ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. S6 V8 Kupplung trennt nicht

S6 V8 Kupplung trennt nicht

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 17. November 2009 um 19:02

so, jetzt hat es mich wohl erwischt...

heute abend auf dem rückweg auf der autobahn beim schalten von 5 nach 6 *kraaaaaaaaaaaatz*

erschrocken, wohl nicht aufgepasst.

nix da, kupplung getreten, versucht zwischen 5 und 6 hin- und herzuschalten: fast nicht möglich, nur mit gewalt.

o.k., ist ja nicht das erste mal, dass ich autos ohne kupplung nach hause bewegen muss, mein alter passat beipsielsweise hatte das auch schon mal.

die erste ampel naht, zu allen schandtaten bereit, gefasst darauf, dass es den motor abwürgt... aber die karre hält sich so grad noch im standgas, jetzt hört man aber ein schäbiges geräusch(ausrücklager?) und die kupplung kann man auch bald riechen.

schnell nach hause, jetzt steht er da.

geber-/nehmerzylinder (oder einfach entlüften?), kupplung, getriebe???

kennt jemand ne gute adresse dafür im raum lörrach/rheinfelden?

airmaria

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von airmaria

so, jetzt hat es mich wohl erwischt...

heute abend auf dem rückweg auf der autobahn beim schalten von 5 nach 6 *kraaaaaaaaaaaatz*

erschrocken, wohl nicht aufgepasst.

nix da, kupplung getreten, versucht zwischen 5 und 6 hin- und herzuschalten: fast nicht möglich, nur mit gewalt.

o.k., ist ja nicht das erste mal, dass ich autos ohne kupplung nach hause bewegen muss, mein alter passat beipsielsweise hatte das auch schon mal.

die erste ampel naht, zu allen schandtaten bereit, gefasst darauf, dass es den motor abwürgt... aber die karre hält sich so grad noch im standgas, jetzt hört man aber ein schäbiges geräusch(ausrücklager?) und die kupplung kann man auch bald riechen.

schnell nach hause, jetzt steht er da.

geber-/nehmerzylinder (oder einfach entlüften?), kupplung, getriebe???

kennt jemand ne gute adresse dafür im raum lörrach/rheinfelden?

airmaria

Mein Beileid,

bei dir wird sich der automat verabschiedet haben, da sind bestimmt einige finger abgebrochen.

wenn du nun die kupplung tritts kommt dadurch das geräusch das es den automaten schief drückt da ja da die finger fehlen, somit fehlt auch der gegendruck um es gerade einzudrücken.

gruß denis

HAst du nen Handschalter V8 ???

Denn sonst hast du keine Kupplung sondern nen Wandler!

Ne ne...er hat schon nen Handschalter :)

@ Dirk : Also bist doch nicht der einzige oder wie? Oder hat er nen VFL S6?

Themenstarteram 17. November 2009 um 20:35

klar nen vfl, einen der letzten... dd hat wohl nen einzelstück ;-)

wobei die frage ist, wer die weniger abnutzende innenauststattung (softlack...) hat ;-)

airmaria

Also meiner sieht innen noch aus wie neu ;) Weiss auch nicht was mache hier so Probleme mit ihrem Softlack haben :)

Okay!

BTT: Es koennte noch sein dass die Feder von der Reibelagsscheibe ausgefallen oder Gebrochen sind, das macht auch komische und Kratzende Gerausche!

Hatte das mal, als ich ne " neue" Kupplung sehr schnell getoetet habe mit ner erleichterten Schwungscheibe, allerdings nicht im A6 LOL

Ach ja ? mein VFL hat Softlack auf der Konsole ueberm Mitteltunnel?!?!!?

Themenstarteram 17. November 2009 um 20:44

@livestyle: ...und was muss ich für nen kompletten kupplungswechsel ungefähr rechnen?

nur weil die laune eh grad schon im keller ist und ich eigentlich überhaupt keine zeit für sonen spass habe,

geschweige denn, das selbst zu machen, wie früher bei den passats und enten und überhaupt...

und gibt es ne ordentliche sachs-sportvariante, oder nur s6-audi-weilseltennurdasundteuer-modell?

airmaria

Das kann ich dir nicht sagen, was das kostet! Nur Kupplungssatz vielleicht zwischen 300 und 500 Eur

Einbau beim A6 und Speziell beim Qattro hab ich noch nicht gemacht! aber meine ist auch nicht mehr die beste!

