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S60 Allrad, Glatteis und der Graben - Geartronic
Hallo Gemeinde,
zwischen den Jahren bin ich in Norddeutschland bei Glatteis in den Graben gerutscht und dank dem Allrad auch wieder Problemlos wieder herausgekommen. Trotzdem taten mir vor Schreck die Knochen weh und leichtes Zahnfleischbluten hatte ich auch. Der Puls raste und alles lief wie in Zeitlupe ab. Passiert ist das auf einem Asphaltierten Feldweg da ich nicht rechtzeitig abgebogen bin. Das Navi meinte dann als neue Route: In 400 Metern rechts, in diesen gut ausgebauten Feldweg.
An Ende rechts ab und ich bin langsam seitlich in den Graben gerutscht. Das Fahrzeug stand schräg seitlich in Graben. Erst mal Radio aus und dumm geguckt. Nirgendwo mit dem Auto angeeckt und Aussteigen ging nicht wegen der Schräglage und dem Gebüsch. Lenkrad gerade gestellt und Rückwärts, das Auto zieht sich seitlich tiefer in diesen Graben. Gedacht was nun, also Lenkrad wieder nach rechts eingeschlagen und der Volvo kam da ganz locker raus. Problem war, die Spiegel gucken in den Himmel, man sieht nix, kein Baum kein Strauch.
Nun meine Frage, da ich ziemlich lange, langsam gerutscht bin. Kann ich eigentlich, da ich ja gebremst habe den Rückwärtsgang einlegen und damit den Rutschweg verkürzen? Geht das überhaupt mit der Geartronic, oder funktioniert das nur mit Handschalter oder generell gar nicht?
Beste Antwort im Thema
In der Vorwärtsbewegung den Rückwärtsgang einzulegen ist generell eine sehr fragwürdige Idee, is ja schließlich kein Kreuzfahrtschiff, auch wenn der Wendekreis ähnlich ist....
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17 Antworten
In der Vorwärtsbewegung den Rückwärtsgang einzulegen ist generell eine sehr fragwürdige Idee, is ja schließlich kein Kreuzfahrtschiff, auch wenn der Wendekreis ähnlich ist....
Na da hast du ja mal Glück gehabt, dass nichts ernsthaftes passiert ist !!
Ich hab schon diverse Male im TV gesehen, wie irgendwelche verrückten Stunt-Männer versucht haben bei alten Kisten mit 80 Sachen den Rückwertsgang rein zu kriegen... Was aber jedes mal scheiterte. Und das war jedes mal mit Handschaltern.
Neuere Wagen haben dafür eine Sperre, sodass man nicht aus versehen bei voller Fahrt in den Retourgang schaltet. Aber auch bei alten Wagen ist dies Konstruktionsbedingt gar nicht möglich.
Einfach gesagt drehen die Zahnräder im Getriebe in Fahrtrichtung, gekoppelt an die vorwärts drehenden Räder. Wenn du da nun den Retourgang rein prügeln willst, wetzsts du dir nur die Zahnräder vom Getriebe ab... Oder zumindest etwas in dieser Art
Bei der Automatik hab ich das noch nie gesehen. Aber da wirds nicht anderst sein, wenn nicht sogar eine Sperre drinn ist die ein Schalten in R verhindert. Aber wenn ich drann denke, dass es schon ordentlich ruckt, wenn man versehentlich nocht etwas vorwärts rollt, während man R einlegt, will ich nicht wissen was für Getriebeschäden entstehen können wenn es möglich ist, den Retourgang bei voller Fahrt einzulegen
Mein Getriebe sollte auch nochmals so viele KM halten wie bisher. Daher hab ich auch kein Interesse an einem Selbstversuch
In diesem Sinne schöne Grüsse und rutschfreie Fahrt!!
geht grundsätzlich nicht.
Der Rückwärtsgang lässt sich ja nur im Stillstand einlegen. Für das Auto bedeutet das: kein Rad dreht. Wegen ABS ist das eben wirklich erst beim Stillstand und ist somit weder beim Handschalter noch GT möglich (mit Gewalt geht fast alles...).
Aber das willst du auch nicht. Die Bremswirkung wird nicht wirklich viel grösser, dafür verlierst du die Möglichkeit während des Bremsens lenken zu können. Auch ESP würde nicht mehr funktionieren.
Eigentlich hast Du alles richtig gemacht (sofern Du mit guten Winterreifen unterwegs warst). Einzig mögliche Rettung hätte evtl das Gegenteil gebracht: Gas geben bei eingelenkten Vorderräder. Möglicherweise wärest Du direkt frei gekommen, höchst wahrscheinlich aber trotzdem im Graben gelandet aber mit grösserem Schaden.
