S6 V10 5,2 BJ 01/2010 Vorsorgeuntersuchung
Hallo zusammen,
ich stehe jetzt vor einer Entscheidung auf die ich mich bisher eigentlich ziemlich gefreut habe. Ich habe jetzt gerade die Möglichkeit von einem Arbeitskollegen einen S6 V10 5,2 BJ 2010 abzukaufen. Jedoch habe ich mich in den letzten Tagen ein bisschen mehr mit dem Auto auseinander gesetzt und eigentlich nur Horrorgeschichten gelesen. Jetzt hätte ich noch einige Fragen zu besagtem Modell.
Kurz zur Geschichte des Autos : Mein Arbeitskollege hat ihn 2012 vom Audi Händler als Leasingrückläufer mit 50.000km gekauft. Letztes Jahr hat Audi bei 75.000 km auf Garantie einen neuen Motor verbaut aufgrund eines extrem hohen Ölverbrauchs ( am ende 3-4L auf 1.000km) gerade noch in der Garantie.
Jetzt hat das Auto 95.000km (der Motor 20.000km) auf der Uhr und er wird ihn nun verkaufen.
Nun meine Frage - kann ich vor dem Kauf irgendwie überprüfen lassen ob hier schon wieder Probleme anstehen (habe gelesen man kann das endoskopieren lassen)
Oder kann ich wie schon oft gelesen diesen Problemen wirklich mit einem anderen Öl entgegenwirken?
Da ich leider kein absoluter Experte auf diesem Gebiet bin wäre ich über Hilfe und Tipps worauf ich beim Kauf bei diesem Modell besonders achten muss sehr dankbar.
Vielleicht kann sich jemand noch aus dem Fenster lehnen und mal sagen welcher Preis für das Auto bei so einer Situation angemessen wäre. Wir haben uns da zwar schon einigermaßen geneinigt - würde jedoch gerne noch eine Meinung einholen - über Mobile ect. leider schwierig da ich kein Modell mit Austauschmotor gefunden habe.
Zur Ausstattung ... soweit Vollausstattung mit Alcantara und allem schnick schnack.
Ich sage schon einmal vielen Dank für hilfreiche Antworten.
Liebe Grüße
m_d_b
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@xerox133 schrieb am 31. März 2015 um 23:27:53 Uhr:
Ob man das nun untersuchen kann weiß ich nicht genau. Allerdings kann ich sagen, dass man sich, wenn man sich so ein Fahrzeug anschafft sehr große Unkosten für den Unterhalt in Kauf nehmen muss, da es ja nunmal ein sehr teures Fahrzeug mit einem anfälligen Motor ist. Außerdem hat er ja schon 95tkm, was eig. nicht viel ist, bei diesem Fahrzeug jedoch schon. Bei Dir wäre er 3. Hand und dann auch noch mit ATM. So einen kann man ja nie wieder los werden ohne einen imensen Wertverlust in Kauf zu nehmen. Willst Du ihn lange fahren oder nur mal ein Jahr Spaß haben? Denn ein Jahr Spaß wird dich ggf. sehr sehr sehr viel Geld kosten!
MfG
Worauf gründet sich diese Aussage? Wissen? Meinung? Vermutung?
@ m_d_b
Soviel geballter Unsinn meines Vorredners - ich sage mal, man muß die Tatsachen kennen bevor man sie verdrehen kann!
Ich kann dich nur ermuntern, die Gelegenheit beim Schopf zu ergreifen !!! Ich hör' hier immer: 'Zu teuer'? Augen zu und Karte durch! So schlimm wird es schon nicht. Tausch das LL-Öl gegen Mobil 1 New Life 0W40. Hat die entsprechende Freigabe. Und dann alle 15.000km wechseln. Dann noch immer schön warm fahren, und ihr werdet wahrscheinlich zusammen alt.
