S60 probiert.
Ich weiß nicht ob´s jemand interessiert, aber ich habe einen S60 Probe gefahren und möchte den geneigten Lesern meine Eindrücke nicht vorenthalten. Vorweg meine Motivation bzw. Ausgangssituation: Seit 2005 fahre ich einen BMW E90 320d, der in nächster Zukunft ersetzt werden wird (oder auch nicht). Damit ist auch die Messlatte klar. Alternativ schwirren mir noch Andere durch den Kopf: A4, E90 FL, Lexus IS, C Benz.
Optische Eindrücke: Mir persönlich gefällt er. Von der Seite ist, wie bei fast allen Fronttrieblern die Nase ein bisschen dominant aber nicht wirklich störend. Innen finde ich ihn sehr schön insgesamt. Der rote Knubbel in der Mitte vor der Frontscheibe stört ein wenig, die Rundinstrumente sehen in der Basisversion grausam billig aus, in der Topversion ok. Die Mittelkonsole macht allerdings echt was her. Ich fand die Armaturentafel insgesamt ein wenig zu weit vom Fahrer entfernt, was die Ablesbarkeit etwas beeinträchtigt, außerdem muß man sich (ich mich) bei der Betätigung der Handbremse ein wenig nach vorne beugen. Man sitzt insgesamt höher als im Bimmer, was das Aus- bzw Einsteigen erleichtert.
Fahren: Der Elch hat prinzipiell einen ganz anderen Charakter als der Bayer. Kurz gesagt: weniger sportlich. Der BMW eignet sich besser zum Kurvenwetzen so zu sagen, was aber auch nervend sein kann, je nach Stimmung, der S60 wirkt deutlich ruhiger, vielleicht weniger lustig. Toll fand ich das Fahrwerk mit der 4C Technologie, damit kann man die Charakteristik ein wenig in die Richtung des Dreiers verstellen, ohne dessen Leichtfüßigkeit ganz zu erreichen. Den Motor (D3) fand ich auch gut. Etwas kultivierter als den des BMW oder vielleicht auch nur besser gedämmt. Zieht aus niedrigen Touren an wie ein Büffel ist aber nicht ganz so drehfreudig. Was mir gut gefallen hat ist der röhrende Sound wenn man ihn hochdreht. Zahnriemen fine ich weniger gut. Die Schaltung ist IMHO ok.
Kosten: Deutliche Differenzen treten zu Tage, wenn man die zahlreichen Goodies beanspruchen will. Wenn ich einen der beiden Bayern oder einen Schwaben ähnlich ausstatte, schraubt sich die Differenz auf ettliche Eurotausender, wie wir wissen. Das Thema Wiederverkauf spricht wohl wahrscheinlich gegen den Chinesen.
Sound: Mir ist eine möglichst hochwertige Audioanlage ein großes Anliegen. Ich habe die Topversion im Volvo nur kurz angetestet, sie machte aber einen durchaus vielversprechenden Eindruck.
Image: Könnte unterschiedlicher wohl kaum sein: BMW eher prollig, Volvo cool.
Fazit: Ich meine der neue S60 ist durchaus eine Alternative zu den bekannten Premiumprodukten. Für Individualisten.
Ich würde mich über jeden Input freuen bei der Entscheidungsfindung.
Beste Antwort im Thema
Ich weiß nicht ob´s jemand interessiert, aber ich habe einen S60 Probe gefahren und möchte den geneigten Lesern meine Eindrücke nicht vorenthalten. Vorweg meine Motivation bzw. Ausgangssituation: Seit 2005 fahre ich einen BMW E90 320d, der in nächster Zukunft ersetzt werden wird (oder auch nicht). Damit ist auch die Messlatte klar. Alternativ schwirren mir noch Andere durch den Kopf: A4, E90 FL, Lexus IS, C Benz.
Optische Eindrücke: Mir persönlich gefällt er. Von der Seite ist, wie bei fast allen Fronttrieblern die Nase ein bisschen dominant aber nicht wirklich störend. Innen finde ich ihn sehr schön insgesamt. Der rote Knubbel in der Mitte vor der Frontscheibe stört ein wenig, die Rundinstrumente sehen in der Basisversion grausam billig aus, in der Topversion ok. Die Mittelkonsole macht allerdings echt was her. Ich fand die Armaturentafel insgesamt ein wenig zu weit vom Fahrer entfernt, was die Ablesbarkeit etwas beeinträchtigt, außerdem muß man sich (ich mich) bei der Betätigung der Handbremse ein wenig nach vorne beugen. Man sitzt insgesamt höher als im Bimmer, was das Aus- bzw Einsteigen erleichtert.