Als Erfahrung abhaken und fröhlich ins Neue Jahr!
Gruss
Hobbes
Naja, das eine Sperre das Einlegen verhindert, solange der Wagen noch vorwärts rollt ist klar.
So wie ich den TE aber verstanden habe ist er gerutscht - d.h. die Räder haben sich nicht bewegt.
Und er wollte mit dem Einlegen des Rückwärtsgang das seichte weiterrutschen in den Graben unterbinden.
Insofern ist die Frage schon interessant ob es funktionieren würde.......
Aber nicht minder interessant wäre die Frage, ob nicht auch der Vorwärtsgang und Allrad + Dsc wieder ein Rad mit Grip gefunden hätten? Solange die Räder nicht rollen hat man leider wenig Kontrolle über ein Fahrzeug.
Ja stimmt, das hab ich so nicht erkannt...
Aber selbst wenn es durch die still stehenden Räder möglich gewesen wäre, steht man dan wieder vor dem Punkt den Hobbes ansprach: Verlust der Lenkfähigkeit... Aber ob's technisch möglich wäre, wer weiss
Wäre nice to know, aber ehrlich gesagt würde ich nicht meinen Automaten aufs Spiel setzen um etwas heraus zu bekommen, dass mir ja eh nicht helfen würde
Seh' ich genauso, wie alle Anderen. RW-Gang einlegen nur(!) bei Stillstand des Fahrzeugs, ansonsten -> neues Getriebe fællig.
Man kann die Physik halt nicht ueberlisten. Wenn's rutscht, dann rutschts ebend. Da kann man dann nur hoffen, dass es nicht zu arg wird.
....meine Oma hat mir als Kind immer erzählt:
Rudi dieses Auto hat 6 Gänge!
5 und noch den R ally Gang.
....meine Oma hat mir als Kind immer erzählt:
Rudi dieses Auto hat 6 Gänge!
5 und noch den R ally Gang.
Hallo,
da mein nächster zu 100% eine Geartronic haben wird, gibts denn für einen, der bisher nur Schalter gefahren hat irgendeinen "Umlernprozess" um mit der Automatik bei schneeglatter oder vereister Fahrbahn bestens zurechtzukommen ??
Grüße
Ich fahre seit über 7 Jahren sowohl Schalt- als auch Automatikgetriebe, und dies im Hochsauerland, habe bisher nie Probleme bei Glatteis oder Schnee gehabt mit der GT.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Yvivonne
Hallo,
da mein nächster zu 100% eine Geartronic haben wird, gibts denn für einen, der bisher nur Schalter gefahren hat irgendeinen "Umlernprozess" um mit der Automatik bei schneeglatter oder vereister Fahrbahn bestens zurechtzukommen ??
Grüße
Also im Prinzip nicht viel anders, als mit 'nem "Schalter". Ich leb' auf rd. 800 muNN mit einem 12km-Abschnitt ueber mehr als 15% Steigung (und nicht selten vereist). Also recht giftig. Und ich benutze GT ausschliesslich bei Bergabfahrten - Sommer wie Winter. Hat auch den Nebeneffekt, dass es Bremsenschonend ist, insbesondere Bergab. Da ich auch LKW-Fahrer bin (VOLVO I-Shift-Getriebe), ueberlasse ich die "Arbeit" ueberwiegend dem Getriebe.
Meine persønlich daraus gewonnen Erfahrungen kann ich nur weiterempfehlen.
Das bei funktionierendem ABS alle Räder dauerhaft blockieren, auch beim rutschen, ist eher selten - nur so zu den obigen Überlegungen.
Hi Hallo wenn es dir gelungen wäre würde dieses meiner Meinung nach den Rutscheffekt verstärken selbst bei alten Modellen ausprobiert einfach wieder dem abs alles überlassen wenn man zu schnell ist dann tschüss ein rückwärtsgang würde meiner Meinung nach dieses geschehen nur beschleunigen mfg uwe
HEHE - gute Idee. Es würde klappen - ich würde es aber KEINESFALLS machen.
Ich hab das vor jahren mal getestet - ein Wagen ohne ABS auf eisiger abfallender Strecke die Räder zum blockieren gebracht - dann kannst leicht den Rückwärtsgang einlegen - hab dann vollgas Rückwärts gegeben - fazit: es hilft nicht wirklich !
gruß