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S6-Motor Klackgeräusch bei 1200/Min

Audi S6 C6/4F
Themenstarteram 17. September 2014 um 17:13

Hallo liebe Community,

ich habe ein neues Geräusch an meinem Motor entdeckt und bin diesbezüglich sehr nervös geworden, besonders, weil ich in letzter Zeit so viel über Audi S6 Kolbenkipper, defekte Ansaugbrücke, usw. gelesen habe.

Vorab, ich war bereits bei Audi und ein Werkstattmeister hat sich das Geräusch angehört. Er hat gesagt: Kann viele Ursachen haben, kann was banales wie eine Unterdruckdose sein oder auch was schwerwiegenderes.

Zum Geräusch selber, ich versuch es so genau wie möglich zu beschreiben:

Das Geräusch taucht auf bei P-Stellung, N-Stellung und beim Anfahren im ersten Gang, alle anderen Gänge sind nicht betroffen. Das Geräusch (ein dunkles Klackgeräusch) kommt einmal beim Gas geben bei 1250U/min und kommt nochmals etwas leiser ein zweites mal wenn ich vom Gas gehe bei 1150U/min. Manchmal, aber selten, kommt ein doppel-Klackgeräusch beim Gas geben.

Wenn von nötigen, kann ich auch gerne das Geräusch mal aufzeichnen, falls die Beschreibung nicht ausreicht.

Ausgelesen habe ich auch schon, keine Fehlermeldung.

Nur am Rande: Endoskop habe ich mir für das kommende Wochenende auch bereits besorgt, bezüglich Untersuchung der Kolbenwände, ob bereits ein Kolbenkipper vorliegt, gehört allerdings jetzt nicht zu diesem hier geschildertem Problem denke ich.

Ich habe jetzt noch einen Monat Garantie auf alle mechanischen und elektrischen Bauteile gemäß der Garantieversicherungsbedingungen.

Baujahr 2007

Laufleistung 97tkm

Ich hoffe keine Details vergessen zu haben.

Vielen Dank im Voraus, MfG

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15 Antworten

Könnte von Dämpfern her kommen

Das ist die Saugrohrverstellung der Ansaugbrücke... Ist so beim S6..

Haube aufmachen und in N-Stellung langsam Gas geben und am besten vom 2. Mann bei 1200upm wenn das Klackgeräusch kommt genau horschen, ob es dann in der Ansaugbrücke klappert bzw. Klopft..

Wenn es klackert, ist die Saugrohrklappenwellenführung ausgeschlagen --> Austausch der kompletten Ansaugbrücke...

Wenn es nur einmal klackt und nachfolgend bei 1200UPM nicht permanent klackert ist alles ok..

Der eine Klack kommt genau von der Bewegung des Motors Saugrorhklappe wechselt vom Leistungsmodus in den Drehmomentmodus (kurzer Ansaugweg --> langer Ansaugweg)..

Dieser eine Klack ist unbedenklich, so lange nachher die gesamten Klappen der Ansaugbrücke nicht klappern....

Gruß

Hast du noch Kulanzansprüche? Wagen war immer in der Inspektion bei Audi?

Dann wird alles kostenlos ausgewechselt.. Hast bestimmt noch die alte Ansaugbrücke, die gegen ein neues (verbessertes, angeblich verstärktes) Modell ausgetauscht wird...

Themenstarteram 17. September 2014 um 18:10

Vielen Dank für die schnelle Beantwortung :)

@ FeacliftA5 Vielen Dank

@ quakex Wenn das Geräusch von der Ansaugbrücke kommt, wäre das gut, denn ich habe sowieso vor auf Grund von eventuellen Problemen mit der Ansaugbrücke, die mal abzubauen um zu gucken, ob das Spiel der Klappen bezogen auf die Stange noch in der Norm sind oder ob bereits etwas abgebrochen ist und somit zu viel Spiel vorhanden ist, wie von manchen Usern bereits berichtet wurde.

Deine Schilderung beruhigt mich aber schon mal sehr und das es anscheinend nochmal ist, wenn es einmal klack macht. Vielleicht war das Geräusch auch schon immer da und es fällt mir nur jetzt erst auf. Wenn man über so viele Probleme der 3,2, 4,2 und 5,2 FSI Motoren liest, kann man schon mal panisch auf Geräusche reagieren ;-)

Vielen Dank für deine Antwort!

MfG

Kann auch die Steuerkette sein

Genau könnte auch die Steuerkette sein die rasselt ?

Habe ich mal beim 2,7 TDI Motor gehabt

Zitat:

Original geschrieben von eXit888

Vielen Dank für die schnelle Beantwortung :)

@ FeacliftA5 Vielen Dank

@ quakex Wenn das Geräusch von der Ansaugbrücke kommt, wäre das gut, denn ich habe sowieso vor auf Grund von eventuellen Problemen mit der Ansaugbrücke, die mal abzubauen um zu gucken, ob das Spiel der Klappen bezogen auf die Stange noch in der Norm sind oder ob bereits etwas abgebrochen ist und somit zu viel Spiel vorhanden ist, wie von manchen Usern bereits berichtet wurde.

Deine Schilderung beruhigt mich aber schon mal sehr und das es anscheinend nochmal ist, wenn es einmal klack macht. Vielleicht war das Geräusch auch schon immer da und es fällt mir nur jetzt erst auf. Wenn man über so viele Probleme der 3,2, 4,2 und 5,2 FSI Motoren liest, kann man schon mal panisch auf Geräusche reagieren ;-)

Vielen Dank für deine Antwort!

MfG

Das Klackgeräusch ist mit größter Sicherheit der Stellmotor der Saugrohrklappen.... Ist kein Zufall dass es gerade bei 1200UPM ist oder sogar ein Tick davor... Das hört man aber wirklich, wenn man Radio und Lüftung ausmacht im Innenraum... Ist so ein leicht dumpfes Klackgeräusch...Erreichen die Klappen die Endstellung, klackt es eben..

Am besten mal Motorhaube auf, und den 2. Mann horrschen lassen. Wenn man die vordere Abdeckung abmacht, sieht man ja den Stellmotor der Saugrohrklappe vorne arbeiten... Dann kann der 2 Kollege eben schauen ob das Geräusch just in dem Moment kommt, wenn der Motor die Klappen verstellt..

Das Problem liegt hier an dem viel zu starken Antriebsmotor der Klappen.. Der hat richtig power und knallt leider das Ding hin und her...

Aber wenn es nur das Endanschlagsgeräusch der Klappen ist, dann ist noch nichts defekt... Erst wenn die Klappen Spiel haben und dann bei offener Haube permanent Klackern über 1200UPM, dann sind die ausgeschlagen.. ICh habe die gleiche Laufleistung wie du und bei mir waren Sie hin...

Hab die Brücke getauscht und jetzt herrscht absolute Ruhe.. Das einmalige Klack/Verstellgeräusch ist aber trotzdem da... aber leicht verändert (etwas leiser)

Gruß

Themenstarteram 18. September 2014 um 19:38

@FeacliftA5 ne ich glaube eher nicht das es die Steuerkette ist, dafür ist das Geräusch zu exakt bei der gleichen Umdrehung aufgetaucht.

@quakex Vielen Dank für deine Antwort. Ja, ich glaube auch das es eher mit dem Stellmotor zu tun hat als mit einer defekten Steuerkette. Besonders weil das Geräusch immer bei derselben Umdrehung auftaucht. Deine Ausführliche Beschreibung passt jedenfalls ziemlich zu dem von mir beschriebenen Geräusch! Ich werde sie mir dennoch mal angucken, also das Klappenspiel, nur zur Sicherheit. Nochmal vielen Dank!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von eXit888

@FeacliftA5 ne ich glaube eher nicht das es die Steuerkette ist, dafür ist das Geräusch zu exakt bei der gleichen Umdrehung aufgetaucht.

@quakex Vielen Dank für deine Antwort. Ja, ich glaube auch das es eher mit dem Stellmotor zu tun hat als mit einer defekten Steuerkette. Besonders weil das Geräusch immer bei derselben Umdrehung auftaucht. Deine Ausführliche Beschreibung passt jedenfalls ziemlich zu dem von mir beschriebenen Geräusch! Ich werde sie mir dennoch mal angucken, also das Klappenspiel, nur zur Sicherheit. Nochmal vielen Dank!

MfG

Kannst ja gleich die Ventile reinigen wenn die Brücke draussen ist... ;)

Viel Spaß bei dieser Sauerei :D :D

Kann es sein das vielleicht dein Luftfilter und das alles drum herum die Filtern " vol gestopft sind ,so das der nicht mehr Luft bekommt. , und du die Geräusche anders wahrnimmst ? Als sie sind !

Was ist das hier für ein Teil ??

Klackert auch im Standgas und bei höheren Drehzahlen... (V8 4.2)

20141008-1937001

Zitat:

@derSentinel schrieb am 8. Oktober 2014 um 21:04:47 Uhr:

Was ist das hier für ein Teil ??

Klackert auch im Standgas und bei höheren Drehzahlen... (V8 4.2)

Das ist höchstwahrscheinlich das Magnetventil für den Aktivkohlebehälter...

Zitat:

@quakex schrieb am 8. Oktober 2014 um 21:13:32 Uhr:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 8. Oktober 2014 um 21:04:47 Uhr:

Was ist das hier für ein Teil ??

Klackert auch im Standgas und bei höheren Drehzahlen... (V8 4.2)

Das ist höchstwahrscheinlich das Magnetventil für den Aktivkohlebehälter...

Habe noch einen größeren Bildauschnitt... da tut sich noch eine andere Frage auf.

Einer von den 8 Zylindern pulsiert wenn man den Finger drauf hält. Alle anderen sind ruhig....

Kennt das jemand ?

Als wenn dieser eine nen Millimeter nach oben kommt.... es klappert aber nicht... ist wirklich nur ein "weiches Pulsieren" das mit höherer Drehzahl auch steigt.

Kerzenstecker wurden gewechselt, Kerze gewechselt, Gewinde ist i.O. :confused:

20141008-1936531

Zitat:

@derSentinel schrieb am 8. Oktober 2014 um 21:20:57 Uhr:

Zitat:

@quakex schrieb am 8. Oktober 2014 um 21:13:32 Uhr:

 

Das ist höchstwahrscheinlich das Magnetventil für den Aktivkohlebehälter...

Habe noch einen größeren Bildauschnitt... da tut sich noch eine andere Frage auf.

Einer von den 8 Zylindern pulsiert wenn man den Finger drauf hält. Alle anderen sind ruhig....

Kennt das jemand ?

Als wenn dieser eine nen Millimeter nach oben kommt.... es klappert aber nicht... ist wirklich nur ein "weiches Pulsieren" das mit höherer Drehzahl auch steigt.

Kerzenstecker wurden gewechselt, Kerze gewechselt, Gewinde ist i.O. :confused:

Hat die alte Zündspule auch pulsiert? Vielleicht hat diese ne Macke und erzeugt Funkensprünge innen, welche als Pulsieren wahrgenommen werden...

Solange man keinen Stromschlag bekommt :D

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