1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. S6 TFL in S-Line integrieren

S6 TFL in S-Line integrieren

Audi
Themenstarteram 20. Februar 2012 um 14:41

Hallo Leute,

ich habe hier nun wahrscheinlich das gesamte Forum und das www über die S6 LED-TFLs gelesen.

Leider finde ich keine bebilderte Anleitung, wie viel muss ich an der S-Line Stossstange verändern, was muss ich genau verändern, muss ich auch etwas an den LED-Gehäusen bzw. -Gittern verändern etc.

Hat jemand von euch bereits so eine Anleitung irgendwo gesehen bzw. selbst Fotos geschossen, wäre sehr nett, wenn jemand mir und den anderen dies mitteilen könnte?!

PS: Habe den A6 4F (C6) (BJ06.2008) mit S-Line Exterieur

Gruß

Alex

Beste Antwort im Thema

Na ich versuch es mal...obwohl es schwer zu erklären iss....

Als erstes müssen die Front ab und die Nebellampen raus. Hinter den Nenbellampen sind Stege die zur hälfte abgetrennt werden müssen. der untere Teil kann stehen bleiben und dient später als zusätzliche stütze für das TFL (verhindert das es hinten runter hängt) daher lieber 2 mal schneiden als einmal zuviel.... stück für stück vorarbeiten....kommt aber auf den mm nicht an.

Auf dem einen Bild siehst Du die Gitter, an den roten stellen müssen diese kleinen stege weg- mehr nicht.

da die Gitter aber nicht so halten wie die orginalen habe ich an den roten punkten kleine 3-4mm schrauben zum fixieren verwendet und die Köpfe der Schrauben danach schwarz gemacht.

Bei den TFL ist es etwas komplzierter. die Innenseite muss eingeschnitten werden (ca 2-3 cm) (das reicht) und etwas nach innen gedrückt werden, damit gehält man eine saubere Kante, die aussenseite muss, wie auf dem Bild zu sehen ist, erweitert werden bzw muss von innnen nur der Rand (hochstehende Kante) weg genommen werden damit die TFL nicht nach innen abstehen sondern bis zur SichtKante des Stossfängers anliegen.

Dort wo an Stofffänger die weißen Kreise sind habe ich die Halter mit einer Popnietzange angebracht- 2mm Lochbleche selber gebogeb bzw abgewinkelt.

auf der Hinterseite der TFL sind dafür 2 Schraubenlöcher wo ich Schrauben benutzt habe die Du auch im Radlauft findest (grobes Gewinde, großer Kopf für Torxschlüssel) passen dafür SUPER !

Wenn Du die TFL einpasst dann achte darauf das das TFL ca 1,5 cm hinter der Kante des Stossfängers sitzt. Es sieht nachher scheisse aus wenn Du alles zusammen hast und das TFl schließt bündig mit dem Stossfänger ab.

Der rote Kreis (Stossfänger) gibt Dir an wie weit Du auf der ganzen länge des TFL hinter der Kante bleiben muss damit es "passieg" aussieht... (hier arbeitet man nach ansicht-"das Auge ißt mit") ;-) man vermittelt also fürs auge.

Wenn das TFL drinn ist könnne von Außen die Gitter eingesetzt werden und mit einer Schraube fixiert werden.

Ich hoffe das war halbwegs gut erklärt. Pro Seite rechne mal mit 3 Stunden arbeit, die 2te Seite geht wahrscheinlich etwas schneller als die erste.

Gutes Gelingen !

Senti

Tfl11-gitter
Tfl11
34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Der Stossfänger muss seitlich etwas "erweitert" werden, das TFL von innen einsetzen. Halter müssen selber gebaut werden- ich habe dazu Lochblech genommen und winkel gebogen, die Stoßfängerseite hab ich am Stossfänger fest genietet und an den TFL (hinten) angeschraubt. Halten wie Bombe !

Die alten gitter müssen raus und vom S6 die müssen dann rein (müssen aber noch geringfügig angepasst werden)

Bilder habe ich davon leider damals keine gemacht !!

