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S60 2,4t mit Prins vsi Gasanlage, Problem!!!!

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 1. Juni 2011 um 11:35

Hallo Volvofans,

ich habe mir vor ca. 4 Monaten einen Volvo s60 2,4t Bj 2001 mit manuellem Getriebe und 150tkm gekauft. Vor ca. 1,5 Monaten habe ich mir eine Prins vsi Autogasanlage einbauenlassen, zum Ventilschutz wurde das Flashlube System verwendet.

Nun mein Problem: direkt nach dem Einbau lief der Wagen einwandfrei, nach ca. einer Woche und 500km auf Gas fing der Wagen bei gleichbleibender Geschwindigkeit (ca. 80 Kmh, Thempomat, 5. Gang) an zu Ruckeln, fühlt sich dann so an als wenn man einmal Vollgas gibt und schaltet dann in den Notlauf (nicht schneller als 80kmh und nur auf 4 Zylinder), zudem geht eine gelbe Warnleuchte an: Motorsystem, Wartung dringend. Am nächsten Tag auf der weg zur Werkstatt geht der Fehler von selber aus, im BC ist kein Fehler mehr vorhanden, beim Auslesen zeigt er auch keine Fehler an. Im Benzinbetrieb läft er normal.

Gestern hab ich das Problem wieder gehabt, nur das Zusätzlich die Abgaskontrolllampe mit anging, Fehler: po422 irgendwas mit dem Kat.

Hat vielleicht jemand von euch eine Ahnung was das sein kann. Der Gasanlageneinbauer hat die Anlage komplett durch geguckt, darin liegt es wohl nicht.

Vielen Dank schonmal für eure Mühe,

mfG Fiete

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18 Antworten

Es passiert bei gleichmäßiger Fahrt in niedriger Drehzahl?

Dann ist mein Tipp Vergaservereisung.

Hast Du eine Kühlmitteltemperaturanzeige? Wenn die, so wie immer, im mittleren Bereich anzeigt, dann ist der Verdampfer falsch angeschlossen.

Über die Vergaservereisung bekommst Du eine Abmagerung Deines Gemisches im Zylinder, daher die Fehlermeldung über die Lambdasonde und der Notlauf. Wenn das System danach auf Benzin rund läuft, wird die Fehlermeldung aus dem Display des Kombiinstrumentes gelöscht - ist aber über VIDA noch auslesbar.

Bitte zügig kontrollieren lassen, auch wenn Dein Auto gefühlt "rund" läuft, kann schon eine Abmagerung des Gemisches im Gasbetrieb vorliegen.......das ist nicht gut für Deine Maschine.

In welcher Stadt hast Du umrüsten lassen? Hat Dein Gasbauer Erfahrung mit Volvo?

Gruß Thomas

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 12:52

Danke für die schnelle Antwort,

mein Einbauer hat laut eigener Aussage schon mehrere Volvo T5 modelle umgebaut, einbauen tut er schon relativ lange (ich meine über 10 Jahre).

Ich hab meine Anlage in Süderbrarup (in Schleswig- Holstein) einbauen lassen.

In wiefern kann der Verdampfer falsch eingebaut sein?? Ich habe im Auto eine Motortemperaturanzeige, meinst Du die? Wenn ja die liegt im Gasbetrieb und im Benzinbetrieb immer im mittigen Bereich.

MfG Fiete

Grade nochmal Rücksprache mit meinem Einbauer gehalten, der sagte das er eine Vereisung zu 99,8 % ausschließen könnte, da ansonsten die Gasanlage unter 25°C gehen würde und automatisch in den Benzinbetrieb zurückschalten würde.

am 1. Juni 2011 um 15:43

Ruckelt er nur unter Gas oder auch unter Benzin?

Es könnte auch das bekannte Drosselklappen-Problem sein. Lass mal bei Volvo den Fehlerspeicher auslesen.

Fiete heb sech, dat dat Ding up Benzin normal lüpt!

:) Thomas

Themenstarteram 2. Juni 2011 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von pseudo R

Ruckelt er nur unter Gas oder auch unter Benzin?

Hallo,

da Ruckeln ist vor allem im Gasbetrieb zu sprüren, im Benzinbetrieb eigentlich nicht, wenn nur ganz leicht.

Themenstarteram 2. Juni 2011 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von unknown user

Es könnte auch das bekannte Drosselklappen-Problem sein. Lass mal bei Volvo den Fehlerspeicher auslesen.

Hallo, ich hab den Fehlerspeicher bei meinem Gaseinbauer mehrmals auslesen lassen, da war nur einmal ein Fehler gespeichert. Kann Volvo noch andere Fehler auslesen, die der Gaseinbauer nicht auslesen kann, der hat zwei Auslesegeräte (OBD2 und noch eins).

Hab Gestern noch ein Problem entdeckt, beim Durchbeschleunigen aus der Ortschaft im 3. Gang fing er ab ca. 80-90 Kmh an zu stocken, der Wagen zog ordentlich los, Beschleunigung unterbrach anschließend für ca. 1/2 Sec., wieder Beschleunigung für ca. 1 Sec normal und das Spiel immer wieder.

Drosselklappe, LMM, Turbodruckventil, oder doch Gasanlageneinstellung??

Vielen Dank für die Beiträge.

Mit einem OBD Gerät kommst Du an das Motorsteuergerät.

Mit VIDA/VADIS kommst Du überall hin.

 

...und wenn es auf Benzin nun doch auch ruckelt, dann ist die Drosselklappe der erste Verdächtige, wie oben erwähnt.

 

Gruß Thomas

am 3. Juni 2011 um 0:57

Hallo,

ich kenne das Problem nur zu gut.

Hatte vor meinem V70 D5 einen Ford Mondeo ebenfalls auf Gas umgebaut.

Das Problem trat als erstes nur im Gasbetrieb auf und dann auch irgendwann mit Benzin.

Es wurde dann recht schnell schlimmer und dann lief er auf Gas fast gar nicht mehr und mit Benzin auch nur noch mittelprächtig.

Also ab zum Gasonkel der dann eine defekte Lambdasonde feststellte.

Durch die höhere Temperatur bei der Gasverbrennung hatte sie sich verabschiedet und lieferte nur noch falsche Messwerte wurde mir erklärt.

Diese wurde dann schnell getauscht und er lief wieder wie eine eins.

MfG BigAndy1200

am 4. Juni 2011 um 10:26

Hi, ich hatte bei meinem V70 II 103 kw das Problem auch. Hier war es die Förderpumpe am Tank, die nach und nach ihren Geist aufgab. Auf Spritt lief die Kiste normal, auf Gas ruckelte es nur.

Leider kenne ich deine Prins-Anlage nicht, ich hatte eine Vialle mit Direkteinspritzung, konfiguriert auf mein Auto, also ohne Verdampfer, also ohne Sammelsurium von Bauteilen, einfach passend.

Nach dem Wechsel der Pumpe im August 2010 musste ich im Januar meinen Gas-Elch in der Prärie mit Schaden am Ventilsatz und Zylinderkopf (Teile der Zündkerze waren im Brennraum zermahlt worden) stehen lassen. Kapitaler Motorschaden, mindestens 3000 EUR Reparatur, wenn mans ordentlich gemacht hätte (also auch Lager) wahrscheinlich 5000. Dieser Schaden kündigte sich mit den von dir beschriebenen Erscheinungsbildern an und war nach 50 km beendet. Wie gesagt, Motorschaden.

Ich habe einen Astra von 2003 und zwei V70 II mit Gas gefahren. Der Astra war nur schlecht (Billiganlage). Der erste Elch wurde mir von einem schnellen Benz genommen, der zweite hatte die oben benannten Probleme. Im Rückblick muss ich sagen, dass Gasfahren ja ganz nett war, aber wenn ich drüber nachdenke, hatten alle Probleme mit Ruckeln.

Also, vielleicht schaut ihr euch mal die Pumpe an. Ach, übrigens, jedesmal, wenn ich etwas an den Gasanlagen zu bemängeln hatte, war die Gasanlage natürlich völlig i.O. und das Problem wurde vom Gas-Freundlichen auf das Auto geschoben. Meine wechselnden Volvo-Partner sagten jedesmal "Unsinn", das Auto ist i.O., es ist die Gasanlage und im Übrigen wäre ihre Erfahrung, dass es mit Gas nach einiger Zeit immer Probleme gäbe. Jetzt fahre ich Diesel, Leute, es lebe das Drehmoment.

Da fällt mir noch etwas ein. Der Gasmensch faselte immer was von "Ventile einstellen"!

Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung!

TomCat

Die Pumpe wird er nicht finden. ;)

Bei der Prins handelt es sich um eine Verdampferanlage. Da gibt es keine Pumpe im Tank. Das Gas wird durch den Dampfdruck zu Verdampfer und den Rails befördert.

 

@Fiete

Wenn der Wagen in den 2,5 Monaten vor der Umrüstung ohne die geschilderten Probleme lief, würde ich zuerst mal auf eine mangelhafte Einstellung der Gasanlage tippen, bzw. Einbaufehler auch nicht ausschliessen. In der Prinssoftware sollten eigentlich Fehler hinterlegt sein. Ebenso sollten über VIDA Fehler hinterlegt sein, die eine Volvowerkstatt auslesen kann.

Ich würde zuerst also mal die Fehlerspeicher über VIDA und die Prinssoftware auslesen um den Fehler einkreisen zu können!

Ist die Gasanlage nicht korrekt eingestellt, verstellt sich mit der Zeit auch das Motorsteuergerät für den Benzinbetrieb. Insofern ist das geringere Auftreten des Ruckelns im Benzinbetrieb nicht weiter verwunderlich. Du könntest mal eine Tankfüllung komplett im Benzinbetrieb weiterfahren. Verschwindet das Ruckeln, ist die Gasanlage definitiv nicht korrekt eingestellt. Bleibt der Fehler, kämen nebst Einbaufehlern (z.B. zieht Falschluft durch mangelhaften Einbau der Einblasschläuche, etc...) die üblichen Verdächtigen wie Drosselklappe, Lamdasonde, Zündung in Frage.

 

Gruß Andi

am 4. Juni 2011 um 13:48

Das Ding mit der Lambdasonde unterschreibe ich auch... :rolleyes:

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 13:10

Hallo, vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich war heute bei meinem :), die Fehlerauslese hat folgendes ergeben:

1. Dreiweg-Katalysator, Effizienz, Gruppe 1

2. Drosselklappenstellungsgeber (TP) 1- Fehlerhaftes Signal

3. Drosselklappenstellung - Fehlerhafte Position

Alle Fehler sind nur Gespeichert, liegen jedoch nicht dauerhaft an, der :) sagt man könne die Drosselklappe reinigen und die Software updaten, würde etwa 80- 100 € kosten, eine neue läge bei ca. 550€.

Meint ihr durch eine Reinigung wärs getan, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht.

Der :) sagt das er sich nicht vorstellen kann das es die Lambdasonde sei.

MfG Fiete

2. Drosselklappenstellungsgeber (TP) 1- Fehlerhaftes Signal

3. Drosselklappenstellung - Fehlerhafte Position

den fehler hatte mein V70 2,4T vor zwei jahren.. damals sollte die Drosseklappe noch 780 EURO kosten heute kann man sie im AT über einige Händler für 150 EURO kaufen.

Ich hatte damals nur das Software-Update genommen und seit dem habe ich diesen Fehler nie wieder im Speicher gehabt. Bislang habe ich so 25T KM runtergefahren. Mein Händler hatte damals gesagt es würde nix bringen... so kann man sich täuschen.

 

Reinigen bringt gar nix da an einer bestimmten stelle die Kontakte der Drosselklappe wohl abgeschlissen sind und der Kontakt dann immer noch nicht vorhanden ist.

Die neue Software steuert die Abfrage der Drosselklappenstelung ein wenig runter.. Es wird dann wohl in einem längeren Intervall nicht abgefragt ob die Drosselklappe richtig steht.

Bei mir funktioniert mein V70 BJ 2001 hat seine 157TKm mit der ersten DK und der Fehler war bei etwa 131 TKM

Einzig fand ich das 50 EURO update schon sehr teuer

Aber wenn du dir eine neue DK gönnst musst du auch dann noch mal die Software aufspielen. Es gibt glaube ich in Münster NRW eine Firma die die in AT günstig rausgiebt mit Garantie.

In anderen Ländern ist es ja ein Garantie-Fall aber in Deutschland leider nicht.. da es sich um einen Konstrutkionsfehler handelt..... naja als Deutscher hat man ja eh genug Kohle ....

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