ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. S8 5.2 V10 10/2008 Motorkontrolleuchte

S8 5.2 V10 10/2008 Motorkontrolleuchte

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 1. Juni 2015 um 16:41

Hallo Gemeinde!

Hatte keine Zeit den S8 ans VCDS anzuschließen, daher kann ich nicht genau diagnostizieren was Sache ist.

Aufjedenfall kann ich den Motor normal starten, aber die Motorkontrolleuchte blinkt. Es kommt mir so vor, als würde man die Kette hören, also so ein klattern beim Gas geben. Ventile arbeiten normal..

Hoffe jemand hat Erfahrung damit gemacht.

Danke im Vorraus für die Antworten

Ähnliche Themen
20 Antworten

Was macht er in leerlauf? Hast du evtl. ein soundfile?

Vor allem, aus welcher Richtung kommt das Geräusch denn?

MfG...Alex

Hatte meiner auch... Ansaugbrücke.

Fehlercode war Saugrohrverstellung/Umschaltung.

Schau aber erstmal, was VCDS sagt.

Ich tippe auch auf die Ansaugbruecke

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 19:21

Zitat:

@WeissNicht23 schrieb am 2. Juni 2015 um 17:44:39 Uhr:

Hatte meiner auch... Ansaugbrücke.

Fehlercode war Saugrohrverstellung/Umschaltung.

Schau aber erstmal, was VCDS sagt.

Laut einem Bekannten, die Beschichtung der Zylinderlaufbahn..kann das sein?

 

Sobald ich die Möglichkeit habe, schließe ich VCDS an und poste den Fehlercode genau. Habe Angst dass es ein Motorschaden ist, aber dann würde er doch nicht mehr oder weniger "normal" fahren. Ich will damit sagen, man kann ihn noch fahren. LG Hary

Wäre es die Beschichtung der Zylinderlaufbahn hättest du auf einem Zylinder Kompressionsverlust. Im Endeffekt: Leistungsverlust.

Lausch erstmal hin.

MfG...Alex

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 20:48

Zitat:

@c52jrear schrieb am 2. Juni 2015 um 22:47:10 Uhr:

Wäre es die Beschichtung der Zylinderlaufbahn hättest du auf einem Zylinder Kompressionsverlust. Im Endeffekt: Leistungsverlust.

Lausch erstmal hin.

MfG...Alex

Danke erstmal, wenn dies der Fehler wäre, muss man einen Tauschmotor kaufen oder gibt es eine alternative? Dass man evtl die Zylinderlaufbahnen austauscht oder repariert?

 

LG Hary

Das würde dann natürlich von der schwere des Schadens abhängen.

Einen ganzen Motor müsste man nicht kaufen. Man bräuchte halt nur den Rumpf.

MfG...Alex

Wenn es die Zylinderlaufbahn ist, bedingt durch Kolbenkipper, dann ist der Motor hin. Das bekommt kein Instandsetzer wieder geregelt.

Aber die Kolbenkipper hatten eigentlich nur die 2006er und 2007er S8. Und dann auch normalerweise unter 100.000km.

Dazu liefert der Kolbenkipper keine Motorkontrollleuchte.

Fahren würde er damit ausserdem normal und das Geräusch verschwindet, wenn der Motor warm ist. Die Ansaugbrücke und Kettenspanner fangen dann erst an laut zu werden.

Das wird was anderes sein.

Wenn du die Fehler ausgelesen hast, Poste sie hier.

Ich drück dir die Daumen, dass es eher Richtung Ansaugbrücke geht, die kostet "nur" 2200,- plus Einbau. Motor/Kettenspanner ist teurer.

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 5:40

Zitat:

@WeissNicht23 schrieb am 3. Juni 2015 um 06:15:07 Uhr:

Wenn es die Zylinderlaufbahn ist, bedingt durch Kolbenkipper, dann ist der Motor hin. Das bekommt kein Instandsetzer wieder geregelt.

Aber die Kolbenkipper hatten eigentlich nur die 2006er und 2007er S8. Und dann auch normalerweise unter 100.000km.

Dazu liefert der Kolbenkipper keine Motorkontrollleuchte.

Fahren würde er damit ausserdem normal und das Geräusch verschwindet, wenn der Motor warm ist. Die Ansaugbrücke und Kettenspanner fangen dann erst an laut zu werden.

Das wird was anderes sein.

Wenn du die Fehler ausgelesen hast, Poste sie hier.

Ich drück dir die Daumen, dass es eher Richtung Ansaugbrücke geht, die kostet "nur" 2200,- plus Einbau. Motor/Kettenspanner ist teurer.

Guten Morgen, ich danke euch allen für so schnelle Antworten!

 

Der Wagen kann auch auf Betriebstemp gebracht werden und dann Gas gegeben werden.

Werrde ich machen, sobald ich den S8 anstecken kann.

Wie viel Kilometer hat dein s8 drauf ?

Betriebstemperatur, Gas geben?

Wenn ein Motor komische Geräusche macht, dann ist "Gas geben" nicht die Beste Idee. Ist z.B. Ein Kettenspanner hinüber kann man so ganz schnell einen Totalschaden aus dem Motor machen.

Fahren unter Volllast würde ich im Moment vermeiden.

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 20:37

Zitat:

@WeissNicht23 schrieb am 3. Juni 2015 um 08:35:01 Uhr:

Betriebstemperatur, Gas geben?

Wenn ein Motor komische Geräusche macht, dann ist "Gas geben" nicht die Beste Idee. Ist z.B. Ein Kettenspanner hinüber kann man so ganz schnell einen Totalschaden aus dem Motor machen.

Fahren unter Volllast würde ich im Moment vermeiden.

Guten Abend,

 

Die Ketten wird es eher nicht sein, da ich das Geräusch von der Kette gut kenne (wenn sie Spielraum hat). Ich weiß nicht wie ich das Geräusch beschreiben kann, aber es ist wie ein flattern.. So als wäre was locker in der Ansaugbrücke.

 

Lg Hary

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 20:38

Zitat:

@audirtwm1011 schrieb am 3. Juni 2015 um 07:48:27 Uhr:

Wie viel Kilometer hat dein s8 drauf ?

130.000km

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. S8 5.2 V10 10/2008 Motorkontrolleuchte