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S60 3 (2019-...) - Erfahrungen aus dem Alltag

Volvo S60 3 (Z)
Themenstarteram 10. September 2019 um 18:46

Ich wollte das S60 Wartezimmer nicht mit Alltagserfahrungen zum S60 2019- vermischen. Die Jungs und Mädels dort sind halt noch am Warten, wir dürfen den brandneuen S60 bereits im Alltag geniessen. Haltet durch, es lohnt sich! :)

@derf123

... hat sich bereits dort im Themazu seinem S60 im Alltag geäussert. Ich stimme mit ihm überein.

Ich habe mittlerweile auch knapp 1500 km auf der Uhr. Das ging schnell vorbei. Vollständigkeitshalber, ich fahre einen T5 mit Polestar Tuning auf 18" Volvo Rädern mit Pirelli P7 Cinturato Vol spec Reifen.

Inzwischen konnte ich meinen S60 im starken Regen, bei leichter Feuchtigkeit (in den Augen ebenfalls, wegen Fahrfreude, hehe), trockener und heisser Fahrbahn sowie in der Nacht auf Autobahnen, Landstrassen und Städten/Dörfern erfahren. Nur offroad war ich noch nicht.

Fahrkomfort?

Der S60 R-Design ist stramm in der Federung. Auch nur mit 18". Wenn ich mich richtig an meine Probefahrt im S60 mit 20" erinnere, so war der 20" nicht viel härter. Ja, deutlich spürbarer bei Querfugen und kaputtem Asphalt. Aber mit 18" ist das Auto kein Citroen CX. Mein Lexus federt da deutlich komfortabler.

Aber... Es passt zum S60. Und ist gar nicht nervig. Oder stuckerig. Es ist eine satte und nach Qualität anmutende Straffung des Fahrwerks. Alles prima.

Dennoch habe ich das unbestimmte Gefühl, dass es sich gelohnt hätte das Aktivfahrwerk mitzubestellen. Schade, dass Volvo keine Vorführer damit parat hatte. Nicht zu meiner Zeit. Sonst hätten sie wahrscheinlich eines davon an mich verkauft. Na ja, ich werde trotzdem versuchen einen zur Probefahrt zu ergattern. Will wissen, ob ich was vermisse.

Agilität?

Durch diese Abstimmung ist der S60 sehr agil. Kommt nicht an den 3er heran, liegt aber sehr, sehr nahe dran. Es macht schon Spass damit auf Landstrassen zu räubern. Er verleitet nicht zum Heizen, aber nimmt es einem nicht übel wenn man ihn etwas scheucht. Und er gibt einem ein hohes Geschwindigkeitsgefühl. 120 fühlen sich in ihm schnell an, das ist mal was interessantes nach all den neuen, entkoppelten Autos.

Motor?

Ich fahre meinen ständig im polestar Modus ein. Nicht nur hält der Motor höhere Drehzahlen beim Fahren ein, was sowieso besser beim Einfahren des Motors ist, aber auch hat der Motor deutlich mehr bums und das Getriebe schaltet nicht so früh herunter beim Zwischenspurt.

Ich bin bis dato nicht schneller als 190 kmh gefahren, und dazu nie mit Vollgas beschleunigt. Aber sogar jetzt mit 1/3 Gas fühlt sich die Maschine sehr potent an. Überholen auf Landstrassen ist sowas von entspannt. Und ich komme nicht vom schwachen Auto zum S60.

Ich bin froh das Polestar Tuning bestellt zu haben! Denn ich bin den T5 ohne PT gefahren. Und das fühlte sich doch anders an.

Getriebe?

Butterweiche Schaltvorgänge im Comfort Modus. Das liegt auf Lexusniveau. Ein Mercedes ist da ruppiger, vorallem im Schiebebetrieb. Hier im S60, alles sanft und ohne jeglichen Ruck.

Im Polestar Modus schaltet das Getriebe etwas härter, aber das spürt man nur beim Verlangsamen im Schiebebetrieb, da dann das Getriebe früher herunterschaltet und sogar dabei Zwischengas gibt.