Fahren: Der Elch hat prinzipiell einen ganz anderen Charakter als der Bayer. Kurz gesagt: weniger sportlich. Der BMW eignet sich besser zum Kurvenwetzen so zu sagen, was aber auch nervend sein kann, je nach Stimmung, der S60 wirkt deutlich ruhiger, vielleicht weniger lustig. Toll fand ich das Fahrwerk mit der 4C Technologie, damit kann man die Charakteristik ein wenig in die Richtung des Dreiers verstellen, ohne dessen Leichtfüßigkeit ganz zu erreichen. Den Motor (D3) fand ich auch gut. Etwas kultivierter als den des BMW oder vielleicht auch nur besser gedämmt. Zieht aus niedrigen Touren an wie ein Büffel ist aber nicht ganz so drehfreudig. Was mir gut gefallen hat ist der röhrende Sound wenn man ihn hochdreht. Zahnriemen fine ich weniger gut. Die Schaltung ist IMHO ok.
Kosten: Deutliche Differenzen treten zu Tage, wenn man die zahlreichen Goodies beanspruchen will. Wenn ich einen der beiden Bayern oder einen Schwaben ähnlich ausstatte, schraubt sich die Differenz auf ettliche Eurotausender, wie wir wissen. Das Thema Wiederverkauf spricht wohl wahrscheinlich gegen den Chinesen.
Sound: Mir ist eine möglichst hochwertige Audioanlage ein großes Anliegen. Ich habe die Topversion im Volvo nur kurz angetestet, sie machte aber einen durchaus vielversprechenden Eindruck.
Image: Könnte unterschiedlicher wohl kaum sein: BMW eher prollig, Volvo cool.
Fazit: Ich meine der neue S60 ist durchaus eine Alternative zu den bekannten Premiumprodukten. Für Individualisten.
Ich würde mich über jeden Input freuen bei der Entscheidungsfindung.
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24 Antworten
Das sind doch schon mal grundsätzlich positive Bemerkungen. Natürlich ist der S60 nicht ganz so sportlich, wie die beiden Bayern, aber wie du schon sagtest kann es einem auch mächtig auf die "Nüsse" fallen. Besonders die hecktische Lenkung bei BMW ab ca. 100km/h finde ich auf Dauer anstrengend. Eine Servotronic kann es richten, kostet aber auch einen satten Aufpreis. Wir haben das 4C im XC60 und sind sehr zufrieden damit. In der Stellung Advanced kann man auch damit recht viel Spaß haben. Was mir bisher bei jedem Volvo, den ich mal richtig durch eine Kurve gescheucht habe, aufgefallen ist: Wenn du denkst du hast das Limit erreicht und die Lenkung merkwürdig weich wird, geht noch eine ganze Ecke mehr. Da vielleicht mal austesten, ob er dir nicht doch reicht. (Aber vorsichtig, nicht weg werfen das schöne Auto ).
Da gibt es doch eigentlich nicht mehr viel, was gegen den Wagen sprechen könnte. Das Design gefällt dir, der D3 reicht dir aus oder gefällt sogar, grundsätzlich scheint er dir auch vom Fahrverhalten zuzusagen, das Image ist praktisch nicht vorhanden bis unbedenktlich, die Technik ist solide, die Verarbeitung gut und er ist deutlich preiswerter als die deutsche Konkurrenz. Ich werde ihn hoffentlich in den nächsten Tagen auch einmal Probe fahren, um ebenfalls einen Eindruck davon zu bekommen. Die ersten Sitzproben haben mich jedenfalls auch überzeugt.
Nur ganz wichtig: Volvo gehört zwar einem chninesischen Unternehmen, ist aber weiterhin schwedisch/belgisch, zumal immer noch einiges der Technik von Ford stammt. Wenn man die Pressemitteilungen verfolgt, wird das auch noch länger so bleiben.
Zitat:
Original geschrieben von jordan5
...
...wohl wahrscheinlich gegen den Chinesen.
...
Ich würde mich über jeden Input freuen bei der Entscheidungsfindung.
Sorry, da fällt mir nichts mehr ein
Hi,
mich würde auch interessieren, wie Du den Wiederverkauf wertest. Wenn das Auto beim Wiederverkauf vielleicht 5000,-€ günstiger ist als ein BMW, der neu 5-10.000,-€ teurer war, wo liegt dann der Nachteil für den S60?
Du wirst Dich natürlich auf einige Dinge komplett umstellen müssen (Kurvenfahrt, Fronttriebler etc. hast Du ja schon genannt), aber Du wirst es anschließend vermutlich nicht bereuen.
Hast du die anderen zur Wahl stehenden Fahrzeuge auch schon gefahren? Berichte mal über Deine Eindrücke...
Gruß
Markus
Zitat:
Original geschrieben von jordan5
... außerdem muß man sich (ich mich) bei der Betätigung der Handbremse ein wenig nach vorne beugen.
