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S6 V10 Kurbelwellengehäuseentlüftung umbauen

Audi S6 C6/4F
Themenstarteram 22. November 2022 um 12:46

Moin, hab wegen der starken Verkokung so ein paar Sachen am Motor weggelassen. Der Ölabscheider ist weg und das Teil an der Ansaugbrücke wo das ganze geraffel dran ging, ist auch weg. Bei mir gehen jetzt einfach von den Ventildeckeln 2 Schläuche unters Auto. Gibts da wohl langfristig Probleme, hat schon jemand Erfahrung damit?

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19 Antworten

Hi, Bau dir eine Catch-Can ein. Erstens, verlierst Du jetzt Öl, und das nicht gerade wenig. Und zweitens ist das auch nicht so legal, wegen dem Ölverlust. Ich habe auch erst einen neuen Zyklonabscheider eingebaut. Werde auch eine Catch-Can einbauen. Jedoch soll die so konzipiert sein, dass das aufgefangene Öl wieder, wie im Original, in den Block zurückgeleitet wird. Aber, dafür muss der Passende Platz gefunden werden, welcher ja eh schon Mangelware ist bei dem Motor.

Beste Lösung ist, die KGE in die Catchcan, die Entlüftung von dort in den Luftfikterkasten. Hast Du auch keine Ölgerüche in der Klima.

Und den alten Ansaugweg am Saugrohrmodul verschließen.

Damit bekommt man keinen Ärger und das aufgegangene Öl kann man wieder dem Motor zurückführen.

Hoffe die Antwort war hilfreich.

Schau mal hier.

 

https://youtu.be/pGf5jZxkkrc

Themenstarteram 22. November 2022 um 16:58

Bei mir kommt kein Öl mehr aus der Entlüftung, oder sagen wir mal so, alle paar 1000km ein bisschen ölfeuchte

Themenstarteram 22. November 2022 um 17:04

Zitat:

@Rotten-Frog schrieb am 22. November 2022 um 17:26:40 Uhr:

Hi, Bau dir eine Catch-Can ein. Erstens, verlierst Du jetzt Öl, und das nicht gerade wenig. Und zweitens ist das auch nicht so legal, wegen dem Ölverlust. Ich habe auch erst einen neuen Zyklonabscheider eingebaut. Werde auch eine Catch-Can einbauen. Jedoch soll die so konzipiert sein, dass das aufgefangene Öl wieder, wie im Original, in den Block zurückgeleitet wird. Aber, dafür muss der Passende Platz gefunden werden, welcher ja eh schon Mangelware ist bei dem Motor.

Beste Lösung ist, die KGE in die Catchcan, die Entlüftung von dort in den Luftfikterkasten. Hast Du auch keine Ölgerüche in der Klima.

Und den alten Ansaugweg am Saugrohrmodul verschließen.

Damit bekommt man keinen Ärger und das aufgegangene Öl kann man wieder dem Motor zurückführen.

Hoffe die Antwort war hilfreich.

Dann musst du aber ein guten abscheider haben, sonst hast du schnell den Luftfilter voll

Themenstarteram 22. November 2022 um 17:07

Hier mal ein paar Bilder

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Die gängigen Catch-Cans sollte man noch modifizieren. Stahlwolle als eine Art Sieb zum filtrieren der noch ölhaltigen Luft und separaten Bereich, wo die Luft reingeht in einer Art Vorkammer.

Da habe ich auch einen interessanten Beitrag auf YT dazu gesehen. War sogar deutsch.

Also wenn Du, ohne Catch-Can nur eine geringe Feuchte bei 1000km hast, dann sollte es mit der CC und Stahlwolle noch weniger sein. Aber wenn man mal so im Internet forstet, soll da schon einiges in die CC gelangen.

 

Aber deine Bilder sind interessant.

 

Wo läuft denn bei dir die Brieee dann hin? Da saust Du Dir ja irgendwas mit voll.

Bekannter von mir hat bei seinem S6 einfach den Originalen Abscheider aufgesägt, alles was mit Öl in Kontakt kommt vom Ölkreislauf gekappt und zugeschweißt(geklebt) und Die Rohre einfach so ohne Anschluss gelassen. Sieht original aus, aber bläst die Luft in den Motorraum…an der Ampel merkt er das wohl.

Ich kann dir auch ehrlich gesagt nicht wirklich sagen, über welche Mengen Öl wir da reden.

Ich habe bei mir die KGE mit Kühlerschlauch neu gemacht und den Abscheider von FEBI genommen. Die nächsten drei Jahre sollte ich erstmal Luft haben…

Hat bei mir auch einiges zugesifft. Und mein Saugrohrmodul hat der Vorbesitzer erst im Januar getauscht. Wobei ich erher denke, dass das eine gebrauchte ist. Aber da hatte er auch nicht ordentlich gearbeitet. Gewinde hinüber und Dichtung, wie man sieht, auch undicht. Jetzt, mit Helicoils und neuer Dichtung wieder alles gut. Habe auch mal, als Kontrolle, alles sauber gemacht. Muss meinen Motor eh raus nehmen, da bei mir Dichtungen fertig sind, die einen Motorausbau erfordern. Bis dahin fahre ich noch paar KM und dann sehe ich mal, wie sauber der Abscheider wirklich arbeitet wenn er neu ist. Und mit dem Ausbau wird dann auch die CC vorbereitet. Damit keine Öle mehr durch die ASB ziehen.

