ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. S8 hat zu wenig Drehmoment

S8 hat zu wenig Drehmoment

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 18:29

Gestern machte ich eine Messung mit VAG-Com und zwar weil ich das gfühl hatte das der Wagen zuwenig Punch hatte. Ich bin auf folgendes Ergebnis gekommen. Luftmassen messer max 243g/s und aber das Drehmoment max 300NM bei 4400U/min. Kann es sein das eine Lambadasonde eienen Mist mist?

Gruss Pedro

Beste Antwort im Thema
am 22. Februar 2008 um 20:01

Hallo,

ich habe im Dezember bei ca. -7°C eine Messfahrt gemacht, auf der ich bis jetzt das beste Ergebnis gemessen habe:

420 Nm bei 3360 U/min (gemessen in MWB 122)

Luftmasse war an diesem Tag maximal:

277 g/s bei 6720 U/min (gemessen in MWB 002)

Die Werte beziehen sich auf einen S8 40V mit 360PS MKB: AQH

243 g/s ist aber nicht soooo schlecht, denn es kommt auch recht stark aufs Wetter an. Ich hatte vor längerer Zeit mal einen defekten LMM, der bei Vollast gerade mal 200 g/s brachte. Vom Drehmoment her zeigte er damals auch nur maximal 300 Nm an.

Erzähl erst mal, was für ein Motor das ist. Ist es schon ein 40V?

Hast Du mal den Kühlmitteltemperaturgeber geprüft? Stand diesbezüglich mal etwas im Speicher? Übrigens gibt es zwei Geber, die in einem Gehäuse untergebracht sein. Einer für das Kombi, der andere für das Motor-Steuergerät. Es kann daher durchaus sein, daß im Kombi die Temperatur richtig angezeigt wird, aber im Motorstg. ein falscher Wert ankommt.

Welchen Sprit hast Du getankt? Hast Du mal geschaut, ob die Klopfregelung die Zündung zurücknimmt? Aufgrund der von Dir gemessenen Luftmasse glaube ich nicht, daß der Hauptfehler im Bereich des Ansaugtraktes liegt.

Gruß,

hotel-lima

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 22. Februar 2008 um 20:01

Hallo,

ich habe im Dezember bei ca. -7°C eine Messfahrt gemacht, auf der ich bis jetzt das beste Ergebnis gemessen habe:

420 Nm bei 3360 U/min (gemessen in MWB 122)

Luftmasse war an diesem Tag maximal:

277 g/s bei 6720 U/min (gemessen in MWB 002)

Die Werte beziehen sich auf einen S8 40V mit 360PS MKB: AQH

243 g/s ist aber nicht soooo schlecht, denn es kommt auch recht stark aufs Wetter an. Ich hatte vor längerer Zeit mal einen defekten LMM, der bei Vollast gerade mal 200 g/s brachte. Vom Drehmoment her zeigte er damals auch nur maximal 300 Nm an.

Erzähl erst mal, was für ein Motor das ist. Ist es schon ein 40V?

Hast Du mal den Kühlmitteltemperaturgeber geprüft? Stand diesbezüglich mal etwas im Speicher? Übrigens gibt es zwei Geber, die in einem Gehäuse untergebracht sein. Einer für das Kombi, der andere für das Motor-Steuergerät. Es kann daher durchaus sein, daß im Kombi die Temperatur richtig angezeigt wird, aber im Motorstg. ein falscher Wert ankommt.

Welchen Sprit hast Du getankt? Hast Du mal geschaut, ob die Klopfregelung die Zündung zurücknimmt? Aufgrund der von Dir gemessenen Luftmasse glaube ich nicht, daß der Hauptfehler im Bereich des Ansaugtraktes liegt.

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 9:34

Guten Tag

Es ist noch der 4Ventiler also liegen die 240g/s im Rahmen, es waren auch 4° Aussentemp und klahres Wetter. Der Fehlerspeicher ist leer und das Kombi zeigt immer schön 90° an, der Fühler fürs Motorsteuergerät zeigt jedoch 102° an, wobei ich denke das wird auch kein grooosen Einfluss haben. Tanken tue ich denn billigsten Sprit, nämlich 95 Octan, wobei das auch nicht ein verlusst von über 100NM ausmachet. Kannst du mir sagen was für ein Wert die Lambdasonde beim max Drehmoment sein müsste. Ich hatte nämlich das genau gleiche Problem bei meinem alten V8, auch nur 310Nm und erst bei 5000U/min, und als ich die Sonde gewechselt habe, war alles ok. Danke vorerst mal für die schnelle Antwort!

Gruss Pedro

am 23. Februar 2008 um 10:11

Hallo,

fahr erst mal den Tank leer, mach dann Super Plus rein, fahr eine Weile und mess dann nochmal. Es macht überhaupt gar keinen Sinn eine Leistungsmessung mit schlechtem Sprit zu machen. Der Motor braucht Super Plus (98 Oktan) um optimal zu laufen!