@jordan5
das musste ich anfangs auch ein wenig. Nach dem letzten ADAC-Fahrsicherheitstraining komme ich aber leichter dran, weil ich mit dem Sitz deutlich nach vorne gerückt bin. Dynamik-Platte und Ausweichmanöver lassen einen sehr schnell die sicherste Sitzposition finden, wenngleich diese im Alltag speziell beim Ein- und Aussteigen etwas unkomfortabel ist.
Viele Grüße und weiterhin viel Spaß beim Autotesten !
Hoi!
Ich werte den (vermutlich) schlechteren Wiederverkauf dahingehend, dass der Vorteil beim Neukauf gemindert wird. In welchem Umfang ist natürlich die Frage (die ich auch nicht beantworten kann). Ich denke nur dass es bei diesen Exoten oft zu bösen Überraschungen kommen kann.
Auf deine Frage bzgl . der Alternativen kann ich behaupten mich mit allen anderen bereits mehr oder weniger intensiv auseinandergesetzt habe. Den Benz halte ich für eine (allerdings recht komfortable) völlig überteuerte Rentnerschaukel. Innen wirkt er teilweise billig (Displayabdeckung oder Lenkrad in Basisausstattung z. B.), außen finde ich die Heckansicht misslungen. Der Audi ist sehr gut, innen stört mich allerdings die Plastikeinfassung der Instrumente, was soll das denn bitte? Außerdem ist er mir fast ein bisschen zu lang (bzw. meiner Garage). Den Lex habe ich 2 mal probiert. Beim Vor-FL waren einige Patzer feststellbar: Getriebe grausam, Motor dröhnte bei gewissen Drehzahlen. Das haben sie aber beim FL hinbekommen. Die Plastikmittelkonsole gefällt mir nicht ganz so gut, aber von außen ist er ziemlich schnittig, sehr leise innen, fair gepreist und das beste Hifi-System das ich kenne in der Klasse (Mark Levinson!). Ist aber auch ein Exote s. o..
In den Testberichten hat der Elch wie man liest eher abgebissen. Gut, in den deutschen Blättern war ja nichts anderes zu erwarten. In der (österreichischen) Autorevue hat er aber auch nicht voll überzeugen können.
Es sollte allerdings keine Frage sein, was irgendein daher gelaufener Autotester von sonst irgendwo sagt, sonders was du über das Fahrzeug nach der Probefahrt gedacht hast.
Möchtest du denn eher ein Schalt- oder eher ein Automatikgetriebe haben? Wenn auch eine Automatik gut ist, dann schau mal nach dem D5 AWD, der sollte auch in Kurven richtig Spaß machen.
Zu den Autotestern ist eigentlich schon genug gesagt worden. Die wissen ja nicht mal, wie man ein Volvo-Navi bedient...
Wie wertest Du denn bisher Deine Erfahrungen zu den Fahrzeugen? Und wie Deine Ansprüche? Gibts ne Tendenz oder ein Zwischenfazit?
Gruß
Markus
Ich habe dzt. eine ganz leichte Tendenz zum S60, die kann aber auch durchaus im Reiz des Neuen begründet sein und schnell wieder verfliegen. Um Klarheit zu bringen habe ich auch diesen Fred eröffnet, da ich mir gerne Meinungen Anderer ansehe.
Zitat:
Original geschrieben von calagodXC707
Zitat:
Original geschrieben von jordan5
...
...wohl wahrscheinlich gegen den Chinesen.
...
Ich würde mich über jeden Input freuen bei der Entscheidungsfindung.
Sorry, da fällt mir nichts mehr ein
.... mir auch nicht
Daimler fahren?? Oh Gott, gehört überwiegend den Arabern. Die könnten noch nie Autos bauen... höchstens umbauen zur Autobombe.. Jaguar und LR?? Inder!
Das ist nun mal der Lauf der Zeit.
Das ist wohl unsere europäische Arroganz. Eigentlich haben wir unsere Hausaufgaben über Jahre nicht gemacht.
Beta
Und Porsche gehört zu VW
Hallo,
ich stehe vermutlich nächstes Jahr vor einer ganz ähnlichen Frage, nur in der Kompakt-SUV-Klasse. Deshalb hier mein Senf dazu, vielleicht hilfts ein wenig. Ich fahre derzeit einen X3 2.0d (177ps) Handschalter, Leasing läuft nächstes Jahr aus. Für mich gibts momentan 3 Alternativen: X3 auszahlen und noch länger fahren (mit Abstand die zumindest vorerst günstigste Version), X3 neu nehmen oder XC60 (GLK und Q5 kommen für mich aus verschiedenen Gründen nicht in Frage). Was spricht generell für einen neuen Wagen: Mir reichts mit dem Schalten, ich möchte eine Automatik. Ein wenig mehr Platz und ein wenig mehr Fahrkomfort wäre nicht schlecht. Bin den neuen X3 noch nicht gefahren (gibts ja auch noch nicht), ebenso auch den XC60 noch nicht, die derzeitigen Überlegungen sind also noch grundsätzlicher Natur.