So, und wenn man jetzt nur sanft dabei bremst, sprich, die Geschwindigkeit nur langsam abbaut, dann ruckt das Getriebe beim Herunterschalten etwas. Wenn man aber scharf abbremst, dann harmoniert plötzlich alles, wie aus dem Bilderbuch.

Für die gelegentliche Hatz über Landstrassen oder gar Passstrassen, ist das Polestar Tuning über den Wahlschalter perfekt. Man kann sich auch ein individuelles Fahrprofil mit einer Mischung aus Polestar und Standard zusammenstellen. Dazu demnächst mehr.

Innenraum?

Sehr schöne wertige Materialien. Ich erachte die Qualität über der deutschen Konkurrenz liegend. Anmutung, verbaute Qualität, Taktilität, alles liegt auf hohem Niveau.

Es bleibt leise im Innenraum bis meine getesteten 190 Sachen. Sobald ich schneller fahren werde, melde ich mich. All das dank der Akustikverglasung. Würde ich jederzeit wieder mitbestellen.

Sound?

Die HK ist ihr Geld wert. Da stimme ich zu. Ich stimme sie noch etwas auf mich ab, aber bin bereits damit happy. Ja, Qualität der Aufnahme macht einen Riesenunterschied bei dieser Anlage aus. Deshalb habe ich Spotify auf Extrem laufen lassen. Bin aber wieder auf Normal zurück. Kann ich mir nicht leisten :p

Bremse?

Feinfüllige, gute dosierbare Bremse. Die Modulation am Anfang ist glücklicherweise nicht überspitzt abgestimmt. Somit gibt es keine Hüpfer beim Bremsen und der Wagen lässt sich ruckfrei&feinfüllig anhalten.

Eine brutale Vollbremsung kommt noch bei mir. Das mache ich mit jedem Auto. Und gemessen wird es auch dabei.

Reifen?

Meiner wurde mit Pirelli P7 Cinturato Volvo spec ausgeliefert. Schrecklicher Reifen. Viel zu laut und eine unpräzisse Reifenwand, die dem S60 ein leicht wabelliges Gefühl bei abprutem Richtungswechsel aufzwingt. Ich bin so froh, wenn sie endlich abgefahren sind. Und das passiert mit Pirelli eh ziemlich schnell...

Mit welchem Reifen wurde euer S60 ausgeliefert?

Verbrauch?

Ich habe eine 8.6L/100 km im Sensus stehen. An der Tanke muss ich noch ausrechnen. Ist für mich absolut OK angesichts dessen wo ich alles und wie gefahren bin. Ich werde ihn locker auf unter 7 auf der BAB drücken können. In langsamen Ländern wie die Schwiz, sogar weniger.

Mehr fälllt mir momentan nicht ein. Es kommt aber eh täglich was dazu und ich bin immer noch dabei das Auto zu entdecken.

Bin auf euere Erfahrungen und Erkenntnisse sehr gespannt!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Februar 2020 um 15:25

Entegen der allgemeinen Meckertendenz in Foren, wollte ich mal wieder schreiben, dass ich meinen S60 tagein-tagaus weiterhin nach knapp 20.000 km geniesse.

Ich laufe zum Wagen hin und sein Aussehen erfreut mich noch bevor ich einsteige.

Ich steige ein, setz mich auf den R-Design Sitz und sofort fällt ein grosser Teil des täglichen Stresses von mir ab.

Ich schliesse sachte die Tür zu und der Umweltlärm bleibt dank ordentlicher Dämmung aussen. Stress sinkt weiter ins Kellergewölbe ab.

Ich starte den Motor mittels dem schnikken Drehknopf (kein plumper "Knopp zum Draufdrücke") und lausche dem Motor zu (na ja, nicht so wirklich, ist ja nur ein 4 Zylinder, den man zum Glück kaum hört).

Musik startet automatisch, der Subwoofer "wärmt sich langsam" auf.

Ich bewege den Gangwahlschalter mit seiner satten und wertigen Führung in D und tippe das Gaspedal an, um die Parkbremse loszueisen.

