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S6 Winterräder 7,5x18 ET 36 (4F0 601 025 AD) mit 235/45/18 Winter auf A6 2.7 TDI 2009 möglich?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. August 2014 um 15:52

Hallo Leute vom Forum,

ich habe ein einmaliges Angebot für seltene, originale S6 Winterräder 7,5x18 ET 36 (4F0 601 025 AD) mit 235/45/18 Winterreifen in Top Zustand. Diese würde ich gerne an meinem A6 2.7 TDI Avant NFL 2009 verwenden.

Dass diese nicht für den "normalen" A6 vorgesehen und eingetragen sind, weiß ich.

Deshalb habe ich hier zwei gezielte Fragen:

Hat jemand diese Kombi schon mal am normalen A6 montiert? Passte das?

Hat diese Kombination jemand vom TÜV abgenommen bekommen?

Hier noch ein Foto der Felgen:

Gruß

X7z5sq028hc4
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22 Antworten

Warum sollte es nicht gehen? Der S6 hat ja keine andere Karosserie als der A6. Und bei der Traglast sollte es auch keine Überraschungen geben.

Themenstarteram 11. August 2014 um 16:25

Eine Antwort mit "sollte" oder "könnte" hab ich eigentlich nicht erwartet. Hab doch gezielte Fragen gestellt.

Ach ja, noch ein Zusatz: Beachtet den Reifenquerschnitt /45/ nicht 40.

Gruß

Könnte schwierig werden, da die originale audi winterräder nur als solche verwendet werden dürfen. (Laut Audi)

Falls du aber mit dem traglastnachweis beim TÜV nachfragst, kann es sein dass die es trotzdem eintragen.

Der abrollumfang vom S6 ist eine größe größer als vom normalen A6.

Ähnlich wie beim A6 4G.

235/45 18 sind 2,4% größer als 245/40 18. Der 4G hat bspw. 245/45 18, wie der 4F Allroad. Die 45 ist relativ. Die effektive Höhe hängt von der Breite ab.

auf einen Allroad könnte man sie auch nicht machen der hat bei 18 Zoll 245 45 18 und die originale Reifengröße für den normalen A6 ist bei 18 Zoll 245 /40 18!

der Abrollumfang würde sich um 2,4% erhöhen was dazu führt das bei gefahrenen 100 kmh nur 98 kmh angezeigt werden und das ist nicht erlaubt

 

" Der Tacho darf höchstens 7% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig.............. "

Zitat:

Original geschrieben von mapa812

Warum sollte es nicht gehen? Der S6 hat ja keine andere Karosserie als der A6. Und bei der Traglast sollte es auch keine Überraschungen geben.

Doch hat er. Andere kotflügel und andere Seitenteile.

Kannst auch zum tachodienst fahren und die dir die korrekte Anzeige vom Tacho bestätigen lassen.

Bei + 2,4 % könnte es klappen. Da auch ein wenig Streuung von Tacho vorhandenen ist.

Oder du sagst mir per PN was du für die Räder haben willst.

Zitat:

Original geschrieben von Rapinator

auf einen Allroad könnte man sie auch nicht machen der hat bei 18 Zoll 245 45 18 und die originale Reifengröße für den normalen A6 ist bei 18 Zoll 245 /40 18!

der Abrollumfang würde sich um 2,4% erhöhen was dazu führt das bei gefahrenen 100 kmh nur 98 kmh angezeigt werden und das ist nicht erlaubt

 

" Der Tacho darf höchstens 7% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig.............. "

Du hast quasi meinen Inhalt wiederholt und dann etwas hinzugefügt, was nicht so ganz stimmt. Der Tacho darf 7%+4km/h vorgehen! Bei gefahrenen 100 km/h darf er 111 anzeigen.

Zitat:

Original geschrieben von Toshy

Zitat:

Original geschrieben von Rapinator

auf einen Allroad könnte man sie auch nicht machen der hat bei 18 Zoll 245 45 18 und die originale Reifengröße für den normalen A6 ist bei 18 Zoll 245 /40 18!

der Abrollumfang würde sich um 2,4% erhöhen was dazu führt das bei gefahrenen 100 kmh nur 98 kmh angezeigt werden und das ist nicht erlaubt

 

" Der Tacho darf höchstens 7% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig.............. "

Du hast quasi meinen Inhalt wiederholt und dann etwas hinzugefügt, was nicht so ganz stimmt. Der Tacho darf 7%+4km/h vorgehen! Bei angezeigten 100 km/h darf er 111 anzeigen.

richtig !!!

er darf aber nicht 98 anzeigen wenn du 100 fährst !!! ;)

Ja, dem hab ich auch nicht widersprochen. Aber es ist im Einzelfall zu klären, ob der Tacho nach geht. Ab Werk ist er nicht genau.

Zitat:

Original geschrieben von Toshy

Ja, dem hab ich auch nicht widersprochen. Aber es ist im Einzelfall zu klären, ob der Tacho nach geht. Ab Werk ist er nicht genau.

gebe ich dir auch recht!!!

auch wenn du die Reifen runterfährst andert sich der Abrollumfang das ist klar!

nur dann ist immer die Frage der ganze Aufwand wö für?!

Fährst dann einen Reifen der nicht gängig ist beim A6, der unter umständen auch noch durch sein Maß bedingt unterumständen teurer ist.

Tacho prüfung und der TÜV findet ja keine Reverenz .

ich würde das nehmen was draufgehört und schwups keine Probleme!!

wie ich meine RS6 19 Zoll hab eintragen lassen hab ich die Reifengröße genommen die original bei 19 Zoll draufgehört und der Reifen war nicht mal ein Gesprächsthema.

Seh ich auch so. Ich mache das drauf, was im CoC steht, fertig.

Zitat:

Original geschrieben von Toshy

Seh ich auch so. Ich mache das drauf, was im CoC steht, fertig.

sehe wir verstehen uns !!!!!:D

Themenstarteram 12. August 2014 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von Toshy

235/45 18 sind 2,4% größer als 245/40 18. Der 4G hat bspw. 245/45 18, wie der 4F Allroad. Die 45 ist relativ. Die effektive Höhe hängt von der Breite ab.

Das war bislang die hilfreichste Antwort: Die effektive Höhe hängt von der Breite ab.

Respekt.

Was soll dieser Kommentar? Es ist so! 45er Reifen sind bei 235mm Breite flachter als bei 245mm Breite. Wenn man keine Ahnung hat... Die Höhe der 45er-Serie-Reifen hängt von der Breite ab!

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