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S60: Bremsscheibenzustand nach 120.000km
Hallo Leute,
nachdem mein S60 nun 4,5 Jahre alt ist und 120.000km weg hat, hab ich mir mal erlaubt meine Bremsscheibendicke zu messen. Ich habe sie jeweils außen gemessen, als auch in der Mitte der Bremsscheibe, selbstverständlich dort, wo die Beläge schleifen (also ganz außen und ganz innen nicht!)
hier die Werte (A= außen, I= Innen) obwohl genau gemessen, bitte die zweite Nachkommastelle nur als Tendenz für die erste Nachkommastelle sehen.
Grenzen:
Vorn: neu 28mm, verschlissen bei 25mm
hinten: neu 12mm, verschlissen bei 10mm
VL
A: 25,36mm
I: 25,49mm
VR
A: 25,58mm
I: 25,73mm
HL
A: 11,63mm
I: 11,00mm
HR
A: 10,03mm
I: 10,31mm
Von den Werten her kann man sagen, dass die Bremsscheiben austauschreif sind. Die Beläge halten jeweils noch ca. 15.000km, vorher werd ich wohl nicht wechseln.
Überrascht (oder auch nicht) hat mich die heftige Differenz zwischen hinten links und rechts. Die Erklärung: hinten rechts ist mir mal die Bremse festgegangen, ich hatte es relativ spät gemerkt und als es gequitscht hat, musste ich noch 2 Tage fahren, bis die Beläge da waren. Ursache war, dass Volvo ab Werk die Beläge trocken, also ohne Schmierung in die Führungen eingebaut hat. Hat mich gekostet:
- 1 Satz Beläge hinten
- 1mm Bremsscheibe
- 1 ruinierte BBS-18"-Felge durch eingebrannten Metallabrieb
Danke VOLVO!
seitdem bau ich 2x im Jahr die Beläge aus und reinige Führungen und Bolzen und schmiere neu.
hier mal ein Bild vom Vermessen. Da ein normaler Messschieber ungeeignet ist (außen wird die Scheibe nicht abgebremst, es steht also immer etwas über und man kann dadurch die Scheibendicke nicht auf der Reibfläche messen) geht es nur mit einer Bügelmessschraube. Ne normale reicht vollkommen aus, ich hatte mir von Arbeit eine digitale mitgenommen, die auf 1/1000 genau geht - für das hier viel zu genau
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
einige hatten mal angefragt, wie ich mit ATE-Powerdisc und GreenStuff-Belägen zufrieden war (Hinterachse normale ATE-Scheibe und auch Greenstuff)
Nochmal zu Erinnerung: kpl. neue Bremsen bei 120.000, Auto verkauft mit knapp 180.000km, Erfahrungswert also 60.000km
Resümee: NICHT empfehlenswert! Hauptgrund ist der Verschleiß der Powerdisc-Scheibe, die viel zu weich erscheint. Ich musste z.B. an der HA die Beläge früher wechseln als vorn. Durch die Nut der Powerdisc, die gleichzeitig Verschleißanzeiger ist, hat man den Verschleiß auch optisch nachvollziehen können, ohne gleich ne Bügelmessschraube zu bemühen. Hier wird also die Scheibe runtergerubbelt anstatt der Belag, bzw. in einem eher unguten Verhältnis.
Außerdem gab es durch die Nut Wummergeräusche, die mal mehr, mal weniger auftraten. Es war aber nur ein akustisches Problem, die Scheiben waren plan, auch im Bremspedal merkte man nichts. Trotzdem, es war manchmal richtig laut und nervig, mit abnehmender Nut wurde es aber subjektiv weniger.
Ab Kilometerstand ca. 160.000 hatte ich ein weiteres Phänomen: Beim langsamen bremsen bis zum Stillstand (rote Ampel) hatte man keine lineare Verzögerung. Die war mehr wie eine Sinuskurve, man verzögerte mal stärker, mal schwächer. So, als wäre eine Scheibenhälfte weicher, die andere Hälfte härter. Das könnte auch dem Verhältnis von zurückgelegtem Weg und Umfang der Scheibe entsprechen. An den Belägen kanns nicht gelegen haben. Eine andere Erklärung als unterschiedliche Reibwerte auf der Reibfläche habe ich nicht
Eine merklich bessere Bremsleistung war gegenüber Serienbremsen auch nicht festzustellen.
An der HA hatte ich aber keine Probleme.
Die Grennstuff prodduzierten auch etwas weniger Bremsstaub, der auch eher dunkelgrau als schwarz war.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass es normale ATE-Beläge (oder vergleichbares) auch tun. Von den Powerdisc kann ich nur abraten, die sind Müll
Grüße,
Eric
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58 Antworten
die zweite Überraschung war eine völlig ungleichmäßige Abnutzung hi li. Ziemlich weit außen ist noch fast die gesamte Dicke da, irgendwie scheint da die Fläche hörter zu sein
hier sieht man es andeutungsweise:
ganz deutlich sieht man es am Belag. Dort wo bei der Scheibe außen ist, ist ungewöhnlich viel abgenutzt, der Belag sieht aus, als wär was weggebrochen, dem ist aber nicht so. Woher kommt sowas? Noch was hartes in der Metallschmelze der Scheibe gewesen?
die Frage ist natürlich jetzt: Wo kaufe ich neue Scheiben und Beläge??