Dann rolle ich, in Ruhe, Zufriedenheit, Abgeschiedenheit, umwoben von zarten Klängen aus der HK Anlage und ich denke mir, die Welt und der ganze trouble kann mir gestohlen bleiben.

Nie und nimmer hätte ich gedacht, das ein Volvo mich so besänftigen und glücklich machen könnte.

Ob der Laserlicht hätte? Ist mir sowas von egal.

Hat er einstellbare MultifarbenLEDInnenbeleuchtung mit Stimmungsmacher per BASF-Düfte? Gott sei Dank nicht. Mein Hirn bekommt schon genug input über den Tag verteilt. Da brauche ich keine weiteren LSD-Eindrücke beim Autofahren.

Waaasss, der kann nicht per Fernbedienung selbständig ein- und ausparken? Ich glaube, das bekomme ich gerade noch so hin mit meiner Demenz. Ähmm, was war die Frage nochmal?

… ich rolle einfach dahin und lausche Prokofjev zu …

Einen schönen Abend wünsche ich allen!

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Super geschrieben, danke Dir!

Polestar überlege ich mir noch. Reizt mich aber schon ein wenig muss ich zugeben.

Ich habe auch die Pirelli oben. Klar würden hier PS4S von Michelin besser passen als die Pirelli mit Soundeinlagen. Aber so schlecht finde ich sie momentan gar nicht.

Könntest du deine HK Einstellungen (am besten als Bild posten). Werde meine ebenfalls morgen hochladen. Teste gerne verschiedene Setups.

Innenraum ist meiner Meinung nach jedenfalls über der deutschen Konkurrenz anzusiedeln.

Sprachbedienung funktioniert zeitweise super und eine Stunde später will mich die Madam partout nicht verstehen.

Jetzt aber meine Frage aller Fragen. Sind deine Scheinwerfer nach einem Regentag auch komplett beschlagen?

Meine sahen nach einer kurzen Regenfahrt so aus....

https://up.picr.de/36729281xo.jpg

Einen Tag später (ohne Regen) waren noch immer Tropfen vorhanden.

https://up.picr.de/36729280fu.jpg

Danke für Eure Erfahrungen. Da freu ich mich auf Januar. Berichtet bitte weiter. Insbesondere der Verbrauch des T4 würde mich interessieren oder des T 5 bei 120 bis 130 auf der Autobahn.

Das ist so meine normale entspannte Reisegeschwindigkeit ... (ab und zu lass ich die Pferdchen dann wieder springen ...

Was schluckt die Kiste da..:):(?

Danke.

Themenstarteram 11. September 2019 um 7:56

@derf123

Ein solcher Feuchtigkeitseintritt ist mir bei meinem nicht aufgefallen. Alles dicht soweit.

Hast du die normalen LED oder die Thor LED?

Die Fotos von den Soundeinstellungen kommen bald.

@Frank CX 500 C

Also wenn ich gemütlich Tacho 140 fahre, zeigt er mir einen Wert zw 6,5 und 7,5 Liter an.

Ich denke, man kann den Wagen locker um die 7 Liter fahren. Um im täglichen Verkehr mitzuschwimmen muss man kaum Gas geben. Insbesondere im polestar Modus fühlt sich der Motor richtig stark an. Ich tippe das Gas nur leicht an und schon schwimme ich locker mit.

Zitat:

@derf123 schrieb am 10. September 2019 um 21:09:49 Uhr:

Jetzt aber meine Frage aller Fragen. Sind deine Scheinwerfer nach einem Regentag auch komplett beschlagen?

Meine sahen nach einer kurzen Regenfahrt so aus....

https://up.picr.de/36729281xo.jpg

Einen Tag später (ohne Regen) waren noch immer Tropfen vorhanden.

https://up.picr.de/36729280fu.jpg

Ich hab ja den V60 T8 MY2020 mit "Thors Hammer". Hat jetzt ja oft geregnet, auch bei Fahrten über 120 km/h, da war nie Feuchtigkeit im Scheinwerfer.

Das ist sicher nicht normal, der ist undicht und sollte getauscht werden.

