S8 6-Gang kaufen ja/nein? Motorkontrolle leuchtet!!!
Hallo Leute!
Ich habe ein paar Fragen an die Spezialisten hier ;-)
Es geht um folgendes Fahrzeug:
-Audi S8 360 PS
-BJ 11/2000
-6-Gang Schaltgetriebe
-Fahrzeug 140.000 KM, Motor 110.000 KM
-komplette Vollausstattung mit allem was es jemals im S8 zu bestellen gab
-kompletter Originalzustand
Ich habe das Fahrzeug am Freitag Abend besichtigt aber noch nicht probegefahren:
Das Auto ist 1A gepflegt, es gibt keine Kratzer und Dellen und auch innen sieht er aus wie neu. Einzig die Sitzverstellung vom Beifahrersitz "Vor-Zurück" geht nicht. Ich habe aber von meinem A8 noch die elektrischen Sitze daheim und ich denke das lässt sich reparieren.
Das Auto hat 2 Besitzer drauf, beide Österreicher mit genug Geld... also es wurde aufs Auto geschaut!
Nun aber zum Hauptproblem:
Bei dem Fahrzeug wurde mit 90.000 KM beim Motor ein Haarriß festgestellt, er wurde immer heiß. Also wurde in einem VW/Audi Haus in Tirol ein Tauschmotor mit 59.000 KM eingebaut. Der Motor hat nun also gut 110.000 KM drauf.
Es leuchtet bei dem Fahrzeug die Motorkontrollampe. Wenn man sie löscht kommt sie oft nach ein paar Tagen wieder oder aber erst nach Wochen.
Ich habe nun den Meister angerufen der das Auto kennt in der Audi Werkstatt:
-Die Motorkontrolle hat schon vor dem Motortausch geleuchtet
-Der Wagen läuft normal mit voller Leistung und normalen Verbrauch
Der Fehler meldet Probleme im Abgasbereich. Genaueres hat er auch nicht mehr gewußt. Lambdas sind angeblich mit dem Tauschmotor miteingebaut worden, also die sind angeblich nicht Schuld...
Jedenfalls fährt der Wagen anscheinend ganz normal, nur dass eben die Motorleuchte aufleuchtet und man den Fehler anscheinend nicht finden kann bzw. war es dem Vorbesitzer egal....
Ich weiß eben jetzt nicht was ich machen soll... auf der einen Seite denke ich dass es nur ein kleines Problem sein wird, sonst würd er nicht normal laufen, auf der anderen Seite will ich kein Auto kaufen wo die Probleme gleich mitgekauft werden....
Vom Preis her würde er 14.000 fix kosten.
Was meint ihr zu der Geschichte? Ich kann ihn frühestens morgen Vormittag probefahren, mein Mechaniker Spezi der einen VAG Tester hat kann aber leider nicht mitkommen.....
Würdet ihr ihn kaufen um das Geld wenn er sich wirklich normal fährt und auch sonst alles andere paßt?
Würd mich über eure Infos und Tips freuen!
LG
Peter
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15 Antworten
Ich würde mich schon fehlersuche begeben, was ist wenn der Wagen mal wirklich was ernstes hat und bemerkst dies nicht da ständig die Lampe leuchtet.
Ja das Problem ist ich muss das jetzt rel. schnell entscheiden und kann ja nicht das Auto holen und Fehler suchen usw.....
Der Preis ist ja sehr sehr sehr heiß für Österreich....
Hi!
Also folgendes:
Ich bin heute das Auto probegefahren und hab ihn auch so noch genau unter die Lupe genommen:
Es funktioniert alles elektronische tadellos, der Motor läuft einwandfrei und auch die Leistung ist in Ordnung. Er geht wirklich sehr sehr gut! Bremsscheiben haben etwas gerubbelt, sind aber vom Stehen voll mit Rost und die Klötze sind nagelneu eingebaut worden. Ich denke die sind einfach nur mal freizubremsen. Ansonsten habe ich sogar Scheiben zuhause liegen.
Wir sind dann gemeinsam in eine Werkstatt Fehler auslesen:
-Magnetventil Motorlager rechts
...hat er als Fehler rausgeworfen. Nach dem Löschen ist die Motorkontrolle erloschen. Wenig später kam sie wieder mit dem Fehler. Wir haben nochmals gelöscht und dann kam der Fehler bis zum Ende der Probefahrt nicht mehr.
Was meint ihr dazu? Audi meint der Fehler sei bedeutungslos. Wie kann man die Meldung wegbringen bzw. was muss man da reparieren?
