1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. S60 II vs. S80 II

S60 II vs. S80 II

Volvo XC60 D
Themenstarteram 14. August 2010 um 20:40

Hallo,

stehe vor einem „Luxus-Problem“:D. Ich muss mir einen neuen Wagen aussuchen, da das Leasing meines Saabs ausläuft. Da ich an der Zukunft von Saab ernsthafte Zweifel habe, soll es nun ein Volvo werden. Nun finde ich den neuen V60 ganz schön, musste aber feststellen, dass er wohl vor Jan. oder Feb. 2011 nicht zu bekommen ist. Leider benötige ich das Fahrzeug schon im Okt.- Nov. Ergo könnte es ein S60 werden; wenn da nicht der S80 wäre...

Nun meine Frage: Zur Auswahl stehen ein ziemlich vollausgestatteter S60 D5 Summum als Schalter oder ein S80 D3 R-Design als Automat.

Der S60 gefällt mir vom Design her sehr gut. Allerdings finde ich die Position des Navis sehr ungünstig. Fahre mit dem Auto gut 60.000 km im Jahr und bin auf das Navi (leider) angewiesen. Eine portable Navi-Lösung kommt für mich bei einem so teuren Auto nicht in Frage, somit müsste ich mich im Falle des S60 im dem Navi anfreunden.

Beim S80 finde ich das Navi super, allerdings waren die Sitze im Vorführer nicht wirklich gut ausgeformt und boten wenig Seitenhalt. Der Händler meint dazu nur, dass der S80 in der R Ausstattung besser ausgeformte Sitze habe. Ist das so? Ferner fand ich den Motor (alter 2,4 Liter D5 185 PS) etwas brummelig. Dazu meinte der Händler, dass der neue D3 wesentlich kultivierter laufe.

Ansonsten ist es mir wichtig möglichst entspannt und sicher von A nach B zu kommen. Die Reisegeschwindigkeit sollte - soweit möglich - zwischen 130 und 190 km/h liegen. Das schaffen ja beide problemlos :)

Wie würdet Ihr entscheiden?

Freue mich über die gemachten Erfahrungen.

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 15. August 2010 um 9:27

Ich bin beide Autos und Motoren schon gefahren.

Zu den Motoren: Der D3 ist in der Tat sehr laufruhig, ruhiger als der neue D5 mit 205 PS, und deutlich ruhiger als der alte D5 mit 185 PS. Den Unterschied zwischen D5 und D3 merkt man in genau zwei Punkten: Leistung bei sehr niedrigem Drehmoment (der D3 zieht ab 1600 rpm gut an, der D5 ab ca. 1300) und bei Geschwindigkeiten >180 km/h (die Domäne des D5). Ich fand den D3 für komfortables Autobahn-Gleiten zwischen 120 und 180 km/h den perfekten Motor.

Zum Auto: Der S80 strahlt Ruhe und Souveränität aus, sowohl durch das entspanntere Fahrwerk als auch durch das dezentere Design. Der S60 legt den Schwerpunkt auf sportlich-dynamisch, beim Fahrwerk wie beim Design. Ich persönlich fand das Innendesign des S60 unruhiger, das des S80 dezenter und schöner. Mit dem R-Design bekommt der S80 dann einen Schuss Dynamik - meines Erachtens perfekt.

Zum Navi: Das des S60 ist hochauflösender, moderner, das des S80 an der besseren Position. Es sieht zwar etwas altbackener aus, ist aber funktional und bringt einen auch zum Ziel. Vorteil des S60: Der stets aktive Bildschirm blendet schnell die Rückfahrkamera ein (sofern man dieses als Extra wünscht).

Für mich wäre die Wahl daher sehr einfach: S80. Obendrein sind da die Kinderkrankheiten auskuriert, der Platz auf der Rückbank größer, die Sitzposition des Fahrers bequemer (noch etwas mehr Platz) und der Kofferraum größer.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

da du viel fährst, scheinbar auch Autobahn, würde ich dir den S80 empfehlen.

Er ist ja etwas länger und schwerer als der S60.

