1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S60R-Vibrationen unterm Schalthebel

S60R-Vibrationen unterm Schalthebel

Volvo
Themenstarteram 3. September 2003 um 21:43

Hallo Leutz!

Seit einer Woche fahre ich meinen ersten VOLVO.

Wie es der Zufall wollte, konnte ich mir nicht widerstehen und habe mich für einen S60R entschieden. Ein Hammerteil!

Nun zu den Vibrationen:

Im Drehzahlbereich 3-4tsd Touren hörrte ich immer ein "schnarren" und dachte der Schalthebel wäre zu locker angetüddelt. Weit gefehlt! Es sind nach Aussage meiner werkstatt die Seilzüge der Schaltung. Diese sind an den Enden wohl nicht so toll verarbeitet, sodaß man ein schnarren hört. Keine Panik, geht nix kaputt, nervt ur total. VOLVO Ist dieses Problem auch schon bekannt und die werkstatt wechselt es nächste Woche direkt aus. Also Liebe R - Fahrer hört mal rein in euer Vehicel, vielleicht ist´s ja bei Euch auch so. Ansonsten bin ich von diesem Wagen (und VOLVO überhaupt) Total begeistert.

Übrigens findes ich die Foren hier echt informativ, denn jetzt werde ich zuerst mal meinen Händler eine aktuelle Navi-Cd aus 2003 aus dem Kreuz leiern müssen :-)

Noch ´ne Frage: Kann man irgendwie die lästige Begrenzung rausnehmen lassen ohne das die Garantie erlischt ???

P.S.: Den vergleich S60R / D5 kan ich nicht wirklich teilen :-)

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 3. September 2003 um 22:14

Re: S60R-Vibrationen unterm Schalthebel

Hallo Bruder!!! :)

Endlich ein Compadre hier im Forum!!! Super!! Genial!!!

Ich glaube wir müssen ein S60R/V70R Spezial-Forum beantragen!!! Wir sind ja mittlerweilen schon ganze 3 (!!) neue "R" fahrer...hinzu nochmals ca. 3-4 Vorgänger R's...dann sind wir ja schon fast 10!! -grin-

Zu den Vibrationen: Ich weiss zwar von einem (sehr leisen) Geräusch welches ziemlich permanent unterhalb des Schalthebels rauskommt, aber das habe ich auch bei einem anderen R gehört. Ist so leise, dass ich es nicht wirklich als "störend" einstufe. Bei mir ist ein lautes Schnattern im 5ten Gang um die ca. 50kmh und dann bei 80-90kmh zu vernehmen. S'hat was mit den relativ starken Vibrationen zu tun die stattfinden wenn Drehmoment anliegt. Sobald man vom Gas weggeht (z.B. bei 90kmh) dann hört das Schnattern auf.

Zu der Auskunft Deiner Garage: Bei mir wurden die Seilzüge bereits 2x gewechselt und sogar die gesamte Schaltkulisse (!). Das feine Geräusch wie auch mein "echtes" Problem das laute "Schnattern" (5ter Gang, Geschwindigkeit 80-90kmh) ist immer noch da... (also sei nicht enttäuscht, falls es dann immer noch da ist)...

Ich habe meinen R seit bald 4 Monaten (und heute 7800km) und ich bin bei jeder Fahrt wieder hingerissen (ja, ja...natürlich sind gewisse Mängel (noch) da, aber der Wagen ist einfach etwas total Spezielles...). Habe seit 4 Monaten im R keine einzige Zigarette geraucht (wo es bei meinem ehemaligen S40 T4 nur gerade ca. 6 Wochen dauerte bis ich auch anfing im Wagen zu rauchen...) Das will doch was heissen!! :)

Also ein spezielles Willkommen und ich nehm Dich gleich in die "Buddy" liste auf...

Gruss

Fredi

P.S. Mit Begrenzung meinst Du die Geschwindigkeitsbegrenzung? Ich glaube, dass bei gewissen Tunern diese mit entfernt wird. Ansonsten: Fährst Du so oft bei 250kmh? Der Tacho zeigt doch nur bis 260....??

Themenstarteram 4. September 2003 um 20:49

Hi und danke für die Antwort!

Ja, ich gehöre zu den glücklichen, die eine Autobahn vor der Tür haben, auf der man seine Power noch testen kann.

