ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. S6 LED TFL geflutet...

S6 LED TFL geflutet...

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 16:17

Hier ein kleiner Erfahrungsbericht...

Nach meinem letzten Umbau musste ich die Stoßstange wieder montieren, dabei kommen ganz zum Schluss die kleinen Plastikschnellverschlüsse unten in den Radhausschalen. Mir ist dann vor ein paar Wochen aufgefallen das die äußeren beiden fehlen, also sich verselbstständigt haben.

Daraufhin bin ich zum :) und flux 4 neue gekauft aber bisher zu Faul gewesen diese anzubauen obwohl das doch sehr einfach ist.

Vor ein paar Tagen hat meine rechte S6 LED Leuchte angefangen zu flakern. Ich hab mir das im Stand angesehen und es hat auch nicht lange gedauert bis die ersten LED´s ausgefallen sind (nur rechts!) und beide Leuchten sich gänzlich abgeschaltet haben, quitiert von einer Fehlermeldung im FIS. :mad:

Lange hab ich gerätselt woran das gelegen haben könnte da die Leuchte so aufgebaut ist das Feuchtigkeit zwar über die kleine Gummipfropfen-Öffnung abhauen aber eigentlich nicht eindringen kann...

...bis ich eben in der Waschanlage meines vertrauens war. Mir ist aufgefallen wie lobenswert intensiv die Vorreinigung mit dem Druckstrahler vorgenommen wird, vor allem die Radhäuser...

Ziemlich genau hinter der Stelle wo meine Radhausschale leicht absteht sitzt das der Gummipfropfen zum ablüften und der Kollege muss bei der letzten Reinigung, natürlich ohne es zu wissen, direkt auf den Spalt gehalten haben. Jedenfalls ist meine rechts LED Leuchte von innen komplett angelaufen und hat sogar Wasserperlen innen auf dem Glas. :eek:

Dieser Lerneffekt kostet mich nun 100€, zum Glück gibt es eBay, original wären es 160€...:eek:

Und alles nur aus Faulheit... :rolleyes:

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 10. Dezember 2010 um 17:50

aus fehler lernt man ;)

viel spass

Ärgerlich aber es gibt schlimmeres ;)

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 13:36

So, ich muss, nach dem Austausch der alten gegen die neue LED Leuchte, meine AUssage von oben zum Teil revidieren.

Es ist alles schlimmer als erwartet...

Theoretisch wollte ich nur die eine Seite der Stoßstange lösen um an die Schrauben vom TFL zu kommen aber was ich dann von oben gesehen hab hat mir die Sprache verschlagen. Nicht der Gummipfropfen war der Grund sondern der Wiederstand des Neblers.

Wie passt das zusammen?

Nach einigen Überlegungen kam ich drauf dass das TFL erst seit knapp 1er Woche kaputt ist und das nachdem mein AUto beim :) und danach beim TÜV war.

Scheinbar wurde beim Check vor dem TÜV oder direkt beim TÜV die Nebler so lange angeschalten gelassen das die Wiederstände genug Zeit hatten sich durch beide Tieraps zu schmelzen, durch die Halterung des TFLs das Bestandteil der Stoßstange ist zu schmelzen und bis in die LED Leuchte hinein!!!

Der freundliche Fahrzeugreiniger hat dann mit seinem Druckstrahler, wie oben beschrieben, die Leuchte geflutet.

Wie so etwas geht hab ich keine Ahnung, immerhin sind das die gleichen Wiederstände die hier von Conrad empfohlen werden, und außerdem hab ich die im Sommer noch getestet in dem ich sie angeschalten und in der Hand gehalten hab!

Jedenfalls ist links Gott sei Dank nichts passiert da der Wiederstand in der Luft gebaumelt hat denn auch hier hat er sich durch die Tieraps gescholzen. Der Rechte jedoch hat sich komplett zerlegt und das ganze Innenleben hängt heraus. Ich hab jetzt alles soweit notdürftig fixiert das ich noch 2 Wochen über dire Runden komme und dann muss ich im Urlaub nochmal alles abnehmen und erneuern.

Wie ärgerlich....

ein paar Bilder findet ihr im Anhang und ein kleines Video gibt es hier: KLICK!

Img-0305
Img-0306
Img-0307

Ist zwar ärgerlich, aber sei froh, dass nicht mehr passiert ist.

 

Bei eingeschalteten NSW werden auch die richtigen Widerstände sehr heiß, nach 3 sec habe ich losgelassen !

Deshalb habe ich die Widerstände mit Blechtreibern an den Alu-Aufprallschutz geschraubt und darauf geachtet, dass kein Kabel in die Nähe kommt.

Den Spalt in der Radhausschale habe ich mit einem passenden Filz abgedeckt.

Bei den neuen LEDs aufpassen, dass der Pfropfen an der richtigen Stelle ist !

Durfte wegen Steinschlag eine S6 LED austauschen, die nach 14 Tagen auch so feucht war - föhnen und den Gummipropfen an der richtigen Stelle eingesetzt.

