1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S60 T 5: Ruckeln in den niedrigen Gängen

S60 T 5: Ruckeln in den niedrigen Gängen

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 18:57

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich fahre seit ca 3 Monaten einen Volvo S60 T5 Baujahr 2001, Schaltgetriebe.

Und ich habe unglaubliche Probleme in den ersten beiden Gängen mit dem Kuppeln und Schalten, das ruckelt und stottert wie in der ersten Fahrstunde, vor allem nach dem Starten. Ab dem dritten Gang ist es dann gut.

Am Anfang als ich den Wagen neu hatte, habe ich gedacht mmh okay gut, neues Auto und von Micra auf T5 mmh da kann man ja mal Probleme mit der Kupplung am Anfang haben, das wird sich schon geben. Tat es aber leider nicht .. Ja, jetzt sagt ihr bestimmt kann eben nicht Volvo fahren. Das Probleme habe ich aber leider nur mit meinem Wagen; mit unserem Zweitwagen Volvo V70 200 PS + Chiptuning, Schalter habe ich das nicht.

Weiß jemand ob das irgendein Problem mit dem Getriebe sein kann?? Ich habe das Forum schon durchsucht, aber leider finde ich ruckeln immer nur bei Automatikgetrieben.

Wäre Euch über Eure Hilfe echt dankbar, denn noch habe ich Garantie auf den Wagen.

Gruß Kruemel

Beste Antwort im Thema
am 16. September 2011 um 10:56

Hallo!

ähnlich Probleme hatte ich jetzt bei meinem V70. Da war das Nockenwellenverstellrad defekt (Ölverlust). Nach dem Wechseln trat das auf und ich bin 2 Wochen mit dem Ding geeiert wie mit nem Sack Nüsse.

Im oberen Drhzahlbereich war das Problem weg. Fehler war, dass die Vorspannung beim Einbau wohl nicht gereicht hat und somit die Steuerzeiten nicht korrekt eingestellet wurden.

Im Stand hat es das Auto richtig gebeutelt und geschüttelt und untertourig fahren war nicht drin. Wenn es nicht das Rad ist, kann es auch der Verstellsolenoid sein. Wenn der nicht mehr richtig taktet kommt es auch zu diesem Verhalten.

Ich hab den Solenoiden getauscht und der Mecjhaniker hat sich nochmal an das Verstellrad gemacht. Seitdem läuft er besser als je zuvor.

Gruß Steffen!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

was hat Dein Elch an Kilometern runter? Vielleicht liegt das Problem an der Drosselklappe.

Es gibt drei Möglichkeiten:

1. Drosselklappe ausbauen und reinigen

2. zum freundlichen fahren Fehler auslesen und ggf. ein Softwareupdate auf das Motorsteuergerät und das Drosselklappenmodul laden (ist eine Software). max 25.-€

wenn alles das nichts bringt und der Fehler wirklich in dem Drosselklappenmodul liegt, folgt leider

3.

Drosselklappenmodul erneuern - Preis kann ich leider so nicht sagen 700 bis €

Gruß

Snaky002

Kommt drauf an: Ruckelt es, weil der Motor stotter oder weil die Kupplung rupft?

Für mich hört es sich eher nach einer defekte Kupplung an. Falls es das ist, kannst du versuchen einige Male Butterweich anzufahren und auch das Anfahren im zweiten Gang kann helfen, es dauerhaft etwas besser zu machen. Dies ist aber freilich keine Toplösung. Und auch als Micrafahrer sollte man einen Volvo auf Anhieb vernünftig fahren können. Ist schließlich auch nur ein ganz normales Auto. Wenn der nicht vernünftig fäjrt, hat es sicher nicht mit dem Fahrer zu tun (ausser wenn doch).

Themenstarteram 13. Oktober 2007 um 15:54

Vielen Dank für die Antworten.

Das mit der Drosselklappe haben wir uns auch überlegt. Das Problem hatten wir mit dem V70. Aber das hat sich eigentlich so geäußert, dass der Wagen, wenn man z.B. mi 30 km/h einen Berg hochgefahren ist geruckelt hat und auch wenn man an einer Ampel stand ab und an ausgegangen ist. Getauscht wunderbar!!

Der T5 hat jetzt 70.000 km runter. Und wurde vor 2 Monaten gekauft mit einem Jahr Garantie.

Mein Freund ist ihn heute auch noch einmal gefahren und er beschreibt das Problem so:

- Der Wagen nimmt sobald man die Kupplung tritt Gas weg und das ruckelt dann so. Seiner Meinung nach ist das auch in den oberen Gängen so, aber da merkt man es nicht so sehr durch die Geschwindikeit und dem damit Vortrieb den Wagen schon hat.

