE man fährt. ;) Das ist und bleibt ein 2-Tonnen-Bomber, da wirken nun mal Kräfte, egal ob 3.0 TDI, oder S6 oder RS6.

Aber warum willst du einen 2007er 3er xDrive verkaufen um dir einen S6 aus einem ähnlichen Baujahr zu kaufen? Bei dem 3er weißt du wenigstens,was du hast oder?!

Themenstarteram 8. März 2017 um 11:12

Vielen Dank

 

Der 330xd hat 275Tkm, da habe ich den ganzen Allradantrieb gewechselt, er nimmt mittlerweile auch 8-9L Diesel (Injektoren wohl durch), rostet (Heckklappe und Türe neu lackiert). Das Fahrwerk habe ich auch gemacht, er fahrt sich eigentlich ganz gut.

 

Mittlerweile ist er einfach langweilig, ob mit 231PS oder 265PS gechippt.

Hm, das ist natürlich deine Entscheidung. Wenn du deinen E39 liebst und nur im Sommer fahren willst, bleibt ja nur die Winter-Auto-Variante. Da ist ein Diesel natürlich etwas im Nachteil. Ich fahre meinen 3.0 TDI das ganze Jahr und mal eine Woche schneebedeckt in Österreich stehen, macht ihm nichts aus. Da ergibt ein Benziner schon mehr Sinn. Aber wenn du am 3er erst alles gemacht hast...naja, du machst schon das Richtige für dich.

Wenn du ihn wirklich nur im Winter fährst, mach alle 15.000 einen Ölwechsel und lass ihn in der Garage schlafen :)

 

Aber so ein 330d geht gut. Mit meinem A6 bleibe ich an einem 530d nicht dran. Selbst beim 525d ist es schwierig :)

Aber das ist ein anders Thema :D

Die 15 PS kommen durch eine anderes Motorsteuergerät. Der S6 hat die Bosch ME9.1 und der S8 hat die Bosch ME9. Sonst sind die Motor gleich ;)

Themenstarteram 8. März 2017 um 15:39

Der 330xd startet auch bei -20°C mehr oder weniger sofort. Glüht vielleicht 5 Sekunden, meistens schon bevor man Start drückt. Da sehe ich keinen Nachteil, nur dass er viel mehr verbraucht im Winter. Der steht immer in der Garage, wenn ich ihn nicht fahre, sonst im Freien. Ölwechsel mache ich wegen der Ölverdünnung jedes Jahr.

 

Ich habe nochmals S6 und S8 verglichen, der S8 gefällt mir und meiner Freundin schon deutlich besser. Alleine schon die Serienausstattung mit Doppelverglasung und wie du sagtest längerem Getriebe.

 

Nur leider sind die S8 in der Schweiz viel teurer, bzw. die haben gerne gegen 300Tkm.

 

Ich habe mir ein Suchabo erstellt. Bis auf das Fahrwerk muss alles original sein, vor allem die Felgen.

 

Der 3er muss wohl noch 1-2 Jahre hin halten, dann werden auch die S8 noch billiger.

Themenstarteram 10. März 2017 um 8:55

Wieso hat der V10 eigentlich derart wenig Leistung? Der Motor hat eine relativ hohe Kompression, hohe Maximaldrehzahl und 5.2L Hubraum. Ist ja fast wie beim M5 E39, der hat auch nur 400PS aus 5.0L.

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