S8 5.2 V10 Zündungsaussetzer
Hi Leute,
habe heute während ich zur Arbeit gefahren bin VCDS angeschmissen und die Messwerte während der Fahrt mir angeschaut. Alle so 10 min oder so gibt bei Zylinder 1 und manchmal 5 einen Zündaussetzer. Dann 2 Sekunden später in der anzeige 0 Aussetzer. Beim Stehen an der Ampel alles schick. Kommt eher in der Beschleunigung vor und man merkt ja nix wenn 1 Aussetzer da oder da gibt.
Meine Frage jetzt, macht das was aus oder schadet es meinem S8? Ich meine es ist ja nicht so dass er hochzählt usw, ist nur hin und mal 1er da oder 1er da .
Habt ihr auch schon sowas bei euch? wenn ja würdet Ihr dazu was schreiben?
Danke euch
Elloar
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15 Antworten
Tach,
was ist ein S8 L, schick bitte mal Bilder..
Sind es wirklich Zündaussetzer oder Verbrennungsaussetzer?
Ich habe grade das Problem das sich meine Ansaugbrücke verabschiedet hat bzw. die Drallklappen darin, passiert bei jedem V10 irgendwann.
Die Klappen stehen dann falsch durch die ausgeschlagene Welle oder sind ganz gebrochen, bei mir waren zwar noch alle da, aber das Dichtgummi der Klappe war schon "angefressen" und er hatte es angesaugt und verbrannt, wenn eine Klappe bricht und das Stück groß genug ist kann das ein richtig geiler Motorschaden werden, wenn das Teil am Einlassventil vorbei geht oder auch eher nicht..
Bei meinem war auch kurz vorher die Kerze des 4. Zylinders schwarz und ausgefallen und er schrieb mir Verbrennungsaussetzer an Zylinder 4 hin.
Merken tust das nich unbedingt wenn es nur kurz ist, der fettet die anderen Zylinder mehr an und gut ist.
Hab mich nur gewundert da ich kmpl. doppelflutige Abgasanlage habe das die rechte Bank immer schwärzer ist/fetter läuft.
Bitte prüfe die Brücke beim Hörtest knapp über Leerlaufdrehzahl (da gibts Youtube-Videos) oder steuere die Klappen über VCDS an, dann hast du Gewissheit ob es die Brücke ist oder doch etwas anderes.
hihi, das sollte heißen 5,2 L und nicht S8 L
Also meine Ansaugbrücke ist neu. Ist sogar die bearbeitete version. also diese kann es nicht sein.
Wenn die aussetzer öfters währen könnte man ja Schritt vor Schritt vorgehen bis man den Fehler gefunden hat, aber wie soll man so ran gehen?
Das ist keine verbrennungsaussetzer sondern nur Zündaussetzer. Alle Kerzen und Spulen sind neu.
Ich meine wenn es mal 1 oder 2 sind in 40 min Fahrt dann ist ja egal oder?
Bei VCDS steht diesbezüglich auch kein Fehler. Nur wenn ich Live messe und fahre sehe ich sie. Spuren tue ich ja nix.
Bevor meine Ansaugbrücke dran gemacht wurden ist, hat die Werkstatt ach meine Ventile Chemisch sauber gemacht. Das Einzige was ich mir vorstelle sind die Injektoren. Habe aber das hier schon 2 mal verwendet.Ob das was bringt weiß ich net:
https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08_s00?...
Elloar
Sag das doch gleich was alles schon neu ist und mit der Brücke.. was wurde bei deiner Version bearbeitet?
Der Reiniger kann nicht schaden in der richtigen Dosierung, man hört immermal von Injektoren, aber selten bei Benzinern.
Beim Spezialthema Zündung bin ich raus, hab da so direkt noch keinen Fehler gehabt oder Erfahrungen gesammelt.
Lies mein letztes thema zum thema injektoren. Die werden bei dir auch kommen. Ansaugbrücke überarbeitete version ist stuss, hatte beide offen und es ist in c und m version der selbe schund verbaut. Der injektoren reiniger bringt nichts, auch sprit von namenhaften herstelleb mit 100 ubd mehr oktan macht es nur schlimmer, weil es ablagerungen löst und in die injektoren spült.
Kannst du hier den link deiner Post verlinken? Habe zwar ein paar posts gefunden aber eventuell nicht das was du meinst. Danke
Ich habe vor einer Woche 9 Injektoren getauscht ! ich hatte schon einem Monat vorher Zylinder 10 neu gemacht, weil da der Fehler hinterlegt wurde. Ich dachte es reicht hatte dann aber gelegentlich Aussetzer die er nicht als Fehler gespeichert hat. Injektor 4 & besonders Zylinder 9.
Zündspulen und Kerzen waren schon neu.
Also letztes WE die restlichen 9 Injektoren getuscht und jetzt läuft er so ruhig, erkenne ihn kaum wieder
Sicherlich sterben sie langsam bei dir.
LG
Was kostet mich das wnen ich alle injektoren austauschen würde? Ich mein nur Material.
LG
Im angebot von htc 65 einer
Injektor 80€ im Zubehör
Dichtsatz ca. 20-23€ gibt es nur beim Freundlichen (hatte % Bekommen)
Ansaugbrücke Dichtungen rechts und links jeweils 25-30€ gibt es auch nur beim freundlichen ( % bekommen)
Injektor würde ich nur im Zubehör deines Vertrauens kaufen ! im Internet hätte ich zu sehr angst ein china teil zu bekommen.
ich habe komplett für alles 950-1000€ bezahlt
Danke euch für die Infos
Naja die Frage ist ob ich jetzt wieder 1000 und mehr ausgeben sollte nur weil jetzt hin und mal 1 oder 2 Aussetzer gibt
@mtsb wie gesagt 65 im netz original htc. Bei einem neuen injektor benötige ich natürlich kein rep satz. Also 650 eu. Nicht den Herrn verrückt machen
Und natürlich bekommst du immer ein china teil, qo sonst kommt hitachi her? “
Natürlich brauchst du denn!! Was schreibst du hier?! Ich will mal sehen wie du die alten Injektor raus bekommst mit den klammern, die dabei immer kaputt gehen.
Die halte klammern gehen IMMER Kaputt und falls doch eine nicht kaputt raus geht, ist sie ausgenudelt und hält den Injektor nicht.
Bei den neuen Injektor sind zwar alle Dichtungen drauf ja, aber die klammern sind nicht dabei! Jetzt bin ich mal gespannt wie das funktionieren soll