An TE

- was ist eine unpräzise Seitenwand (Reifen)?

- Zum Pirelli und Geräusch: geräuschwahrnehmung ist immer subjektiv und ein vergleichendes Kriterium. Auf meinem S90 habe ich den Michelin 18" und der ist auch kein Benchmark bzgl. Geräusch. Aber ein vorheriger Pirelli auf meinem XF war echt nicht schlecht diesbezüglich. Bekanntlich werden Reifen mit abnehmender Profiltiefe auch noch lauter. Beim fälligen Wechsel dann also auch hier ggf. die Testergebnisse anschauen und nicht "markenblind" entscheiden..

- Verbrauch: ich habe noch keinen genau rechnenden Bordcomputer erfahren, daher meine empfehlungs ist immer, selbst ausrechnen. das wären tatsächliche (belastbare) Daten. Hierzu ist es dienlich die ersten Tests in der Fachpresse anzuschauen mit deren nach Redaktionsmodus gefahrenen "pendler", "par", "sportlich" Verbräuchen.

Ansonsten ein überwiegend verständlicher Bericht, sinnvoll gegliedert, was leider viele Berichte vermissen.

Ich werde nach meinem S90 wahrscheinlich wehmütig den V60 nehmen (bevorzuge sonst Stufenheck), weil: kein Diesel für S60; bislang nur R-Sport angeboten mit der - wie beschrieben - harten Fahrwerksabstimmung. Das ist scheinbar wirklich die hohe Kunst einer Abstimmung: sportliche Härte für schnelle, präzise Lenkreaktion, aber kombiniert mit komfortablen Anfedern anstelle hölzernen Schläge. Hier scheint für meinen Anspruch noch Raum für Optimierung zu geben. Einen von mir probegefahrenen V60 D4 mit Standardfahrwerk 19" empfand ich in dieser Hinsicht besser (und berücksichtigungswert) als befürchtet.

@migmag88 Super geschrieben! Danke für Deine ersten Erfahrungen! Meiner sollte noch diese Woche beim Händler eintreffen. Sitze schon wie auf Nadeln und warte auf den Anruf.

Themenstarteram 11. September 2019 um 13:54

@bsa11

mit "unpräziser Seitenwand" meine ich, dass der Reifen die Lenkungsimpulse indirekt überträgt, da sich die Reifenwand verformt. Man kann es beim S60 sehr genau erspüren, wenn man eine diagonal zur Fahrtrichtung verlaufende Rille/Absatz in der Fahrbahn überfährt und dabei die Richtung wechselt. Der Reifen kommt dem Lenkimpuls nicht hinterher.

Mir ist klar, dass dieser Pirelli alles andere als ein sportlicher Reifen ist. Dennoch, sehe ich es als Manko.

Nach dem Abfahren werde ich auf den Michelin PS4 (nicht auf den PS4s) umsteigen. Dieser ist flüsterleise, komfortabel und wie ich es von Michelin kenne, hält er auch lange.

Alternativ könnte ich noch den GoodYear Assy 5 nehmen. Ich war mit dem Assy 2 & 3 sehr zufrieden.

Der P7 Cinturato erzeugt im S60 Brummgeräusche. Sie kommen definitiv vom Reifen. Den ersten Vergleich werde ich haben, sobald ich Winterreifen aufziehe.

Noch eines zum Reifen:

Ich fahre zZ rundum 2,4 bar Druck. Versuchsweise werde ich auf 2,3 absenken und schauen, wie sich der Reifen verhält.

Zitat:

@migmag88 schrieb am 11. September 2019 um 15:54:30 Uhr:

@bsa11

mit "unpräziser Seitenwand" meine ich, dass der Reifen die Lenkungsimpulse indirekt überträgt, da sich die Reifenwand verformt. Man kann es beim S60 sehr genau erspüren, wenn man eine diagonal zur Fahrtrichtung verlaufende Rille/Absatz in der Fahrbahn überfährt und dabei die Richtung wechselt. Der Reifen kommt dem Lenkimpuls nicht hinterher.