Beobachte mal den Temperaturfühler vom Motorsteuergerät während der Warmlaufphase. Achte darauf, ob die Temperatur stetig ansteigt.

Gruß,

hotel-lima

 

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 17:27

Hällöle Hotel-Lima

Also, die Tempramentur vom Fühler des Motorsteuergerätes habe ich heute mal angeschaut, ich hab den Motor bei 12° gestartet und im Stand warm laufen lassen das dauerte ca 10 bis 15min. Die Temperatur stieg schön konstant bis sie bei 103° stehen blieb. Beim fühler sollte ja mal alles normal sein, denk ich mal. Der Tank ist noch halb voll, mal schauen ob ich ihn Morgen leer bringe, hab ja den ganzen Tag zeit :D . Meinst du macht das wirklich so viel aus ob man 95er oder 98er tankt??

Gruss Pedro

am 23. Februar 2008 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von saurerberna

Meinst du macht das wirklich so viel aus ob man 95er oder 98er tankt??

Es macht definitiv was aus. Wie viel kannst Du ja jetzt mal testen ;)

Du kannst mit VAG-COM mal schauen. In Messwertblock 20 und 21 steht die Zündwinkelzurücknahme für jeden einzelnen Zylinder. Wenn da etwas verschieden von 0° KW drinsteht, nimmt er aufgrund von schlechtem Sprit (oder fehlerhaften Klopfsensoren bzw. lockeren Schrauben) die Zündung zurück, was unweigerlich zu Drehmomentverlust führt.

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 18:14

Klopfsensoren sollten ja im Speicher erhalten bleiben wenn sie angesprochen haben, aber vielleicht auch erst ab einem gewissen Wert. Ganz selten habe ich das Gefühl, dass er ab und zu mehr Kraft hat, das würde auch auf eine lose Schraube passen! Hab ich das richtig verstanden, die Winkel müssten im Normalfall alle 0° anzeigen?

Gruss Pedro

am 23. Februar 2008 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von saurerberna

Hab ich das richtig verstanden, die Winkel müssten im Normalfall alle 0° anzeigen?

Ja.

Klopfsensoren stehen nicht im Speicher, sondern nur wenn die Leitung unterbrochen ist..... oder die Zündwinkelzurücknahme am Anschlag ist.

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 15:08

Grüezi!

Also ich hab die Klopfsensoren mal beobachtet, im Stand sind alle auf Null wenn ich aber dann Vollgas gebe dann regeln alle zwischen 4° bis 7°. Ist das viel oder wenig? Auf jeden Fall werde ich es noch mit 98Oct versuchen.

Gruss Pedro

am 24. Februar 2008 um 15:18

Hallo,

ja, das ist schon einiges und das kostet auf jeden Fall Drehmoment!

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 17:28

Halloooo

Und er klopft immer noch!! Ich habe den Tank leer gefahren, 75L nachgetankt und dann noch mal 45L gatankt, also 98Oct versteht sich bei einer bekannte Tankstellen Firma. Aber die Werte sind unverändert! Was kann das blos sein!

Gruss

am 26. Februar 2008 um 17:34

Hallo,

soweit ich informiert bin, hat das Stg eine Art Gedächtnis für die Klopfregelung. Fahr mal eine Tankfüllung lang mit Super Plus, evtl. bessert sich das Verhalten.

Ansonsten kann es auch sein, daß sich Schrauben oder Anbauteile am Motor gelockert haben. Wenn da etwas rumklappert kann das die Klopfregelung triggern.

Was fährst Du für ein Öl? Vollsynthetisch? Glühende Ölkohle von Verbrennungsrückständen von mineralischem Öl kann zum Klopfen führen.

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 18:17

Salü

Ok dann fahr ich mal ne Runde so oder währe es auch möglich das Stg zu reseten oder gehen dann wertvolle Informationen für die Motorsteuerung verlohren? Das Öl sollte eigentlich vollsynt. sein bin aber nicht sicher, da ich seit dem Kauf nie nachgefüllt habe und ich auch niergends nachschauen kann, was für ein Öl das drin ist. Angenommen es habe sich von dir genannte Rückstände gebildet, wie kommen die wieder weg? Anbauteile und so schau ich auch mal nach.

Gruss und Danke für deine Hilfe

 

am 26. Februar 2008 um 18:51

Hallo,

normalerweise fährt man in so einem Auto vollsynth. Öl. Wird auch bei Dir der Fall sein, denke ich.

Falls Rückstände da sind, brennen die sich mit der Zeit ab, wenn eben keine neuen Rückstände dazu kommen.

Die Batterie könntest Du testweise tatsächlich mal eine Zeit lang abklemmen, über Nacht z.B. Dann kann man sicher sein, daß das STG einen Reset gemacht hat.

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 19:01

Hallo

Ok das mach ich auch mal! Und dann schaumer weiter!

Danke und Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. S8 hat zu wenig Drehmoment