ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. S6 Tagfahrlichter

S6 Tagfahrlichter

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 13:20

Hallo Leute,

ich bekomm am Freitag meinen weißen A6 Avant 2,7TDI S-line usw....

Werksdienstwagen 15tkm. EZ 06/08

Ja nach langen Diskussionen mit meinem Freundlichen, zwecks Nachrüstung Fl-Scheinwerfer oder Rs6 Scheinwerfer. Hab ich es aufgegeben das mir diese Umrüstung jemand macht. Mein freundlicher hat echt weniger Ahnung als ich von dem Thema.

Habe mir jetzt überlegt die S6 TFL`s in meine S-line Stoßstange einzubauen. Habe auch schon einige Beiträge darüber hier gelesen. Nur ist alles irgendwie verstreut. So wie ich mitbekommen habe ist es wohl mit hindernissen verbunden die TFL`s in die S-line stoßstange zu bauen??? Passt der S6 Lammeleneinsatz nicht???(anstelle der Nebelscheinwerfer) Und wie und wo klemmt man die lichter an??? An die ehemaligen Nebelscheinwerfer ???

Bitte Euch mal um eine kleine Beschreibung und die Nummern der Teile die ich benötige, vorallem die Nummern der Einsätze vom s6 wo normalerweise die Nebler sind.

Danke Euch schonmal

 

Und bitte hier nicht wieder solche LED Schlechtmachdiskussionen

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 5. Dezember 2008 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von mvgermany178

Und noch eins... 

na ja , mit den aufgeschnittenen Gittern , geht so.. sieht halt ohne S6 Schürze imho immer ein wenig gebastelt aus.

 

Aber jeder wie er es mag und was der Geldbeutel hergibt..

 

jetzt kommt von einigen sicherlich wieder : " dann kauft Euch doch gleich nen S6 , dann ist es ab Werk dabei "

aber ich sagte ja schon: altes Thema hier im Forum

 

Lolli

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Also ich sehe ab und zu ein Angebot auf egay von einem Freundlichen aus Falkenstein im wunderschönen Vogtland. (ich komme aus der Nähe ;) )

Der bietet eine komplette Umrüstung mit Teilen (Stoßstange,TFL´s,etc), Lackierung, Einbau,etc... für 1199€

Der Preis ist denke ich in Ordnung und außerdem werben sie mit mehr als 80 Umrüstungen.

Zu dem Freundlichen selbst kann ich nix sagen da ich bei einem anderen Autohaus Kunde bin und auch seit langem nicht mehr in der Gegend wohne.

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 13:49

Das klingt ja garnicht mal so schlecht, kennst Du den genauen Namen ???

Die page des Freundlichen findest du hier .

Hi,

interessiere mich auch für den Umbau auf S6 TFL. Die Front des S6 schaut verdammt gut aus. Wurde im Internet auch auf die Firma Falkenstein aufmerksam. Hat vielleicht schon jemand bei dieser Firma den Umbau machen lassen und ward ihr zufrieden? Wie lange dauert der Einbau.

MFG

Erfahrung habe ich keine mit dem Autohaus aber in der Auktion geben sie 8h für den Umbau an.

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 13:52

Ich würde es wohl doch gern selber machen, da all diese Autohäuser die es anbieten, zu weit weg sind. Nur leider fehlen mir die Teilenummern und eine Detailierte beschreibung. Vor allem wie man die dinger dann anklemmt.

 

Gruß

Also ich bin auch an einer guten Beschreibung interessiert.

am 4. Dezember 2008 um 19:01

hallo ! hab auch schon mal einen Umgebaut. Bei dem hab ich allerdings einen S6 Stoßfänger vorne drangebaut. Ausserdem solte alles Orginal sein.

Also ich hatte verbaut. Stoßfänger mit Tagfahrleuchten, Brodnetzsteuergerät vom S6 - das braucht man das die Dimmung wenn das Licht an geht auch funktioniert. Und was damals richtig teuer war waren die beiden Hauptscheinwerfer. Weil beim S6 die Nebelscheinwerfer ja im Hauptscheinwerfer (an der Stelle an der beim normalen A6 die Tagfahrleuchten) sind.

An den Leitungen von den Nebelleuchten anklemmen würde ich nicht raten weil du dann anzeige im FIS bekommst Nebelscheinwerfer links und rechts defekt.

Wie gesagt ich hab das damal mit orginalteilen und komplett auf S6 Umgebaut.

Vielleicht kann man ja die Nebelscheinwerfer im Stoßfänger lassen und nur die Leuchten zusätzlich einbauen. Würde aber auf jeden das richtige Steurgerät einbauen von S6.

mfg

Wen es interessiert, seit heute ist das Angebot wieder drin und hier zu sehen.

Ich möchte hier aber nochmals betonen das ich keinerlei Verbindung zu dem Händler stehe und das hier bitte nicht als "Werbung" zu werten ist.

am 5. Dezember 2008 um 7:05

Noch ein Freundlicher der die Dinger verbaut! => hier! 