Und hat einen längeren Radstand.

Dadurch fährt sich der S80 auf der AB angenehmer, wenn auch nicht um Welten.

Hinten bietet der S80 auch etwas mehr Platz, wenn du mit Familie ab und zu einen Ausflug/Urlaub machst, dann ist dieser ebenfalls besser. Die Kinder bzw vielleicht auch die Schwiegermutter werdne dir dankbar sein;)

Ansonsten kann ich dir dazu nur folgendes sagen:

Probefahrt mit beiden

gruß

bt

Hallo,

ich würde den S80 II empfehlen da bereits ausgereift und ausgesprochen zuverlässig.

Der S60 II muss sich erst noch beweisen, ich persönlich kaufe nie wieder ein Auto aus dem ersten Modelljahr...

Allerdings ist der S60 II das modernere Auto ;)

mit freundlichem Elchgruß

Reinhard

Hallo Joesig ...

den Ausführungen und der Empfehlung von blacktech ist sicher zuzustimmen. Ergänzend: die Aussage des Händlers zu den Sitzen ist richtig, im R-Design sind Sitze mit verstärktem Seitenhalt Serie (Lederpolsterung ist in diesem Falle obligatorisch), bei den anderen Ausstattungslinien sind sie für € 250,00 als Option erhältlich. Wegen der Geräuschkulisse des Motors habe ich keinen Vergleich (den 185 PS-S80 mit Geartronic habe ich allerdings schon gefahren), würde aber stark vermuten, dass auch hier eine Verbesserung spürbar ist, und einen S 80 mit dem neuen D 3 düften die wenigsten Händler im Vorführbestand haben. Eher könntest Du einen V 70 mit dieser Motorisierung antreffen, der einen repräsentativen Vergleich erlauben sollte.

Meines Erachtens jedenfalls eine gute Wahl, gerade auch unter Berücksichtigung Deines Nutzungsprofils ...

Beste Grüße zum Sonntag

Martin

Das ist natürlich auch eine Frage wie agil das Auto fahren soll. Ein S60 mit 2.4 D5 und 205PS ist natürlich eine ganz andere Hausnummer wie ein S80 mit 2.0 D3 und 163PS da er ja schwerer ist.

Themenstarteram 15. August 2010 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von Bambule03

Das ist natürlich auch eine Frage wie agil das Auto fahren soll. Ein S60 mit 2.4 D5 und 205PS ist natürlich eine ganz andere Hausnummer wie ein S80 mit 2.0 D3 und 163PS da er ja schwerer ist.

Da hast Du natürlich Recht! Aber der S80 mit 205 PS passt - mit den zusätzlichen Extras - leider nicht ins Budget. :(

am 15. August 2010 um 9:27

Ich bin beide Autos und Motoren schon gefahren.

Zu den Motoren: Der D3 ist in der Tat sehr laufruhig, ruhiger als der neue D5 mit 205 PS, und deutlich ruhiger als der alte D5 mit 185 PS. Den Unterschied zwischen D5 und D3 merkt man in genau zwei Punkten: Leistung bei sehr niedrigem Drehmoment (der D3 zieht ab 1600 rpm gut an, der D5 ab ca. 1300) und bei Geschwindigkeiten >180 km/h (die Domäne des D5). Ich fand den D3 für komfortables Autobahn-Gleiten zwischen 120 und 180 km/h den perfekten Motor.

Zum Auto: Der S80 strahlt Ruhe und Souveränität aus, sowohl durch das entspanntere Fahrwerk als auch durch das dezentere Design. Der S60 legt den Schwerpunkt auf sportlich-dynamisch, beim Fahrwerk wie beim Design. Ich persönlich fand das Innendesign des S60 unruhiger, das des S80 dezenter und schöner. Mit dem R-Design bekommt der S80 dann einen Schuss Dynamik - meines Erachtens perfekt.

