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S60 B5 AWD hoher Verbrauch

Volvo S60
Themenstarteram 2. März 2025 um 13:52

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Volvo S60 B5 AWD (EZ 01/24, knapp 13T km gelaufen) kaufen und hatte vorgestern bereits auch eine Probefahrt gemacht. Von der Ausstattung und der Qualität des Fahrzeugs bin ich mehr als begeistert, auch wenn mich das Thema Mild-Hybrid und nicht deaktivierbare Start-Stop-Automatik etwas nervt.

Allerdings mache ich mir Sorgen wegen des hohen Verbrauchs. Im Bordcomputer konnte ich die letzten Langzeitverbrauchsdaten finden (ca. 4T km gefahren, Durchschnittsgeschwindigkeit von 55 km/h und ein Durchschnittsverbrauch von 11l/100km). Meine Probefahrt war leider auch nur relativ kurz, da ich den Wagen zunächst längere Zeit besichtigt habe. Am Ende fuhr ich innerorts nur eine Strecke von etwa 8 km (teilweise Stop-and-Go) und hatte einen Verbrauch von 22l/100km. Bei diesem Verbrauch ist mir die Kinnlade heruntergefallen, da die Restreichweite praktisch im Minutentakt um jeweils 10km fiel. Klar, es ist ein 250PS starker AWD mit einem relativ hohen Gewicht, aber der Verbrauch innerorts bei Stop-and-Go ist brutal hoch. Auch der Langzeitverbrauch, der aufgrund der hohen Durchschnittsgeschwindigkeit von 55 km/h für einen guten Mix aus Stadt- und Landstraßen/Autobahnfahrten spricht, schreckt mich etwas ab, zumal meine tägliche (einfache) Strecke ca. 12km Autobahn und 12km Stadtverkehr vorsieht.

Lt. den offiziellen Volvo-Angaben soll der kombinierte WLTP-Wert lediglich 7,1 bis 7,8l betragen, siehe https://www.media.volvocars.com/.../der-volvo-s60-auf-einen-blick-4

Natürlich ist mir bewusst, dass der WLTP-Wert unter Idealbedingungen gemessen wurde, allerdings haben wir hier einen ca. 50% höheren Verbrauch.

Wie sind da eure Erfahrungen mit dem S60 B5 AWD? Ist der Verbrauch tatsächlich so hoch, oder hatte ich bei der Probefahrt einfach nur "Pech" und der Vorbesitzer war ein Bleifuß?

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15 Antworten

9.5 Liter bei 58km/h Schnitt. Fahre aber auch nicht grad sparend.

Ja der Verbrauch ist hoch, ansonsten liebe ich das Auto aber.

Schau dir mal spritmonitor.de an und filter den gewünschten Fahrzeugtyp. Da gibt es schon einige, die 11l und mehr brauchen.

Wobei ich das schon ziemlich viel finde. Vielleicht hat auch der BC ein Problem?

An deiner Stelle würde ich mit dem Verkäufer reden und eine weitere ausgedehnte Testfahrt > 50 km vereinbaren. Dabei vor- und nachher an der gleichen Tanke/Säule volltanken.

Ein seriöser Verkäufer wird deine Argumente verstehen; wenn nicht dann lass die Finger von dem Wagen. Den willst du doch bestimmt einige Jahre fahren wollen.

Wenn ich mit meinem längere Strecken nur mit Verbrenner fahre, dann liegt der Verbrauch zwischen 7,5 - 9,5 l/100 km. Je nach Gegend (Flachland, Berge) und Strecke (Landstr. und Autobahn; da auch mal zügig)

Nur bedingt hilfreich da XC60 statt S60, aber ich bekomme den B5 AWD auf Obergrenze der Werksangabe mit vorwiegend Kurzstrecke auf Landstraße. Ich hab einen Fruntrunner Dachträger drauf und Falken Wildpeak Ganzjahresreifen. Also reichlich Handicap und dennoch die 8,5-8,7l im Schnitt, ebenfalls 1 Jahr alt und 20k-km gelaufen. Die ersten Fahrten ohne diese Verbrauchssteigerer an Board waren immer unter 7,9l. Ich glaube also fest an Glücks- und Pechsmotoren.

Das wird schon vorher ein bleifuß gefahren haben, aber rechne mal mit 9l Verbrauch. Ist leider so. Dafuer hast du ja auch ein paar Pferde unterm Hintern.

Ich hatte zwei V60 T5 mit dem 250 PS Benziner, aktuelle habe ich einen V60 CC B4 Mildhybrid Diesel. Ich hatte/habe auch zahlreiche VW. Die beiden V60 T5 lagen um die 9 l/100 km. Der eine etwas darunter, der zweite etwas darüber.

Im Stadtverkehr habe meine Volvos immer deutlich mehr benötigt, als meine VW. Reine Kurzstrecke können auch mal einige Liter mehr sein. Im Dezember bin ich mit dem V60 B4 25 km nur Stadtverkehr mit sehr vielen kurzen Strecken gefahren. Da standen dann 17 l/100 km Verbrauch im Display. So einen hohen Verbrauch hatte ich nie, selbst nicht mit dem Passat Alltrack BiTurbo nicht, das Pendant zum V60 CC, allerdings mit 44 PS mehr.

Hat der Wagen eine AHK? Strecken mit einem Anhänger würden den Verbrauch erklären. Oder auch sehr viele Kurzstrecken mit Kaltstart.

Fahre meinen XC60 Mild Hybrit seit Juni 24, km-Stand 6570. Bisheriger Durchschnittsverbrauch bei überwiegend kurzen Strecken (10-20km) und etwa 2000km Autobahn exakt 9,31 ltr.

