ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S60D5 Fahrbericht nach 18 Monaten und 45Tkm

S60D5 Fahrbericht nach 18 Monaten und 45Tkm

Themenstarteram 23. Juni 2004 um 22:45

Wollte ich eigentlich schon viel früher machen, kam aber nie dazu...

Hier nun mein Fahrbericht über die letzen 18 Monate bei gelaufener Fahrleistung von 45Tkm:

Erstmal Mängelliste:

- extrem hoher Verschleiss der Vorderräder (NEIN, ich fahre normal und habe bereits 2 mal Achsvermessung machen lassen, Werkstatt weiss keinen Rat und Reifenmarke bereits 2 mal schon gewechselt)

- Geräusche am/unter dem Beifahrersitz (bereits mehrfach untersucht aber nicht behoben)

- andauernd verdreckte Aussenspiegel (wurden bereits getauscht, doch jetzt flackern die Neuen ab Tempo 80 km/H)

- Stinkende Klimaanlage (Problem wurde in der Werkstatt behoben, hatte irgendeinen "Pilz" in der Lüftung)

- Knarzende Türgriffe vorne (werden bereits zum 2ten Mal getauscht, Problem ist nicht zu beheben)

- Geräusche am Dachhimmel (wurde mit Schaumstoff behoben)

- für mich persönlich zu "lasch" abgestimmtes Fahrwerk (habe immer noch Originalfahrwerk)

- rubbelnde Bremsen bei hoher Geschwindigkeit (Problem ist nicht in den Griff zu bekommen, Abruptes herunterbremsen von Tempo 230 ist ein Unding....ich riskiere es schon gar nicht mehr)

- eine manchmal schier unbeschreibbar qualmende Standheizung (kommt nur selten vor, wenn aber, dann richtig! Dachte Problem sei in Werkstatt behoben worden...wohl nicht!)

- unangenehme Windgeräusche an den Aussenspiegeln (Problem bekannt, ab keine Abhilfe)

 

Und nun zu den Dingen die mich immer noch begeistern seit dem ersten Tag!

- absolute GENIALE BI-Xenon Belichtung (es werde hell!!!)

- tolles Navigationssystem (hat kleine Fehlerchen, aber über die kann ich nur schmunzeln. Ist in Brüssel nicht wegzudenken und unabdingbar!)

- Sehr stabile Karosse (nach 3 Auffahrunfällen...2x 3er BMW und einmal Citroen Saxo nur kleine Kratzer hinten und ne kleine Delle am hi. Kotflügel --> die anderen KFZ mit erheblich grösseren Schäden)

- toll und angenehm arbeitende Klimaanlage (bis auf den Gestank manchmal)

- Genialer Spritverbrauch bei angemessener Fahrweise (mein Rekord: 1328 bei konstant Tempo 130..und das mit Automatik und Klima!)

- faszinierende Audio-Max Soundanlage (was will Man(n) mehr?)

- kaum Geräusche im Fahrzeuginnenraum, nichts klappert (ausser Griffe und Dachhimmel manchmal) und das auf belgischen Strassen.

- tolles Cruising Gefühl auf der Autobahn, mit viel Komfort (ist mein 2tes Wohnzimmer)

 

Fazit: Bin immer noch sehr froh mit meinem Elch. Ist ein sehr dankbares Auto und hoffe das bleibt noch so ein paar Jahre. Habe die Leistungssteigerung auf 198PS und 420Nm nicht bereut, allerdings auch nicht zwingend gebraucht. Spritverbrauch ist im Laufer der Zeit um ca. 0,5 Liter im Schnitt gefallen bei normaler Fahrweise.

Das einzige was mich richtig stört ist der hohe Verchleiss and den Aussenkanten der Vorderräder! Mein letzer Satz musste ich beriets nach 12Tkm tauschen. Jetzt mit den Goodyear Eagle F1 GSD3 auf 225/45/17 ist es ein wenig besser.

 

Ich hoffe ihr habe alle genauso viel Spass mit eurem Schwedenkreuzer wie ich.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 24. Juni 2004 um 5:52

Wo und zu welchen Konditionen hast Du die Leistungssteigerung machen lassen?

Robert

hallo mic

schön wieder mal was von dir zu lesen.

Zitat:

- Sehr stabile Karosse (nach 3 Auffahrunfällen...2x 3er BMW und einmal Citroen Saxo nur kleine Kratzer hinten und ne kleine Delle am hi. Kotflügel --> die anderen KFZ mit erheblich grösseren Schäden)

3 auffahrunfälle - nicht schlecht. brüssels straßenverkehr ist also noch riskanter geworden als er es immer war. die werdens nie lernen :D

freut mich dass du noch immer freude an deinem wagen hast. wenn auch mit kleinen ärgernissen. mir gehts genau so mit meinem v70.

greetz

Themenstarteram 24. Juni 2004 um 14:39

berlza,

Ist ne Software die draufgespielt wird. Ist in 10 Minuten erledigt. Kosten beliefen sich damals auf 750€.