 

Edit: Kupplung

Zitat:

Original geschrieben von airmaria

@livestyle: ...und was muss ich für nen kompletten kupplungswechsel ungefähr rechnen?

nur weil die laune eh grad schon im keller ist und ich eigentlich überhaupt keine zeit für sonen spass habe,

geschweige denn, das selbst zu machen, wie früher bei den passats und enten und überhaupt...

und gibt es ne ordentliche sachs-sportvariante, oder nur s6-audi-weilseltennurdasundteuer-modell?

airmaria

auch wenns nicht interessiert.

hatte genau den selben defekt wie du, deshalb habe ich auch geschrieben das ich denke das sich der automat verabschiedet hat. bei mir hat es einige federn davon weggewixxt. dadurch konnte die kupplung nicht mehr richtig trennen.

ich hab für meinen kompletten sportkupplungssatz mit einmassenschwungrad knapp 800€ bezahlt.

einbau wirst auch nochmal 600€ rechnen können.

habe allerdings das massenschwungrad aus dem grund mitgewechselt weil nur sportkupplung muss nicht unbedingt was bringen. beim zmsr kann immer was kaputt gehen. (bei emsr kann nichts mehr kaputt gehen da aus stahl)

das zmsr ist dafür ausgelegt um sehr komfortabel zu sein und schwingungen vom motor noch besser aufzunehmen.

und wenns getriebe eh einmal ab ist kann man das auch gleich mit erneuern.

Bei mir hats auf jedenfall sehr viel gebracht hab keine drehzahlschwankungen mehr die nadel steht ganz still im stand. Brauchst allerdings etwas gefühl zu anfahren.

wenn du wieder originalteile nimmst wirst die Druckplatte und Mitnehmerscheibe für knapp 400€ bekommen. ist aber kein zmsr dabei (muss jeder selber wissen ob mans gleich richtig macht oder nach einem jahr wieder).

 

Themenstarteram 18. November 2009 um 21:29

heute morgen lief er komischerweise erst wieder ganz normal: vollständige trennung, alle gänge schaltbar. einzig beim fahren schien der schleifpunkt manchmal sehr spät und dafür aber sehr kurz zu sein. jedenfalls keine geräuscvhe mehr, aber nach längerer fahrt wurd es wieder schlechter... auf dem parkplatz ging der rückwärtsgang bei laufendem motor selbst mit allem zureden, etwas rollen und mehrfachem kupplungtreten nicht mehr rein.

nicht, dass es am ende doch "nur" ein hydraulisches problem ist, aber dazu würde dieses kratzende schleifen von gestern nicht passen. nun gut, jetzt steht er erstmal bei dd ihm sein mech ;)

airmaria

Ich war vorher schon da, noch paar Ersatzteile von deinem abschrauben :D

Themenstarteram 18. November 2009 um 21:37

hey pass auf, sonst klau ich dir die fussmatten...

btw: gibts da eigentlich inzwischen mal massgeschneiderte für den V8 mit dickem tunnel im zubehör?

airmaria

Ich hab zwar nur nen SIXPACK aber bei mir macht er genau die gleichen Zicken!

Vor allem bei viel Stop and Go in der Stadt ist es manchmal schwer die Gaenge einzulegen! und die kupplung scheint beim Anfahren dann ZU RUPFEN! Ganz komisch!

Ich habe schon das Schaltgestaenge ein bisschen nach der Vorgabe nachjustiert, aber das wars wohl nicht!

Ich wuerde gerne mal meine Geberzylinder entlueften, aber ohne Druckgeraet und Buehne geht das wohl schwer! Letztenlich ist es aber vielleicht doch die Kupplung!

Wenns nur mit entlueften klappen sollte waere ich natuerlich super happy!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. S6 V8 Kupplung trennt nicht