Heute z.B. "tukkerte" ich mit ca. 170 an ein paar LKW´s vorbei, als plötzlich hinter mir BATMAN angerauscht kam in seinem Pointiac Crossfire. Hat voll die Welle mit Lichthupe und Blinker und so gemacht als wäre er der King of the Road. Artig wie ich bin habe ich den Superhelden erstmal vorbeigelassen und mich mit dem nötigen Abstand dann etwas dahinter gesetzt und mal , nur so aus spass, auf advanced gedrückt (weil ich mich auch mal wie Batman fühlen wollte lol) und das Pedal Sachte durchgedruckt. Leider ging dem kleinen laut meinem Tacho bei 230 die Puste aus. Das war dem so peinlich, dass er so tat als müsste er jetzt abfahren. Als ich dann die nächste raus bin hat er mich nämlich wieder überholt und sein Beifahrer hat sich die Nase am Fenster platt gedrückt da bei mir nur S60 und sondt nix hinten drauf stehet. War schon Lustig einen Superhelden zu versägen :-))

Was den Tacho angeht finde ich den völlig unterdimensioniert. Das Navi ist OK (auch wenn die CD "alt" ist).

Dennoch würde ich ganz gerne die volle Leistung Vmax zur Verdutzung einiger Brabus und AMG Geschütze auskitzeln, da es sich nicht nachteilig auf das Fahrzeug auswirken dürfte und die Bremsen und alles dafür hergerichtet sind, oder??

Sag mal ich hab in den Foren was von Standheizung und TV- Funktion aktivierung per softwareupdate gelesen. Ist sowas auch bei uns möglich ?? (Hab dieses HU-803 mit RTI und Dolby PL drin)

Ach ja meine Frau Mutter habe ich auch zu VOlvo bekehrt und Ihr einen C70 aufgedrückt. Auch ein tolles Auto.

Gruß

Marc

P.S.: Danke für die Aufnahme im Club! Bis jetzt auch mein Buddy ;-)

S 60R Extra Forum fänd ich übrigens gut.

am 4. September 2003 um 22:50

Hallo Marc

>Was den Tacho angeht finde ich den völlig unterdimensioniert.

Stimmt es hätte auch ein 280/300kmh Tacho sein dürfen...

>Dennoch würde ich ganz gerne die volle Leistung Vmax zur >Verdutzung einiger Brabus und AMG Geschütze auskitzeln, >da es sich nicht nachteilig auf das Fahrzeug auswirken dürfte >und die Bremsen und alles dafür hergerichtet sind, oder??

Spannend wärs: man erreicht die Höchstgeschwindigkeit ja scheinbar schon im 5ten Gang. Der Sechste gibt nochmals ca. 500rpm mehr Luft, d.h. es müssten bis zu 280kmh drin liegen....(allerdings für mich als Schweizer nur theoretische Werte) ;)...wenn ich mal ganz "kess" drauf bin, dann fahre ich doch bis zu 140kmh auf der Autobahn hier.... *grin*

Aber auf einem Trip nach München konnte ich schon mal jenseits der 220 fahren...ist schon ein Unterschied zu kleineren Fahrzeugen die auch 200 fahren können...beim R fühlt man sich genau so Spurstabil wie mit 140kmh...

>Sag mal ich hab in den Foren was von Standheizung und TV- >Funktion aktivierung per softwareupdate gelesen. Ist sowas >auch bei uns möglich ?? (Hab dieses HU-803 mit RTI und >Dolby PL drin)

Standheizung per Softwareupdate: Nur bei Diesel möglich und dann auch nur in gewissen Ländern (z.B. Schweiz), welche Ihren D5 gleich die Standheizung eigentlich mit-spendieren, aber nicht aktivieren.

TV-Funktion per Software-Update: Könnte sein, allerdings könnte ich mir auch vorstellen, dass der TV-Tuner doch noch fehlt. Wie auch immer: 750.- (500 Eur) für den Empfang von nicht ganz 3 Sendern in der Schweiz war einfach zu teuer...deshalb nur "nacktes" RTI bei mir....

>Ach ja meine Frau Mutter habe ich auch zu VOlvo bekehrt >und Ihr einen C70 aufgedrückt. Auch ein tolles Auto.

:) Sehr gut! Ist bei mir nicht nötigt, da ich schon familiär vorbelastet bin (Vater bisher: 144GL, 244GLE, 740GLE, 850GLE, Bruder (Student): 440GL, ich: S40T4, S60R))....will doch was heissen, oder?

> S 60R Extra Forum fänd ich übrigens gut.

Da müssen wir wohl noch etwas artig sein, bis man uns zu einem Moderator macht.... :)

:) Bis bald

Fredi

Ich habe meine S60R erst 3 Tage - nur die Probleme bei der Schaltung habe ich nicht!

Punkto Geschwindigkeitsbegrenzung: die kann Dir jeder Händler rauslöschen - genauso, dass der Fernseher bei 4 km/h abschaltet. Nur bei jedem neuen Update der Software beginnt das Spiel von vorne bzw. weiß niemand so recht genau, wie das mit der Garantie ist.

