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S60 Schaltknüppel Vibrationen
Mein S 60 , 2.4 , 170 PS ist jetzt ein Jahr alt. 12 TDM Kilometer.
Von Beginn haben mich die Vibrationen des Schaltknüppel bei Drehzahlen ab 3200 U/ Min.
im 5. Gang genervt.Jetzt während einer längeren Reise ging mir das "Geschepper" wieder auf die Nerven.
Nur wenn ich den Knüppel etwas mit der Hand festhalte ist das Geräusch weg.
Auch beim vollen Beschleunigen und Ausdrehen der Gänge kann man das Geräusch
nur vermeiden, wenn man den Schalthebel leicht fest hält.
Ich wollte vor der anstehenden Jahresinspektion nur mal im Forum nachfragen ob jemand
ähnlich Probleme hat ? In der Werkstatt wird ja meist alles "kleingeredet".
Die Euphorie für meinen ersten Volvo ist bei mir stark gedämpft ,da noch andere Dinge
wie ständige Geräusche der Innenverkleidung (je nach Außentemp.) und Armaturenbrett, hängende Nadel im Drehzahlmesser u.s.w den Fahrspaß doch sehr trüben.
Gruß
Jürgen
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15 Antworten
den scheppernden ganghebel hab ich auch (ganz leise) - aber nur im 5. gang zwischen 2000 und 3500 u/min.
bei mir reicht es auch wenn ich die hand auf den ganghebel lege.
die volvowerkstatt hat gefettet, das half ein paar tage und ist nun wieder da. scheinbar gibts keine abhilfe.
gruss daniel
Zitat:
Original geschrieben von daniel bullinge
den scheppernden ganghebel hab ich auch (ganz leise) - aber nur im 5. gang zwischen 2000 und 3500 u/min.
bei mir reicht es auch wenn ich die hand auf den ganghebel lege.
die volvowerkstatt hat gefettet, das half ein paar tage und ist nun wieder da. scheinbar gibts keine abhilfe.
gruss daniel
Das sind ja schöne Aussichten. Das wird wohl mein erster und letzter Volvo sein.
Den Kauf des Coupes für meine Frau werde ich wohl sein lassen.
Da gehen wir lieber zum guten alten Stern wieder zurück.
Gruß
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von daniel bullinge
scheinbar gibts keine abhilfe.
hi,
doch es gibt abhilfe, zumindest laut meines . und zwar müssen die/ das verbindungsseil (hab die genaue bezeichnung vergessen) gewechselt werden, diese sind ausgeschlagen und erzeugen dann vibrationen im schalthebel. kostenpunkt meine ich um die 400-500 €.
gab aber auch schon threads bezüglich des themas.
gruß Till
Zitat:
Original geschrieben von mr.auspuff
Zitat:
Original geschrieben von daniel bullinge
scheinbar gibts keine abhilfe.
hi,
doch es gibt abhilfe, zumindest laut meines . und zwar müssen die/ das verbindungsseil (hab die genaue bezeichnung vergessen) gewechselt werden, diese sind ausgeschlagen und erzeugen dann vibrationen im schalthebel. kostenpunkt meine ich um die 400-500 €.
gab aber auch schon threads bezüglich des themas.
gruß Till
Aber doch nicht bei 12 000 km ??
Gruß
Jürgen
hallo jürgen
musste bei meinem multivan t5 bei 2.000km die kompletten schaltseile wechseln lassen, da sie in allen gängen mächtig lärm machten.
hast du keine garantie auf deinem volvo? wenn ja, ist der händler in der pflicht.
gruss daniel - der in seiner familie schon ca.15 volvos (aber auch mercedes, bmw audi, vw) hatte, und zu 95% zufrieden war - zumindest zufriedener wie mit den premiumprodukten aus deutschland.
Hallo!
Das gleiche Problem habe ich bei meinem S60 auch!
Mein Freundlicher, wo ich den Wagen gekauft habe, hat die Schaltseile nach Reklamation nochmal "gerade gezogen". Es war danach aber nur minimal besser. Mittlerweile ist die Geräuschkulisse wieder voll da (vibrierendes Surren). Es besteht wohl noch die Möglichkeit, die Seile zu fetten. Aber ich hab das Ganze dann auf sich beruhen lassen, da der Austausch der Seile vom Händler als nicht erforderlich eingestuft wurde und es beim D5 nunmal Vibrationen gäbe, die sich nicht vermeiden ließen.