Preis 850€

am 5. Dezember 2008 um 7:33

Guten Morgen zusammen,

 

 

abgesehen davon , dass es schon unzählige Threads zu dem Thema hier gibt , hier nochmal meine Erfahrungswerte ( ich habe vor 1,5 Jahren umgebaut bzw. umbauen lassen )

 

1. man benötigt damit es gut wird folgende Teile unbedingt:

 

a. S6 Stoßfänger ( habe meinen aus der Bucht fast geschenkt bekommen , beim Händler unlackiert etwa 250 € )

b. die LEDs links und rechts ( zusammen beim Händler etwa 200 € )

c. die Plastikgitter links und rechts ( etwa 20 € pro Stück )

d. den S6 Grill mit oder ohne Logo und Kennzeichenhalter ( zusammen etwa 200 € )

e. ein Steuergerät für die Dimmung bei Abblendlicht an ( meine Empfehlung : car4Style googlen , mit Kabelsatz etwa 150 € )

d. ca. 1-2 Tage Zeit , je nach Kenntnissen im KFZ Mechaniker Handwerk

e. wenn man es selber machen will , eine Hebebühne und Werkzeug , Kabelbinder , Kabelschuhe , diverse Kleinteile...

 

 

1. Zunächst baut man die Front komplett ab , dafür  Motorhaube auf , Schrauben und Verkleidungen oben am Grill abbbauen , dann Wagen auf die Bühne , Motorunterverkleidung lösen mit den Klipsen und Schrauben.

 

2.Front abbauen ( empfohlen Räder vorne demontieren ), so kommt man besser an die Verschraubung in den Radhäusern, genau aufpassen , welche Schrauben wo gesessen haben , manche sind etwas länger als die anderen , müssen genauso wieder dran..

a. Beim abziehen der Frontmaske auf der Fahrerseite aufpassen , die Schläuche für das Wischwasser der Scheinwerferreinigungsanlage laufen dort , bei zuviel Gewalt reisst man das T-Stück zur Verbindung kaputt und der Wischwasserbehälter läuft aus. Am besten schonmal einen Eimer danebenstellen.

 

 

3.wenn diealte Frontmaske demontiert ist,  die Nebelscheinwerfer abmontieren , Kabel eventl verlängern und ( ich habe es so gelöst) mit eigengefertigten Haltern im Motorraum versteckt . So gibt es keine Fehlermeldungen im FIS später.

3a. Alternativ Widerstandslösung anstatt der Nebler-Glühlampen ( wurde hier schon oft drüber geschrieben )

 

4. Die Gummiluftführungen hinter den originalgittern ( bei den Dieseln ) müssen raus und gekürzt bzw. angepasst werden.

 

5. Die LEDs kann man schon in die S6 Front unten einsetzen und von hinten verschrauben.

 

6. Das Car4 Style Steuergerät im Motorraum platzieren ( so dass man nochmal rankommt später , ich habe es auf die Innenseite des Kotflügels Fahrerseite mit Klett befestigt ) und den kabelbaum einmal an 12 V Klemme 15 und auf der anderen Seite verlängert an die LEDs heraanführen . Die passenden Stecker ( 3 polig ) sind dabei ( original sind es nur 2 polige ).

 

7. Funktionsprüfung , alles zusammenbauen und wieder in umgekehrter Reihenfolge montieren.( das dauert bis alles gerade sitzt ) Die Anpassung der breiteren S6 Front an die Kotflügel erfordert nochmal etwas Geschick.

Ist etwa 1mm breiter auf jeder Seite , wen es nicht stört , der sollte es einfach so lassen. Fällt kaum auf.

 

8. Comming Home und leaving Home geht dann erstmal nicht mehr über die LEDs ( so wie vorher über die Nebler ). Es gibt aber auch hierfür eine Lösung ( haben mir meine Werkstattmitarbeiter so eingebaut später )mit einer Widerstandslösung und Y-Kabeln von den Originalnebler -Anschlüssen. Bei mir geht CH und LH somit .

Poste ich später nochmal nachträglich , da ich die genaue Beschaltung dafür jetzt nicht im Kopf habe.

 

9. Später im MMI die Original TFL auf "OFF"schalten , damit nicht 4 TFL gleichzeitig leuchten später.

 

 

Sieht dann so aus wie auf den Fotos ( oben Original )

 

Gruss Dirk

 

PS : wer nun noch ein halbes Jahr warten will , der kann zu mir kommen in die Firma und den ganzen Kram ( inkl. Original S6 Spiegel , Türleisten , Auspuff , Heckblende etc. ) zu einem Spottpreis übernehmen. Dann bekomme ich meinen Q5 und rüste den A6 wieder zurück in meiner Werkstatt.

Farbe ist Akojasilber übrigens.

 

 

 

am 5. Dezember 2008 um 7:37

und noch ein Foto.

 

Schönen Tag zusammen

 

Gruss dirk

Zitat:

Original geschrieben von mvgermany178

Noch ein Freundlicher der die Dinger verbaut! => hier! 

Preis 850€

Der Preis ist auch nicht schlecht, was gehört denn da alles dazu? Gint es da auch ne neue Frontschürze? Da steht leider nix genaues :(

am 5. Dezember 2008 um 8:15

Eine S Schürze ist nicht im Preis enthalten. Die bauen die LEDs in die vorhandene Standard- oder S-Line-Schürze ein. Siehe Beispielbild (Hat mir der Techniker zugeschickt!). 

Deine Antwort
Ähnliche Themen