1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S60T5 Downpipe & 100 Zellen Kat Probleme!

S60T5 Downpipe & 100 Zellen Kat Probleme!

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 16. Januar 2010 um 20:43

Hallo zusammen,

frohes neues Jahr noch in die Runde! Habe wie im Betreff zu sehen seit letzter Woche folgendes Problem, möchte Euch aber noch vorher mitgeben was bisher am Auto gemacht wurde. Mitte letzten Jahres wurde bei 105 Tkm von Heico-Sportiv eine neue Software aufgespielt, also mehr Leistung :o) ca. 6-8 Wochen Später habe ich eine MR 3 Zoll Downpipe samt 4 Zoll Abgasanlage montiert, in der Downpipe arbeitet ein 100 Zellen Metalkatalysator. Die Mehrleistung mit allen genannten Maßnahmen war schon sehr ordentlich und so bin ich gute 3000 km gefahren, bis letzte Woche! Bei -5 Grad aus der Garage gefahren und nach 3 km geht die Motorleuchte an und im Display steht "Emissionen Wartung erforderlich", also ab zu Volvo und Störcode ausgelesen. Motorsteuerung hat nur einen Störcode und dieser besagt, "Wirkungsgrad 3-Wege Katalysator nicht ausreichen". Mir ist klar das ein 100 Zellen Metalkat nicht den Wirkungsgrad einen Serienkats hat, aber die ersten 3 Monate war alles Ok, ich führe das auf die tiefen Temperaturen zurück.

Gibt es hier auch betroffene? Wie habt ihr das Probelm gelöst? Den Kat isoliert? Oder die 2 Lambdasonde stillgelegt, es handelt sich ja nur um die Sonde die die Funktion des Kats prüft, das Gemisch wird durch die vordere Sonde gesteuert.

Was meine These stützt ist dier Tatsache, das nach löschen des Störcodes bei Volvo auf dem Heimweg alles ok war, Leuchte war und blieb aus, Motor und Kat waren ja heiß, am nächsten Morgen war nach dem kaltstart noch alles ok, aber nach 5km ging Sie wieder an, sagt mir also der kat wird nicht schnell genug heiß. Der Motorr läuft aber ganz normal mit ordentlich saft, hat keine Aussetzer und zieht auch keine Falschluft! Danke Euch im Voraus für Feedback. Grüße, Sven.

Ähnliche Themen
32 Antworten

ich hatte auch die Befürchtung beim R mit der 3"TME drunter und dem 100Zeller, aber bisher Null Probleme. Zum Krach machen reichen 3" schon völlig aus ;)

Vermutlich wurde allerdings deine SW nicht an den nun anderen Puff angepaßt, und die Fehlermeldung steht in unmittelbarem Zshg. damit, oder den 4" ab Kat. Womöglich ist die Temp.Differenz zw. den beiden Sonden zu hoch....?

Persönlich seh ich sowieso wenig Sinn einer 4" Anlage ab Kat, außer einer Menge Proll-Krach ;)

Wenn überhaupt, dann solltest du den Krümmer abändern (der orig. hat ordentlich Widerstand!) und eine 4" Downpipe fahren, darin liegt Potential! Zudem wirst du dir dann auch noch was einfallen lassen müssen, die (mehr)Leistung auf die Straße zu bringen....

am 17. Januar 2010 um 15:58

Bei meinem S80 passen die zwei 3" Rohre so gerade eben zwischen Motor und Spritzwand. Ich frage mich gerade, wie wohl 4"-Rohre (=10 cm Durchmesser) in einen S60 passen? Das wird schon a weng eng oder?

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 19:56

Hallo ihr Beiden, danke für Euer Feedback, aber nicht falsch verstehen, ab Turbo habe ich 3 Zoll inklusive 100 Zeller Kat unterm Auto, ab Kat geht es mit 2 x 2 Zoll Rohren nach hinten. Der Sound ist dezent und kernig dumpf, aber nicht laut! Laut Heico ist an der Software nichts anzupassen, eigentlich müßten Sie sogar den Turbodruck zurücknehmen, denn der Gegendruck ist geringer und somit bläst er mehr als sonst. Werde am Donnerstag die Downpipe ausbauen und mit Hitzeschutztape ab Turbo bis zum Mitteltopf isolieren, in der Hoffnung das der Kat heißer wird. Habe mir heute meinen originalen Kat mal angesehen, die erste Sonde sitzt direkt oben am Turbo, die zweite sitzt nicht wie ich annahm nach dem Kat sondern fast ganz vorne im Kat!! Ich denke im original Kat ist ein Vorkat, dann eine Kammer und hier sitzt die 2. Sonde, dann kommt der Hauptkat. Somit bekommt die zweite Sonde nicht die 100% gereinigten Abgase sondern nur vorgereinigte. Ich muss mal erwähnen das ich aus der Fahrzeugentwicklung komme und mir sind die Funktionsweisen der Sonden bekannt, aber sie Messen den Restsauerstoff im Abgas, nicht die Temperatur, andererseits sind die Sonden beheizt, kann es wirklich sein das die zweite Sonde zu kalt läuft? Die Abgase scheinen mir nicht zu schlecht, gut ich habe keinen Abgastester in der Nase, aber das was hinten bei warmem Motor rauskommt ist weniger als bei originalem Kat. Selbst bei Vollgas bleiben die Endrohren blank und sauber, während der Originalauspuff hier immer schön schwarz wurde.

Könnt ihr mir noch mal kurz bestätigen das Eure 100 Zeller wirklich gut funktionieren? Denn ich habe gelesen das viele Leute in anderen Foren auch mit dem 100 Zeller Probleme mit den Abgaswerten hatten. Denn ich überlegen schon die Downpipe zurück zu schicken, kostet ja auch knappe 1000€ und da erwarte ich schon das es funktioniert.

Danke & Grüße, Sven.

am 17. Januar 2010 um 20:37

Meiner läuft ohne Probleme S60R, TME komplett, Seriensoftware. Allerdings auch erst 5tkm.

Aus dem Swedespeed Forum habe ich aber vereinzelt schon von Problemen gehört. Käme aber auf die Kombination von Downpipe (Kat) und Software an ! Sprich verschlechtert deine Motorsteuergeräte den Qualität deiner Verbrennung und reinigt der Kat weniger -> brennt ein Lämpchen.

Hallo Sven, ich kann deine Darstellung nur bestätigen; unsere TME sind auch nicht (viel) anders aufgebaut. Auch da sind die Abgaswerte besser als mit der Serienanlage, was aber auch am Chip liegen kann. Ruß am Endrohr gibt's überhaupt nur bei der Serienanlage....

Der Kat bleibt auch deutlich kühler als das Serienteil, schon bei Standgasmerkst du unterm Serienteil stehend eine deutliche Wärmeabstrahlung, den 100Zellen Kat kann ich relativ lange sogar angreifen, bis er zu heiß wird...., dennoch scheint er bestens zu arbeiten.

Wie schon gesagt, es liegt ziemlich sicher an der falschen bzw. nicht mehr passenden Software, oder an einer defekten Lambdasonde (Heizung?). Du kannst den Turbodruck sogar etwas mehr erhöhen als mit der Serienanlage....

Hallo Ihr lieben, ich klinke mich hier mal ein.

Mein S60R aus 04 hat mich heute im stich gelassen.

Bei einer beschleunigung gab es einen kurzen knall und danach Auspuffgetöse. Natürlich auch Leistung weg und Turbo war zu hören, Was sollte ich machen, also auf zur nächsten Werkstatt die Zeit hat.

 

Ich dachte es wäre nur das Laderrohr vom Turbo ab. Aber neee der Meister meinte am Telefon mein Auspuff sei geplatzt.

Hmm wo denn?

Ja das teil vom Turbo weg wo der Flexteil dran ist, natürlich das teil mit Kat.

 

Meine Frage was das kostet?

 

So ab 1000,00 Euro plus Montagezeit und Kleinteile.

 

Natürlich habe ich versucht ein Gebrauchtteil aufzutreiben aber natürlich NICHTS. Dann ist mir die Sache mit der Downpipe eingefallen.

