- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- S60 I Lambdasonden tauschen
S60 I Lambdasonden tauschen
Hallo, ich habe vor bei meinem volvo die Lambdasonden selbst zu tauschen. So weit ich weiss gibt es 2. Eine vorne, einigermaßen gut erreichbar. Wo die andere Sonde sitzt weiss ich nicht genau. Hab kein eindeutiges Video oder Zeichnung gefunden. Hättet ihr evtl ein zwei schöne links!? Ich bin mir auch unsicher welche Sonden ich kaufen soll. Soll natürlich alles funktionieren aber 310 Euro sind ganz schön happig.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hallo gorde,
wo kaufst du denn die Lambdasonden 2 Stück für 310 €, das sind ja Preise aus dem Jahr 2008, mittlerweile gibt's die Dinger für rund 75 € pro Stück.
Liebe Grüße
Elchsocke
Hallo Elchsocke, das war schon mit das teuerste muss ich sagen. Ich bin mir vor allem unsicher welche denn problemlos mit dem Steuergerät funktionieren und ob hinten und vorne beide identisch sind. Es gibt 4polig und 3polig, vorne konnte ich 4Kabel entdecken. Über eine Kaufempfehlung würde ich mich freuen. ( Ich fange gerade erst an mit selber basteln. ) Weisst Du eventuell wie kompliziert der Einbau für den hinteren ist? Wenn du einen link zu einem Video wäre das toll.
LG gorde
Zitat:
@gorde schrieb am 21. Februar 2020 um 18:54:06 Uhr:
Hallo Elchsocke, das war schon mit das teuerste muss ich sagen. Ich bin mir vor allem unsicher welche denn problemlos mit dem Steuergerät funktionieren und ob hinten und vorne beide identisch sind. Es gibt 4polig und 3polig, vorne konnte ich 4Kabel entdecken. Über eine Kaufempfehlung würde ich mich freuen. ( Ich fange gerade erst an mit selber basteln. ) Weisst Du eventuell wie kompliziert der Einbau für den hinteren ist? Wenn du einen link zu einem Video wäre das toll.
LG gorde
Wieso willst du die hintere tauschen? Die geht sehr selten kaputt. Die hintere ist die Diagnosesonde, die vordere die Regelsonde. Wie die Namen schon sagen... Die vordere misst den Sauerstoffgehalt im Abgas und regelt ggf. nach (gibt Werte an Steuergerät, Steuergerät verändert Luftzufuhr oder Einspritzung, bin mir nicht genau sicher). Die hintere überwacht quasi nur die vordere.
Meistens ist die vordere defekt.
Das klingt ja gut, passt auch mit der gestrigen Fehlerauslese zusammen. Dort stand P0032 bank 1 Sensor 1, falls das Ding so genau ist. Kann ich jede vierpolige sonde verwenden oder muss ich noch etwas beachten?
Ich würde von universalen abraten, die nimmt Volvo nicht so gerne an. Denso ist gut. Hab ich auch drin ist 4 polig. Die sollte passen. Bei meinem V70i kam ich von oben dran. Du brauchst aber einen Lambdasondenschlüssel.
Hab für die Denso 80 inklusive Versand bezahlt. Ich meine Denso ist sogar original verbaut (wie beim Luftmassenmesser)
Edit; welchen Motor hast du drin?
Hi,
Volvo hat nicht nur Denso verbaut, gab Original auch NGK und Bosch. Das herauszufinden ist aber nicht ganz so einfach. Zumal manche Autos wirklich ziemlich zickig auf andere Teile ( vom „falschen“ Hersteller) reagieren..... selbst schon erlebt....
Gruß der sachsenelch
Ich hätte nicht gedacht das es so kompliziert ist ?? das Teil herauszufinden. Von Denso hab ich diese als passend gefunden.
Hier erstmal mal meine Nummern:
2.1: 9101 2.2:845 (0034)
https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...
Denkt ihr die wird funktionieren?
Hast PN
So die Vordere Sonde ist die Regelsonde die misst den Restsauerstoff und hat direkten Einfluss auf die Motorsteuerung.
Die hintere überprüft ob der Katalysator noch richtig arbeitet und alles schön ,,sauber" ist sie hat keinen Einfluss auf die Motorsteuerung.
Mfg
... und wozu soll die zweite Sonde dann gut sein... ?
https://www.mein-autolexikon.de/autolexikon/produkt/lambdasonde.html
Zitat:
@Amsteff86 schrieb am 25. Februar 2020 um 08:26:12 Uhr:
So die Vordere Sonde ist die Regelsonde die misst den Restsauerstoff und hat direkten Einfluss auf die Motorsteuerung.
Die hintere überprüft ob der Katalysator noch richtig arbeitet und alles schön ,,sauber" ist sie hat keinen Einfluss auf die Motorsteuerung.
Mfg
Aus gegebenem Anlass frage ich mal nach: ist es bei allen Volvos (XC90 Benzinern) so, dass die hintere Sonde nicht die Motorsteuerung beeinflusst? Was genau passiert, wenn diese nicht funktioniert?
Wenn die 2te Sonde nicht funktioniert bzw außerhalb des Messbereichs liegt bekommst du eine Fehlermeldung bin nicht sicher ob die jetzt Emmissions system wartung oder Motorwartung raushaut aber das Steuergerät denkt dann das der Katalysator defekt ist bzw nicht mehr die gewünschte Reinigungswirkung hat. Mfg
Okay, aber mit welcher Folge? Veränderten sich Zündzeitpunkte oder Gemischaufbereitung oder geht nur die MKL an, um zu signalisieren, dass die Sonde defekt ist?
Die Frage bewegt mich immer noch - darum hoffe ich auf Verständnis, dass ich das Thema nochmal hoch hole.