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S60 2002 2.4D Injektor oder (Dichtung) wechseln ?
Servus Leute,
nachdem ich schon etwas länger in diesem Forum mitlese und schon desöfteren über einen guten Rat gestolpert bin, brauche ich diesmal ganz individuelle Hilfe. Bisher habe ich nichts gefunden, was mir bei meinem Problem direkt weiterhelfen konnte.
Zuerst ein paar Sätze zu dem Fahrzeug. Es handelt sich um einen Volvo S60 Bj. 2002 2.4D mit 130PS ohne DPF. Kilometer sind mittlerweile 190.000km auf der Uhr.
Eigentlich macht das Auto an sich keine Probleme. Jedoch hatte es in letzter Zeit sehr stark geruckelt. Vor allem im Kaltzustand. Gleichzeitig habe ich dann die Injektoren im Zustand der angefügten Bilder vorgefunden. Der Bosch-Dienst wollte knapp 500€, nur um die Problemursache zu finden, denn wir sind davon ausgegangen, dass es mit den Injektoren zusammenhängt. Der eine meinte, dass der Injektor am Zylinder 5 hinüber wäre, der andere Zylinder 3 und 5 laufen nicht.
Meiner (Laien-) Meinung nach Schwachsinn. So wie ich hier im Forum nachgelesen habe, machen defekte Injektoren nicht nur durch unrunden Lauf, sondern vor allem durch Kaltstartprobleme auf sich aufmerksam. Kaltstartprobleme hat das Fahrzeug keine und auch nie gehabt. Nachdem ich das obere Motorlager gewechselt habe, welches komplett hinüber war, ruckelt er auch viel weniger.
Trotzdem machen mir diese "Ablagerungen" an den Injektoren Sorgen, vor allem das auslaufende Öl am 5. Injektor (ich denke es ist Öl - manchmal riecht man nach Kurzstrecke das Öl vom Motorraum). Ich könnte mir vorstellen, dass die Dichtungen vllt. hinüber, und die Sache durch neue Dichtungen schon wieder gegessen ist.
Damit ist meine erste entscheidende Frage:
Könnte der 5. Injektor tatsächlich defekt sein oder ist "nur" die Dichtung hinüber ?
Im letzteren Fall, würde ich die Dichringe gerne ersetzen.
Sollte ich provisorisch gleich alle fünf ersetzen oder nur den einen ?
Mit welchen Folgen muss ich rechnen, wenn der Injektor verkohlt ist ?
Falls nicht, gibt es beim Wechsel etwas zu beachten ? Drehmomente ? Reicht es nur den Kupferdichtring zu wechseln oder gibt es noch was zu beachten ? ggf. eine Kurzanleitung (konnte leider keine finden)
Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich und nachvollziehbar schildern. Vllt. bin ich auch auf dem Holzweg und jemand kann aus den Bildern etwas ganz anderes "herauslesen". Ich bin für alle Anregungen sowie Hilfestellungen offen und hoffe ihr könnt mir bei besagter Problematik helfen.
Liebe Grüße ))
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9 Antworten
ich bin auch nur Laie und kann dir zu den Bildern nix sagen, aber mal als Idee: gibts in deiner Nähe evtl nen Landhandel, der Traktoren etc. instandsetzt? die haben eigentlich viel Ahnung vonDiesel und Injektoren und können da evtl helfen.
üblicherweise macht man wohl eine Rücklaufmessung, um zu sehen, ob die Dinger noch okay sind.
ich gehe konform mit dir, das man sagt, dass das Auto bei defekten Injektoren mies kalt startet bis zur totalen Verweigerung.
lt. Volvo ist es wohl so, das beim tauschen eines Injektors auch immer die Dieselleitung erneuert wird. begründet wird das mit den hohen Drücken und der Garantie....das ist dann so richtig schön teuer.
Viel Spaß bei der Geschichte. Bei mir war's der Kopf der Fricke war. 2 neue Injektoren etliche Stunden Arbeit und 900 Euro später ging sie Bude weg. Kopf kostet 3500 Euro.
Aber zum Ausbau. Du brauchst die Leitungen nicht neu zu machen. Weder Rücklauf noch Zulauf. Macht auch kein Motorbauer. Man Brauch nur ne Neue Spannbratze. Dehnschraube , Kupferring und Frässwerkzeug. Also ab zum Motorbauer deiner Wahl. Codiert werden muss noch nichts bei dem Motor.
Okay Danke für eure Tipps.
Angenommen der Injektor hat nichts. Dann würde es ggf. reichen die Dichtung neu zu machen, sofern er nicht verkohlt ist.
Dafür brauche ich doch nur einen neuen Kupferring oder, weil fräsen oder einspannen muss ich ja dann nichts.
