ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. S60 II D3 Geartronic Verbrauch

S60 II D3 Geartronic Verbrauch

Volvo S60 2 (F)
Themenstarteram 15. Juli 2011 um 21:18

Hallo,

habe seit 2 Wochen einen Volvo S60 D3 Geartronic und bin begeistert. Leider bin ich über den Verbrauch innerorts schockiert.

Bei wirklich gemäßigter Fahrweise verbraucht der Wagen 11 Liter.

Was kann der Grund für diesen hohen Verbrauch sein?

Viele Grüße aus Köln

Beste Antwort im Thema
am 3. September 2011 um 8:23

Also wenn ich mir das Fahrprofil so rauslese, hast du dir das falsche Auto (Motorisierung) gekauft. Ich brauche doch keinen Diesel mit 5 Töpfen und 400 NM wenn ich so wenig fahre. Gibts dafür nicht diese 116 PS Rasenmähermotoren, die angeblich nur 5,8L verbrauchen und schneller warm werden da Benziner?! Das wäre doch eher was als ein dicker Diesel.

Kraft kommt von Kraftstoff und unter 7,5L wird man so einen dicken Pott nicht bekommen. Konstantes Dahinschleichen bei 80km/h worüber sich der nachfolgende Verkehr nur ärgert mal ausgeschlossen. Das ist kein Autofahren sondern im Weg rumstehen.

Wenn ich 5L anstatt 7L verbrauchen will, hilft nur einen Pott abspecken. Sprich Vierzylindermotoren, dafür wurden sie gemacht. Das ist Physik 8. Klasse...

Ich hatte mal nen D5 als Ersatzfahrzeug, der hat doppelt so lange gebraucht warm zu werden wie der Benziner. Und ein Motor arbeitet nur wirtschaftlich, wenn er Betriebstemperatur hat. Bordbuch Seite 2, da stehts...

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

also ich würde vermuten der Motor ist noch nicht auf Betriebstemperatur, das Getriebe schaltet noch wie wild durch die Gänge (es lernt ja noch) und evtl. ist dein rechter Fuß noch etwas zu unsensiebel und zu schwer. Ging mir auch am Anfang so. Abhilfe war die permanente Anzeige des Momentanverbrauchs. Da stand am Anfang schon mal 99,9l :eek::confused::eek: beim beschleunigen. So etwas hatte ich vorher noch nie gesehen.

Themenstarteram 16. Juli 2011 um 8:15

Hallo,

ich bin jetzt 100km nur im Stadtverkehr gefahren, davon natürlich sehr viel Kurzstrecke und habe nachgetankt.

Es gingen 11l in den Tank, hätte auch noch einen Liter mehr reinbekommen. Doch dann wäre der Frust zu hoch gewesen.

Die Verbrauchsanzeige hat 10,9l gemessen.

Was bedeutet es, dass das Getriebe noch lernt? Hat es irgendwann mal ausgelernt?

Man merkt natürlich bei dem Wagen ab einer bestimmten Stellung des Gaspedals die 400Nm des Diesels. Diese Stellung vemeide ich aber grundsätzlich. Ich finde, dass 11l auch bei Kurzstrecke bei einem neu konstruierten Auto absolut inakzeptabel ist.

Kann man eigentlich bei den neuen Motoren noch etwas einstellen?

Ich habe die Hoffnung, dass der hohe Verbrauch auf eine falsche Einstellung zurück zuführen ist.

VG

Wenn Du, so verstehe ich es, innerhalb von 2 Wochen insgesamt nur 100 km Stadtverkehr Kurzstrecken gefahren bist, kannst Du mit den 11 Litern zufrieden sein. (Auch wenn sich die 100 km nicht auf 2 Wochen verteilt haben sollten).

Frank

Was machst du denn da? Du weißt doch garnicht, wieviel vorher drin war, oder hast du den Tank voll gemacht, aber bei 10 l ist keine genaue Aussage möglich. Was waren das für Aussagen im ersten Posting lt Bordcomputer xx, also laut Volvo yyy?

Ich glaube, du muss erstmal einige 100 km fahren und ein bisschen über die Sache nachdenken. Um ein Gefühl dafür zu bekommen, kannst du natürlich vor jeder Fahrt den BC resetten.. Wenn du dann mal länger fährst, wirst du sehen, wie der Verbrauch runtergeht, aber anfangs ist er wegen Kaltstart immer hoch. Bei meinem XC70 z.B. 16 l, wenn ich nur ein paar 100 m fahre.

Gruß

Renesomi

Ich würd den auf der Autobahn erstmal richtig durchblasen damit der Motor mal Leichtgängiger an den Start kommt. Danach dann noch mal testen.

Themenstarteram 16. Juli 2011 um 20:22

Das Auto ist ein Gebrauchtwagen Baujahr 11/2010. habe nach ca. 500km Autobahn und Stadtverkehr den Wagen natürlich voll getankt.

Nachdem der Bordcomputer (Durchschnittsverbrauch) nach 100km reinen Stadtbetrieb 10,9l anzeigte, wurde ich stutzig und habe wieder getankt. Der Tank war nach 11 Liter voll, obwohl wahrscheinlich noch 1 Liter reingegangen wäre.

Lieber Renesomi, wo liegt nach Deiner Meinung der Fehler.

Ich meine, dass Volvo für die Kategorie "Innerorts" 8l angibt, darf der Wagen doch nicht 11l verbrauchen.

Ich Rede von einer Differenz von 3l. Selbst wenn ich mich beim Tanken um 1l (10%) vertan hätte, wären das noch immer 2l Unterschied zur Angabe Volvos.