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Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 22. November 2022 um 21:59

Zitat:

@Rotten-Frog schrieb am 22. November 2022 um 18:33:41 Uhr:

Die gängigen Catch-Cans sollte man noch modifizieren. Stahlwolle als eine Art Sieb zum filtrieren der noch ölhaltigen Luft und separaten Bereich, wo die Luft reingeht in einer Art Vorkammer.

Da habe ich auch einen interessanten Beitrag auf YT dazu gesehen. War sogar deutsch.

Also wenn Du, ohne Catch-Can nur eine geringe Feuchte bei 1000km hast, dann sollte es mit der CC und Stahlwolle noch weniger sein. Aber wenn man mal so im Internet forstet, soll da schon einiges in die CC gelangen.

Aber deine Bilder sind interessant.

Wo läuft denn bei dir die Brieee dann hin? Da saust Du Dir ja irgendwas mit voll.

Da ich alles abgeklemmt hab bleibt alles im Motor. Du hast ja im KWG ja kein Unterdruck mehr, also kommt aus den Ventildeckeln nur noch ein Hauch Blow by Abgase. Hab es erst mit zwei kleinen Luftfiltern auf den Ventildeckeln versucht, aber das Frischluftgebläse zieht das in den Innenraum und glaub mir, das ist übel.Daher hab ich einfach 2 Schläuche an die Ventildeckel gemacht die unters Auto führen. Wenn du die KWG Entlüftung am Luftfilter anklemmst, zieht der Unterdruck ja wieder den ganzen Rotz aus dem KWG in den catchtank oder teilweise in den Luftfilter.

Themenstarteram 22. November 2022 um 22:04

Zitat:

@Rotten-Frog schrieb am 22. November 2022 um 18:45:37 Uhr:

Bekannter von mir hat bei seinem S6 einfach den Originalen Abscheider aufgesägt, alles was mit Öl in Kontakt kommt vom Ölkreislauf gekappt und zugeschweißt(geklebt) und Die Rohre einfach so ohne Anschluss gelassen. Sieht original aus, aber bläst die Luft in den Motorraum…an der Ampel merkt er das wohl.

Ich kann dir auch ehrlich gesagt nicht wirklich sagen, über welche Mengen Öl wir da reden.

Ich habe bei mir die KGE mit Kühlerschlauch neu gemacht und den Abscheider von FEBI genommen. Die nächsten drei Jahre sollte ich erstmal Luft haben…

Hat bei mir auch einiges zugesifft. Und mein Saugrohrmodul hat der Vorbesitzer erst im Januar getauscht. Wobei ich erher denke, dass das eine gebrauchte ist. Aber da hatte er auch nicht ordentlich gearbeitet. Gewinde hinüber und Dichtung, wie man sieht, auch undicht. Jetzt, mit Helicoils und neuer Dichtung wieder alles gut. Habe auch mal, als Kontrolle, alles sauber gemacht. Muss meinen Motor eh raus nehmen, da bei mir Dichtungen fertig sind, die einen Motorausbau erfordern. Bis dahin fahre ich noch paar KM und dann sehe ich mal, wie sauber der Abscheider wirklich arbeitet wenn er neu ist. Und mit dem Ausbau wird dann auch die CC vorbereitet. Damit keine Öle mehr durch die ASB ziehen.

Welche Dichtungen müssen denn neu?

Und ja, es ist unerträglich im Auto wenn man die ventildeckel einfach in den Motorraum blasen lässt.

Bei mir sind die Dichtungen des Nockenwellenrahmens zum ZK undicht. Bei den Kerzenschächten. Bei 187TKM kann das mal vorkommen. Hab mal bei Readhead gesehen, wie die Stege zwischen den Kerzenschächten von dieser Dichtung wie Glas gebrochen sind.

Aber in diesem Zuge erneuere ich alles, wozu man den Motor ausbauen muss, dann kann er auch weitere…ich sage es mal vorsichtig…187TKM laufen.

Vergiss nicht Steuerkette, die Sechskante für Ölpumpe/Wasserpumpe und die Antriebe für Servpumpe und ggf. auch Klimakompressor neu zu machen. das sind alles potentielle Schwachstellen, gerade der Ölpumpensechskant ist nicht besonders üppig dimensioniert.

Danke für die Tips. Wird in der Tat alles gemacht, was gemacht werden muss. Will ja nicht nochmal Motor rausmachen.

Nen Bild von dem Ölpumpensechskant täte mich dann mal interessieren. Überlege den bei mir prophylaktisch zu tauschen, weil der bei meiner alten Motornummer noch so rausgeht, bei den Motoren ab 2007 haben die den Sechskant etwas verlängert und die Feder im Antrieb dafür eliminiert, vermutlich gab es Federbrüche die dafür sorgten, dass der Sechskant aus der Ölpumpe flutscht. Leider lässt sich bei diesen späteren Motoren damit auch nicht mehr die Ölpumpe demontieren, ohne den gesamten räderkasten zu demontieren. Die Flächen an denen die Kraft eingeleitet wird, wurden durch diese Maßnahme auch nicht vergrößert.

Zitat:

@Rotten-Frog schrieb am 23. November 2022 um 22:21:01 Uhr:

Danke für die Tips. Wird in der Tat alles gemacht, was gemacht werden muss. Will ja nicht nochmal Motor rausmachen.

Mal überlegt die Zylinder mit einem Endoskop anzuschauen bevor soviel Geld in eine Reparatur und Präventivem tausch der Teile Investiert werden?

Nicht selten sind diese Motoren frühercoder Später von "Kolbenkipper" betroffen!

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