ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. S60 II T6 AWD - Außenspiegel "frieren" ein

S60 II T6 AWD - Außenspiegel "frieren" ein

Volvo S60 2 (F)
Themenstarteram 8. Januar 2017 um 20:13

Ich muss mich ja schon wundern. Da bin ich 3 Jahre Renault aus dem

sonnenverwöhntem Frankreich gefahren und habe im Winter nie Probleme gehabt.

Aber jetzt mit dem Volvo aus dem kühlen Norden, klappen die Außenspiegel nicht

mehr aus, wenn es geschneit hat. Muss man dann eben händisch nachhelfen. Nicht

wirklich schlimm aber seltsam ist das schon. Dafür ergötze ich mich am AWD bei den

verschneiten Straßen, auf denen die Fronttriebler nur hilflos herumdriften.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich habe mich auch erst gewundert, dass das bei einem "Schweden" nicht klappt, sollten es doch eigentlich hin bekommen, ist aber leider nicht so. Seit dem klappe ich die Spiegel nur noch ein wenn es wirklich notwendig ist. Das erspart einem auch den vermeidlichen Kabelbruch nach ein paar Jahren vom ewigen ein- und ausklappen.

LG

Ralf

Das kann schon mal passieren dass etwas einfriert. Dann klappt man sie eben bei diesem Wetter nicht ein... genau wie Ralf schreibt... irgendwann sind sie eh defekt deswegen.

Bei meinem 2011er XC60 waren bei beiden Spiegel die Endanschläge defekt und Kabelbruch beim BLIS und Heizung gab es dann auch noch... da gibt es dann nur die kompletten Spiegel als Ersatz...

Da klappe ich sie wirklich nur an wenn ich das brauche. Meinen V60 habe ich seit August und seit dem hab ich noch kein einziges mal eingeklappt...

Wenn Dir der Aussenspiegel 2x abgefahren wurde :eek: dann klappst Du freiwillig ein :rolleyes:

Zur Wintervorsorge hilft ein simples Fläschlein Türschlossenteiser :p das in alle Dreh-und Angelspalten der Spiegel gesprüht und schon klappt's auch bei minus 20Grad und Schnee.... :D

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 10:57

Zitat:

@KNUT-VIII. schrieb am 9. Januar 2017 um 11:30:54 Uhr:

Wenn Dir der Aussenspiegel 2x abgefahren wurde :eek: dann klappst Du freiwillig ein :rolleyes:

Zur Wintervorsorge hilft ein simples Fläschlein Türschlossenteiser :p das in alle Dreh-und Angelspalten der Spiegel gesprüht und schon klappt's auch bei minus 20Grad und Schnee.... :D

Guter Tipp, Danke.

Leider bin ich gezwungen die Spiegel immer einzuklappen. Die Straßen hier sind alle verdammt eng.

Mir hat im letzten Jahr eine Omi, im fließenden Verkehr den Spiegel auf der Beifahrerseite

abrasiert, die Reparatur hat um die 2000,-- Euronen gekostet, das will ich mir ersparen.

Gruß

Teflonspray aus dem guten Autozubehör in die Ritzen am Scharnier des Spiegelgehäuses - und in die Türschlösser - hilft gegen Wsser und entsprechend gegen Einfrieren.

Im Übrigen habe ich bei den Spiegeln die automatische Einklappfunktion deaktiviert und klappe nur dann ein, wenn es sinnvoll ist (in Ranalebezirken oder beim an der Strasse Parken).

Viele Grüße,

Gerhard

Zitat:

@KNUT-VIII. schrieb am 9. Januar 2017 um 11:30:54 Uhr:

Wenn Dir der Aussenspiegel 2x abgefahren wurde :eek: dann klappst Du freiwillig ein :rolleyes:

Das schrieb er ja, ...nur wenn er es braucht.....:)

Zitat:

@PeterAS8 schrieb am 09. Jan. 2017 um 05:48:23 Uhr:

Das kann schon mal passieren dass etwas einfriert. Dann klappt man sie eben bei diesem Wetter nicht ein... genau wie Ralf schreibt... irgendwann sind sie eh defekt deswegen

Tolles Argument..... Den Motor nutze ich dann auch nicht mehr, weil er ja irgendwann defekt ist. :D

Ich will mal so sagen:

Wenn ich das Auto nach ein paar Jahren wieder verkaufe, ist mir die Kabelproblematik vermutlich auch egal. Da ich es aber länger fahren möchte kann ich mir überlegen ob ich dann irgendwann die Kabel für viel Geld ersetzte oder die für mich nicht so wichtige Funktion des Einklappens nur nutze, wenn ich an einer stark befahrenen Straße engen Straße parke. Natürlich kann man das auch ignorieren, muss jeder für sich selbst entscheiden. :)

Klar, das Beste ist natürlich kein Auto zu kaufen. ;)

Man könnte natürlich auch BLIS und Co einfach weglassen und wie früher mal den Kopf drehen. :D

Wenn da nach x Jahren Gebrauch was ausfällt (hatte ich bisher an keinem meiner FZs), dann ist es halt so. Eingefrorene Spiegel habe ich aber auch erst bei Volvo kennengelernt.....

Wie lange fährst du denn deine Fahrzeuge?

Die Volvos laufen 150.000 tkm und mein privater Opel wird jetzt 10 und hat fast 190.000 tkm.

Wieso sollen die Kabelverbindungen von dem Einklappmechanismus beschädigt werden? Ich hatte einen Spiegel von meinem V70 aus optischen Gründen ausgetauscht. Die Kabel im Gelenk werden durch die Bewegung nicht "belastet" sondern sind frei.

Jedes Kabel bricht nach einer gewissen Anzahl von Bewegungen. Das ist physikalisches Gesetz.

Kann dir auch bei der Heckklappe passieren.

:o genau - frei nach Murphy :D:D Erfinder der knickfreien Kabelschleife :eek::eek::cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. S60 II T6 AWD - Außenspiegel "frieren" ein