Gruß Senti

Im meinem Profil siehst Du wie der Dicke mit einer S-Line Stoßstange und integriertem S6 TFL

aussieht, ist etwas Arbeit aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.

MEIN PROFIL

 

 

Dazu muss Ich auch nochmal ne Frage loswerden:

Gibt es irgend eine Möglichkeit die Nebler UND das S6 TFL (oder ein TFL was passt und möglichst original aussieht) zu verbauen (in die s-line Stoßstange)?

Ich glaube zwar nicht, aber vlt. überrascht mich hier ja jemand mit DER ultimativen Lösung... :D

Ja als Beispiel SO WAS

oder etwas billiger SO WAS

Das kannst Du aber nicht mit dem original S6 TFL vergleichen, in keinster Weise.

Das S6 TFL pass nur ohne die Nebler rein.

hm, das seh Ich genauso, die sehn ja völlig besch... aus :eek:

das originale bekommt man wohl nicht zwischen nebler und stoßstangenkante rein, oder? hab in der Hinsicht null Ahnung, Ich bau halt im Frühjahr die s-line front mit s6 grill rein und da würde das TFL schon ziemlich gut dazu passen :D

Zitat:

Original geschrieben von Michaerz

Dazu muss Ich auch nochmal ne Frage loswerden:

Gibt es irgend eine Möglichkeit die Nebler UND das S6 TFL (oder ein TFL was passt und möglichst original aussieht) zu verbauen (in die s-line Stoßstange)?

Ich glaube zwar nicht, aber vlt. überrascht mich hier ja jemand mit DER ultimativen Lösung... :D

Es gibt eine Variante wo das TFL Neben den Nebellampen in das Gitter intigriert ist.... (Beispielbild)

Tfl

Richtig, das passt nicht, das einzige was Du noch nach dem Umbau auf S6 TFL machen könnten ist Dir

mal S6 Scheinwerfer zulegen, wenn Du Glück hast bekommst Du diese für ca. 300 - 400€ geschossen denn

die Nebelscheinwerfer sind in den S6 Scheinwerfern statt TFL integriert.

Zitat:

Original geschrieben von Michaerz

hm, das seh Ich genauso, die sehn ja völlig besch... aus :eek:

das originale bekommt man wohl nicht zwischen nebler und stoßstangenkante rein, oder? hab in der Hinsicht null Ahnung, Ich bau halt im Frühjahr die s-line front mit s6 grill rein und da würde das TFL schon ziemlich gut dazu passen :D

nee, da würd Ich dann eher facelift scheinwerfer verbauen, mir gänge es ja hauptsächlich um das led tfl, aber das würde alles meinen finanziellen rahmen sprengen, solche kostenintensiveren umbeuten wird dann wohl erst mein nächster wagen bekommen ;)

Dein nächster Wagen wird ab Bj. 2010 schon LED bzw. TFL in Serie haben :D

stimmt auch wieder, aber zur Zeit liebäugel Ich noch bissl mit einen der letzten "alten" A8, also so BJ 2009 in etwa, da könnte man dann ja auch kräftig auf S8 Optik umbauen :D

Altenative dazu wäre ein A5 und der ist ja schon von Haus aus optisch unschlagbar... oder halt doch nen 4F Facelift, aberbis dahin vergehn eh bestimmt noch 1-2 Jährchen :(

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 6:51

Soooo Jungs, danke erstmal für eure Antworten, doch da hätte ich noch ein paar Unklarheiten.

@Senti und Jonny:

Ihr meint, dass der Stoßfänger etwas erweitert werden muss, wie viel (ca. in cm) muss dieser erweitert werden und wo?

Geht dabei der Originallack auch an den Stellen ab?

Muss man danach an diesen Stellen nachlackieren oder ist es eher alles von innen?

Wie viel muss man bei den Gittern anpassen?

Habt ihr bei euch ein Steuergerät im Einsatz?