Weis jemand auf was ich beim Wechsel der Dichtung achten sollte, bzw. gibt es irgendwelche Anzugsdrehmomente ?
Wenn der injektor nichts hätte : mindestens eine Dose Injektorenreiniger/Löser, eine neue Spannbratze. Eine neue Dehnschraube. Ein neuer Kupferdichtring und Anlagefläche auf Ebenheit prüfen. Wobei du sehr wahrscheinlich Abfräsen Also planen musst .
Bei Skandix habe ich ein Einbauset, Einspritzventil für knapp 30€ gefunden. Weist jemand ob ich die Einzelteile billiger bekomme, wenn ja wo ?
Mir persönlich kommt 30€ etwas viel vor. Ist ja auch nur für einen einzigen Injektor....
Und gibts irgendwas zu beachten beim Wechsel, weil ich das ehrlich gesagt auch noch nie gemacht habe.
Wenn du es nie gemacht hast bring das Auto zum Motorbauer. Du versaust Ruck Zuck deinen Zylinderkopf oder sogar den ganzen Motor.
Alleine die Beschaffung von Spezialwerkzeug was dafür notwendig ist, geht über 100 Euro. (Injektor Fett. Injektor Reiniger. Sitzbearbeitungsfräße). Unter 30 Euro Wirst du auch nicht kommen, da die Teile eigentlich Garnicht einzeln an Privat verkauft werden.
Der Unterschied ist auch das du an einem Hochdrucksystem arbeitest mit bis zu 1800 bar Einspritzdruck. Ist nicht so wie bei Einspritzventilen mit 3-5 Bar beim Benziner.
Auch kann der Motorbauer auch mal eine Rücklaufmessung machen und schauen welche Injektoren nicht in Ordnung sind. Kostet irgendwas um 30-60 Euro.
Die Chance das selber Ohne Spezialwerkezugut dicht zu bekommen wenn schon der schwarze Schmodder zu sehen ist. Ist unter 10%.
Hallo
Warum versuchst Du nicht erstmal das so gut wie möglich sauber zu bekommen um damm ggf zu sehen wo die Undichtigkeit vorliegt ?
Im Zweifel spart dir das ne Menge Geld.
Gruß
Hallo,
vielen Dank für eure Tipps. Ich bin davon ausgegangen, dass das Wechseln einer Injektor Dichtung einfach wäre.
Ich versuche nochmal alles zu rekapitulieren:
1. Fall
Injektor ist verkohlt. Demnach sind mir als Laie die Hände gebunden und das zu machen wird ein größerer Akt werden. Da der Injektor an sich nichts zu haben scheint, könnte ich jetzt theoretisch solange weiter fahren bis es tatsächlich zu Motorschwierigkeiten kommt, die mit den Injektoren zusammenhängen und den Wechsel einen Injektors zur Folge haben. Sollte ich das aussitzen ? Sollte ich die Dichtungen der nicht verkohlten Injektoren vorher schon wechseln um o.g. Problematik vorzubeugen ?
2. Fall
Injektor ist NICHT verkohlt. Kann ich die Dichtungen selber wechseln oder sollte ich das auch jemand professionelles machen lassen ? Und am besten gleich alle Dichtungen wechseln ? Wie viel würde mich das Kosten, wenn es keine Probleme gibt, sprich keine festgefressenen Injektoren ?
Grundproblem ist, dass ich zum jetzigen Zeitpunkt noch immer nicht weiß, ob der Injektor verkohlt ist, weil ich mich nicht getraut habe an der Einspritzanalge irgendwelche Schrauben zu drehen (ohne Anzugsdrehmomente). Ich möchte ungern zum jetzigen Zeitpunkt eine Baustelle aufmachen, ohne das es einen trifftigen Grund gibt. Andererseits möchte ich auch etwas präventiv vorgehen, um einen späteren wirtschaftlichen totalschaden zu vermeiden.
Lg
Ps: Sauber machen tue ich regelmäßig, ist kein schönes Ölbad auf dem Zylinderkopf. Es kommt defintiv vom 5. Zylinder. Am 4. ist auch etwas, aber das schwappt denke ich vom 5. zum 4. rüber.
Und nach ner Zeit kommts halt wieder...
Wird die schwarze Pampe hart wenn se kalt wird? Dann is der Injektor zum Brennraum undicht.
Sinnvollste Lösung: Auto zum Motorbauer. Auftrag Injektor abdichten. Sitzfläche prüfen eventuell nachbessern. Kostet dann irgendwas um 50-100 Euro und dann könntest du Glück haben. Problem dabei, je länger du so fährst desto wahrscheinlicher wird dein Zylinderkopf irreparabel geschädigt sein, Da sich das Abgas Diesel Gemisch da immer mehr reinfrisst und Material abträgt