Was spricht für mich grundsätzlich für BMW: Ich bin mit meinem jetzigen X3 sehr zufrieden (zuverlässig, sparsam, spritzig), ebenso mit meiner BMW Niederlassung (Service, Kulanz etc. top). Warum also soll man das Risiko eines Markenwechsels eingehen? Darüber hinaus: Die Technik beim BMW ist schon absolut top modern, der 2.0d bei tollen Fahrleistungen sehr sehr sparsam, die neue 8Gang-Automatik angeblich echt klasse.
Was spricht grundsätzlich für Volvo: Ich mag das Image (cool, hochwertig aber weit weg von prollig oder Schwanzlängen-Herzeigerei), ich habe langsam genug davon alle 2-3 Jahre das Gefühl zu haben ich brauch ein neues Auto weil meins schon veraltet ist. Einen Volvo kann man auch 8 Jahre fahren und ist dabei nicht von 3 Faceliften und 2 neuen Modellen rechts überholt worden, Volvo ist zeitloser. Der 5zylinder Sound (so er gut verpackt ist - ein V70 II D5 war mir eindeutig zu laut), die stärkere Komfort-Betonung des Fahrwerks.
Umgekehrt kann man einige der genannten Vorteile einer Marke auch als Nachteil der anderen nennen: Kulanzregelungen sollen bei Volvo ja eher miserabel sein, die Volvo-Automatik kommt ja nicht mal hier im Volvo-Forum besonders gut weg, Verbrauch ist beim D5 OK aber nicht sensationell. Bei BMW wiederum kann die sportliche Auslegung mitunter auch nerven, der an sich tolle 2.0d ist halt mal ein Vierzylinder (ich weine noch immer ein wenig meinem ehemaligen Audi 2.5 tdi Sechszylinder nach, einer der wenigen Dieselmotoren in der Geschichte der tatsächlich sowas wie Sound gehabt hat) und das Image von BMW passt eher zu denen die immer zeigen müssen wie supercool, spitzenerfolgreich und überhaupt toll und immer uptodate und soweiter sie sind (Ausnahmen bestätigen die Regel). Da will ich eher weg von eigentlich. (Wobei, wenn ich hier immer von Image schreibe, eben nicht "Herzeigen was ich habe" meine. Aber sehr wohl sagt das Auto das wir fahren etwas über uns aus, so wie die Kleidung mit der ich mich präsentiere. Es geht mir also darum dass ich mich auch mit der Außenwirkung meines Fahrzeuges wohlfühle - aus diesem Grund würde ich persönlich z.B. keinen X6 fahren wollen, auch wenn es ein tolles Auto sein mag.)
Preislich werden sich X3 neu und XC60 in der von mir gewünschten Ausstattung nicht viel nehmen - da hängts dann von aktuellen Rabatt- und Leasingkonditionen ab.
Lg
Pete
Zitat:
Original geschrieben von pete100
...
und das Image von BMW passt eher zu denen die immer zeigen müssen wie supercool, spitzenerfolgreich und überhaupt toll und immer uptodate und soweiter sie sind (Ausnahmen bestätigen die Regel). Da will ich eher weg von eigentlich.
...
... und un-eigentlich
Gruß aus EN
Zitat:
Original geschrieben von calagodXC707
Zitat:
Original geschrieben von pete100
...
und das Image von BMW passt eher zu denen die immer zeigen müssen wie supercool, spitzenerfolgreich und überhaupt toll und immer uptodate und soweiter sie sind (Ausnahmen bestätigen die Regel). Da will ich eher weg von eigentlich.
...
... und un-eigentlich
Gruß aus EN
Hehe, gute Frage! Na sagen wir mal so - ich finde diesen Aspekt des BMW-Images nicht so super, dieser Punkt alleine ist aber natürlich auch nicht sooo ausschlaggebend dass ich die Gesamtentscheidung alleine davon abhängig machen würde.
Lg
Pete
Zitat:
Original geschrieben von BBetAA
Zitat:
Original geschrieben von calagodXC707
Sorry, da fällt mir nichts mehr ein
.... mir auch nicht
Daimler fahren?? Oh Gott, gehört überwiegend den Arabern. Die könnten noch nie Autos bauen... höchstens umbauen zur Autobombe.. Jaguar und LR?? Inder!
Beta
was sind denn das für dämliche Kommentare !?!?