Zum Navi: Das des S60 ist hochauflösender, moderner, das des S80 an der besseren Position. Es sieht zwar etwas altbackener aus, ist aber funktional und bringt einen auch zum Ziel. Vorteil des S60: Der stets aktive Bildschirm blendet schnell die Rückfahrkamera ein (sofern man dieses als Extra wünscht).

Für mich wäre die Wahl daher sehr einfach: S80. Obendrein sind da die Kinderkrankheiten auskuriert, der Platz auf der Rückbank größer, die Sitzposition des Fahrers bequemer (noch etwas mehr Platz) und der Kofferraum größer.

Themenstarteram 18. August 2010 um 17:31

Besten Dank nochmal. Es wird nun doch ein S80 D5 mit Automatik.

Habe das Budget anpassen lassen.:D

Gruß

R-Design ?

Themenstarteram 18. August 2010 um 19:47

Momentum, Navi, Premium Sound, Winterpaket, Doppelverglasung

Zitat:

Original geschrieben von Martin R

Eher könntest Du einen V 70 mit dieser Motorisierung antreffen, der einen repräsentativen Vergleich erlauben sollte.

Stimmt - dürfte aber genauso schwierig sein. Ich wollte einen V70 D3 probefahren, konnte aber keinen auftreiben. Die Händler haben in der Regel beim V70 immer einen D5 da, und manchmal können sie auch einen DRIVe auftreiben. Laut Aussage meines :) ist die meistgeorderte Motorisierung des V70 seit jeher der D5 (stimmt das? haben die alle noch nie was von D3+Heico gehört???)

Ich wurde bezüglich des D3 auf einen XC60 DRIVe verwiesen. Das war mir dann doch zu exotisch, zumal die Probefahrt mit dem V70 DRIVe das Thema erledigt hat - gleich danach bestellt.

lg

Marvin D5

Themenstarteram 1. September 2010 um 17:57

Hallo,

am Freitag ist es soweit, ich werde von Saab auf Volvo umsteigen; mal wieder :). Nach einem S40 II 2.0D und zwei Saab 9-3 TiD bin ich mal auf den S80 D5 gespannt.:D

Der S40 war definitiv ein Fehlgriff:confused:. 2 Jahre 120.000km und mehr als 15 unplanmäßige Werkstattaufenthalte.

Die Saabs hingegen waren super zuverlässig, 145.000km und lediglich in der Werkstatt um einen Service durchzuführen.

Ich hoffe, dass der S80 ähnlich zuverlässig ist und mich wieder positiv von Volvo überzeugen kann.

Gruß,

Joe

Hallo Joesig2, 

 

denke, du hast die richtige Wahl getroffen. Der S80 ist ausgereifter und hat schon das erste Facelift hinter sich. Bei der Gelegenheit wird normalerweise viel ausgemerzt. D5 im S80 ist die optimale Wahl, die Extras sind genau richtig. Ich denke, er wird dich wieder von Volvo überzeugen.

 

Viel Spaß bei der Abholung. Und die Vorfreude geniessen. Ist schließlich die schönste.

> Da ich an der Zukunft von Saab ernsthafte Zweifel habe, soll es nun ein Volvo werden. <

bitte was hat die Zukunft Saabs mit dem Leasing selbigen zu tun? Ich kann da keinen Zusammenhang herstellen, nur mal so Interesse halber.

Themenstarteram 1. September 2010 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von laberlaber

> Da ich an der Zukunft von Saab ernsthafte Zweifel habe, soll es nun ein Volvo werden. <

bitte was hat die Zukunft Saabs mit dem Leasing selbigen zu tun? Ich kann da keinen Zusammenhang herstellen, nur mal so Interesse halber.

Ganz einfach, die Leasingraten sind einfach nicht mehr im Rahmen. Ein 9-3er der vor 3 Jahren bei 45.000km/a ca. 400,- Euro netto / Monat gekostet hat, liegt nun bei fast 800,- EURO.

Ist auch nur logisch, denn kein Händler bzw. keine Leasinggesellschaft will sich nach Ablauf des Leasings noch einen Saab mit einem hohen Restwert auf den Hof stellen, wenn die Gefahr besteht, dass Saab pleite macht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60