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S70 2.0 126PS Teilweise Startprobleme
Guten Tag liebe Volvo Gemeinde!
Ich wende mich mit einer Frage an euch:
Vor kurzem habe ich mir einen S70 zugelegt da ich ihn recht günstig bekommen habe und er lack und aufhängungsmässig in sehr guten zustand ist. Baujahr ist 99, 2.0 Liter und 126 PS
Nur Folgendes Problem hat sich herausgestellt: Er springt ab und zu nicht an.
Fehlerbeschreibung:
Letztens zum Auto nach dem es einige Tage gestanden ist und ganz normal gestartet. Kurze Runde zur Tankstelle Auto getankt nach dem Tanken nichts mehr. Kurbelt schön springt aber nicht an. Nach Hause geschleppt ca 1h später, Motor springt wieder an. Ich habe während den Startversuchen auch mit Startspray versucht, Zündet aber auch nicht.
Gestern habe ich Drosselklappen Poti und Nockenwellensensor getauscht, nach dem Tausch sprang er perfekt an. Kurze runde, abgestellt und springt nicht mehr an. 1h später springt er wieder an.
Was mir gestern noch aufgefallen ist: Motor läuft im Leerlauf bei ca 800-900 U/min, sehr ruhiger lauf, sobald ich voll ins Gas steige würde er absterben.(nimmt kein Gas an) Wenn ich langsam aufs Gas trete dreht er ganz normal hoch.
Werde die Woche noch Kurbelwellensensor und Zündspule bestellen, Zündverteiler werde ich heute abmontieren und kontrollieren. Zündkabel ebenso...Benzinpumpe kann ich deutlich hören sobald ich die Zündung einschalte.
Wenn sich eventuell jemand bei der Fehlersuche beteiligen will, wäre ich Dankbar. Vielleicht hatte das ja jemand schon mal!
Danke, lg Philipp
Beste Antwort im Thema
Erkläre mir nicht was ich zu tun und zu lassen habe.
Und schon mal gar nicht in diesem Ton!
Und bevor dieser Thread ausufert, ist von meiner Seite aus Ende mit OT.
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18 Antworten
tausche erst mal das Benzinpumpen Relais.
Ich tippe zu 90% darauf.
Edit: Fehlerspeicher leer?
Nochmal Edit: Drosselklappe sauber? Der müsste doch schon die elektronische haben.
Würde auch die Benzinversorgung prüfen mit einem Druckmessgerät (Reifendruckprüfer funktioniert prima dafür). Beim Anlassen sollten 3bar Druck am Rail anliegen, nach dem Start mindestens 2,5bar.
BPR klingt sehr verdächtig...
Aber Achtung! Kaufe keines von Polar Parts...
Mir würden die Unterdruckschläuche,Zündkabel und Verteiler noch einfallen
@chriss: Fehlerspeicher habe ich nicht ausgelesen... drosselklappe ist noch mechanisch, das potentiometer ist neu.
@scuty danke werd ich mal versuchen bzw prüfen!
Ich bestell mir mal das Relais mit, komisch ist trotzdem das er mit Startpilot trotzdem nichts tut...
Womöglich kein Zündfunke...
Wie schaut's aus mit der Wegfahrsperre??
Vieleicht macht die Probleme...
Mach mal als erstes das Relais.
Aber wie Damnson schon schrieb, nicht das Hausmarken Teil von Polar Parts. Das taugt nichts.
Kannst auch mal den Kasten öffnen und aufs Relais klopfen.
Also das wäre das erste was ich machen würde
Ein Relais 103 könnte ich eventuell vermitteln. Used, but original
Ich bestell momentan alles bei autodoc.at, die haben recht moderate preise!
@sirdeedee ich weis garnicht ob der wegfahrsperre überhaupt hat?!
@chriss ok ich bestell mal das relais,
Heute mess ich mal den widerstand vom kurbelsensor und zündkabel, weiß jemand die widerstände auswendig?
Weiters schau ich mir die verteilerkappe an
Kannst das Relais auch einfach mal brücken......
Hast schon nach Zündfunken beim Startproblem geschaut?
Nein noch nicht direkt.. ich habe wärend da problem war einmal mit startpilot versucht zu starten.. hat sich aber auch nix getan...
Startpilot funktioniert nur wenn kein oder zu wenig Benzin ankommt - hast du aber keinen Funken an den Zündkerzen, kannst sprühen was du willst.
Hier sollst mal anfangen bevor du wild Teile tauschst - sonst kauf dir ein anderes Auto - wird u.U. günstiger....
Wir fahren Volvo um eben NICHT bei jedem kleinen Problemchen das Auto wegzuschmeißen und ein neues kaufen.
Ansätze zur Fehlersuche sind ja nun zur genüge gemacht worden.