ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. S6 Led mit Team Apt Steuergerät anschliessen

S6 Led mit Team Apt Steuergerät anschliessen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. Februar 2011 um 11:33

Hallo an alle,

Ich hab folgendes Problem:

habe das Team Apt Steuergerät ersteigert mit der zusätzlichen Funktion für die Nebelscheinwerfer. Alles hat soweit geklappt bis auf die Funktionen: Coming home, leaving home und Nebelscheinwerfer. Wir finden die Anschschlussdrähte oder -Kabel nicht um diese Funktionen zum Laufen zu bringen. Hat vielleicht jemand von euch das gleiche Steuergerät schon mal eingebaut und kann mir sagen wie ich das genau aktivieren kann. Hatte zwar alle Schaltpläne vom A6 aber ich weiss nicht welcher Farbdraht wohinkommt.

Wäre super wenn mir jemand helfen kann.

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
42 Antworten

verschoben!

Du hättest dir das vor dem ersteigern mal genau durchlesen sollen. ;)

 

Zitat von der Homepage des Herstellers:

Zitat:

- Nebelscheinwerferfunktion- Feature des Jahres 2010

Im Nachrüstbereich bei Serienfahrzeugen, welche einen Nebelscheinwerfer besitzen, muss dieser aus Platzgründen weichen, aber der Nebelschalter bleibt ohne Funktion erhalten. Diese Gegebenheit störte Kunden und das TeamAPT hat die Steuerung dahingehend ausgelegt, dass das TFL an den Nebelscheinwerferschalter angeschlossen werden kann. Erstmals umgesetzt in der V 1.2 ( 2009 )

Ein Nebelscheinwerfer dient bei dementsprechend schlechten Wetterverhältnissen mehr als zusätzliches Erkennungsmittel für andere Verkehrsteilnehmer, als ein zusätzliches Leuchtmittel, das die Straße mit Licht bereichern soll.

Aus diesem Sicherheitsaspekt heraus kann man im abgedimmten Modus, sollten die Witterungsverhältnisse es erfordern, die TFL wieder auf 100% aufhellen. Sie erhalten dadurch den Standard eines Nebelscheinwerfers was die Erkennung durch andere Verkehrsteilnehmer angeht. Ihre Sicherheit bleibt erhalten!

Deine Nebelscheinwerfer müssen trotzdem weichen...

Lol, nur das das in Deutschland ohne entsprechene Zulassung der NSW nicht zulässig ist. Ich glaube in AT darf man das.

Themenstarteram 1. März 2011 um 17:34

Noch mal Hallo

Ich glaube ich hab mich falsch ausgedrückt und zwar die NSW müssen weg richtig aber der Schalter bleibt da er muss ja da bleiben weil das Licht auch dranhägt.Das ST hat die Funktion NSW richtig aber das heisst für mich das ich wenn ich Abends fahre brennt Ablendlicht und die TFL auf abgedimmten Modus 50% richtig ? So jetzt komme ich in ein Nebelgebiet und will meine NSW anmachen aber die sind ja weg nun geht das TFL wieder in 100 % Zusatzfunktion NSW, so habe ich es verstanden von den Steuergrät, ich weiss aber nicht welcher Draht das ist am Lischtschalter es sind 6 Kabel dran (plus-, auto-fls-,Standlicht-,NSW-,Nebelsch-,Ablendlischt -, kann ich überhaupt daran gehen weil es läuft ja alles über can-bus danke für eure Antworten

gruss Christian

Original geschrieben von topshooter

Du hättest dir das vor dem ersteigern mal genau durchlesen sollen. ;)

 

Zitat von der Homepage des Herstellers:

Zitat:

Original geschrieben von topshooter

Zitat:

- Nebelscheinwerferfunktion- Feature des Jahres 2010

Im Nachrüstbereich bei Serienfahrzeugen, welche einen Nebelscheinwerfer besitzen, muss dieser aus Platzgründen weichen, aber der Nebelschalter bleibt ohne Funktion erhalten. Diese Gegebenheit störte Kunden und das TeamAPT hat die Steuerung dahingehend ausgelegt, dass das TFL an den Nebelscheinwerferschalter angeschlossen werden kann. Erstmals umgesetzt in der V 1.2 ( 2009 )

Ein Nebelscheinwerfer dient bei dementsprechend schlechten Wetterverhältnissen mehr als zusätzliches Erkennungsmittel für andere Verkehrsteilnehmer, als ein zusätzliches Leuchtmittel, das die Straße mit Licht bereichern soll.

Aus diesem Sicherheitsaspekt heraus kann man im abgedimmten Modus, sollten die Witterungsverhältnisse es erfordern, die TFL wieder auf 100% aufhellen. Sie erhalten dadurch den Standard eines Nebelscheinwerfers was die Erkennung durch andere Verkehrsteilnehmer angeht. Ihre Sicherheit bleibt erhalten!