Ist bei mir auch nur beim starken Beschleunigen im 3. Gang und zwischen 110-130 km/h im 5. Gang. Dann fahr ich eben ein bisserl schneller und hab meine Ruhe... ;-)
Gruß
Doc
Zitat:
Original geschrieben von daniel bullinge
hallo jürgen
musste bei meinem multivan t5 bei 2.000km die kompletten schaltseile wechseln lassen, da sie in allen gängen mächtig lärm machten.
hast du keine garantie auf deinem volvo? wenn ja, ist der händler in der pflicht.
gruss daniel - der in seiner familie schon ca.15 volvos (aber auch mercedes, bmw audi, vw) hatte, und zu 95% zufrieden war - zumindest zufriedener wie mit den premiumprodukten aus deutschland.
Das Auto ist ja eigentlich wie neu und ich habe noch ein Jahr Garantie.
Nächste Woche kommt der S 60 in die Werkstatt.
Schade bei einem wirklich schönen Auto, dass solche Konstruktionfehler da sind.
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen, hatte ich bei meinem S60R auch ab ca. 13000km zusätzlich ging der 1te und Retourgang sehr schlecht zu schalten (mehrmals auf die Kupplung latschen und so) bei ca. 30000km gab's dann hin und wieder ein lautes Krachen. Die Folge war ein neues Getriebe.
Seit dem kein Vibrieren und läst sich wie Butter schalten. Deshalb nutze deine Garantie und gehe deinem freundlichen so lange am Nerv bis alles Funktioniert und las dich nicht verunsichern und deine Euphorie bremsen den das kann dir mit jeder anderen Marke auch passieren.
Gruß Wolfgang
Ich bleibe hart.
Werde auf eine Vergleichsfahrt mit einem anderen S 60 bestehen.
Gruß
J.
Nutze deine Garantie und gehe der Werkstatt auf den Sack, es gibt immer ne Lösung.
Wir selber haben 2 S60 D5, bei unserem 03 ist alles straff, kein wackeln oder sonst was, unser 02 macht nur im 5. leichte Bewegungen, stört aber nicht, da es kaum auffällt und auch keine Geräusche gibt.
Gruß Erik
Zitat:
Original geschrieben von R-folg
Nutze deine Garantie und gehe der Werkstatt auf den Sack, es gibt immer ne Lösung.
Wir selber haben 2 S60 D5, bei unserem 03 ist alles straff, kein wackeln oder sonst was, unser 02 macht nur im 5. leichte Bewegungen, stört aber nicht, da es kaum auffällt und auch keine Geräusche gibt.
Gruß Erik
Danke Dir für die Info.
Am 16.06. habe ich Termin dann gehe ich Denen auf den S..
Wenn das Problem nicht beseitigt wird gibt das geplante Volvo Coupe für meineFrau einen SLK
Gruß
Jürgen
S 60 war jetzt 3 Tage in der Werkstatt. Die Techniker haben sich sehr bemüht.
Zunächst waren die Geräusche etwas leiser. Seit gestern wieder unerträglich Vibrationen des Schalthebels besonders beim Beschleunigen. Nervend ist, dass jeder Beifahrer mich auf das Geräusch anspricht.
Das Brummen der Dachverkleidung scheint jetzt in Ordnung.
An die anderen Mängel habe ich mich gewöhnt.
Gruß
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von juergenbb
S 60 war jetzt 3 Tage in der Werkstatt. Die Techniker haben sich sehr bemüht.
Zunächst waren die Geräusche etwas leiser. Seit gestern wieder unerträglich Vibrationen des Schalthebels besonders beim Beschleunigen. Nervend ist, dass jeder Beifahrer mich auf das Geräusch anspricht.
Das Brummen der Dachverkleidung scheint jetzt in Ordnung.
An die anderen Mängel habe ich mich gewöhnt.
Gruß
Jürgen
Übrigens ish habe glaich die Jahreswartung machen lassen.
5,5 Liter Öl 130 Euro !!!!!!
Gruß
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von juergenbb
Zitat:
Original geschrieben von juergenbb
S 60 war jetzt 3 Tage in der Werkstatt. Die Techniker haben sich sehr bemüht.
Zunächst waren die Geräusche etwas leiser. Seit gestern wieder unerträglich Vibrationen des Schalthebels besonders beim Beschleunigen. Nervend ist, dass jeder Beifahrer mich auf das Geräusch anspricht.
Das Brummen der Dachverkleidung scheint jetzt in Ordnung.
An die anderen Mängel habe ich mich gewöhnt.
Gruß
Jürgen
Übrigens ish habe glaich die Jahreswartung machen lassen.
5,5 Liter Öl 130 Euro !!!!!!
Gruß
Jürgen
Auto wieder in der Werkstatt. Schaltknüppelgeräusche unerträglich.
Es gibt jetzt neue modifizierte Seilzüge und Schaltknüppel.
Werden jetzt eingebaut.
Die Werkstatt unternimmt wirklich alles um das Problem in den Griff zu bekommen.
Mal sehen wie es weiter geht.
Gruß
Jürgen