ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. S60 T6 Kaufberatung

S60 T6 Kaufberatung

Volvo S60 2 (F)
Themenstarteram 28. September 2019 um 16:36

Hallo zusammen, ich möchte mir demnächst einen gebrauchten S60 T6 AWD, bj. 2011 mit einer Laufleistung von 91000km kaufen. Ist der Kilometerstand viel für dieses Fahrzeug und wie zuverlässig ist der? Auf was sollte ich achten? Hat man mit einer Körpergröße von 1,95m noch gut Platz bzw. ist die Kopffreiheit ausreichend? Verbrauch gehe ich mal von 11l im Durchschnitt aus oder? Möchte wenn dann das Fahrzeug eine Zeit lang fahren.

Bitte um Infos.

Vielen Dank im voraus

Grüße Florian

Beste Antwort im Thema

Mit einem S60 machst du, was die Karosserie angeht eh nichts falsch. Ich finde ihn sehr formschön. Deswegen fahre ich ihn auch weiterhin, obwohl jetzt Verschleissteile dran sind und einiges kosten.

Das beste Fahrzeug gibt man nicht weg.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo Florian,

fahre einen V70 T6 AWD mit inzwischen 160000 Km.Habe mit dem Fahrzeug keine Probleme und er läuft sehr gut.Verbrauch liegt bei 8,0 Ltr.Tempomat bei 120Km/h,höchster Verbrauch lag bei 15 Ltr.bei über 220Km/h.das Vmax ist aufgehoben,sodas er noch einiges schneller geht.Fahre normal mit E10,nur bei längerer Fahrt über die Bahn dann normal Super.Bis jetzt bei jedem TÜV (Baujahr 2015)keine Mängel gehabt.Im Winter mit M+S Reifen,gebrauch der Standheizung und Stadtverkehr lag der Verbrauch zwischen 10 und 11 Ltr.

Wünsche Dir viel Spass mit dem Auto.

Hallo,

90Tkm ist normalerweise "nix" für einen T6. Da es sich um ein Fahrzeug mit 3 l Hubraum und über 300 PS handelt sollte Dir klar sein, dass er sich auch ein Schlückchen genehmigt. Wie viel hängt, wie gehabt, von Profil und Fahrweise ab.

Mit der Größe ist es ähnlich - das sieht jeder anders. Setz Dich mal in einen rein. Ansonsten - wenn man sich nicht sicher ist, ob man den Hut auflassen kann - kann man ja auch eine Nummer größer kaufen (S80).

Gruss

Also S60 geht schon mit deiner Körpergröße. Jedoch mit Schiebedach wirds eng. Daher hab ich bisher immer Elche ohne Schiebedach genommen - bin selbst 1,94m.

Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 11:29

Vielen vielen Dank für die Rückmeldungen. Grüße Florian

am 5. Oktober 2019 um 12:54

Habe den V60 mit dem Motor und bin sehr zufrieden. Mittlerweile 160‘000 km auf der Uhr und keine Probleme. Verbrauch so bei 11 lt / 100 km.

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 16:33

Welche Serviceintervalle hat denn der T6 und ist hier ein Zahnriemen oder Steuerkette verbaut?

Zitat:

@FLJUNGE schrieb am 7. Oktober 2019 um 18:33:59 Uhr:

Welche Serviceintervalle hat denn der T6 und ist hier ein Zahnriemen oder Steuerkette verbaut?

Service wie üblich bei Volvo: 30 tkm oder 1 Jahr, was immer früher eintritt.

Der "alte" T6 hat eine Steuerkette.

Platz ist für mich (185) im S60 auch mit Schiebedach völlig ausreichend - allerdings hatte ich noch nie ein Auto, in dem meine Frisur in Gefahr geraten wäre. Verbrauch T6 im S80 liegt bei mir (moderate Fahrweise, wenig Stadtanteil) bei 9,5 l%km.

 

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 8:20

Endlich kam es zur Probefahrt und was soll ich sagen.....bin Begeistert. Wie ist das denn bei dem Automatikgetriebe mit dem Ölwechsel? Ab wann macht sowas Sinn? Derzeit hat es 92000 km drauf.

Auch wenn das Getriebe noch ordentlich schaltet, wäre es bestimmt sinnvoll, einen einfachen Ölwechsel beim Kauf mitzuverhandeln. Sollte für die Werkstatt weniger als 200 kosten und macht Sinn, da Du nicht weißt, wie der Vorbesitzer gefahren ist. Im Taxibetrieb wird der Wechsel bei 60000km empfohlen, offiziell gibt es für den Privatkunden keine Empfehlung. Günstiger als jetzt beim Kauf wird es nicht und dann solltest Du Ruhe haben.

Guck beim Kauf bitte auch mal auf den Riemen des Klimakompressors. Wenn der beim Einschalten dieser leicht unrund läuft, dann wird die Klima bald fällig. Das macht dann auch klackernde Geräusche. Ansonsten ist der Motor zwar leicht durstig, aber sonst solide. Mit dem Automatikgetriebe lädt er zum Cruisen ein und sollte auch mal in der Sport-Stellung bewegt werden, damit die GT sich nicht in den Schlafmodus adaptiert. Sie fängt sonst an, zuviel im Wandler zu rühren.....mal etwas sportlicher unterwegs, weckt sie dann zuverlässig wieder auf. ;) Es macht übrigens keinen Sinn zu versuchen, das Fahrzeug untertourig spritsparend zu bewegen...dann nimmt er nicht wirklich weniger. Zügiges Anfahren macht mehr Spass und braucht nicht mehr.

KUM

@FLJUNGE: ist der S60 zufälllig in vibrant copper metallic (also: orange) und steht in Salzburg?

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 10:11

Ja genau

Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 11:36

Gibt es beim S60 auch eine Einstellung damit die Umfeldbeleuchtung (Spiegel, usw....) angeht wenn man das Fahrzeug aufsperrt? Ich finde dazu nichts und habe schon einiges versucht.....hmmm

Das geht nur durch ein CFE von Volvotech.

Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 15:59

Was ist ein CFE ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen