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S60 II mit Bestnote im "small overlap crash test" des IIHS

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 16. August 2012 um 11:45

Hallo zusammen,

bei dem neuen "small overlap crash test" des amerikanischen IIHS, bei dem bei 64 km/h nur 25 % der Front mit der Barriere kollidieren (statt 40 %), hat der S60 II mit der Bestnote "gut" abgeschnitten - als eines von 2 Fahrzeugen, bei insgesamt 11 getesteten Mittelklassefahrzeugen.

Zitat:

Structurally, the Volvo S60 was best. With only a few inches of intrusion, the occupant compartment looked much the same as it did in a prior moderate overlap test. Reinforcement of the S60’s upper rails and a steel cross member below the instrument panel helped to keep the safety cage intact. Volvo has performed similar small overlap crash tests as part of its vehicle safety development process since the late 1980s, taking the results into account when designing new models.

 

Quelle

Grüße, südwikinger

Iihs-small-overlap-frontal-ratings-0812
Beste Antwort im Thema

Es zeigt wieder mal, dass Volvo sich nicht um die Sicherheit kümmert, weil es der Markt gerade verlangt (NCAP crashtests), um damit eine gezielte baguette-Wießwurst Werbung draus zu machen, sondern schon lange in seiner Tradition aus eigenem Antrieb reale Unfallgeschehen analysiert (da wohl auch mit den Versicherungen zusammen arbeitet) und in seine Unfallforschung einfließen lässt.

Und damit entstehen dann auch solche Lösungen wie WHIPS (nach wie vor unerreicht), oder der erste Seitenaufprallschutz im 144er Anfang der 70er Jahre, oder die Seitenaufprallschutz-Struktur mit verstärkten Sitzen und Crashbox in der Mitte usw.

Also Volvo-Fahrer kan man das angenehme Gefühl genießen, und es bestätigt sich jetzt mal wieder, dass es kein Gerücht ist, dass deren Ingenieure alles Mögliche tun, um die Insassen bestmöglich zu schützen.

Überrascht und enttäuscht bin ich allerdings von MB, denn auch MB betriebt traditionell, schon sehr lange Unfallforschung. Aber da scheint sich vielleicht halt auch eine andere Denkweise durchgesetzt zu haben, und es ist nicht mehr die mal über alles erhabene, perfekte Ingenieurskunst, Gründlichkeit bzw. Perfektion der Schwaben das Maß der Dinge. Hätte ich so nicht erwartet.

Auch bei Audi, die zumindets mal einige Zeit sich intensiv um Sichrheit bemühten (Enwtwicklungen wie ProConTen) scheint da das Engagement ausgegangen zu sein, das Beste für die Insassen zu tun - vielleicht, weil man damit kein Markenimage mehr aufbauen kann, weil ja jeder Franzose heute schon die maximalen 5 Sterne abräumen kann.

BMWs sind zwar schon sehr sichere Autos, patzen aber immer wieder mal in manchen Disziplinen (z.B. beim Heckaufprall mit den Kopfstützen), war für mich aber noch nie ein Vorreiter in Belangen der Fahrzeugsicherheit. Bei was denn?

Umso erstaunlicher die Ergebnisse dieser Hersteller bei Kundenumfragen, wo diese Marken oft bei der Fahrzeugsicherheit ganz oben eingestuft werden - da dürfte nun der Markeninde einen kleinen Knick bekommen.

Für mich einfach ein gutes Gefühl, dass da jemand für mich mitgedacht hat, mehr als nur versucht hat, an alles Mögliche zu denken.

Kompliment an Volvo! (da ist es plötzlich gar nicht mehr so schlimm, wenn mal die HEckklappe spinnt).

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am 16. August 2012 um 12:24

Ich habe mir das dazgehörige Video gestern bei Facebook angesehen und war erstaunt, um wieviel heftiger dieser Crash im Vergleich zum EuroNCAP ausfällt. Erstaunt bin ich auch über das Abschneiden der deutschen Konkurrenz - v.a. über das Abschneiden vom neuen 3er. Von einem neuen Auto hätte ich schon mehr erwartet als Durchschnitt. Für die Bestnote beim EuroNCAP hats aber dennoch gereicht.

Jops, der amerikanische Crashtest ist nochmal ein anderes Kaliber...

So muss das sein Volvo, immerhin erwartet man solche Ergebnisse als Volvo-Fahrer.