Deine Nebelscheinwerfer müssen trotzdem weichen...

Puh, also wenn das nicht als Beschreibung dabei ist, dann wirds schwierig. Ich habe leider keinen Plan wie das geklemmt werden muss, schonmal Kontakt mit dem Hersteller aufgenommen?

Themenstarteram 1. März 2011 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von topshooter

Puh, also wenn das nicht als Beschreibung dabei ist, dann wirds schwierig. Ich habe leider keinen Plan wie das geklemmt werden muss, schonmal Kontakt mit dem Hersteller aufgenommen?

Hallo topshotter

mit dem Hersteller habe ich noch keinen Kontakt aufgenommen ehrlich gesagt weiss ich auch net ob er das weiss .Mein Freund arbeitet bei den freundlichen aber er kann nur motoren und so was, er hat mir zwar alle Pläne mitgebracht sind locker 50 seiten Din A4 aber er bekommt es nicht hin.Der rest funzt einwandfrei.Ich habe mir dann noch unserre Betriebselektriker dazu gezogen aber die waren auch am verzweifeln kennst du dich aus ich könnte dir die Schaltpläne durchmailen

DIe Schaltpläne sind die eine Sache aber dieses Steuergerät die andere, solange man hier keinen Schaltplan für den Aufbau hat bringen mir die anderen Schaltpläne auch nichts. Grundsätzlich solltest du erstmal heraus bekommen welches Kabel am Steuergerät wohin soll, dann kann man Anfangen die Schalktpläne zu zerpflücken.

Themenstarteram 1. März 2011 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von topshooter

DIe Schaltpläne sind die eine Sache aber dieses Steuergerät die andere, solange man hier keinen Schaltplan für den Aufbau hat bringen mir die anderen Schaltpläne auch nichts. Grundsätzlich solltest du erstmal heraus bekommen welches Kabel am Steuergerät wohin soll, dann kann man Anfangen die Schalktpläne zu zerpflücken.

Noch mal Hallo

Denn Schaltplan für das ST hab ich auch klar war doof von mir es funzt ja fast alles also fast ausser wie gesagt NSW das ist ein Kabel und es soll an den lischtschalter angeschlossen werden ,was auch nicht geht ist die ZV ansteuerung mit Blinkerfunktion weil auch dieses Kabel an meinen Dicken nicht finden ZV mit Blinker ist auch nur ein Kabel vom ST wie gesagt immer weg vom Steuergerät

Zitat:

Original geschrieben von Quattro 07

Noch mal Hallo

Ich glaube ich hab mich falsch ausgedrückt und zwar die NSW müssen weg richtig aber der Schalter bleibt da er muss ja da bleiben weil das Licht auch dranhägt.Das ST hat die Funktion NSW richtig aber das heisst für mich das ich wenn ich Abends fahre brennt Ablendlicht und die TFL auf abgedimmten Modus 50% richtig ? So jetzt komme ich in ein Nebelgebiet und will meine NSW anmachen aber die sind ja weg nun geht das TFL wieder in 100 % Zusatzfunktion NSW, so habe ich es verstanden von den Steuergrät, ich weiss aber nicht welcher Draht das ist am Lischtschalter es sind 6 Kabel dran (plus-, auto-fls-,Standlicht-,NSW-,Nebelsch-,Ablendlischt -, kann ich überhaupt daran gehen weil es läuft ja alles über can-bus danke für eure Antworten

gruss Christian

Und genau das ist auch verboten.

Wenn das TFL eine R87 Zulassung hat, braucht es zur Dimmung eine R7, RL oder A02 Zulassung. Danach MUSS das TFL gedimmt werden wenn das normale Fahrlicht an geht. Ein manuelles übergehen dieser Dimmung verstösst dann gegen die R87/R7 Zulassung! Davon mal abgesehen das es dir rein gar nichts bringt im Nebel.

Ausnahme hierbei ist, das eine zusätzliche Kennzeichnung als NSW (R19)

Alles nachzulesen in §17 StVO Absatz 3 und ECE Norm R48, R19, R7 und R87

Hört sich für mich so an, als obs streffreier gewesen wäre, das ganze ohne Modul zu realisieren. Ich versteh den Sinn immer noch nicht.

 

Gruß

Themenstarteram 1. März 2011 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von Maverick78de

Zitat:

Original geschrieben von Quattro 07

Noch mal Hallo

Ich glaube ich hab mich falsch ausgedrückt und zwar die NSW müssen weg richtig aber der Schalter bleibt da er muss ja da bleiben weil das Licht auch dranhägt.Das ST hat die Funktion NSW richtig aber das heisst für mich das ich wenn ich Abends fahre brennt Ablendlicht und die TFL auf abgedimmten Modus 50% richtig ? So jetzt komme ich in ein Nebelgebiet und will meine NSW anmachen aber die sind ja weg nun geht das TFL wieder in 100 % Zusatzfunktion NSW, so habe ich es verstanden von den Steuergrät, ich weiss aber nicht welcher Draht das ist am Lischtschalter es sind 6 Kabel dran (plus-, auto-fls-,Standlicht-,NSW-,Nebelsch-,Ablendlischt -, kann ich überhaupt daran gehen weil es läuft ja alles über can-bus danke für eure Antworten

gruss Christian

Und genau das ist auch verboten.