- Wenn man die Kupplung sehr schnell durchtritt, dann ist es etwas besser.

Du meinst, da ist ein Problem mit dem Leerlauf? Macht er das auch, wenn kein Gang eingelegt ist? Wenn nicht, tippe ich immer noch auf eine Verschlissene Kupplung. Warum könnte sich sonst der Motorrundlauf ändern, wenn die Kupplung bei eingelegtem Gang getreten wird? Dann sollte der Motor auch im Stand, ohne Gang unrund laufen. Macht er aber genau das nicht, sondern nur, wenn ein Gang eingelegt ist, kann es m.M. nur an der Kupplung selbst liegen. Jedenfalls wäre es bei einem gut getretenen Verteterauto z.B. auch schon nach 70tkm denkbar.

Gruß Kai

genau so fühlte sich mein S60 T5 MY2002 mit defekter DK an... anfahren eine Kunst! WEnn es schlimmer wird, merkst du es auch in höheren Gängen/Geschwindigkeiten...

Geh zum :) poch auf die Garantie und lass die DK gleich auf dessen kosten tauschen. Damit bist du erstmal auf der sicheren Seite imho...

Bitte beachten: dass hier ist eine Wahrsagerferndiagnose... der Wahrheitsgehalt muss nicht hoch sein...

Tom

Hllo Krümel,

im Allgemeinen ist, wie hier schon erwähnt, die Drosselklappe (Achse) ausgeschlagen. Es hilt hier nur eine Erneuerung dieser.

Gruß

Berd

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 10:07

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten wir haben am Montag einen Termin beim Volvohänfler.

Wir waren gestern für einen Test dort und oh Wunder :) Der Werkstattleiter konnte das Auto auch nicht fahren ohne zu ruckeln. Er hat aber leider noch keine Ahnung was es ist :( Aber das mit der DK werde ich auf alle Fälle mal vorschlagen. Ich dachte eigentlich, dass die so bis ca 90 000 km halten sollte.

Mal sehen was am Montag raus kommt.

Und ich hoffe mal das geht noch auf Garantie.

Schlag lieber nicht die DK vor. Wenn es dann doch nicht war, könntest du auf den kosten zitzenbleiben. Verlang lieber, dass die das Geruckel abstellen. "Wie" ist deren Sache. Die sind ja schließlich die Fachleute..

 

Gruß

Kai

Gilt das mit der DK auch für den gelfiteten 2004er T5 (250 Ps) ?

So gefühlmäßig hatte ich schon seit Besitz des Autos ein leichtes Ruckeln wahrgenommen. Aber das eher beiim Beschleunigen auf der Autobahn, dass so ein ganz weicher Ruckler dazwischen war. Habe ich erst mal ignoriert, obwohl ich die Probleme mit der DK damals schon kannte.

Jetzt kommt mir es aber extrem schwer vor, im ersten selbst mit wenig Tempo sanft anzufahren. Alles irgendwie etwas ruckelig. Wie kann ich testen ob die DK wirklich irgendwas hat ? Habe noch Gebrauchtwagengarantie, dass müsste ich dann jetzt demnächst noch beandstanden, sonst muss ich den 60%igen Anteil erbringen. Und die Dk soll ja auch nicht so preiswert sein.

Meiner ( V70 2.4 T, Mod. 2001 ) ruckelt auch und zuckt immer ein paar mal leicht beim Beschleunigen im 3. / 4. Gang. Meist im Drehzahlbereich zwischen 2200 bis knapp 3000! Da gibts 3-4 leichte Zuck-Ruckler!

Meine Frau schimpft auch immer über das Ruckige, bockige Anfahren im 1. Gang. Ich komm aber damit klar!

DK wurde schon mal gereinigt. Fachwerkstatt meinte, es könnte sein, dass als der Zahnriemen getauscht wurde, sich da irgendwas im Nachhinein nochmal verstellt hat...! Hab ich nicht ganz kapiert, was er da meinte.

Meiner ruckelt nin so leicht schon seit 2 Jahren vor sich hin. Den Fehler konnte keiner finden. Fehlerspeicher ist immer leer.

LMM getauscht; Turboregelventil getauscht, DK gereinigt, Zündkerzen getauscht, Luftfilter erneuert....hat alles nix gebraucht !!

also die Nadel im Heuhaufen. ich brauche halt was handfestes...

...ich auch... ;-)

 

Zitat:

Original geschrieben von ContreK

also die Nadel im Heuhaufen. ich brauche halt was handfestes...

Motoraufhängung (untere, links, rechts, obere/Drehmomentstütze)???

was hat das mit der aufhängung zu tuen ?

Das obere Lager wurde gewechselt, dass untere könnte ausgesgeschlagen sein. Wo finde ich die anderen beide ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90