Im Fis leuchtet die Reifendruckkontrolle als durchgestrichen, was bedeutet das?
Ansonsten ist das Auto ok, er hat weder Kratzer noch Dellen und auch innen ist er so weit ok. Nichts abgenützt oder abgegriffen!
Ich denke die 14.000 gehen in Ordnung, er wird mir einen Versuch wert sein!
Zitat:
Original geschrieben von PeterAS8
Hi!
Also folgendes:
Ich bin heute das Auto probegefahren und hab ihn auch so noch genau unter die Lupe genommen:
Es funktioniert alles elektronische tadellos, der Motor läuft einwandfrei und auch die Leistung ist in Ordnung. Er geht wirklich sehr sehr gut! Bremsscheiben haben etwas gerubbelt, sind aber vom Stehen voll mit Rost und die Klötze sind nagelneu eingebaut worden. Ich denke die sind einfach nur mal freizubremsen. Ansonsten habe ich sogar Scheiben zuhause liegen.
Wir sind dann gemeinsam in eine Werkstatt Fehler auslesen:
-Magnetventil Motorlager rechts
...hat er als Fehler rausgeworfen. Nach dem Löschen ist die Motorkontrolle erloschen. Wenig später kam sie wieder mit dem Fehler. Wir haben nochmals gelöscht und dann kam der Fehler bis zum Ende der Probefahrt nicht mehr.
Was meint ihr dazu? Audi meint der Fehler sei bedeutungslos. Wie kann man die Meldung wegbringen bzw. was muss man da reparieren?
Im Fis leuchtet die Reifendruckkontrolle als durchgestrichen, was bedeutet das?
Ansonsten ist das Auto ok, er hat weder Kratzer noch Dellen und auch innen ist er so weit ok. Nichts abgenützt oder abgegriffen!
Ich denke die 14.000 gehen in Ordnung, er wird mir einen Versuch wert sein!
Hallo,
bedenke, in ca. 10.000 km kommt das Zahnriemenservice auf Dich zu ( bei 120.000 fällig ).
Kosten bei Audi mit Service ca. 2 - 2.500,- EUR!
Mfg
Naja zum Zahnriemen:
Im Fahrzeug selbst ist ein Aufkleber von Audi:
Zahnriemen im August 07 bei 99.300 KM gemacht.
Im August 07 hatte er aber bereits den Tauschmotor (hat ihn im Mai 07 bekommen).
Von dem her wurde der Zahnriemen vor einem Jahr bei KM 99.300 am Fahrzeug gemacht (entspricht ca. Motor Leistung von 70.000 KM).
Also von dem her denke ich ist das ok. Der Zahnriemen wird auf jedenfall aber noch einer Sichtüberprüfung unterzogen von meinem Mechaniker. Es sind lt. Audi Werkstatt auch sämtliche Geber, Thermostate usw. neu gekommen beim alten Motor und die haben sie aber dann in den neuen noch umgebaut. Von dem her sollte er Motorisch recht fit sein...
Hi Leute!
Heute hab ich mir endlich den S8 geholt.
Ich bin gleich mal in die Werkstatt eines Freundes um den Wagen noch mal genauer zu begutachten.
Xenon Brenner haben wir einen D2R eingebaut, der von der Farbe her genau zu dem 2. paßt. Jetzt habe ich in Ruhe Zeit mir 2 neue schöne weiße zu besorgen. Auch sonst haben wir mal alle Glühlampen getauscht die kaputt waren.
Wir haben ihn noch auf die Bühne gestellt:
Er sieht gut aus von unten, gemacht gehören:
-Ölwannendichtung (ist leicht undicht)
-Servopumpe bekommt neue Dichtungen bei den Leitungen (ölen leicht)
-Bremsscheiben + Klötze hinten gebe ich neu
-Plusverteilerdose ist auch fällig
-komplettes Service
Also eigentlich Kleinigkeiten. Das Motorlager vorne rechts von dem der Motorfehler ausgeht sieht auch noch ok aus, mal sehen was so ein Lager kostet und dann werde ich den Tausch wohl in Kauf nehmen.
Die Motorleuchte war an vom Händler zur Werkstätte. Nachdem er auf der Bühne war, war sie den ganzen Tag weg und jetzt am Abend am Weg zur Arbeit kam sie wieder... irgendwie nervig aber ok... viell. ist das Problem ja behoben mit einem Motorlagertausch....
