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S60 (2019) ohne Diesel

Volvo XC60 U
Themenstarteram 16. Mai 2018 um 9:27

Hej zusammen,

Volvo-CEO Samuelsson hat heute verkündet (dt. Link), dass der neue S60 nur noch als Benziner und Benzin-Hybrid angeboten werden wird.

Aus meiner Sicht haben sie sich mit dem S60 das ideale Auto für diesen Schritt ausgesucht: Produktion in den USA und mit USA und China als den größten Märkten zwei Länder, in denen ohnehin kaum Dieselfahrzeuge verkauft werden.

Was das allerdings für die Absatzzahlen in Europa bedeutet, darauf bin ich sehr gespannt. Noch mehr bei den nachfolgenden Modellen, die sich in Europa in nennenswerter Stückzahl verkaufen.

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe den ganzen Unsinn mit dem Diesel nicht. Der Turbo-Diesel war und ist ein genialer Motor.

Die politisch motivierte Debatte ist m. E. der falsche Ansatz. Diesel und Benzin können nicht in beliebigen Mengen "produziert" werden. Die Produkte entstehen einfach bei der chemischen Aufspaltung des Rohöls. Am Ende des Spaltungsprozesses hat man verschiedene Endprodukte in bestimmten Mengenverhältnissen. Aus Rohmilch kann man auch nicht per Beschluss ausschließlich Sahne herstellen. Es bleibt immer etwas Milch übrig. Ist die Nachfrage nach den verschiedenen Molkerei-Endprodukten ungünstig verteilt hat man am Ende einen "Butterberg". Beim Rohöl ist das nicht anders. Wenn die ganze welt nur noch Benziner fahren würde, was soll man dann mit dem Diesel machen? In die Nordsee schütten? In die 3. Welt verschenken? Vernünftiger wäre es, die Cracking-Endprodukte möglichst vollständig im eigenen Marktzu verbrauchen.

Wenn die Politik darüber hinaus wollte, dass wir mehr Benziner fahren, dann müsste man nur die Preisschilder tauschen. Wenn da ab morgen stünde: Super 1.10 EUR Diesel 1,70 EUR müsste das Problem mit der Stickoxiden doch eigentlich ruck-zuck gelöst sein. Man reißt dann zwar andere Grenzwerte, aber egal... :-)

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Halte ich für richtig. Ähnlich hat Porsche ja entschieden, auch wenn es sicher nicht ganz vergleichbar ist.

Bei Toyota bekommt man auch schon einige Zeit in vielen Modellen keine Diesel mehr.

Hier jetzt auch die Meldung direkt von Volvo Deutschland:

https://www.facebook.com/.../

 

Gruß, Olli

am 16. Mai 2018 um 11:56

Oh spannend

Zitat:

Ab 2019 sind alle neuen Volvo Modelle ausschließlich als Mild-Hybrid oder Plug-in-Hybrid-Version jeweils mit der Kombination aus Benzin- und Elektromotor oder als rein batterieelektrisches Fahrzeug erhältlich.

Heißt also, schon der XC90 III wird auch ohne Rüttelplatte auskommen müssen.

am 16. Mai 2018 um 20:55

Schade.... damit hat sich der S60 und wohl auch Volvo für mich erledigt. Und das, wo ich den VEA Motor so gelungen fand...

am 17. Mai 2018 um 4:14

Der S60 wird doch hierzulande kaum verkauft. Dass es keinen Diesel gibt, ist sicherlich nur eine rein betriebswirtschaftliche Entscheidung. Der Entwicklungsaufwand rechnet sich wohl nicht.

Und was heißt das schon, wenn Volvo sagt, dass ab 2019 kein neues Modell mehr mit Diesel kommt: 2019 wird die gesamt Modellpalette erneuert sein. D.h., in den nächsten Jahren kommen sowieso keine neuen Modelle mehr (außer vielleicht reine Elektrofahrzeuge). Facelifts werden den Dieselmotor mit Sicherheit behalten.

Erst ab 2024 oder 2025 wird es vielleicht mit einem XC90 III weitergehen. Aber bis dahin ist noch einiges an Zeit, und es wird sich auch noch viel verändern.

Zitat:

@Dottorebonino schrieb am 16. Mai 2018 um 22:55:30 Uhr:

Schade.... damit hat sich der S60 und wohl auch Volvo für mich erledigt. Und das, wo ich den VEA Motor so gelungen fand...

hinweis:

auch die Benziner sind "VEA" Motore.

@Dottorebonino: wenn ich mal blöd fragen darf... warum? fährst du soviele KM?

Für mich kommen auch nur Diesel in Frage. 35.000 bis 40.000 private km im Jahr. Aber wenn dann gäbe es eh nur den Kombi für mich.

Insgesamt aber eine nachvollziehbare Entscheidung, die nichts mit der Umwelt zu tun hat. Aber natürlich so vermarktet wird. Der Wagen wurde hierzulande wenig verkauft, mit Diesel noch weniger. Die Hauptabsatzmärkte sind auf Benziner eingeschossen. Also alles richtig gemacht seitens Volvo.

Einen V60 ohne Diesel erlauben sie sich zu Recht nicht.

am 17. Mai 2018 um 16:56

@Jürgens60D5: Stimmt, Sorry... ??

@v1P: Es gibt keine blöden Fragen... ?? Naja, insgesamt fahre ich rund 70.000 km p.a., davon so 45.000 mit dem geplanten S60... wir sind ein 8-Personen-Haushalt, da teilt sich das schnell auf die 3 Autos auf... aber Gurkengraeber hat ja Recht, ich werd halt auf andere Modellreihen oder Karosserieformen gehen. Vorläufig bleibt es in jedem Fall bei sauberen Rieseln, und die gibt's bei Volvo.

Zitat:

@gseum schrieb am 16. Mai 2018 um 12:50:06 Uhr:

Halte ich für richtig. Ähnlich hat Porsche ja entschieden, auch wenn es sicher nicht ganz vergleichbar ist.

Bei Toyota bekommt man auch schon einige Zeit in vielen Modellen keine Diesel mehr.

Was hat Porsche entschieden?

Porsche hat die Audi Dieselmotoren aus dem Programm genommen weil sie eine "unklare Rechtslage" haben.

Der neue Cayenne Diesel ist fertig entwickelt und soll laut Porsche bald auf den Markt kommen.

Der Macan kommt im Herbst neu als facelift, auch da ist der Diesel - noch - im entwicklungspaket.

Nur beim Panamera versucht man den diesel durch den Benzinhybrid zu ersetzen.

Panamera mit angeblich 70% Hybridanteil. Stand letztes so in der ams.

Zitat:

@lulesi schrieb am 17. Mai 2018 um 20:10:07 Uhr:

Was hat Porsche entschieden?

Porsche hat die Audi Dieselmotoren aus dem Programm genommen weil sie eine "unklare Rechtslage" haben.

Der neue Cayenne Diesel ist fertig entwickelt und soll laut Porsche bald auf den Markt kommen.

Der Macan kommt im Herbst neu als facelift, auch da ist der Diesel - noch - im entwicklungspaket.

Nur beim Panamera versucht man den diesel durch den Benzinhybrid zu ersetzen.

... ich glaube, du bist da inhaltlich noch auf dem Stand von Mitte März, da war es "nur temporär". Die Nachrichten der letzten Tage hören sich deutlich anders an:

https://www.n-tv.de/.../...etzt-auch-als-e-Hybrid-article20434042.html

am 18. Mai 2018 um 10:36

Läuft grad über die News-Ticker: Das KBA hat gerade einen Rückruf für 60.ooo Macan V6D und Cayenne V8D angeordnet.

So bescheuert jemals wieder einen Diesel-Porsche anbieten zu wollen können nicht mal die VW-Vasallen an der Porschespitze sein.

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