 

Übrigens habe ich die einschlägigen Suchen bemüht und Seiten besucht allerdings kann ich kein ausländisch.

 

Also ich SUCHE DRINGEND:

Ein original Abgasteil vom Turbo mit Kat.

Oder halt eine Downpipe ebenfalls mit Kat.

 

Das ganze am besten SOFORT und wenn's geht recht günstig.

 

Die alte Lambdasonde kann man wohl weiterverwenden, Oder?

 

 

Bin echt auf Eure Hilfe angewiesen.

Das Autoli soll und muss vor Weihnachten wieder laufen.

 

Mit hoffnungsvoller vorfreude

Klaus

Originalnummer sollte die 8603849 sein,vom KAT.

Original

https://www.online-teile.com/.../search_results.php?keywords=8603849

+450 Euro Altteilpfand

mfg

Anschauen -

http://www.original-teile-shop.de/.../8603849-katalysator__auswe_(volvo).htm

https://www.bildelsbasen.se/?...

evtl .https://www.volvogebrauchtteile.de/.../...--2002-2004--PN-8603098.html

Vielen dank für die schnelle Reaktion.

Die Nummer 8603849 ist schon korrekt.

Der Originale kommt überhaupt nicht in Frage. Da bekomme ich ja eine super duper Edelstahl Downpipe für.

Originalteileshop ist nicht erreichbar.

Biddelbasen ist korrekt und ist kaufbar. Nur kann ich kein ausländisch.

Der von Volvogebrauchtteile ist falsch.

Danke nochmals

https://www.teile-profis.de/page_1_3.php#oeformo

Nr vom KAT bei OE Teilen eintippen.

Sind aber auch 998 Euro mit Versand

Man kann natürlich auch ein Flexrohr einschweißen,

was die Preisgünstigste Lösung sein wird!

https://www.autoteiledirekt.de/ernst-1142412.html

viel mehr wird da nicht defekt gehen!

das Flexrohr muste ich bei meinem ehemaligen Omega auch immer

alle paar Jahre machen.

mfg

Auspuff
Abgas-y-z22xe-flexstueck-rohrverbinder

Vielen dank für die schnellen Reaktionen. Den Schaden wird mir morgen (heute) der Meister zeigen.

Was ist den hiervon zu halten?

Downpipe

Was erwartest Du Dir von einer "Downpipe"?

Bau Dir wieder ein Serienteil ein,wenn Du nicht wirklich vor hast,den Wagen zu tunen.

Erstens haben die Tuningteile allesamt keine Zulassung und Mehrleistung/Entlastung für den Motor bringen die beim R auch nicht.

Zudem kann der Wagen unangenehm laut werden bzw. die Anlage fängt an zu dröhnen.

So nun bin ich schlauer aber immernoch im höchten maße vom Volvo enttäuscht. Die Downpipe oder der Katalysatorteil ist direkt am Flansch zum Krümmer abgebrochen!

Das Flexrohr ist heil. Ein Foto ist leider nicht möglich da die Stelle so nicht zugänglich.

Ein Schweißen dieser Stelle hat der Meister kategorisch abgelehnt.

Also nun doch ein komplettes Ersatzteil.

Ja nee wieder Original, keine 3" Downpipe.

Zitat:

@Ambutilon schrieb am 17. Dezember 2019 um 11:08:22 Uhr:

So nun bin ich schlauer aber immernoch im höchten maße vom Volvo enttäuscht. Die Downpipe oder der Katalysatorteil ist direkt am Flansch zum Krümmer abgebrochen!

Ja,mein Gott,der Wagen ist 15 Jahre alt.

Andere Hersteller sind da schon lange in der Presse.

Lass das Teil wenn möglich in einer freien Werkstatt schweißen oder bau ein Gebrauchtteil ein und gut is.

Alles kein Weltuntergang und kein Grund,gleich so loszupoltern.

Wart mal lieber ab,ob der Motor hält,Stichwort "Stegrisse".

DAS wäre dann ein Grund,richtig sauer zu sein,denn das Problem ist bekannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90