S60 T5 AWD
Hallo,
wieder mal werden die USA auf's gemeinste privilegiert:
Voll ausgestatteter S60 mit 5-Zylinder T5 und ab sofort AWD für 33.000 €...
aus http://www.swedespeed.com/.../Model_Overview_2013_Volvo_S60.html
Model Overview: 2013 Volvo S60
Manufacturer's Suggested Retail Price
S60 T5: $31,750
S60 T5 Premier: $33,950
S60 T5 Premier Plus: $35,100
S60 T5 Platinum: $37,800
S60 T6 AWD: $40,450
S60 T6 AWD Premier Plus: $41,600
S60 T6 AWD Platinum: $44,300
S60 T6 AWD R-Design: $43,900
S60 T6 AWD R-Design Platinum: $46,600
Destination: $895
Volvo's award-winning S60 continues to win praise for its breathtaking design, outstanding driving dynamics, advanced powertrains, innovative technology and tremendous value. For 2013, the sportiest and most dynamic Volvo ever becomes even more attractive thanks to the introduction of new trim levels plus an array of enhancements.
For the first time, Volvo's All-Wheel Drive with Instant Traction is available on the value-leading S60 T5. Providing the best possible grip in all situations - on wet, slippery or completely dry roads - All-Wheel Drive with Instant Traction can be added to any S60 T5 as a stand-alone $2,000 option.
Grüße
clubscher
Beste Antwort im Thema
naja, im Markt Schweiz ginge es nicht vorbei! Und nicht falsch verstehen: sooooo viel kleiner ist der Volvo-Markt in der Schweiz nicht, denn hier sieht man Elche massiv häuffiger als in D wo die eigenen Marken nicht nur von der Presse bevorzugt werden
Wenn ein Modell sowieso gebaut wird, sollte es den Konzern sogar billiger werden diese auch auf anderen Märkten zu verkaufen. Entwicklung wurde gemacht und Teile sind ja da. Jedes zusätzlich verkaufte Modell senkt dessen Gemeinkosten für Volvo
5Zy. T5 JEDERZEIT vor einem D5
Ähnliche Themen
21 Antworten
...und
http://www.volvocars.com/.../volvo-2013-s60-t5-awd.aspx
Der Motor ist wohl auch weiter optimiert worden.
Grüße
clubscher
Selbst wenn es den 5-Zylinder T5 (mit oder ohne AWD) in Deutschland gäbe, wie viele Leute würden dieses Modell kaufen?
....
Genau, von 100 vll. 2, wenn überhaupt.
Und diese 2 Leute können dann auch einen D5 nehmen
....
Nicht falsch verstehen, ich liebe Benziner mit 5- oder mehr Zylindern, aber am Markt in D geht es einfach vorbei.
In Schweden (USA-Kanada sowieso) sieht man öfters mal größere Benziner, auch jetzt im Island-Urlaub fahren die meisten XC 90/S80 sogar gleich mit dem V8 ausgestattet (trotz 1.75€ pro Liter), nur die Deutschen haben entweder nicht mehr die "Eier" für solche Motoren und/oder wollen kein Geld für unnötigen Fahrspaß ausgeben
Grüße
naja, im Markt Schweiz ginge es nicht vorbei! Und nicht falsch verstehen: sooooo viel kleiner ist der Volvo-Markt in der Schweiz nicht, denn hier sieht man Elche massiv häuffiger als in D wo die eigenen Marken nicht nur von der Presse bevorzugt werden
Wenn ein Modell sowieso gebaut wird, sollte es den Konzern sogar billiger werden diese auch auf anderen Märkten zu verkaufen. Entwicklung wurde gemacht und Teile sind ja da. Jedes zusätzlich verkaufte Modell senkt dessen Gemeinkosten für Volvo
5Zy. T5 JEDERZEIT vor einem D5
Hauptabsatzmark ist USA, dann kommt Schweden, China, Deutschland, Belgien und Russland.
Denke die Schweiz ist da noch ein gutes Stück dahinter.