Danke für eure Antworten ;)

Gruß

Alex

Na ich versuch es mal...obwohl es schwer zu erklären iss....

Als erstes müssen die Front ab und die Nebellampen raus. Hinter den Nenbellampen sind Stege die zur hälfte abgetrennt werden müssen. der untere Teil kann stehen bleiben und dient später als zusätzliche stütze für das TFL (verhindert das es hinten runter hängt) daher lieber 2 mal schneiden als einmal zuviel.... stück für stück vorarbeiten....kommt aber auf den mm nicht an.

Auf dem einen Bild siehst Du die Gitter, an den roten stellen müssen diese kleinen stege weg- mehr nicht.

da die Gitter aber nicht so halten wie die orginalen habe ich an den roten punkten kleine 3-4mm schrauben zum fixieren verwendet und die Köpfe der Schrauben danach schwarz gemacht.

Bei den TFL ist es etwas komplzierter. die Innenseite muss eingeschnitten werden (ca 2-3 cm) (das reicht) und etwas nach innen gedrückt werden, damit gehält man eine saubere Kante, die aussenseite muss, wie auf dem Bild zu sehen ist, erweitert werden bzw muss von innnen nur der Rand (hochstehende Kante) weg genommen werden damit die TFL nicht nach innen abstehen sondern bis zur SichtKante des Stossfängers anliegen.

Dort wo an Stofffänger die weißen Kreise sind habe ich die Halter mit einer Popnietzange angebracht- 2mm Lochbleche selber gebogeb bzw abgewinkelt.

auf der Hinterseite der TFL sind dafür 2 Schraubenlöcher wo ich Schrauben benutzt habe die Du auch im Radlauft findest (grobes Gewinde, großer Kopf für Torxschlüssel) passen dafür SUPER !

Wenn Du die TFL einpasst dann achte darauf das das TFL ca 1,5 cm hinter der Kante des Stossfängers sitzt. Es sieht nachher scheisse aus wenn Du alles zusammen hast und das TFl schließt bündig mit dem Stossfänger ab.

Der rote Kreis (Stossfänger) gibt Dir an wie weit Du auf der ganzen länge des TFL hinter der Kante bleiben muss damit es "passieg" aussieht... (hier arbeitet man nach ansicht-"das Auge ißt mit") ;-) man vermittelt also fürs auge.

Wenn das TFL drinn ist könnne von Außen die Gitter eingesetzt werden und mit einer Schraube fixiert werden.

Ich hoffe das war halbwegs gut erklärt. Pro Seite rechne mal mit 3 Stunden arbeit, die 2te Seite geht wahrscheinlich etwas schneller als die erste.

Gutes Gelingen !

Senti

Tfl11-gitter
Tfl11
Themenstarteram 21. Februar 2012 um 10:42

Hi Senti,

 

wow super beschrieben (DANKE DANKE DANKE :rolleyes:), als ob du es gerade eben gemacht hättest.

Danke dir nochmals, dann muss ich mir demnächst die entsprechenden Teile besorgen und basteln :D

 

Was benutzt du für ein Steuergerät bei dir?

Es geht einmal so wie Topshooter es super beschrieben hat. (ComingHome/Leavin Home bleiben erhalten über TFL dann)

Anschluss ohne zusätzliches Modul

oder Du benutzt so ein Dimmmodul aus dem Zubehöhr

Dimmodul

Das bleibt Dir überlassen !!

ICH selber hab das Dimmmodul benutzt da ich umgebaut hatte und Topshooter die Beschreibung noch nicht online hatte. Dafür musst Du das Modul aber auch von innen Abschaltbar machen (so verlangt es der Tüv)

Dafür gibts wieder super Taster und Schalter hier zu finden !!!

Übrigens alles über die suchfunktion gefunden ! :)

Dem Umbau hab ich schon 2 mal gemacht mit dem TFL ! :) (mit links und 40 Fieber jetzt) :D

PS. der DANKE Butto ist kostenlos zu benutzen ! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen