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S8 Batterie zu schwach?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 22:26

Guten tag,

mein 2010er S8 ist ein draussen-auto und entriegelt plötzlich nicht mehr. Dafür blinkt der wagen mit den blinklichtern schwach und das zum teil selbständig, zum teil nur wenn man am key fob die entriegelung versucht auszulösen (die aktuell auch nicht mehr funktioniert).

Ich selbst habe den wagen seit 2016 und die Batterie noch nie getauscht. Es scheint noch die orginale von ab werk zu sein. Ist das das beschriebene genug um auf eine altersschwache batterie zu schliessen?

Danke für hinweise und hilfe. Gruss,

- Stefan

Beste Antwort im Thema

Ich habe einfach eine Metallschlauchschelle -Edelstahl- mit Spannschraube genommen, die Schraube herausgedreht, die Ringöse ,schwarz, des Ctek Adapterkabels auf die Spannschraube gesteckt , die Spannschraube wieder in die Metallschlauchschelle eingesetzt, die so präparierte Schlauchschelle über den Fremdstartbolzen geschoben und am Fuß des Bolzens die Schelle stramm angezogen , bis alles -Schelle und Ringöse schwarz- fest saß. Sehr einfach und zuverlässig eine sehr gut leitende Verbindung zum Fremdstartbolzen hergestellt. Für die rote Öse des Ctek Adapterkabels fand sich an der + Batterieklemme eine passende Schraube zur Befestigung der roten Anschlußöse.

Stecker des Ctek Adapterkabels an der Unterseite der Batterieabdeckung gut zugänglich herausgeführt.

Das habe ich jetzt ca 6 Jahre problemlos im Einsatz. Ctek Ladegerät über aus dem Kofferaum herausgeführtes Ctek-Verlängerungskabel mit dem Adapterkabel im Kofferraum verbinden, Kofferaum schließen -Kabel ist dünn und stört das Kofferaumschließen nicht- Verlängerungskabel am Ladegerät außerhalb des AUDI ankoppeln -und laden.

Der Fremdstartbolzen kann nach wie vor uneingeschränkt für Fremdstart etc. genutzt werden

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Fehlercodes auslesen, wenn das BEM viele Abschaltstufen schaltet, dann kann man davon ausgehen, dass entweder die Batterie altersschwach ist, oder eine Komponente die Batterie leersaugt.

Neue Batterie immer codieren bzw. codieren lassen, sonst ist die schneller hin, als man sich darüber wundert.

Fehlerspeicherauslesen ist wichtig... auf der Batterie (einem der Pole) steht das Baujahr, schau mal nach !

Wenn mehr als 6-7 Jahre dann unbedingt tauschen !!

Unterspannung kann Dir Steuergeräte zerschießen !! (Teurer Spaß)

Schau wieviel AH die Batterie hat und besorg Dir (im Netzt) eine gleichwertige und lass sie danach codieren und die Speicher löschen !

Themenstarteram 1. Januar 2020 um 15:27

Danke, genau das wars. Der TCS hat die batterie durchgemessen. War noch das orginal, gab nur noch etwa 7.5 V und nahm nicht mehr richtig ladestrom an. Wurde auf der stelle getauscht, allerdings mit einer etwas kleineren kapazität (100 AH statt 110 AH) weil 110er nicht vorrätig waren, aber das sollte kein grosses ding sein. Danke für die hilfe!

Zitat:

@countfebo schrieb am 1. Januar 2020 um 16:27:49 Uhr:

aber das sollte kein grosses ding sein.

Wurde die Batterie codiert? Wenn nicht, wird das demnächst wieder ein Problem.

Themenstarteram 1. Januar 2020 um 19:12

Ich bin mir nicht sicher. Aber da der wagen die tage eh zum service muss werde ich das dann da nachholen lassen. Danke für den hinweis.

Was genau passiert denn mit der batterie wenn sie nicht codiert wurde? Die ist doch eine völlig analoge komponente ohne digitale steuerung.

Die Batterie schon - das BEM-STG nicht

Das Steuergerät, welches den Ladevorgang regelt muss wissen, was da für eine Batterie dran hängt, sonst wird sie mit falscher Ladekurve geladen...das mag die Batterie nicht so gern.