Was mir nur aufgefallen ist:
Das elektr. Heckrollo fährt nicht raus, es bewegt sich nur eine Klappe oder sowas (aber nicht wichtig, würd mich nur stören)
Der Schalter für die Menüsteuerung im Fis (runder Drehknopf) geht leer durch, der ist innen gebrochen. Weiß jemand ob ich den Knopf alleine auch bekomme? Bedienung ist ja soweit kein Problem da ich ohne dem Knopf auch werken kann).
Ansonsten funktioniert alles einwandfrei, Klima, Sitze, usw. - alles perfekt. Werde mich jetzt mal in die Bedienunganleitung reinlesen und morgen mal die Standheizung testen....
Alles in allem bereue ich den Kauf absolut nicht, mal schaun was noch so ans Tageslicht kommt (oder auch nicht ;-))
LG und schönen Abend!
Peter
Hallo!
Weiß zum Heckrollo niemand eine Antwort?
Morgen kommt der S8 wieder auf die Bühne zwecks Service, Plusverteilerdose usw.
Was ich jetzt noch gerne wissen würde:
Kann man das Motorlager das ja anscheinend defekt ist irgendwie brücken um den Fehler zu eliminieren im Tacho und um zu sehen ob das auch wirklich vom Lager kommt oder evtl. ein Defekt im Kabel / der Leitung vorliegt?!
So Stecker abziehen und brücken oder so wäre interessant? Weil wenn das geht wäre es ja definitv das Lager...
DANKE!
LG
Peter
Also, es gibt mal wieder neues:
Fehler ist jedesmal drinnen wenn die Lampe leuchtet. War gestern bei einem Freund Fehler auslesen - es kam wieder der mit dem Motorlager.
Gut, Fehler gelöscht. Für ca. 15 KM war er nicht da. Beim erneuten starten war er wieder da.
Am Abend hatten wir den A8 auf der Bühne (Service, Plusverteilerdose, Ölwannendichtung neu usw.) und als wir ihn wieder runtergelassen hatten war die Fehlerlampe wieder weg.
Genau wie neulich als wir den Wagen in einer Firma auf der Bühne hatten.
Beim Heimfahren trat er auch nicht wieder auf.
Heute wird er wahrscheinlich wieder da sein...
Sollte er bei einem defekten Motorlager nicht ständig da sein? Das Kabel sieht gut aus und nicht gequetscht oder ähnliches...
Ich werde auf jeden Fall mal die anderen Fehler beheben und dann kommt das Motorlager mal neu und dann bin ich gespannt ;-)
Bei mir war der Führungsstab der ausfährt am Heckrollo ausgehängt, deswegen funktionierte es nicht richtig. Mit etwa 20 Minuten Arbeit und abenteuerlichen Biege-Aktionen konnte ich die obere Schiene seitlich verschieben und den Führungsstab wieder einhängen...
Vielleicht hilft dir das ja.
Hallo!
Zum heckrollo: es gibt da ne kunststoffschnecke am motor die gerne mal abnudelt... vielleicht ists ja die? Ist zum tauschen angeblich ne hundsarbeit (rückbank - achtung auf seitenairbags, heckablage, etc.). Kostet aber nur ne kleinigkeit und - sind wir uns ehrlich - auch wenn man ein elektr. heckrollo nicht wirklich braucht, ne geile spielerei ists schon!
Tritt der fehler nur beim starten auf? Oder kurz nachdem du den wagen hochgedreht hast? Da bewegt sich der motor nämlich stärker, kanns damit - und mit dem lager, natürlich - was zu tun haben?? Bin auf dem gebiet aber leider ein laie...
Viel spaß noch mitn a8!
Hi!
Der Fehler ist seit gestern als er auf der Bühne war nicht wieder aufgetreten. Bin seit dem ca. 100 KM gefahren.
Deswegen glaube ich ja fast nicht dass das Lager defekt ist weil sonst müsste es ja permanent leuchten, oder?
Hallo
Habe das problem auch in meinem A8 4,2l BJ2002 lang.
motor kontrollleuchte leuchtet und der fehlerspeicher sagt sekundär system unterdruck.
kann da einer was dazu sagen.
http://suchen.mobile.de/.../searchrefine.html?...
geb das mal in die google suche ein , die Preise sind noch unverhandelt , da geht noch was .......
gruß matze
ich kann dir aus sicher garantieren , w2eil es mir ein audi werkstattmeister gesagt hat , das diese kontrolllampe für über 200 fehler meldungen leuchtet und man den fehler nur in einer audi werkstatt raus bekommt. kann was kleines oder auch was großes sein.. also mein tipp augen auf und ab in die werkstatt bevor du die 14 schleiffen auspackst und dich später ärgerst wenn es richtig teuer wird. gruss serbe3