Grüße

am 16. August 2012 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von meraka

v.a. über das Abschneiden vom neuen 3er. Von einem neuen Auto hätte ich schon mehr erwartet als Durchschnitt. Für die Bestnote beim EuroNCAP hats aber dennoch gereicht.

3 Autos sind besser, eines ist ebensogut und 6 sind schlechter. Irgendwie dann schon besser als Durchschnitt, wenn man mal nachdenkt.

Amen

Ich mag mich irren, aber für mich ist das die Quadratur des Kreises.

Es gibt sicher Interessenkonflikte, wenn auf der einen Seite ein Smart gegen einen A4 gecrasht wird und der Smart noch den Hauch einer Chance haben soll. Auf der anderen Seite soll die Karosserie so fest sein, dass sie einen Crash mit 25% Überlappung stand hält. Ich bin kein Experte, aber ich glaube, dass es auch eine Frage der Philosophie ist, nach welchen Crash Tests und Crash Situationen ein Fahrzeug ausgelegt ist.

Gruß

Andreas

Ich habe das Crashtestvideo gestern auch erstmals gesehen und war erstaunt über diese Art von Crashtest mit so einer schmalen Aufprallfläche. War mir so bisher nicht bekannt. Es ist schon kraß, was diese schmale Karosseriefläche an heftiger Aufprallenergie abbauen muß. Da zeigt sich, welche Karosserie was aushält. Der Fußraum und die A-Säule des S60 sind recht unbeeindruckt. Der Vorteil des Volvo allerdings ist, dass das Vorderrad von der A-Säule abgelenkt wird und nach außen wegfliegt. Bei einigen der anderen Kandidaten drückt das Rad den Fußraum zusammen. Ob der S60 das auch so gut weggesteckt hätte, wenn das Rad mitsamt Achsteilen da reingedrückt worden wäre?

am 16. August 2012 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Der Vorteil des Volvo allerdings ist, dass das Vorderrad von der A-Säule abgelenkt wird und nach außen wegfliegt. Bei einigen der anderen Kandidaten drückt das Rad den Fußraum zusammen. Ob der S60 das auch so gut weggesteckt hätte, wenn das Rad mitsamt Achsteilen da reingedrückt worden wäre?

So etwas ist das manchmal reiner Zufall. Sicherlich im realen Geschehen, wo der Einschlag doch immer etwas anders abläuft. Auch wenn ich nicht bezweifele, dass Volvo solche Tests im Gegensatz zu anderen Herstellern in der Entwicklung durchführt - im Gesamtzielkonflikt der Autokonstruktion ist es für mich schwer zu glauben, dass das ein geplanter Ablauf ist. Ebensowenig wie die abgerissene Tür beim Passat CC "immer" stattfindet.

Als nächstes kommt dann 10% Überdeckung, weil die meisten Bäume nur maximal 10% Trefffläche des Autos "nutzen". Schon beim seitlichen "Pole" test ist bis auf den cm festgelegt, wo der Pole das Auto trifft - das muss man im realen Geschehen erstmal schaffen.

An sich ist der "Zwang", die Kraftaufnahme zu verbreitern, aber sicher nicht schlecht, da sie auch den Partnerschutz erhöht (im Szenario schmaler Kleinwagen gegen grösseres Auto).

Amen

am 16. August 2012 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Zitat:

Original geschrieben von meraka

v.a. über das Abschneiden vom neuen 3er. Von einem neuen Auto hätte ich schon mehr erwartet als Durchschnitt. Für die Bestnote beim EuroNCAP hats aber dennoch gereicht.

3 Autos sind besser, eines ist ebensogut und 6 sind schlechter. Irgendwie dann schon besser als Durchschnitt, wenn man mal nachdenkt.

Amen

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt: Ich meinte nicht, dass der 3er im Vergleich mit den anderen Kandidaten Durchschnitt ist, sondern, dass das Auto in einer Kategorie erhebliche Verletzungsrisiken bei diesem Crash aufweist. Das meinte ich mich Durchschnitt... Von einem Auto, das erst vor kurzem konstruiert wurde, erwarte ich, dass bei dieser Art Crash keine erheblichen Verletzungsrisiken bestehen. Der Volvo zeigt wie es geht...

Zitat:

Original geschrieben von meraka

Zitat:

Original geschrieben von Amen

 

3 Autos sind besser, eines ist ebensogut und 6 sind schlechter. Irgendwie dann schon besser als Durchschnitt, wenn man mal nachdenkt.

