ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. S6 TFL aber kein Standlicht mehr ?!

S6 TFL aber kein Standlicht mehr ?!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. September 2013 um 16:38

Hallo Leute,

ich habe die S6 TFL in meine S6 Stoßstange verbaut + S6 TFL Steuergerät.

Nun habe ich folgendes Problem :

Da nun der TÜV fällig ist, wollte der Prüfer mein Standlicht sehen - siehe da : es funktioniert nicht !

Die Birnen habe ich gewechselt, aber noch immer nicht sund auch keine Fehlermeldung.

Auch wenn ich das Taghfahrlicht im MMI ausmache und ohne Zündung auf Licht schalte - kein Standlicht !

 

Kann mir da bitte Jemand helfen, da ich ansonsten wohl keinen TÜV bekomme ...

 

Danke

Ähnliche Themen
31 Antworten

Wenn du ein originales Steuergerät hast, dann wird dir wohl auch jemand das STG 09 Zentrale Elektronik angepasst haben. Und da ist es nun mal so (wie vermutlich bei allen S6), dass die LEDs auch das Standlicht ersetzen - so ist es auch bei mir, und ich habe auch nur umgebaut!!

Wenn zB das Parklicht an ist, dann leuchtet das jeweilige LED-Licht!

Ob der Prüfer das Standlicht nur sehen will, weil es im Scheinwerfer vorhanden ist? Auf jeden Fall würd ich mir das STG 09 neu anpassen lassen! VCDS-User sind hier gefragt..

Greetz

Themenstarteram 18. September 2013 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von special85

Wenn du ein originales Steuergerät hast, dann wird dir wohl auch jemand das STG 09 Zentrale Elektronik angepasst haben. Und da ist es nun mal so (wie vermutlich bei allen S6), dass die LEDs auch das Standlicht ersetzen - so ist es auch bei mir, und ich habe auch nur umgebaut!!

Wenn zB das Parklicht an ist, dann leuchtet das jeweilige LED-Licht!

Ob der Prüfer das Standlicht nur sehen will, weil es im Scheinwerfer vorhanden ist? Auf jeden Fall würd ich mir das STG 09 neu anpassen lassen! VCDS-User sind hier gefragt..

Greetz

Ganz genau so ist es beim Parklicht !!!

Kann man das denn wirklich via VCDS so ansteuern das mein Stadlicht wieder funktioniert, zumindest für den einen Tag ?

Wenn es so umgebaut wurde wie hier immer beschrieben dann sind die Kabel jetzt auf das S6 TFL geklemmt.

Da wird wohl nichts mit codieren gehen.

Wer hat denn umgerüstet ??

Themenstarteram 18. September 2013 um 17:48

Einfach das S6 TFL STG wieder rausnehmen, würde nicht vorerst reichen ?!

Zitat:

Original geschrieben von IPANEMA-A6

Einfach das S6 TFL STG wieder rausnehmen, würde nicht vorerst reichen ?!

Wir wissen doch nicht was du dort umgebaut hast !!!

Ich habe auch ein TFL Steuergerät eingebaut und meine Standlicht Birnen leuchten !!

Deshalb fragte ich ob du selber umgebaut hast. ... mit welchem Modul und was genau hast du ab/umgeklemmt ??

ne wurde alles anders verkabelt,und die kabel vom standlicht wurde auch umgepinnt glaub ich

also such die am besten ne andere tüv station

Ich verstehe immernoch nicht warum man so einen Zubehör quatsch einbaut wenn man schon einen 4F hat. Wäre das ein Golf3 der die LED TFL Funktion nicht hat würde ich es noch verstehen aber sowas beim 4F einzubauen ist nicht nur rausgeschmissenes Geld wie man sieht.

Um das Problem lösen zu können benötigen wir schon den Namen des Herstellers und am besten den Schaltplan.

Wenn Du das S6 TFL hast, ersetzt dieses Licht das Stand, Park -und Tagfahrlicht.

Will er Standlicht, schaltest Du den Schalter auf Standlicht und das S6 TFL leuchtet gedimmt.

Wenn ich mich entsinnen kann, darf man nur ein Standlicht haben.

Hast wohl einen scheiss Prüfer erwischt.....

Zitat:

Original geschrieben von topshooter

Ich verstehe immernoch nicht warum man so einen Zubehör quatsch einbaut wenn man schon einen 4F hat. Wäre das ein Golf3 der die LED TFL Funktion nicht hat würde ich es noch verstehen aber sowas beim 4F einzubauen ist nicht nur rausgeschmissenes Geld wie man sieht.

Um das Problem lösen zu können benötigen wir schon den Namen des Herstellers und am besten den Schaltplan.

Hersteller wird denke ich "Audi" ;)

so wie ich das verstanden habe hat er die originalen s6 Tfl verbaut

Themenstarteram 18. September 2013 um 18:29

Also Zubehör Quatsch is das schonmal garnicht ;) Is alles Original von Audi, ich bin nicht der einzige der die S6 TFL verbaut hat und ich kenne keinen der es bereut hat bzw. meint es sei Geldverschwendung gewesen.

Leider habe ich den Umbau nicht selbst getätigt ...

Ich denke auch das die TFL's die Stabdlicht Funktion übernehmen, es wird wohl wirklich so ein das ich nen scheiss Prüfer erwischt habe -_-

 

Senti, wie hast du es denn gemacht das bei dir beides funktioniert?

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Wenn Du das S6 TFL hast, ersetzt dieses Licht das Stand, Park -und Tagfahrlicht.

Will er Standlicht, schaltest Du den Schalter auf Standlicht und das S6 TFL leuchtet gedimmt.

Wenn ich mich entsinnen kann, darf man nur ein Standlicht haben.

Hast wohl einen scheiss Prüfer erwischt.....

falsch! jedes leuchtmittel was am auto angebracht ist muss leuchten,war bei mir genauso

auch wenn dein TFL nicht leuchten kann kriegste keinen tüv

die beste lösung wäre natürlich aber die S6 scheinwerfer noch einzubauen...kostet halt

aber die meisten tüvler sind tolerant wenn dass standlicht nicht geht und du TFL dafür hast

Zitat:

Original geschrieben von IPANEMA-A6

Also Zubehör Quatsch is das schonmal garnicht ;) Is alles Original von Audi, ich bin nicht der einzige der die S6 TFL verbaut hat und ich kenne keinen der es bereut hat bzw. meint es sei Geldverschwendung gewesen.

Leider habe ich den Umbau nicht selbst getätigt ...

Ich denke auch das die TFL's die Stabdlicht Funktion übernehmen, es wird wohl wirklich so ein das ich nen scheiss Prüfer erwischt habe -_-

 

Senti, wie hast du es denn gemacht das bei dir beides funktioniert?

Dann hast du dich falsch ausgedrückt.

Du hast von einem S6 TFL Steuergerät gesprochen was du wieder herausnehmen willst. Es gibt aber kein S6 TFL Steuergerät von Audi da der originale Anschluss via Bordnetzsteuergerät mit einer auf LED TFL veränderten Codierung realisiert wird und das kannst du nicht mal eben so heraus nehmen, schon gar nicht wenn entsprechend umgepinnt wurde.

Also entweder hast du Zubehör Quatsch drin oder du hast dich falsch ausgedrückt oder man hat dir einen Bären aufgebunden. Wer hat denn den Umbau durchgeführt? Frag ihn doch mal was er da gemacht hat.

Ich habe mittlerweile 4 Umbauten selbst ausgeführt und vielen aus dem Forum via PN dabei geholfen und es hat noch immer funktioniert. ;)

Ich habe damals die S6 Leds verbaut und mit einem Ebay Steuergerät angesteuert.

Die Leds leuchten als Standlicht dann gedimmt.

Damals gab es noch nicht die Lösung das Lichtsteuergerät umzuflashen.

Ich habe dann, so wie hier im Forum beschrieben, die orig. Standlichter abgeklemmt.

Bin mir jetzt gar nicht mehr sicher ob das so sein muss.

Damit bin ich jetzt schon 2 mal durch den TÜV gekommen.

Gruß Thomas

Öhhhmm... ich habe dieses Zubehör Quatsch TFL Steuergerät (DimmModul) drin und damals nach Anleitung angeschlossen.

Dabei dient das TFL nur als solches..... die Standlichter blieben oben an unten nur CH/LH und Tagfahtlicht- bei Licht an grdimmt.

Ich kann die S6 TFL via Taster ausschalten und das orginale TFL an schalten. . Ich kann sogar beides gleichzeitig an schalten - aber wer will das schon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. S6 TFL aber kein Standlicht mehr ?!