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24 Antworten
Ob man das nun untersuchen kann weiß ich nicht genau. Allerdings kann ich sagen, dass man sich, wenn man sich so ein Fahrzeug anschafft sehr große Unkosten für den Unterhalt in Kauf nehmen muss, da es ja nunmal ein sehr teures Fahrzeug mit einem anfälligen Motor ist. Außerdem hat er ja schon 95tkm, was eig. nicht viel ist, bei diesem Fahrzeug jedoch schon. Bei Dir wäre er 3. Hand und dann auch noch mit ATM. So einen kann man ja nie wieder los werden ohne einen imensen Wertverlust in Kauf zu nehmen. Willst Du ihn lange fahren oder nur mal ein Jahr Spaß haben? Denn ein Jahr Spaß wird dich ggf. sehr sehr sehr viel Geld kosten!
MfG
Zitat:
@xerox133 schrieb am 31. März 2015 um 23:27:53 Uhr:
Ob man das nun untersuchen kann weiß ich nicht genau. Allerdings kann ich sagen, dass man sich, wenn man sich so ein Fahrzeug anschafft sehr große Unkosten für den Unterhalt in Kauf nehmen muss, da es ja nunmal ein sehr teures Fahrzeug mit einem anfälligen Motor ist. Außerdem hat er ja schon 95tkm, was eig. nicht viel ist, bei diesem Fahrzeug jedoch schon. Bei Dir wäre er 3. Hand und dann auch noch mit ATM. So einen kann man ja nie wieder los werden ohne einen imensen Wertverlust in Kauf zu nehmen. Willst Du ihn lange fahren oder nur mal ein Jahr Spaß haben? Denn ein Jahr Spaß wird dich ggf. sehr sehr sehr viel Geld kosten!
MfG
Worauf gründet sich diese Aussage? Wissen? Meinung? Vermutung?
@ m_d_b
Soviel geballter Unsinn meines Vorredners - ich sage mal, man muß die Tatsachen kennen bevor man sie verdrehen kann!
Ich kann dich nur ermuntern, die Gelegenheit beim Schopf zu ergreifen !!! Ich hör' hier immer: 'Zu teuer'? Augen zu und Karte durch! So schlimm wird es schon nicht. Tausch das LL-Öl gegen Mobil 1 New Life 0W40. Hat die entsprechende Freigabe. Und dann alle 15.000km wechseln. Dann noch immer schön warm fahren, und ihr werdet wahrscheinlich zusammen alt.
Also ich sage es mal über die Unterhaltskosten bin ich mir absolut im Klaren! Die stören mich jetzt auch nicht übermäßig weil sowas weiß ich vor dem Kauf und somit auch was auf mich zukommt ganz im Gegensatz zu den Motoranfälligkeiten.
@longtomsilver: weißt du durch Zufall ob man das untersuchen lassen kann? Ich meine das nämlich mal gelesen zu haben.
Kannst du mir auch ca. sagen was der noch Kosten darf mit den gemachten Angaben? Habe wie gesagt im Netz wenig Referenz gefunden
Danke schon mal
Eine Endoskopie der Laufflächen der Zylinder ist möglich- das ist sicher Deine größte Sorge..
Sonst bietet auch der ADAC oder Audi eine Gebrauchtwagenuntersuchung an.
Mit dem wechsel auf anderes Öl und Festintervall bist Du auf einer sicheren Seite... das LL Öl ist hier regelmäßig Thema.... gibt in der sufu reichlich dazu zu leen.
Ich würde dann allerdings nicht den Stützpunkt aufsuchen wo er Kunde war
mfg Senti
Zitat:
@longtomsilver schrieb am 1. April 2015 um 00:05:37 Uhr:
Zitat:
@xerox133 schrieb am 31. März 2015 um 23:27:53 Uhr:
Ob man das nun untersuchen kann weiß ich nicht genau. Allerdings kann ich sagen, dass man sich, wenn man sich so ein Fahrzeug anschafft sehr große Unkosten für den Unterhalt in Kauf nehmen muss, da es ja nunmal ein sehr teures Fahrzeug mit einem anfälligen Motor ist. Außerdem hat er ja schon 95tkm, was eig. nicht viel ist, bei diesem Fahrzeug jedoch schon. Bei Dir wäre er 3. Hand und dann auch noch mit ATM. So einen kann man ja nie wieder los werden ohne einen imensen Wertverlust in Kauf zu nehmen. Willst Du ihn lange fahren oder nur mal ein Jahr Spaß haben? Denn ein Jahr Spaß wird dich ggf. sehr sehr sehr viel Geld kosten!