Amen

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt: Ich meinte nicht, dass der 3er im Vergleich mit den anderen Kandidaten Durchschnitt ist, sondern, dass das Auto in einer Kategorie erhebliche Verletzungsrisiken bei diesem Crash aufweist. Das meinte ich mich Durchschnitt... Von einem Auto, das erst vor kurzem konstruiert wurde, erwarte ich, dass bei dieser Art Crash keine erheblichen Verletzungsrisiken bestehen. Der Volvo zeigt wie es geht...

Das ist mal ein Ergebnis, welches die sonst so subjektiven deutschen Autozeitschriften nicht mehr wegmogeln können. Sonst wurde ja immer vom kleinen Kofferraum oder zu kleinen Tasten in der Mittelkonsole oder @lach von zu rutschigen Ledersitzen geschrieben. Die Qualität wurde aber einfach nicht gewürdigt.

PS: der neue 3er ist auch sonst schlechter verarbeitet als ein S60. Der hat ja nicht mal Gummidichtungen an den äußeren Kanten der Türen. So dringt Wasser bis an die Karosserie. Besonders schön zu reinigen nach der Waschanlage. So was gibt es bei Volvo nicht.

am 16. August 2012 um 18:43

VCG könnte diesen Test richtig schön "ausschlachten", in dem sie ihn übersetzen und bei den Händlern auslegen. Dem ein oder anderen Kunden würde das ggf. bei der Entscheidung helfen. So oder so ähnlich machen das auch die deutschen Hersteller, bei denen man überall Nachdrucke von Autobild, Autozeitung oder AMS Berichte nachgeschmissen bekommt. Leider funktioniert das Marketing bei VCG nicht so gut wie es könnte...

am 16. August 2012 um 18:49

Na, die Reflexe im Volvo-Forum funktionieren mal wieder. Ein erhebliches Verletzungsriskio, wenn der linke Fuss eingeklemmt ist. Ok, meinetwegen. Sicher ist der 3er damit schlechter als der S60, aber nur der Infiniti G ist in D erhältlich und neben dem Volvo besser als der 3er. Dafür gibt es keine NCAP Daten für ihn. Ich glaube kaum, dass der 3er damit nicht auf der Höhe der Zeit ist.

Das BMW nie ein Vorreiter in Fahrzeugsicherheit war und sein will, weiss jeder, der die Marke in Erwägung zieht. Der Sicherheitsfetischist nimmt einen geeigneten Volvo und Hosenträger zum Gürtel. Nochmal: Keiner bestreitet, dass der S60 beide Tests exzellent (IIHS und NCAP) und besser als der 3er bestreitet. Nebenbei aber erheblich besser als die C-Klasse oder gar der Audi A4, Lexus IS. Das das Alter des Entwurfs ist nicht unbedingt relevant ist, zeigt der 2009er Acura TL.

Was das jedoch mit der Dichtungen der Tür gegen Wasser an der Aussenseite der Karosserie oder er einer allgemeinen Qualitätsdiskussion zu tun hat, erschliesslich sich mir nicht bzw. lässt sich nur mit dem latenten Beissreflex gegen alles was deutsches Premium ist und BMW im besonderen erklären.

Amen

am 16. August 2012 um 19:10

Schön, dass ich keinen Volvo fahre und dennoch finde, dass Volvo sich in dieser Disziplin sehr wohltuend abhebt :) Erschreckend fand ich übrigens nicht nur den 3er, sondern auch die C-Klasse, die grottenschlecht abschnitt. Der 3er war für mich nur Anstoß, weil er der aktuellste Testkandidat war.

Wenn du im 3er Forum erzählst, dass BMW kein Vorreiter beim Thema Sicherheit ist, wirst du vermutlich gesteinigt ;) Es ist aber leider wirklich so, dass BMW v.a. eines sehr gut beherrscht: Marketing! Ansonsten bin ich immer mehr von der Marke enttäuscht, die ich selbst einmal sehr gut fand. Der 3er ist sicher kein schlechtes Auto, aber er hat so viele Kritikpunkte für mich, dass ich ihn nicht kaufen würde. Ich finde, dass man speziell beim 3er auch sehr gut sehen kann, wie ein Auto auf Rendite getrimmt wird. Ob es der Käufer nicht sieht, es für ihn noch ok ist oder doch negativ angekreidet wird, muss sich noch herausstellen. Vom Wort Premium wird auf Dauer kein Hersteller überleben können - auch BMW nicht. Ich persönlich mag das Wort gar nicht, denn ich kann es nicht konkret genug fassen.

Was Sicherheit im Auto und Hosenträger zum Gürtel gemein haben, erschließt sich mir leider auch nicht :(

am 16. August 2012 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von meraka

Schön, dass ich keinen Volvo fahre und dennoch finde, dass Volvo sich in dieser Disziplin sehr wohltuend abhebt :)

Das bin ich völlig bei Dir - und auch bei den Volvo- Markenfanboys.

Zitat:

Original geschrieben von meraka

Erschreckend fand ich übrigens nicht nur den 3er, sondern auch die C-Klasse, die grottenschlecht abschnitt. Der 3er war für mich nur Anstoß, weil er der aktuellste Testkandidat war.

Warum sagst Du das dann nicht? Letzlich ist der 3er im Vergleichumfeld immer noch sehr gut.

Zitat:

Original geschrieben von meraka

Wenn du im 3er Forum erzählst, dass BMW kein Vorreiter beim Thema Sicherheit ist, wirst du vermutlich gesteinigt ;)

Das glaube ich kaum. Sicherheit war nie ein vorrangiges Entwicklungsziel bei BMW - anders als bei MB.

Zitat:

Original geschrieben von meraka

Es ist aber leider wirklich so, dass BMW v.a. eines sehr gut beherrscht: Marketing!

Na tun wir mal nicht so, als wäre das nur bei BMW so. Auch bei Volvo ist das so.

Zitat:

Original geschrieben von meraka

Ansonsten bin ich immer mehr von der Marke enttäuscht, die ich selbst einmal sehr gut fand.

Ist Dir unbenommen. Aber im Volvoforum gezielt den 3er bashen ist zumindest irgendwie - sagen wir merkwürdig. Und meine Aussage bezogen sich auch mehr auf die, die gierig auf den Zug aufsprangen.

Zitat:

Original geschrieben von meraka

Was Sicherheit im Auto und Hosenträger zum Gürtel gemein haben, erschließt sich mir leider auch nicht :(

Der Begriff der Metapher - in diesem Fall für auf die Spitze getriebenes Sicherheitsbedürfnis (wer erlebt schon gerne, dass seine Hose rutscht?) - ist Dir bekannt, nehme ich an.

Amen

am 16. August 2012 um 19:37

Egal, welches Auto ich fahre, Sicherheit ist immer ein wichtiges Thema. Insofern ist eine Metapher für mich hier falsch platziert. Mit Hosenträger und Gürtel assoziiere ich eine Opa-Sache.

In meinem ersten Post habe ich alle deutschen Marken angesprochen, den BMW aber aufgrund seines Entwicklungsjahres hervorgehoben. Für mich hat das Entwicklungsjahr noch immer etwas mit der Sicherheitskonstruktion zu tun, auch wenn die großen Fortschritte sicher vergangen sind.

Marketing beherrschen BMW und Audi am besten, VCG hat hier aber ein riesiges Entwicklungsfeld.

Wie kommst du drauf, dass ich den 3er bashe? Habe ich nicht geschrieben, dass es sicher ein gutes Auto ist, das nur leider meine Kriterien nicht erfüllt? Die Kriterien von Autobild, etc scheint er gut zu erfüllen :D

Ich seh schon, die Sache entwickelt sich noch :D

Zum Test: Mich freut es, wenn das Thema Sicherheit nicht nur im Marketing beschworen wird sondern diese Sicherheit auch in objektiven Tests nachweisbar ist. Ist ja nicht der erste Test dieser Art, war da nicht mal was mit Heckaufprall/Kopfstützen beim 5er ?

Ich war mal kurz auf der BMW Seite, hier ein Auszug des Textes zum Thema Sicherheit beim neuen 3er:

Zitat:

Passive Sicherheit.

Dank gezielter Materialauswahl, einer hochfesten Struktur und eines intelligenten Leichtbaukonzepts erfüllt die Karosserie der neuen BMW 3er Limousine höchste Anforderungen und gewährleistet in Verbindung mit hocheffizienten Rückhaltesystemen größtmöglichen Insassenschutz.

Ich persönlich kann auf eine Menge Spielereien und/oder Motorleistung locker verzichten, aber Sicherheit ist mir schon sehr wichtig, da kaufe ich gerne das Beste, was mein Budget hergibt.

@Amen Warum so empfindlich? Im Gegenzug ist mir persönlich absolut und völlig egal, was im BMW Forum über Volvo geschrieben wird. Ich bekomme das gar nicht mit :):D

Gruß

Hagelschaden

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