Wenn du Pech hast, gibt es für die Batterie, die dir da eingebaut wurde, keine Codierung, dann brauchst nochmal eine Neue.

Weiss das STG auch, wie lange der Ladevorgang sein wird, oder ist das irrelevant?

Eine 100ah kannst du problemlos als 95 ah codieren und gut iss. Dafür muss keine neue her.

@WeissNicht

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 2. Januar 2020 um 19:34:33 Uhr:

Das Steuergerät, welches den Ladevorgang regelt muss wissen, was da für eine Batterie dran hängt, sonst wird sie mit falscher Ladekurve geladen...das mag die Batterie nicht so gern.

Wenn du Pech hast, gibt es für die Batterie, die dir da eingebaut wurde, keine Codierung, dann brauchst nochmal eine Neue.

Nochmals meine Frage: Weiss das STG auch, wie lange der Ladevorgang sein wird, oder ist das irrelevant?

Wieviel intelligenz Audi dort eingebaut hat, ist mir unbekannt. Anhand der Spannung kann das BEM jedoch erkennen, dass die Batterie voll geladen ist.

Im Grunde ist es jedoch irrelevant, per externem Ladegerät wird die Batterie unter Umgehung des BEM geladen. Da regelt es das jeweilige Ladegerät.... und wenn das ewig braucht ist die Batterie hin, oder das Ladegerät zu schwach.

Kann jetzt nur von meinem S8 mit der 95er Varta AGM sprechen.

Die ist mehr als ausreichend für den Wagen und wird bei meinem normalen Fahrprofil auch oft voll geladen.

Bei der 110er dauert es ja logischerweise länger bis die mal voll ist und voll ist immer gut für eine Autobatterie.

Normal heißt bei mir 15-20 TKm p.a. mit gemischtem Fahrprofil im Alltag.

In der Woche meist Kurzstrecken mit vielen Kaltstarts, Licht, Radio, Standheizung usw.

Dann am WE eine oder mehrere längere Strecken am Stück ohne den Motor abzustellen, also voll laden.

Hab mal aus Spaß probiert über drei Stunden Zündung, Licht, Gebläse, Radio volles Programm usw. angeschaltet zu lassen bis irgendwann mal die Meldung kam mit den 3 min und Motor starten.

Das ging soweit das er schon nicht mehr von Abblend- zu Fernlicht umschaltete und das Gebläse sich nicht höher als 3 drehen lies..

Wie gesagt über 3 Stunden alles an was geht ohne Motor oder die Batterie vorher voll geladen zu haben, die 95er ist mMn. mehr als ausreichend nach dem Dauer-Streßtest.

Der Motor sprang danach übrigens immer noch an..

Ich habe danach natürlich sofort mein CTEK 5.0 mit AGM-Funktion dran gehangen für mehr als 24 Stunden und danach war alles wieder ok.

Nach Tausch der normalen Batterie wurde dem Auto natürlich gesagt das jetzt eine AGM drin ist.

Das Gerät stecke ich auch so mal einen Tag an wenn ich denke das ich am WE doch nicht sehr weit fahre oder die Batterie eben bissl mehr als normal strapaziert wurde.

Bis jetzt habe ich keinerlei Fehler zu verzeichnen, die wie so oft hier zu lesen, auf eine wenig geladene Batterie zurück zu führen sind.

Das Ladegerät schließe ich einfach direkt an die beiden Pole an, stelle es auf PKW+AGM und mache nix weiter am Wagen, funktioniert alles supi bis jetzt.

Gruß, Lars

Wie ich das verstehe muß die Batterie über den Fremdstartbolzen (- ) und den Pluspol geladen werden, damit das BEM weiß, was wie geladen wurde. Bei Direkanschluß des Ladegerätes an der Batterie wird das BEM umgangen und es kann zu Problemen kommen. Ich habe das passende Adabterkabel von Ctek am Fremdstartbolzen und Pluspol dauerhaft angebracht und die Ctek Steckkupplung schaut an der Unterseite der Batteriefachabdeckung gut zugänglich heraus.

Ctek 5.0 ankoppeln und Laden ist damit ein Kinderspiel.

Dachte der Bolzen wäre nur für die Starthilfe gedacht?

Aber wenn du dir sicher bist werde ich das nächste Mal minus an den Bolzen klemmen.

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