Volvo-Seite:
Im Jahr 2011 betrug der weltweite Absatz 449.255 Fahrzeuge, was einem Plus von 20,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Besonders großen Anteil am Wachstum hatten China mit einem Plus von 54,4 Prozent (47.140 Einheiten) und Deutschland mit plus 31,4 Prozent (33.888 Einheiten). Die USA bleiben größter Markt mit 67.273 Einheiten (Vorjahr 53.952) vor Schweden mit 58.463 Einheiten (Vorjahr 52.894), China und Deutschland. Ebenfalls sehr positiv entwickelten sich Belgien mit 20.320 Einheiten (Vorjahr 17.644) und Russland mit 19.209 Einheiten (Vorjahr 10.650). Der vielfach ausgezeichnete Volvo XC60 war mit 97.183 Einheiten (Vorjahr 80.723) wiederum das weltweit meistverkaufte Modell des schwedischen Herstellers. Auf Platz zwei katapultierte sich in seinem ersten vollen Verkaufsjahr der neue Volvo S60 mit 68.330 Einheiten, gefolgt vom neuen Volvo V60 mit 49.820 Einheiten, dem Volvo V50 mit 45.970 Einheiten, dem Volvo XC90 mit 39.631 Einheiten und dem Volvo V70 mit 36.842 Einheiten
und für die Statistikfreaks: Im 2011 wurden in der Schweiz 8478 Volvos verkauft. http://www.volvocars.com/.../default.aspx?itemid=164
hmm... also wenn ich jetzt sehe, dass 4% aller Weltweit verkaufter V60 in die Schweiz gingen finde ich das nicht vernachlässigbar. Insbesondere weil gerade der Anteil an starken Benzinern bei uns recht hoch ist (z.B. bei Audi höchster Anteil von S und RS Modellen)
Aber ist schon klar: gegen die Grossen können unsere Stückzahlen nicht anstinken. Mit Total 8500 im 2011 gehört die Schweiz aber dennoch zu den 10 grössten Volvo-Märkten.
Aber wie ich schon sagte: wenn ein Modell ja sowieso gebaut wird, kann man mit jedem einzelnen Stück die Kosten dafür senken.
Hier noch eine gaaaanz ausführliche Statistik für das 2011
http://autoschweiz.ch/dcs/users/49/ModellePWQuartal2011.xls
9 Aston Martin One-77
Da ist der Marktanteil aber doch schon beachtlich
Die Fläche der Schweiz 8.65 mal kleiner als Deutschland, setzt man dann die Zulassungszahlen 2011, welche "nur" 4 mal kleiner waren, dann ist die Dichte neuer Volvos immerhin Doppel so gross
Fahrzeugbestand DE KBA 425270
Fahrzeugbestand CH ASTRA 110875
Also auch hier täuscht der Eindruck nicht, doppelte Volvodichte in CH, verglichen mit DE!
Das dürfte der gleiche T5 sein, der nun auch im V40 eingesetzt wird..
ich denke, dass (bei passenden Preis) durchaus ein Markt für den T5 vorhanden ist... aber er sollte mit einer MT verfügbar sein.
Zitat:
Original geschrieben von v1P
Das dürfte der gleiche T5 sein, der nun auch im V40 eingesetzt wird..
ich denke, dass (bei passenden Preis) durchaus ein Markt für den T5 vorhanden ist... aber er sollte mit einer MT verfügbar sein.
hallo, es gibt viele, die sich diesen Motor mit AWD und Schaltgetriebe wünschen. Es ist unverständlich, dass dieses Fahrzeug nicht überall angeboten wird. Als R-Design schaut er sehr gut aus....
Grüße Manu
Wer noch etwas mehr sehen will vom neuen S60 T5 AWD, dem empfehle ich den Testbericht des amerikanischen Car-Magazins DRIVEN: http://www.youtube.com/watch?v=aIVjlVHx2gg
Viel Spass, Ralf
Zitat:
Original geschrieben von ralf.oldigs
Wer noch etwas mehr sehen will vom neuen S60 T5 AWD, dem empfehle ich den Testbericht des amerikanischen Car-Magazins DRIVEN: http://www.youtube.com/watch?v=aIVjlVHx2gg
Viel Spass, Ralf
Hallo,
irgendwann (3:50) wird erwähnt, daß der T5 nicht die paddle shifters des T6 bekommen wird - ist da was im Kommen? Dem ein oder anderen bedeutet es ja was. Oder hab ich das falsch verstanden...
Grüße
clubscher
Ich hab auch schon das Netz durchsucht. Wahrscheinlich ist es nur eine Fehlinfo.
Was ich aber auch interessant finde: Haldex Generation V. Damit ist sie vollkommen elektronisch steuerbar und hat praktisch keine Reaktionszeit mehr.
Noch ne Review zum T5 AWD. Ist nicht viel langsamer als der T6 und Sensus kommt nicht so schlecht weg. Lest selber...
http://www.thetruthaboutcars.com/2012/10/review-2013-volvo-s60-t5-awd/
Also ich finde, es gib in der Schweiz sehr wohl einen Markt für starke Benziner.