Ein über 2t schwerer Audi Q7 verbraucht genauso viel.

am 16. Juli 2011 um 20:34

100 km reiner Stadtverkehr in 2 Wochen? Da ist Dein V60 wohl nie auf Betriebstemperatur gewesen. Ich würde mich dann über 11 Liter nicht wundern. Fahr doch mal zum Vergleich 100 km längere Strecken (so an die 30 km pro Strecke) im Stadtverkehr am Stück. Ich denke, dass dann der Verbrauch besser ist.

Hoffentlich ist Dein Fahrprofil nicht immer so, sonst dürftest Du Dich mit dem Diesel verkauft haben.

am 16. Juli 2011 um 20:35

Sorry, S60!

Zitat:

Original geschrieben von Rennelch

100 km reiner Stadtverkehr in 2 Wochen? Da ist Dein V60 wohl nie auf Betriebstemperatur gewesen. Ich würde mich dann über 11 Liter nicht wundern. Fahr doch mal zum Vergleich 100 km längere Strecken (so an die 30 km pro Strecke) im Stadtverkehr am Stück. Ich denke, dass dann der Verbrauch besser ist.

Hoffentlich ist Dein Fahrprofil nicht immer so, sonst dürftest Du Dich mit dem Diesel verkauft haben.

Wenn ich meinen XC 60 jeden Tag nur zum Brötchen holen nehmen würde, möchte nicht wissen, wie teuer dann die Brötchen würden :D.

Grüße aus dem flachen Norddeutschland

Themenstarteram 2. September 2011 um 8:59

Hallo,

nun ist etwas Zeit vergangen, um den Spritverbrauch zu kontrollieren.

ich bin 600km auf holländischen Autobahnen gefahren, wo man nicht schneller als 120km/h fahren darf. den Tempomaten auf 125km/h eingestellt und los ging's. Am Schluss musste ich feststellen, dass mein S60 ca. 7,5l auf 100km verbrauchte. Für mich ist das ein inakzeptabler Verbrauch. Hat jemand ähnliche Erkenntnisse oder eine Idee für gegen den hohen Verbrauch?

Wurde der Reifendruck inzwischen mal überprüft? Vielleicht ist ja auch zu wenig Luft in den Reifen und dies erhöht den Verbrauch zusätzlich. Vielleicht mal auf Max. lt. Bedienungsanleitung bei voller Beladung probieren?

Nur so nebenbei: erreiche genannten Verbrauch von 7.5 Ltr. unter gleichen Konditionen in NL so nicht, bleibe da drunter aber halt mit einem Benziner!!

Ich vermute mal, dass der TE ene "Knauserdiesel" aus dem VAG Regal gewohnt ist und wohlmöglich wenig Erfahrung mit Automatik hat. Da ist schon ein erschreckender Unterschied vorhanden. In meinen Augen sind die 11 l bei reinem Stadtverkehr (gemäß seinen Angaben) und auch die 7,5l bei 125 auf Autobahn OK. Sicher gibt es günstigere Autos, aber Volvo zählt hier leider nicht zu den Trendsetter.

Meine eigene Erfahrung hat gezeigt, dass bei Automatik ein langsames "anschleichen" nicht unbedingt die ökonomischste Art des "in Schwung kommens" ist. Einmal beherzt, aber trotzdem nicht zügellos aus Gas bis die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist und dann den Fuß im Zaum halten. Ansonsten kann ich nur empfehlen, den Motor an der roten Ampel auch mal abzustellen (ja, geht auch ohne START/STOP-Automatik), denn im Stand verbraucht ein Auto gemessen an der zurückgelegten Strecke am meisten:D

@TE bitte nicht krumm nehmen, wahr absolut ehrlich gemeint

Meine Erfahrung: je mehr man "sparen will", desto weniger Erfolg versprechend wird es. Klar, nicht sinnlos rumballern, aber, in der Tat: kurz, aber heftig beschleunigen, dann rollen lassen.

Allerdings sind 7,5 Liter für einen V60 in den NL nicht wirklich gut. Ich habe in meiner Holland-Zeit mit dem xc60 gute 8,5L/100 verbraucht, allerdings war davon 350km Autobahn in D, in aller Regel schnell (}160, wo erlaubt), dann Holland-Tempo, der BC tickte dann in den NL immer schön runter. Wenn es stimmt, 500 AB-Km in den NL? (wobei 500km am Stück in den NL, dass heisst NL-Rundfahrt, und da bei den Staus...)

Der V60 D3 Automatik den ich mir übers Wochenende für den Langstrecken Test bei Sixt gemietet hatte kam bei 80% Autobahn in Deutschland immer zwischen 120 und 160 km/h ziemlich genau auf 7 Liter. Da finde ich die 7,5 auf der niederländischen Autobahn auch etwas hoch aber irgendwie auch noch im Rahmen. Sehr schwer da eine Aussage zu treffen. Wahrscheinlich hat mich mein bisheriger 6 Zylinder Benziner da einfach schon so im Gasfuß geschult, dass nicht mehr viel rauszuholen ist ;)

Was für eine Ausstattung hat dein V60 - sind besonders schwere Zubehörteile mit an Bord? Der V60 wiegt ja für sich schon einiges, ich kann mir gut vorstellen, dass sich da zusätzliche Ausstattung um so mehr auswirkt. Bzw. war der Wagen bei der Fahrt voll beladen? Zusammen mit zu wenig Luftdruck in den Reifen könnte ich mir den Mehrverbrauch dann so erklären.

Deine Antwort
Ähnliche Themen