1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. S6 VFL LED Nightbreaker aufrüsten

S6 VFL LED Nightbreaker aufrüsten

Audi S6 C6/4F
Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 13:28

Ahoi,

mein Dicker ist ja ein VFL MJ07 ohne Kurvenlicht und ich blicke da nicht ganz durch… hat der VFL S6 nur eine Xenon-Leuchte und die andere ist eine H7 Halogen-Leuchte?

Wenn ich dann die Nightbreaker LEDs verbauen möchte, brauche ich dann einen Adapter wie für die Kennzeichenbeleuchtung auch?

Kann man das mit dem Adapter irgendwie umgehen, damit das Auto „vom Werk“ aus LEDs akzeptiert?

Und wo genau liegt der Unterschied zwischen den LED SMART und GEN2?!

Bevor Senti jetzt wieder mit der SuFu ankommt: ich habe da auf Anhieb nicht viel gefunden und um 70 Seiten eines Threads durchzulesen, fehlt mir ehrlich gesagt die Zeit:D

Beste Grüße

Flo

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi, soweit ich weiß, geht ohne Adapter gar nichts. Z.B. hier werden für die verschiedenen LED-Typen die Adapter als optional angegeben.

Würde mich aber auch lieber duch 70 Seiten durchwühlen, ob das wirklich dauerhaft funktioniert! Irgendwo hier hat mal jemand berichtet, dass es weder mit noch ohne Adapter zu 100% funktioniert(e), im gleichen Atemzug wurde auch der eher spärliche Service von Osram in Bezug auf (Rück)Antworten genannt, muss aber alles nicht mehr so sein.

Stimmt aber alles so wie du es geschrieben hast.

Zitat:

@JomesBand006 schrieb am 9. Dezember 2024 um 14:28:22 Uhr:

Ahoi,

mein Dicker ist ja ein VFL MJ07 ohne Kurvenlicht und ich blicke da nicht ganz durch… hat der VFL S6 nur eine Xenon-Leuchte und die andere ist eine H7 Halogen-Leuchte?

Wenn ich dann die Nightbreaker LEDs verbauen möchte, brauche ich dann einen Adapter wie für die Kennzeichenbeleuchtung auch?

Kann man das mit dem Adapter irgendwie umgehen, damit das Auto „vom Werk“ aus LEDs akzeptiert?

.........

Beste Grüße

Flo

Ob Du LED verbauen darfst würde ich erstmal prüfen !

www.osram.de dort steht für welche Fahrzeuge LED zugelassen sind, allerdings stehen dort nur die A6 mit Hallogen Scheinwerfern als "zugelassen" drin.

Ob Deine Nigthbraeker von Osram sind weiß ich allerdings nicht.

Die Halogen Leuchten sind glaub ich nur zusätzliches Fernlicht/Aufblendlicht.

Im Bi-Xenonscheinwerfer hast Du Abblendlicht und Fernlicht drin.

Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 16:50

Laut Zulassungsübersicht von Osram ja… nur wird der Adapter dort für die Baujahre 2004-2011 als optional angegeben… beim A5 8T wird das Facelift bspw. separat aufgeführt.

Wenn ich ein Bild der Scheinwerfer hochlade, könnt ihr daran erkennen, was verbaut ist?

Mit Baujahr 2007 hast Du D2S Xenon Brenner drin als Haupt- und Fernlicht !

Erst im Facelift kamen die D3S Xenon Brenner

War es nicht so, dass es die LED lediglich für die H7 mit Strassenzulassung gibt? Auf eine Variante für Xenon wartet man doch bislang vergebens.

Zitat:

@Bierbrunnen schrieb am 9. Dezember 2024 um 18:06:04 Uhr:

War es nicht so, dass es die LED lediglich für die H7 mit Strassenzulassung gibt? Auf eine Variante für Xenon wartet man doch bislang vergebens.

Richtig !

Zitat:

allerdings stehen dort nur die A6 mit Hallogen Scheinwerfern als "zugelassen" drin.

Zitat:

@derSentinel schrieb am 9. Dezember 2024 um 18:01:24 Uhr:

Das trifft fuer den S6 nicht zu! Der hat nach wie vor DS2.

Zitat:

@Neevok schrieb am 9. Dezember 2024 um 19:35:49 Uhr:

Zitat:

OK Danke !

Für ihn aber dennoch D2S mit Bj 2007

Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 18:59

Zitat:

@Neevok schrieb am 9. Dezember 2024 um 19:35:49 Uhr:

Zitat:

Also egal ob Facelift oder nicht?

Mal angenommen, der Wagen würde nur auf privatem Gelände bewegen werden, weshalb der TÜV und die Straßenzulassung zu vernachlässigen wäre, was wäre die beste Option um auf LED oder eine etwas modernere Beleuchtung aufzurüsten?

Edit: so sehen die Scheinwerfer aus. Das sind die Nebelleuchten(?) die beim Entriegeln angehen und die rechts daneben sind ja dann die Xenon-Leuchten für Abblend- und Fernlicht, oder?

Scheinwerfer.jpg

Sind beim S6 die Nebler tatsächlich im Scheinwerfer? Da muss ich mal GOOGELN, wo die sind! Was leuchtet müsste die H7 sein, daneben Xenon (wenn ich das Bild richtig deute).

Gib doch mal bei dieser hiesigen Suchmaschine entsprechende Schlagworte ein und Du findest entsprechende Angebote, um Deine Xenon’s auf LED umzurüsten, ich glaube bei Benzinfabrik gibt es entsprechende. Aber immer mit dem Hinweis, ohne Zulassung bzw. Einzelabnahme nötig, aber das willst Du ja vernachlässigen :-)

Einzelabnahme wird der TÜV soweit ich weiß verweigern - die fordern irgend so ein Gutachten, wo die LED‘s mit Deinem Scheinwerfer entsprechend freigeprüft wurden.

Das sind keine Nebelscheinwerfer... das ist zusätzliches Fernlicht !!

Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 20:46

@Bierbrunnen Die Nebelscheinwerfer sind tatsächlich im Hauptgehäuse, unten sind ja nur die LED-Streifen/TFL.

@derSentinel das sind aber die Leuchten die angehen wenn ich die Nebelleuchten aktiviere. Die Nebelscheinwerfer sitzen ja wie gesagt auch im Hauptgehäuse… Fernlicht ist farblich auch mit dem Abblendlicht identisch und nicht gelblich

Dann wäre die einzige Option wohl die Nebelscheinwerfer auf Nightbreaker umzurüsten wobei die Funktion aufgrund des kälteren Lichts auch wieder eingeschränkt wird, oder?

Komischen S6 hast Du !

Was hast Du für einen Motor drin ?

Ich kenne keinen Audi A6 (4f) der seine Nebelscheinwerfer oben in den Hauptscheinwerfern hat.... :confused:

BITTE nicht mehr mit @ zitieren

Beitrag editiert

Deine Antwort