Ich bin zwar erst 500 km gefahren - aber das Gerät ist der Hammer!

am 5. September 2003 um 13:42

Hi JKarner!

Gratuliere!! Hast Du endlich Deinen R erhalten!! Herzlich willkommen zum FahRvergnügen! :)...und lass Dir sagen, dass auch nach 4 Monaten die Freude an diesem Fahrzeug da ist!

In drei Tagen 500km? Nicht übel, nicht übel....Dann kommst Du ja auf 60000km im Jahr!!! :) (ich verstehe es aber auch...bin in 4 Monaten auf 8000km, was eigentlich auch massiv oberhalb meines normalen Fahrverhaltens (15000km/J) liegt....

@Marc: Jkarner hat übrigens die www.s60r.at website ins Leben gerufen! Guck mal rein! :)

Viel Vergnügen weiterhin und nochmals gratulation!

Viele Grüsse

Fredi

Zitat:

Original geschrieben von fboesch

Hi JKarner!

Gratuliere!! Hast Du endlich Deinen R erhalten!! Herzlich willkommen zum FahRvergnügen! :)...und lass Dir sagen, dass auch nach 4 Monaten die Freude an diesem Fahrzeug da ist!

In drei Tagen 500km? Nicht übel, nicht übel....Dann kommst Du ja auf 60000km im Jahr!!! :) (ich verstehe es aber auch...bin in 4 Monaten auf 8000km, was eigentlich auch massiv oberhalb meines normalen Fahrverhaltens (15000km/J) liegt....

Viel Vergnügen weiterhin und nochmals gratulation!

Viele Grüsse

Fredi

Herzlichen Dank für die Glückwünsche!

Am Anfang ist die Freude so groß, dass man etliches an Kilometer nur aus Lust und Liebe fährt.

Und bei diesem Wagen hat mich bis jetzt noch alles begeistert. Der Schub ab 2500 - 3000 Touren ist gigantisch - meinen Sohn drückt es richtig in den Sitz und er grinst nur dazu.

Themenstarteram 5. September 2003 um 20:02

Was iher vielleicht wissen solltet...

Hallo Ihr zwei,

habe heute aus mal bei heico-sportiv angerufen und mich nach der Begrenzung erkundigt. Bin dort mit einem techniker verbunden worden, der auch einen s60r fährt.

Folgendes hat er mitgeteilt:

1. Volvo hat Probleme mit den Motorleistungen der Techniker hat seinen auf dem Prüfstand gehabt und es kamen 285 echte PS raus.

2. Vmax sperre herausnehmen ist möglich, jedoch nur mit Leistungssteigerung um ca. 37 PS. Dummerweise wird der Wagen dan auf 260begrenzt, weil der Tacho nicht mehr hergibt. Ansonsten wären 303 Km/h Vmax möglich (dann brauch man nur noch zwi Flügel und nen Pilotenschein :-)

3. Der Spass kostet 1.900 Euro (ist es das WERT für 10 km/h???)

Übrigens das mit dem Schnarren im 5. Gang hab ich ausprobiert. Hab ich auch. Aber was ist schon perfect??

Hey fredi habt Ihr in der Schweiz so strenge Verkehrsregeln, dass Du nur 140 fahren darfst?? Wenn ja, ist das mit so einem auto eine echte Strafe und ich bemitleide Dich sehr.

Grüße

Marc

P.S.: Einer von uns könnte doch ein Thema erstellen das S60R-->inofizielles Forum heisst, dann müsste man nicht auf die Ernennung zum Moderator warten, oder?

Themenstarteram 5. September 2003 um 20:08

und auch von mirr...

@ j.Karner

Glückwünsche und willkommen im Club natürlich auch von mr!!

Grüße Marc

Oh man....ihr machts mir echt nicht gerade leicht die zeit bis zum januar zu überstehn...... :-)

gruss

am 5. September 2003 um 22:48

Re: Was iher vielleicht wissen solltet...

Hi Marc & alle anderen!

Zu 1) Ja, dann werd ich mal im Herbst auch die Leistung messen lassen...wenn man schon für 300PS zahlt, dann müsste man auch 300PS erhalten....

Zu 2) Das sind ja wahnsinnige Zahlen! 303kmh??? Unglaublich! Naja...vielleicht macht ja mal ein Tuner noch einen speziellen R-Tacho mit 320kmh Anzeige...dann siehts dann anders aus...