Mir ist klar, dass dieser Pirelli alles andere als ein sportlicher Reifen ist. Dennoch, sehe ich es als Manko.

Nach dem Abfahren werde ich auf den Michelin PS4 (nicht auf den PS4s) umsteigen. Dieser ist flüsterleise, komfortabel und wie ich es von Michelin kenne, hält er auch lange.

Alternativ könnte ich noch den GoodYear Assy 5 nehmen. Ich war mit dem Assy 2 & 3 sehr zufrieden.

Der P7 Cinturato erzeugt im S60 Brummgeräusche. Sie kommen definitiv vom Reifen. Den ersten Vergleich werde ich haben, sobald ich Winterreifen aufziehe.

Noch eines zum Reifen:

Ich fahre zZ rundum 2,4 bar Druck. Versuchsweise werde ich auf 2,3 absenken und schauen, wie sich der Reifen verhält.

Danke, sowas habe ich stark vermutet. Zugegeben, meine Anfrage war etwas zynisch. Es gibt beim Reifen unpräzises Lenkverhalten, Lenkreaktion usw., die Seitenwand ist lediglich ein Teilabschnitt des Reifens und die kann dick, dünn, flexibel, steif etc. sein. Unpräzises Lenkverhalten ergibt sich aus der Gesamtauslegung des Reifens, die zur beschribenen Wahrnehmung führen kann. Ich habe immer großes Interesse an genauren beschriebungen, weil ja sonst Ungenauigkeiten vermehren.

Tipp zum Reifen, gerade zu den die lange halten. Es gibt ein technisches Zielkonflikt zwischen Abriebsfestigkeit ("lange halten") und Naßgriff. Wenn der eine Kriterium von denen besser ist, ist der andere schlechter. Mir persönlich sind lange halten Reifen immer suspekt, weil mir Naßgriff als Sicherheitskriterium wichtiger ist. Man kann sagen, lange Laufleistung hat noch nie Leben gerettet, kurzer Bremsweg auf naßer Straße kann es schon.

Themenstarteram 11. September 2019 um 15:09

Zitat:

@bsa11 schrieb am 11. September 2019 um 16:09:59 Uhr:

Danke, sowas habe ich stark vermutet. Zugegeben, meine Anfrage war etwas zynisch. Es gibt beim Reifen unpräzises Lenkverhalten, Lenkreaktion usw., die Seitenwand ist lediglich ein Teilabschnitt des Reifens und die kann dick, dünn, flexibel, steif etc. sein. Unpräzises Lenkverhalten ergibt sich aus der Gesamtauslegung des Reifens, die zur beschribenen Wahrnehmung führen kann. Ich habe immer großes Interesse an genauren beschriebungen, weil ja sonst Ungenauigkeiten vermehren.

Tipp zum Reifen, gerade zu den die lange halten. Es gibt ein technisches Zielkonflikt zwischen Abriebsfestigkeit ("lange halten") und Naßgriff. Wenn der eine Kriterium von denen besser ist, ist der andere schlechter. Mir persönlich sind lange halten Reifen immer suspekt, weil mir Naßgriff als Sicherheitskriterium wichtiger ist. Man kann sagen, lange Laufleistung hat noch nie Leben gerettet, kurzer Bremsweg auf naßer Straße kann es schon.

Stimme ich überein.

Wobei der Michelin PS4 & PS4s mit dieser "Tradition" bricht. Er verhält sich sehr souverän und absolut sicher im Regen. Auch bis hinab auf nur 2-3mm Restprofiltiefe im starken Regen.

Sein Vorgänger, der Michelin Super Sport (auch genannt, Michelin PSS) war in dieser Disziplin sehr schlecht. Sobald das Profil unter 4mm war, gab es eine Rutschpartie bei starkem Regen. Und unter +10°C hat er gar nicht mehr funktioniert ohne ihn lange aufzuwärmen.

Der PS4&PS4s hingegen meistert all das absolut problemlos. Er baut auch bei nur +5°C immer noch sehr viel Grip im Nassen&Trockenen auf. Ich konnte beide Reifen back-to-back am selben Fzg ausgiebig erfahren und würde jederzeit blind zu dem Reifen greifen.