Die Radhäuser habe ich nur einmal mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet - die obere Abdeckung für das Blinklicht durfte ich später neu kaufen, da ich diese später während der Fahrt verloren habe.

Bei den Plastikschnellverschlüssen solltest du aufpassen, gibt verschiedene !

 

lg

willi

naja... 35 bis 55W ohne ne Zwangslüftung oder großen Kühlkörper wird schon arg heiss - denk an ne CPU vom PC ;-)

Das Loch sieht schon fast nach Brand aus. ob die da nichts gerochen haben?

mein Beileid!

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 22:31

Die Teile hab ich schon alle wieder montiert, passt auch alles.

Ich war eben nur extrem erschrocken wie ich das gesehen hab. Als ich die Wiederstände im Sommer in Händen hielt und angeschaltet hab empfand ich das nicht als so schlimm, eher wie wenn man an einen heißen Heizkörper fässt aber das die sich durch das ganze Plastik schmelzen damit hab ich nicht gerechnet. Jetzt bin ich auf jedenfall auch schlauer und werd mir da was überlegen. Vielleicht werd ich die nächsten gleich richtig mit dem Prallträger verschrauben, also gewinde in den Träger schneiden und dann einfach Schrauben benutzen, sollte die einfachste Lösung und effektivste sein.

Solange die Nebler nicht angemacht werden, werden die Wiederstände ja nicht heis also sollte bis dahin nichts weiter passieren.

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 22:34

Zitat:

Original geschrieben von wolfkiller

naja... 35 bis 55W ohne ne Zwangslüftung oder großen Kühlkörper wird schon arg heiss - denk an ne CPU vom PC ;-)

Das Loch sieht schon fast nach Brand aus. ob die da nichts gerochen haben?

mein Beileid!

Ja, nach der Größe des Loches zu Urteilen und unter anbetracht das es sich ja vorher noch durch den Halter in der SToßstange geschmolzen hat hätte man auf jeden Fall was merken müssen. Vielleicht hat man das auch und konnte sich nicht erklären woher es kommt. Aber so ein Loch frisst sich nicht in ein paar Sekunden und vom Funktionen durchschalten beim TÜV kommt das auch nicht.

Da hat einer richtig lang brennen lassen. :rolleyes:

Wenn du Coming/Leaving Home über die LEDs geschaltet hast, werden die Widerstände je nach eingestellter Zeit ganz heiß !

Ich hatte mal die Temperatur von Keramik Lastwiderständen gemessen, die anstelle von PY21W Birnen eingesetzt werden... bei 210°C habe ich aufgehört... Die Hitzeentwicklung ist also nicht zu unterschätzen! Das war auch der Grund, weshalb ich die Geschichte sein gelassen hatte (bzw. hatte ich vor, die Teile am Prallträger zwecks Wärmeableitung zu montieren - war mir dann aber zuviel Aufwand.

Also, ich verzeihe dir diese Faulheit. Bei meinem Auto eher nicht ;-)

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von willi200

Wenn du Coming/Leaving Home über die LEDs geschaltet hast, werden die Widerstände je nach eingestellter Zeit ganz heiß !

Willi,

ich habe kein Modul verbaut sondern original auf S6 umgebaut, da werden bei LH/CH die Nebler nicht angesteuert sondern nur die LED´s.

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von S3_225

Ich hatte mal die Temperatur von Keramik Lastwiderständen gemessen, die anstelle von PY21W Birnen eingesetzt werden... bei 210°C habe ich aufgehört... Die Hitzeentwicklung ist also nicht zu unterschätzen! Das war auch der Grund, weshalb ich die Geschichte sein gelassen hatte (bzw. hatte ich vor, die Teile am Prallträger zwecks Wärmeableitung zu montieren - war mir dann aber zuviel Aufwand.

Ja, wegen der Wärmeentwicklung hab ich sie ja auch an der Pralldämpfer montiert aber wie gesagt, um so ein Loch zu schmelzen bedarf es mehr als 30sec. Ich werde wohl, wie oben geschrieben, die WIederstände mit dem Prallträger verschrauben da es nur ein minimaler mehr Aufwand ist.

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

Also, ich verzeihe dir diese Faulheit. Bei meinem Auto eher nicht ;-)

Normal bin ich auch nicht so faul aber wer hätte schon gedacht das sich zu diesem Zeitpunkt ein riesen Loch in der Leuchte befindet. Eigentlich ist es gut das die Leuchte geflutet wurde sonst hätte ich das nie gemerkt und wer weiß was dann.....

Zitat:

Original geschrieben von topshooter

Ja, wegen der Wärmeentwicklung hab ich sie ja auch an der Pralldämpfer montiert aber wie gesagt, um so ein Loch zu schmelzen bedarf es mehr als 30sec. Ich werde wohl, wie oben geschrieben, die WIederstände mit dem Prallträger verschrauben da es nur ein minimaler mehr Aufwand ist.

...Wärmeleitpads drumrum kleben und du hast nen wunderschönen Kühlkörper ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. S6 LED TFL geflutet...