Wenn das TFL eine R87 Zulassung hat, braucht es zur Dimmung eine R7, RL oder A02 Zulassung. Danach MUSS das TFL gedimmt werden wenn das normale Fahrlicht an geht. Ein manuelles übergehen dieser Dimmung verstösst dann gegen die R87/R7 Zulassung! Davon mal abgesehen das es dir rein gar nichts bringt im Nebel.

Ausnahme hierbei ist, das eine zusätzliche Kennzeichnung als NSW (R19)

Alles nachzulesen in §17 StVO Absatz 3 und ECE Norm R48, R19, R7 und R87

Man man schreibe ich so undeutlich

ich hab doch geschrieben das mit ablendlicht die TFL ABDIMMEN um 50 % was auch gesetzlich vorgeschrieben ist komme ich in ein Nebelgebiet schalte ich normal die NSW an ich habe aber keine NSW mehr sondern da sind ja Die TFL.So dieses ST hat aber die Funktion NSW das heisst wenn ich denn Schalter rausziehe geht automatisch Das TFL wieder in 100 % für NSW ob das was bringt weis ich auch noch nicht weil es noch nicht geht und ich glaube das die TFL noch lange nicht so Blenden wie die normalen NSW oder

Zitat:

Original geschrieben von Quattro 07

Zitat:

Original geschrieben von Maverick78de

 

Und genau das ist auch verboten.

Wenn das TFL eine R87 Zulassung hat, braucht es zur Dimmung eine R7, RL oder A02 Zulassung. Danach MUSS das TFL gedimmt werden wenn das normale Fahrlicht an geht. Ein manuelles übergehen dieser Dimmung verstösst dann gegen die R87/R7 Zulassung! Davon mal abgesehen das es dir rein gar nichts bringt im Nebel.

Ausnahme hierbei ist, das eine zusätzliche Kennzeichnung als NSW (R19)

Alles nachzulesen in §17 StVO Absatz 3 und ECE Norm R48, R19, R7 und R87

Man man schreibe ich so undeutlich

ich hab doch geschrieben das mit ablendlicht die TFL ABDIMMEN um 50 % was auch gesetzlich vorgeschrieben ist komme ich in ein Nebelgebiet schalte ich normal die NSW an ich habe aber keine NSW mehr sondern da sind ja Die TFL.So dieses ST hat aber die Funktion NSW das heisst wenn ich denn Schalter rausziehe geht automatisch Das TFL wieder in 100 % für NSW ob das was bringt weis ich auch noch nicht weil es noch nicht geht und ich glaube das die TFL noch lange nicht so Blenden wie die normalen NSW oder

Schreibe ich Chinesisch? Genau das ist verboten! Du darfst das TFl nicht auf 100% bringen wenn das normale Licht an ist!

Themenstarteram 1. März 2011 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von cinder

Hört sich für mich so an, als obs streffreier gewesen wäre, das ganze ohne Modul zu realisieren. Ich versteh den Sinn immer noch nicht.

 

Gruß

Der Sinn dieses ST ist halt das man die NSW funktion weiter nutzen kann auch wenn die NSW rauskommen ,Die TFL dimmen aber dann wieder zu 100% ehrlich gesagt dieser Aufwand ist wirklich sehr gross hätte ich das auch vorher gewusst hätte ich mir ein normales ST gekauft das nur abdimmt bei Ablendlischt gut wärs gewesen weil unsrere( Trachtenjungs ) eh nicht so viel Ahnung haben von dieser neuen Sache mit den TFLS

Themenstarteram 1. März 2011 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von Maverick78de

Zitat:

Original geschrieben von Quattro 07

 

Man man schreibe ich so undeutlich

ich hab doch geschrieben das mit ablendlicht die TFL ABDIMMEN um 50 % was auch gesetzlich vorgeschrieben ist komme ich in ein Nebelgebiet schalte ich normal die NSW an ich habe aber keine NSW mehr sondern da sind ja Die TFL.So dieses ST hat aber die Funktion NSW das heisst wenn ich denn Schalter rausziehe geht automatisch Das TFL wieder in 100 % für NSW ob das was bringt weis ich auch noch nicht weil es noch nicht geht und ich glaube das die TFL noch lange nicht so Blenden wie die normalen NSW oder

Schreibe ich Chinesisch? Genau das ist verboten! Du darfst das TFl nicht auf 100% bringen wenn das normale Licht an ist!

Hallo es ist NEBEL

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. S6 Led mit Team Apt Steuergerät anschliessen