Themenstarteram 11. September 2019 um 15:15

Das sind meine derzeitigen Soundeinstellungen mit der HK.

Ich bin noch nicht ganz happy, ich sag mal zu 90% happy. Aber ich gebe den Lautsprechern noch Zeit, um sich einzuspielen und dann werde ich noch ein wenig herumprobieren.

Diese Einstellung spielt bei mir sowohl rock als auch electro sound sehr dynamisch ab, ohne aufdringlich zu sein (zB zu viel Bass).

Wie schauts bei euch aus?

S60 HK sound
S60 HK sound
S60 HK sound
+2

Zitat:

@migmag88 schrieb am 11. September 2019 um 17:15:16 Uhr:

Das sind meine derzeitigen Soundeinstellungen mit der HK.

Ich bin noch nicht ganz happy, ich sag mal zu 90% happy. Aber ich gebe den Lautsprechern noch Zeit, um sich einzuspielen und dann werde ich noch ein wenig herumprobieren.

Diese Einstellung spielt bei mir sowohl rock als auch electro sound sehr dynamisch ab, ohne aufdringlich zu sein (zB zu viel Bass).

Wie schauts bei euch aus?

Da hat natürlich jeder seine Vorlieben! Meine Einstellungen richten sich danach, daß ich einen sehr musikalischen (typischerweise warmen), einen räumlich sehr plastischen (Instrumente könnte man anfassen) und für viele Stunden (z.B. Fahrt nach Wien) nicht ermüdenden Klang hinbekomme. Für mich gibt es einen Unterschied zwischen Beschallung und musikalischen Klang. Das ist auch ein Grund Volvo zu wählen, weil die meisten Automarken nur Anlagen zur Beschallung aber nicht zum Musikgenuß bieten.

Von den möglichen Optionen meine Wahl ist "warm", weil es tonal am musikalischsten klingt. Es hebt zwar die Mitten stärker an, reduziert die Höhen und Tiefen. Am Anfang mag das für eine kurze Weile etwas "enteiert" klingen. Man stellt dann aber fest, daß irgendwann es nicht geil, sondern musikalisch klingt, der Raum wird detailierter. Der Nachteil von zu vielen Höhen ist, daß dabei durch die dominanteren hohen Frequenzen unser Gehör zu sehr auf sich ziehen und damit die räumliche Mitte in der Wahrnehmung fast verschwindet. Eine potentiell mögliche bessere Raumwirkung wird schlechter. Hierzu stelle ich den Surround auch nicht wie gezeigt auf 180°, sondern auf 120° (mehr für vorne). Es hat den Vorteil, daß weniger nach hinten klingt und was die Anlage kann mehr vorne (wo ich sitze) gelenkt wird.

Somit wird Musik nicht gehört, sondern genossen (z.B. Kate Bush, Yes, Led Zeppelin , J.M.Jarre, Depeche Mode, Sade.... ein sehr breites Spektrum).

Themenstarteram 11. September 2019 um 18:49

Heute habe ich mal die Genauigkeit der Tankuhr und die Reserve an sich getestet.

Als die Tankuhr auf Null ging (sprich, der orangene Reservebalken war weg), hat er mir noch 20 km Reichweite angegeben. Das Foto mit 30 km Reichweite zuvor habe ich auch beigefügt. Dann nach paar weiteren Kilometern hat er gar keine Reichweite in km mehr angegeben. Nur diese beiden Striche.

Bin dann noch 10 km weiter gefahren und ab, an die Tanke.

Ergebnis: vollgetankt mit 57,3 Liter.

Das heisst, da war noch etwas Reserve drin, für ca. noch 20-30 km bei verhaltenem Tempo. Gut zu wissen.

Für mich ist die Tankuhr somit ziemlich genau und verlässlich.

S60 Tankuhr
S60 Tankuhr

Ganz schön mutig in einem Wagen, der im Fall eines komplett leeren Tanks nicht auf den E-Motor zurückgreifen könnte! :)

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