Zu 3) Genau...für diese 10kmh lohnt es sich wirklich nicht...auch eine Steigerung auf 337PS /450Nm finde ich eher Bescheiden....s'gibt doch da noch nen Schwedischen Tuner: Der hat schon 360PS/480Nm in der ersten Tuningphase draussen....ich würde mich grundsätzlich interessieren, wenn 350PS+/500Nm möglich wären.... :)

Zu 5Gang Schnattern: Das Problem ist bekannt und nicht nur bei Dir und mir so...s'gibt auch noch andere R's die das haben, aber solche die das NICHT haben (und so sollte es bei uns auch sein)...wie gesagt: bei mir haben die Seilzüge auswechseln + Schaltkulisse wechseln nichts gebracht....ist wohl als nächstes das Getriebe dran?? Mal schauen...ich wart noch auf Bescheid....

Zu mir) Eigentlich ist in der Schweiz 120kmh erlaubt...bei 140kmh ist die Busse schon ganz heftig... (um 01 - 05 km/h = Fr. 20.--

um 06 - 10 km/h = Fr. 60.--

um 11 - 15 km/h = Fr. 120.--

um 16 - 20 km/h = Fr. 180.--

um 21 - 25 km/h = Fr. 260.-- )...oberhalb gibts dann ein Verfahren....und dort geht man dann in die 1000nde von Franken....ab 30kmh ist glaub ich auch der Ausweis für mind. 1 Monat weg....

Zu Thread "S60R": Hmm...ja, allerdings würden wir den Thread nach einer Ruhezeit immer wieder suchen müssen... :)

Aber es wär vielleicht ne Idee...

@s60r: "Die Vorfreude ist doch die schönste Freude" :) Oder?.....Freu Dich! Bis dann haben wir bei Volvo schon allerlei "Kinderkrankheiten" ausmerzen lassen und es dürften für Dich nicht mehr gross Probleme mit Deinem R geben! :)

Grüsse an alle und ein schönes Weekend

Fredi

Da ich mich mit der EDV doch etwas näher beschäftige, habe ich ein eigenes Forum für den S60R eingerichtet.

Punkto Vorfreude: ich habe 3 1/2 Monate gewartet - zum Schluß wird es fast schon unerträglich!

bin am samsta einen S60R gefahren

weil mein vater einen kaufen wollte

urteil von uns beiden

ist geld nicht wert,

und die 300ps merkt

man nicht unbedingt !

vielleicht liegst daran das

wirklich keine echten 300 waren

+ motorsound ab 4000 U/min ist spitze

+ fahrwerk ist echt ein traum

- schaltung und kupplung

- leitung

am 7. September 2003 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von blauer'D.RAChE

urteil von uns beiden

ist geld nicht wert,

- leitung

Du meinst wohl

"urteil von uns beiden

ist uns persönlich zu teuer" oder "ist es uns nicht wert"

Mit so pauschalen Kurzaussagen wie "ist geld nicht wert" sieht es so aus, als ob Du/Ihr Euch anmasst für die Menscheit zu sprechen...normalerweise der Grund für Glaubenskriege, wenn jemand glaubt die Wahrheit für sich gepachtet zu haben.....

Die Aussage sticht uns andere"glücklichen" R-Besitzer (für die das Preis-/Leistungsverhältnis eindeutig stimmt) nämlich ins Herz...genau so gut können wir die Frage in den Raum stellen wie überhaupt jemand auf die Idee kommen kann im August 03 noch einen C70 T gekauft zu haben...Spricht ja alles dagegen: Alte Technologie, Wird demnächst abgelöst, ist also definitiv sein Neupreis auch nicht wert...." (tut weh, gell?)

Da Du den "Kurzstil" (kurze, unvollständige Sätze) konsequent verwendest, vermute ich jetzt mal, dass Du mit "- leitung" eigentlich "-Leistung" meintest...

Zitat:

Original geschrieben von blauer'D.RAChE

bin am samsta einen S60R gefahren

weil mein vater einen kaufen wollte

urteil von uns beiden

ist geld nicht wert,

und die 300ps merkt

man nicht unbedingt !

vielleicht liegst daran das

wirklich keine echten 300 waren

+ motorsound ab 4000 U/min ist spitze

+ fahrwerk ist echt ein traum

- schaltung und kupplung

- leitung

Sicherlich ist bei so einem Wagen auch etwas Unvernunft dabei. Nur wenn ich mir das Preis/Leistungs-Verhältnis anschaue, dann wüßte ich wirklich nicht, welcher Wagen mitkann.

Was Du mit Schaltung und Kupplung negativ weißt, kann ich auch nicht rausfinden, aber es gibt auch einen Automatikversion - somit wäre diese Problem auch behoben.

Punkto Leitung: die sind bei mir alle unter den Verkleidungen und ich habe keine einzige gefunden!

Deine Antwort