MfG

Mic

am 24. Juni 2004 um 17:27

Hallo Mic,

hast Du die Leistung messen lassen? Mein D5 Schalter macht bei 220 zu. Bedeutet das, dass sich auch die V-max erhöht hat? Habe den neuen Chip von MR bestellt. Kommt im Juli. Er soll auf 204 PS steigern und das Drehmoment auf 400 Nm anheben. Bei einer Messung im Serienzustand hatte er bereits 173 PS. Ach ja, glücklicherweise kann ich viele Deiner negativen Erfahrungen nicht teilen, bis auf den gelegentlich knackenden Dachhimmel. Lass Dir eine neue Sitzkonsole einbauen (Garantie). Habe ich auch machen lassen, seitdem keine Sitzgeräusche mehr. Ich habe mir direkt nach der AUslieferung das Volvo Performance Fahrwerk einbauen lassen. Tolles Fahrwerk, aber für einen Vielfahrer könnte es zu hart sein. Ansonsten nach wie vor ein tolles Auto:-)

Themenstarteram 24. Juni 2004 um 17:55

Dieseldruck,

wie teuer kan denn dein Fahrwerk? Ist das wirklich knüppelhart oder mehr straff abgestimmt. Ich bin auf der Suche nach letzterem, denn den Fahrkomfort möchte ich doch nicht ganz missen :)

Bzg deiner Frage..... messen lassen habe ich bisher noch nichts. Ich spüre aber einen enormen Unterschied im 5. Gang beim Durchzug. Ist ganz nett auf der Autobahn. Wenn ich mir die Geschwinigkeit im Radio anzeigen lasse, dann komme ich genau auf 216 km/h. Das entsprich einem Tachstand von 230 km/h. Zumindest bei mir.

Gruss Mic

Re: S60D5 Fahrbericht nach 18 Monaten und 45Tkm

 

Zitat:

Original geschrieben von Mic1973

Frage:

- extrem hoher Verschleiss der Vorderräder (NEIN, ich fahre normal und habe bereits 2 mal Achsvermessung machen lassen, Werkstatt weiss keinen Rat und Reifenmarke bereits 2 mal schon gewechselt)

Antwort:

Habe die Leistungssteigerung auf 198PS und 420Nm nicht bereut, allerdings auch nicht zwingend gebraucht. Spritverbrauch ist im Laufer der Zeit um ca. 0,5 Liter im Schnitt gefallen bei normaler Fahrweise.

;)

Themenstarteram 24. Juni 2004 um 18:12

Tuta2,

nee nee nee, nicht so. Das denken die Meisten, dem ist aber NICHT so. Das hab ich schon von Anfang an und meine Leistungsteigerung erst seit 6 Monaten!

Gruss

mic

@Mic1973

nochmals ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mic1973

Dieseldruck,

wie teuer kan denn dein Fahrwerk? Ist das wirklich knüppelhart oder mehr straff abgestimmt. Ich bin auf der Suche nach letzterem, denn den Fahrkomfort möchte ich doch nicht ganz missen :)

hi mic

schön dass alles noch in butter ist.

für ein strafferes fahrwerk und dennoch guten komfort, empfehle ich dir auf die originaldämpfer 4 eibach-federn montieren zu lassen. ich hab diese kombination, bin sehr zufrieden.

in der zwischenzeit hast auch du deinen elch chippen lassen......bei wem dem?

Themenstarteram 24. Juni 2004 um 22:24

Hi Gianni :)

welch Freude was von dir zu hören. Lebst du auch noch??

Was hat dich denn der Spass gekostet? Ich wollte nämlich kein Vermögen dafür ausgeben, hab ganz andere Projekte :)

Die Software hat mir RICA draufgemacht. Die kamen extra nach Brüssel dafür. www.rica.nl

Kann ich jedem nur empfehlen. Bin bis jetzt sehr zufrieden damit, wobei ich aber mich eher zu den "nomalen" Fahrern zählen würde :)

Grüsse in die Schweiz!

Mic

am 25. Juni 2004 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von Mic1973

Dieseldruck,

wie teuer kan denn dein Fahrwerk? Ist das wirklich knüppelhart oder mehr straff abgestimmt. Ich bin auf der Suche nach letzterem, denn den Fahrkomfort möchte ich doch nicht ganz missen :)

Bzg deiner Frage..... messen lassen habe ich bisher noch nichts. Ich spüre aber einen enormen Unterschied im 5. Gang beim Durchzug. Ist ganz nett auf der Autobahn. Wenn ich mir die Geschwinigkeit im Radio anzeigen lasse, dann komme ich genau auf 216 km/h. Das entsprich einem Tachstand von 230 km/h. Zumindest bei mir.

Gruss Mic

Es ist schon sehr straff, dafür fährt sich das Auto wie ein Gokart. Da ich meinen S 60 einmal im Jahr hart rannehme (Sachsenring-Training), kann ich behaupten, dass das Fahrwerk spitze ist. Ein S60 R mit Four C Fahrwerk mit eingeschaltetem DSTC liegt schlechter und hatte auf dem engen Kurs keine Chance. Kosten des Fahrwerks ca. 1000,00 Euro inkl. Einbau. Tieferlegung v. 35mm h. 30mm. Mic, wie kann ich den die Geschw. im Radio ablesen (HU-603)? Gruss Dieseldruck

hi mic

danke für die begrüssung und ja, es gibt mich noch. ich bin doch noch ab und zu hier drin, und gebe meinen beitrag; nicht ganz so selten wie du.....:-))))

 

die rica kenne ich, ist ja ein bekannter tuner.

ich habe es bei digitaltuning.ch machen lassen, habe da beziehung und demzufolge auch ein spez.preis bezahlt.

für forum-teilnehmer, die über mich buche, bekommen auch 15% rabatt auf den offiziellen preisen.

p.s.: was hast du denn für projekte???

Re: S60D5 Fahrbericht nach 18 Monaten und 45Tkm

 

Zitat:

Original geschrieben von Mic1973

- kaum Geräusche im Fahrzeuginnenraum, nichts klappert (ausser Griffe und Dachhimmel manchmal) und das auf belgischen Strassen.

Schon lange nicht mehr auf deutschen Straßen unterwegs gewesen, was!?!?

 

Grüße aus dem armseligsten Land Europas (der Welt?)

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S60D5 Fahrbericht nach 18 Monaten und 45Tkm