Gat schon wer Erfahrungen mit Zubehörscheiben (ich meine jetzt nicht no-name, sondern Markenhersteller, Bosch, Jurid, ATE, Zimmermann, Conto Tewes usw....)?
Grüße,
Eric
... der Eric findet z.Zt. aber auch immer was zu meckern...
120-130.000 km find ich wirklich OK.
Ich hatte nach 30000 km für meinen XC90 D5 insgesamt 5 Sätze Beläge und Bremsscheiben verbraucht... - der 6. ist draufgekommen bei der Abgabe.
Gruß
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von gseum
... der Eric findet z.Zt. aber auch immer was zu meckern...
Du hast auch Volvo PRO
Ich bin mit der Haltbarkeit auch nicht unzufrieden. Ich bremse viel und hart (wohne im Gebirge auf 800meterchen) Von daher finde ich die 120.000km schon i.O.
Grüße,
Eric
Kauf doch die Volvo Original, da kannst dann sicher die selbe Strecke zurücklegen.
Und mal hier und da eine Riefe ist schon ok, da es hier und da Qualitätschwankungen gibt.
Zitat:
Original geschrieben von VolvoProfi
Kauf doch die Volvo Original, da kannst dann sicher die selbe Strecke zurücklegen.
Und mal hier und da eine Riefe ist schon ok, da es hier und da Qualitätschwankungen gibt.
Genau das würde ich auch vorschlägen (Du hast schließlich die Fotos meiner hinteren ATU-Scheiben gesehen )
Gruß
weflydus
Gratuliere zu der Haltbarkeit - viel weiter als 80t km bin ich noch mit keinem Satz Bremsscheiben gekommen, egal welcher Wagen!
Du gleitest wohl nur statt zu hetzen, oder fährst du ganz nach dem Motto: wer bremst, verliert?
PS: sich bei über 120t km Gedanken über seine Bremsscheiben zu machen find ich fast'n Fall für'n Arzt, oder hast du einfach viel zu viel Zeit?
Zitat:
Original geschrieben von MickKnatterton
Gratuliere zu der Haltbarkeit - viel weiter als 80t km bin ich noch mit keinem Satz Bremsscheiben gekommen, egal welcher Wagen!
Du gleitest wohl nur statt zu hetzen, oder fährst du ganz nach dem Motto: wer bremst, verliert?
PS: sich bei über 120t km Gedanken über seine Bremsscheiben zu machen find ich fast'n Fall für'n Arzt, oder hast du einfach viel zu viel Zeit?
Also, ich hätte von den Scheiben im S60 eine längere Haltbarkeit erwartet
Gruß Thomas
...bei 128.000km noch immer mit den ersten Scheiben - im XC 90. Muß wohl am Flüssiggasbetrieb liegen
Zitat:
Original geschrieben von 850R96
...bei 128.000km noch immer mit den ersten Scheiben - im XC 90. Muß wohl am Flüssiggasbetrieb liegen
.. wie rüste ich die Bremsen auf Flüssiggas um?
Oder ist das bei der Motorumrüstung mit drin?
Gruß
Jürgen
ist da für jede Innovation offen.
Ich bin beeindruckt. Ich selbst bin ja zu doof auch nur abgefahrene Beläge zu erkennen, geschweige denn zu messen. mein erstes auto hatte trommelbremsen, da hab ich das nie gelernt. und mit stahlfelgen sieht man glaub ich eh nix....
achja, bei mir halten die beläge vorne rund 100Tk, hinten eher 200Tkm. Trotz einem schnitt von um 100km/h. Aber eben 95% AB und vorausschauende fahrweise. ehrlich gesagt ists mir aber wurscht, ich glaube ausser den scheinwerferbirnen gibt es kein Verschleißteil, das auf den km gerechnet weniger kostet.
Rapace
Hallo Eric,
Austausch beim unserem V70 vorne nach 80 tkm, jedoch war die Verschleißgrenze noch nicht erreicht. Die Scheiben waren wellig und produzierten wegen heftiger Korrosion zudem nette Schleifgeräusche.
Als Ersatz wurde ATE verbaut - bei Scheiben und Belägen mache ich um "no-name-Produkte" einen weiten Bogen.
Darauf achten, dass alle Auflageflächen vor Montage der neuen Scheiben penibel entrostet und gereinigt werden
Nach nun 25 tkm stellen wir erneut einen geringen Verzug in den Scheiben fest - obwohl sorgfältig "eingebremst" wurde... na ja, ist wohl eher ein konstruktives Problem an den modernen Fronttrieblern - der A6 glanzt auch mit diesem Feature
Viel Erfolg
Frank
Zitat:
Original geschrieben von Eric L.
....scheint da die Fläche hörter zu sein
Gat schon wer Erfahrungen
Conto Tewes
Bei den Bremsen kann ich Dir nicht helfen, aber ich weiss jetzt, warum die Spracherkennung bei Dir nicht funktioniert
So wie es aussieht, würde ich aber auch zu den Originalteilen tendieren, schliesslich haben sie ja einen guten Dienst geleistet.
Gruß
Martin
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Bei den Bremsen kann ich Dir nicht helfen, aber ich weiss jetzt, warum die Spracherkennung bei Dir nicht funktioniert
L O L !!!!
This made my day!!!
Gruss Michael (schenkelklopfend....)