MfG
Worauf gründet sich diese Aussage? Wissen? Meinung? Vermutung?
@ m_d_b
Soviel geballter Unsinn meines Vorredners - ich sage mal, man muß die Tatsachen kennen bevor man sie verdrehen kann!
Ich kann dich nur ermuntern, die Gelegenheit beim Schopf zu ergreifen !!! Ich hör' hier immer: 'Zu teuer'? Augen zu und Karte durch! So schlimm wird es schon nicht. Tausch das LL-Öl gegen Mobil 1 New Life 0W40. Hat die entsprechende Freigabe. Und dann alle 15.000km wechseln. Dann noch immer schön warm fahren, und ihr werdet wahrscheinlich zusammen alt.
Wieso Unsinn? Die Kernaussagen sind doch absolut richtig: In allen Fällen teuer aber davon abgesehen dann 3. Hand und ATM - wer will so etwas haben? Keiner, der das Fahrzeug mit Verstand kauft und noch zum erträglichen Preis wieder verkaufen will.
Wenn es nun aber ein Knüllerfreundschaftspreis ist und du so ein Fahrzeug gerne haben willst würde ich zuschlagen. Ich meine nur, dass die Entscheidung hauptsächlich vom Preis des Fahrzeugs abhängt in diesem Fall (sofern er technisch i.O. ist).
Also er ist technisch wie optisch in einem top Zustand aktuell. Preis würde bei 23.000€ liegen. Meine Frage ist halt nur ob ich diese bekannten Probleme vor dem Kauf schon erkennen kann oder wie man vorbeugen kann.
Der Preis erscheint ok.. Wie schon oben erwähnt, gute Endoskopie und wie im Forum empfohlen, eher kein LL-Öl, sondern z.B. Mobil1 0w-40 (Festintervall) oder 5w-50 (vermutlich keine offizielle Freigabe). Ölwechsel alle 10Tkm (oder 1 Jahr) oder früher.
Hallo zusammen,
ich hatte mal gehört das es beim S6 nach dem FL mit dem Motor besser geworden sein soll. Sprich Kolbenkipperproblematik.
Kann das irgendjemand bestätigen?
Beste Grüße
Christian
Lass die Laufflächen Endoskopieren, wenn nichts gravierendes gefunden wird, dann Kauf das Auto und schmeiß das LL Öl raus. Wie meine Vorredner bereits geschrieben haben. Wenn du jetzt noch einen guten Schrauber an der Hand hast, dann schau in die Ansaugbrücke und stell sicher das alles noch an seinem vorgesehenen Platz ist. Da gab es zwar ab FL einen neuen Stand, aber sicher ist sicher. Wenn dir dann ein Verbrauch ab 13l auf 100km aufwärts kein Problem bereitet, dann ist das ein richtig spaßiges Gefährt. Nicht zu vergleichen mit einem "normalen" 4F.
Was noch ein Problem werden kann ist die Steuerkette. Die werden auch gerne mal länger.....
Zitat:
@m_d_b schrieb am 1. April 2015 um 00:17:31 Uhr:
@longtomsilver: weißt du durch Zufall ob man das untersuchen lassen kann? Ich meine das nämlich mal gelesen zu haben.
Kannst du mir auch ca. sagen was der noch Kosten darf mit den gemachten Angaben? Habe wie gesagt im Netz wenig Referenz gefunden
Danke schon mal
Ich halte ein Endoskopieren bei DER Laufleistung für herausgeworfenes Geld, echt...!!
Vllcht. mal psychologisch herangehen; wie schätzt du denn deinen Arbeitskollegen ein, wie er mit dem Dickerchen umgegangen ist
So sah es bei mir aus bei der Endoskopie...........
Zitat:
@tessyrudi schrieb am 1. April 2015 um 20:55:09 Uhr:
Was noch ein Problem werden kann ist die Steuerkette. Die werden auch gerne mal länger.....
Dafür sind ja die 2 Spanner da
Zitat:
So sah es bei mir aus bei der Endoskopie...........
bei welcher Laufleistung denn...?
Meiner hat eine Laufleistung von 48tkm, Baujahr 2011 und man sieht...... nichts! Läuft wie ein Uhrwerk