Der Vorschlag von Canicula ist der einzig sinnvolle, um den Verbrauch deines (!!!) Fahrprofils wirklich zu ermitteln.

Ich würde nur noch einen Schritt weitergehen. Fahrzeug für 2-3 Tage ausleihen, Max 100-150 km vereinbaren und 2 Tage damit zur Arbeit fahren, in demselben Modus wie sonst.

Volltanken vorher und nachher an derselben Säule ist Pflicht.

Ich fand unseren XC60 I die ganzen 8,5 Jahre super, den neuen B5 bislang großartig. Was Volvo aber leider nicht kann, sind (im Vergleich) Sprit sparende Motoren. Wir fahren den B5 jetzt über 2.750 km, auch viel Kurzstrecke in der Stadt (Hannover).

Dort bekommst du ihn tagsüber in der Woche nicht unter 10, meisten nicht unter 10,5 Liter (und zur Arbeit im Berufsverkehr fahren wir Rad/Straßenbahn).

Ein S60 wird etwas besser aussehen, der Berufsverkehr wird das aber überkompensieren.

Ich gehe davon aus, dass es im Sommer besser wird, wieviel werden wir sehen. Meiner bisherigen Erfahrung nach ist der B5 (zumindest im XC60) sehr temperatursensibel und noch sensibler bei echten Kurzstrecken (heute Morgen bei 2,5 Grad, 3km Stadtverkehr aber nahezu kein Verkehr 13 Liter/100km). Zusätzlich muss man mit verdammt sanften Gasfuss fahren, wenn einem der Verbrauch nicht egal ist.

Wir sind nächstes Wochenende in den Niederlanden, bin gespannt, was er da mit Tempolimit und reines Flachland verbraucht, Wetterprognose ist ja positiv hinsichtlich Temperatur).

Wenn der Verbrauch für dich ein wesentlicher Faktor ist, musst du ihn unbedingt mit deinem Profil selber Probe fahren. Ansonsten erlebst du möglicherweise eine ganz böse Überraschung.

am 3. März 2025 um 18:39

Ich fahre einen V60 CC T5 AWD, also auch den 250 PS Motor und ohne Schummeleien, wenn ich relativ oft Stadtverkehr und kurze Landstraße fahre, bin ich die letzten 30.000 km immer um die knapp 10 l/100km bekommen.

Siehe Spritmonitor.

Wenn ich in den Urlaub aus Nordbayern Richtung Süden - Italien Südtirol fahre und somit relativ viel Autobahn geht der Verbraucht gleich runter auf ca. 8,5 l/100 km.

Leider kein Spritsparer aber ein herovrragendes Auto - ich möchte ihn nicht hergeben, auch wenn meiner MJ 2020 ist und somit schon über 5 Jahre.

Kommt auch noch darauf an, ob man AWD fährt

Ich habe einen S60 T5.Am Anfang stand auch 11,8 Liter bei meiner Probefahrt.Jetzt nach ca.3000 Km in meinem Besitz hat sich der Verbrauch auf 9,4 Liter E10 eingepegelt.Dabei fahre ich 11 Km über Landstraße und Kleinstadt zur Arbeit.Auf Langstrecke wird es weniger,da stand auch schon mal eine 8 vor dem Komma.Wer sich einen Volvo kauft wird nie einen Spritsparweltmeister erwerben,das ist leider so.Dafür erwerbe ich bei einem Benziner eine sehr gute Zuverlässigkeit.Hat Volvo schon jemals Serienpfusch in Masse produziert?Mir ist jedenfalls nichts bekannt.Werkstattkosten sind viel höher als 1 Liter Mehrverbrauch.

Mit vorsichtigem Fahren und auf Langstrecke schaffe ich auch schon mal eine 7 vor dem Komma. Aber realistisch bei normaler Spassfahrt ist 9 Liter wohl angesagt. Naha, Allrad, auch wenn es nicht immer zugeschaltet ist braucht eben etwas mehr.

Hab kein AWD in meinem S60 T5, also kein Vergleich.

V60 T5 Frontantrieb aus 2019 hier. Am wohlsten fühlt er sich bei 110-130 auf der Autobahn. Damit bin ich die 450km letztens von Berlin nach Leipzig und zurück mit 6,8l/100km gefahren. Sonst pegelt er sich bei 7,5 - 8l ein, wenn man auch mal kurz 200 fährt. Am schlimmsten ist Kurzstrecke in der Stadt unter 10km, da verbraucht er schon mal 10-12 Liter/100km.

Langstrecke 800km Berlin Salzburg mit 2 Erwachsenen, 2 kleinen Kindern, randvoll gepacktem Auto, voller 500 Liter Dachbox UND Gegenwind sagt das Fahrtenbuch in der App 8,3 Liter. Höchstgeschwindigkeit auch hier 120-130km/h.

Zurück selbe Strecke, selbe Fahrweise ohne Gegenwind (ggf leichter Rückenwind?) laut App 7,2L/100km.

Die Angaben des Bordcomputers im Vergleich zum realen gemessenen Verbrauch stimmen bei mir exakt überein. Schon öfter über die km und getankten Liter überprüft.

Bin insgesamt mit dem Verbrauch SEHR zufrieden.

Theoretisch sollte der Mild-Hybrid B5 paar Zehntel Liter im Verbrauch sparsamer sein als der T5.

Der Allrad wiederum sollte laut meiner Recherche knapp 1 Liter Mehrverbrauch zum FWD haben.

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