- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- S600 W220 läuft unrund
S600 W220 läuft unrund
Hallo zusammen , habe einen S600 W220 mit 119.000km
habe folgende Problem :
Zylinder 1 läuft gar nicht mit, Zylinder 2,3 und 9 laufen so teilweise mit , Kompression hat er 12-13 bar , neue Zündkerzen drinnen denke die Zündspule auf der rechten Bank ist defekt und die 2 Lambdasonden vor KAT auf der linken Bank , wollte mal eine 2. Meinung einholen , im Anhang habe ich Bilder von Fehlerspeicher und den beiden Zündspulenleisten, für jede Hilfe dankbar
Ähnliche Themen
16 Antworten
Die Zündspulenleisten sind beim V12 ein bekanntes Problem. Dazu gibt es hier einige Beiträge, die über die Suchfunktion zugänglich sind.
Sind die Ionenströme nach EInbau der neuen Zündkerzen in Ordnung?
Falls nein, dann tippe ich auf die Zündspulen und/oder das Motorsteuergerät.
Dürfte sich per DAS prüfen lassen.
Danke schonmal , habe jetzt beide Zündleisten zu ein Techniker nach Baden-Württemberg geschickt , ihn kommen die Fehler bekannt vor , die generalüberholen die Zündspuleisten aber er prüft beide jetzt er meinte auch das vielleicht das Zündspannungswandlermodul ist oder Motorsteuergerät kann er aber erst sagen wenn er die Spulen geprüft, hat ein Test Auto da zum
glück wo er die ausprobiert , auf meinen Wandler steht keine Teilenummer ich warte bis morgen dann weiß ich mehr so steht er super da ,
Kennt sich jemand mit der Vakumpumpe aus weil die läuft leer durch und folgende Unterdruckschläuche bauen keine Druck oder Unterdruck auf
TD Tankdeckel: baut kein Druck auf und geht auch nicht
KAF Kopfstützen Fond
SK Innenraumluftfilter (Umluftklappe?) lässt sich keine Druck aufbauen
HECK Kofferraumklappe : Funktioniert und hält Druck
MKL Lordosenstütze hält kein Druck geht auch nicht
FT Fahrertür : Funktioniert und hält Druck
BFT Beifahrertür: Funktioniert und hält Druck
FOL Fondtür links? Funktioniert und hält Druck
FOR Fondtür rechts : Geht auf und zu aber hält kein Druck
Zitat:
@Flip1000 schrieb am 10. April 2025 um 14:09:46 Uhr:
Sind die Ionenströme nach EInbau der neuen Zündkerzen in Ordnung?
Falls nein, dann tippe ich auf die Zündspulen und/oder das Motorsteuergerät.
Dürfte sich per DAS prüfen lassen.
Kann ich nicht sagen wurde danach des erste mal ausgelesen nach den Wechsel
Wer testet die Zündleisten in Ba-Wü?
Die Teilenummer vom Spannungswandler steht auf der unteren Seite, sieht man wenn Dieser ausgebaut ist.
Carbox heißt die Firma , ruf mal bei Mercedes an und frage nach der Orginal Nummer , hoffe nur nicht das die lambdasonden vor Kat auf linken Zylinderbank nicht kaputt sind da kommst gar nicht hin und hast kein Platz zum aufmachen… hoffe es sind Folge Fehler wegen die Zündaussetzer wenn Motor wieder richtig läuft kriegt er ohne Probleme tüv , danach greif ich die ZV an des wird noch mehr Spaß
Wenn dein System undicht ist stirbt irgendwann der Pumpenmotor -> Sicherung ziehen und mechanisch öffnen und schließen :-(. Vorher Kopfstützen hinten in gewünschte Position bringen. Der Tankdeckel sollte nicht verriegeln - aber nach dem Sicherungsziehen prüfen damit du an der Tankstelle keine Überraschung erlebst.
Bring jetzt erst mal den Motor zum laufen , und Schweller schweißen , könnte ich auch die Anschluss für
TD : Tankdeckel
KAF :Kopfstützen Fond dicht machen das Unterdruck System dicht ist und neue Pumpe rein mache und des leck an Tür richte das nur aufsperren an alle Türen und heckklappe geht ?
Die Schläuche sind ewig verbaut unter Abdeckung unter Kopfstützen neben Tank des wird problematisch mit der lecksuche , hab ja elektrisch verstellbare Sitze hinten kann die ja auch nicht so leicht ausbauen oder ?
[wuede ja versichert verschickt heute in BW angekommen aber beschädigt hoffe DHl zahlt mir des weil es ja versichert ist
Das wird DHL nicht übernehmen, schau dir die ABBs an.
Der Karton mus in einer Umverpackung sein.
Wen dich an den VK hast ja Rückgaberecht.
Der Schaden ist ja offensichtlich auf dem Hinweg passiert. Das wird schwierig, die Paketdienste ziehen alle Register, da hast du, als privater Versender, schlechte Karten.
@tp.rl
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 12. April 2025 um 19:49:01 Uhr:
als privater Versender, schlechte Karten.
Warum, der Versende, muss sich an die vorgaben halten.
Und es darf so, nicht versendet werden.