ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. S6 im vergleich mit A6 4.2 quattro; wass sind die unterschiede?

S6 im vergleich mit A6 4.2 quattro; wass sind die unterschiede?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. November 2015 um 11:43

Meine A6 tdi quattro 179 hp Handtuchhalter ist mir zu langsam also mochte ich eine 4.2 Handschaltung kaufen

Wer kann mir sagen was die unterschiede sind schwachen die beide;

chassis das gleiche?

federung ?

Schaltung von hand gleich abgestimmt?

 

Hore gerne von ihnen,

schone Sonntag noch,

Touche

Ähnliche Themen
22 Antworten

.

Achsen, breiter, teurer im Vergleich zum a6 v8

 

Der a6 v8-299ps ist der prä s6

 

Der 340ps Schalter ist nur kurz gebaut.

 

Der Automatik s6 ist kürzer übersetzt.

 

Alu vorderwagen haben beide,

Achsen gleich,

Bremse gleich.

Der s6 echt hat schwarzen Himmel.

 

 

Der im pdf von Audi siehst du ob die Getriebe beim Schalter identisch sind.

 

Immer Allrad.

 

Viele sind im km Stand gedreht.

 

 

Gleicher Auspuff,

auch in diesem Thread meine Bitte in Zukunft auf die richtige Fahrzeugzuweisung zu achten damit man den Thread im Forum eindeutig zum Fahrzeug zuordnen kann. Die Fahrzeugzuweisung macht man bei Eingabe des Threadtitels (Überschrift) - ich habe das mal angepasst....

man kann einen Beitrag auch nach dem Senden eine zeitlang editieren wenn man was ergänzen und ändern möchte, dazu muss man nur auf das Stiftsymbol klicken. ein leerer Beitrag nur mit einem Punkt drin müllt nur das Forum zu...

am 8. November 2015 um 12:18

@PizzaSchnitzer

Ist der normale V8 nicht genauso breit? Hatte ja vor meinem S6 den normalen V8 als Limo, der hatte auch die breiten Kotflügel oder ist der S6 noch breiter? Sonst kann ich nur zustimmen.

Viele Teile passen aber auch vom normalen V8 in den S6.

Der S6 hat halt mehr Dampf 340PS im Vergleich zu 299PS. Ausstattung ist besser.

Der V8 hat auch schon die Breite Karosse, nur die Vor-Facelift haben als V8 noch versteckte Auspuffendrohre und damit eine andere Stoßstange, der S6 hatte immer sichtbare Endrohre. Ebenso hatte der S6 immer graue Ziffernblätter, ist kürzer übersetzt, hat serienmäßig einen Alcantarahimmel und Servotronic, gab ab Facelift nicht mehr als Handschalter, den normalen V8 gabs nie als Handschalter... Ansonsten andere Nockenwellen für mehr Leistung, andere Kühlergrill und so paar weitere Abweichungen... Reicht das als Info?

Nein ganz so Luxusbetont kammen nicht alle S6 daher, Es gab sie auch mit Stoffhimmel und in grau nicht nur schwarz., normalen Sitzen, also nicht mal die Sportsitze, normalen Radio etc.

Alle V8 Haben die gleiche Karrosserie, und nur bei S6 und RS sind in grossen Mengen Aluteile für Aggregateträge rund Hinterachsrahmen verbaut worden. der normale V8 hat VA wie HA Stahlrahmen drin.

Was der normale V8 und S6 gemeinsam haben sind eben Bremsanlage, RAdlagergehäuse VA wie HA aus Alu.

Der Motor ist in Teilen anders wie Nockenwellen, Schaltsaugrohr, Einspritzdüsen, MStg, GStg. Genaugenommen ist es die Achsübersetzung die kürzer ausgelegt ist beim S6 und nicht das TT5 Getriebe selber, ESD sind im inneren etwas anders aufgebaut, von aussen gleich. Anderer Frontgrill zum normalen V8. wie erwähnt Tacho in grau mit S6 Logo und dem Sportlogo im Lenkrad beim 3 Speichenlenkrad.

Schalter 299ps habe ich auch schon mal gesehen. v8 und vfl und Schaltung...

 

Oder wSa das was individuelles?

Meines Wissens gabs den normalen V8 nie als Handschalter...

Mir nich tbekannt das es den normalo als Schalter gab, angeblich gab es den ja auch als 3,7l Frontie in Handgerissen

am 9. November 2015 um 18:54

Wenn ich jetzt lese das die NW anders sind, dann sollten die NWV auch nicht gleich sein oder sind diese gleich? Laut TN sind diese ja gleich. Mir schwant gerade sehr böses... Beim Phaeton 4,2l V8 steht auch die selbe TN wie beim S6. Klärt mich bitte auf!!!

Die Versteller haben ansich nichts direkt mit den NW zu tun, beim S6 sind es einfach andere éffnungszeiten die durch eine andere Form der Nocken erreicht wird. Das ist unabhängig vom NWV

Jetzt kommt ein..... Puuuuuh...

Da gibt's doch weitaus mehr Unterschiede...!? Kurbelwelle, saugrohr, Ventile, Einspritzdüsen...bei genauem hinsehen kann man die Motoren leicht unterscheiden.

Wollte schon sagen ....

Der Motor ist ein ganz anderer. Technisch anders, siehe Beitrag Willywacken, andere Leistungsentfaltung, anderer Klang.

Das Fahrwerk vom S ist anders, die Ausstattung ist anders.

Sind schon zwei sehr unterschiedliche Autos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. S6 im vergleich mit A6 4.2 quattro; wass sind die unterschiede?